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Frage: Nach Reifenwechsel verzogene Gabel!??! Wie beheben?

Verfasst: 10 Aug 2006 23:36
von thorti22
Hi,

also ich hab vor einiger Zeit meine Reifen gewechselt und ich bilde mir ein dass erst seitdem dieses nervende Scheppern auftritt. Ich war beim Kawamann und der hat das Teil übern Ständer gehoben und gemeint das LKLager hätte nix! Er meinte ich sollte mal das Teil vorne einstellen, irgendwas raus drehen, hab leider keine Ahnung von Fahrwerksslang :roll:

Ich hab dann gemeint dass evtl. die Gabel verzogen is, aber dazu hat er nicht viel gesagt.

Wie kann ich denn eine evtl. verzogene Gabel oder Gabelholme wieder in Ordnung bringen? Ich flipp nämlich langsam aus wenns auf gerader unebener Strecke scheppert wie im Schraubenladen :evil: :evil:

Danke schonmal!

Gruß,
Thorsten

Verfasst: 10 Aug 2006 23:50
von Gast
häääää? nach nem Reifenwechsel Gabel verzogen? Neeeee! Der hat nix dazu gesagt, weil er damit rechnete das Du bei ihm ne Gabel bestellst. Scheppern kann von den Scheiben kommen bei denFloatern. Wenn da viel Spiel ist und das Rad sich dreht, geht die Scheibe immer hoch und runter. Das Schäppert auch wie Sau.Scheppern kann auch von den Bremssteinen kommen. Lenkkopflager macht eher KlickKlack und so beim Bremsen. Fahr mal mit leicht angezogener Bremse vorn und schau ob es dann weg ist. :wink:

Re: Frage: Nach Reifenwechsel verzogene Gabel!??! Wie behebe

Verfasst: 11 Aug 2006 9:08
von alter-mann
thorti22 hat geschrieben:...wenns auf gerader unebener Strecke scheppert wie im Schraubenladen ...
nach dieser beschreibung sollte etwas lose sein ...
die ursache sollte eingrenzbar sein.

also ... was scheppert ?

Verfasst: 11 Aug 2006 13:38
von thorti22
Also erstmal danke für die Antworten.

Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben.

Also wenn ich die Vorderbremse drücke und ein paar mal einfedere knackt es wie die sau! Es hört sich irgendwie an als würde sich das Geräusch über den Rahmen übertragen :shock:
Allerdings konnte kein Rahmenbruch oder dergleichen festgestellt werden.

Wenn ich über ein Schlagloch fahre oder einfach auf etwas unebener Strecke hört sich es an als würde ich mit einer Schubkarre voller Blech fahren. Ich kanns wirklich nicht genau sagen.

Dazu muss gesagt werden, dass mein vorderes Schutzblech immer weiter bricht. Aber ich bin auch schon ohne gefahren, daran liegt es nicht. Aber es ist ja nicht normal dass dieses Schutzblech bricht denke ich. :?:

Zum Thema verzogene Gabel, ich hatte mal einen Text gelesen, da hat einer von den gleichen Symptomen geschrieben und er dachte auch das LKL sei hinüber. Es war letztendlich so, dass nach dem Reifenwechsel die Gabelholme verzogen waren. Das wurde gerichtet und das Klappern war weg.

Hat das keiner von euch bisher gehabt?

Gruß,
Thorsten

Verfasst: 11 Aug 2006 14:58
von Gast
Hallo,

sowas ähnliches hatte ich mal an meiner Yamaha. Da wurde nach dem Reifenwechsel die Achse zu fest angezogen, mit dem Effekt, daß nach kurzer Zeit ein Radlager kaputt ging.
Am Anfang ähneln die Symptome denen, die du beschreibst. Mit der Zeit sollte es aber in ein andauerndes Schrottmühlengräusch übergehen :wink:

Verfasst: 11 Aug 2006 15:02
von Gast
ach ja...das Knacken am Anfang konnte ich deutlich in den Stummeln spüren.
Als wenn hart Metall auf mein Motorrad schlägt...

Verfasst: 11 Aug 2006 15:03
von alter-mann
thorti22 hat geschrieben:....Dazu muss gesagt werden, dass mein vorderes Schutzblech immer weiter bricht. Aber ich bin auch schon ohne gefahren, daran liegt es nicht. Aber es ist ja nicht normal dass dieses Schutzblech bricht denke ich. :?: ....
der schaden am schutzblech ist eine folgedefekt....
die ursache kann eigentlich nur innerhalb der gabel oder am/im rad liegen ( knacken) ...
oder aber das rad incl. distanzen wurde absolut falsch verbaut.

loesung ... meine pruef-reihenfolge :
1- rad auf absolut richtigen einbau pruefen .. distanzen / tachoschnecke etc.
2- radlager auf defekt pruefen
3- bremsen - bremsscheiben (befestigung - rundlauf) testen
4- gabelholme ausbauen u. auf gradlinigkeit testen ...
5- standrohre-tauchrohre demontieren u. auf defekte unterssuchen

viel mehr sollte nich uebrig bleiben ...

Verfasst: 11 Aug 2006 18:34
von thorti22
Also ich hab das Teil mit meinem Dad zusammen geschustert ^^
Er ist zwar KfZ-Meister aber mit Motorrädern hat er länger nix zu tun gehabt!

Also wir haben da nicht auf sonderlich NM beim Festziehen geachtet. Die 4 Feststellschrauben unten wurden handfest angezogen und die Achse auch!

Aber ich bin mir sehr sicher dass wir irgendwas dabei nicht beachtet haben.

Auf was schaut ihr da, wenn ihr das Rad wieder festzieht??

Verfasst: 11 Aug 2006 18:51
von alter-mann
thorti22 hat geschrieben:...Also wir haben da nicht auf sonderlich NM beim Festziehen geachtet....
ist auch nicht absolut notwendig ...

problembeschreibung / loesung siehe eigentlich mein voriges posting :idea:

Verfasst: 12 Aug 2006 12:33
von heizer_2
Gabel entspannen wie folgt:

-Gabelbrücke unten lösen
-Achsklemmung unten lösen
-Bremse ziehen und ein paar mal kräftig einfedern
-Achsklemmung und gabelbrücke wieder anziehen
-Die gabel ist ebtspannt

Bei einer verspannten gabel federt die fuhre schlecht ein, losbrechmomente werden größer, gabel wird auf dauer beschädigt.
Dein klackern liegt an was anderem, da bin ich mir sicher.

Verfasst: 12 Aug 2006 17:12
von 99er
Ich denke Dein Problem könnte dennoch das LKL sein.

Meine hat kürzlich auch an der Front gekleppert, geknackt und gescheppert. Ich habe natürlich als erstes das Lenkkopflagerspiel geprürt, war in Ordnung. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte habe ich das LKL etwas srtaffer als richtig gestellt und sie lief wieder ruhig. Mein LKL war zwar spielfrei, aber kaputt. Nur so ne Idee.

MfG Jan

Verfasst: 15 Aug 2006 12:38
von thorti22
Also es ist ja wirklich erst seit dem Reifenwechsel so krass! Also zumindest ist mir das vorher nie so aufgefallen. Und es scheppert bei jeder minimalen unebenheit.
Der Kawa Mann meinte das LKL hätte nix.

Ich hab hier mal nen Bericht gefunden:
http://www.ciao.de/Yamaha_XJ_900_S_Dive ... est_478011
Da schildert der Kerl ungefähr das was bei mir auftritt (auch wenns ne Yamaha is).

Verfasst: 15 Aug 2006 13:02
von heizer_2
der bericht is ja höllenlang...

Verfasst: 15 Aug 2006 13:15
von thorti22
Such einfach nach Lenkkopflager, da kommst du dann auf den Teil mit dem Knacken ;)

Verfasst: 15 Aug 2006 13:32
von heizer_2
sorry, aber dafür is mir die zeit zu schade.
Warum haste die pasaage nicht rauskopiert?

Verfasst: 15 Aug 2006 14:52
von thorti22
Kein Problem.Diese Passage hab ich rauskopiert(Lesedauer ca. 1 Minute)

...Hin und wieder knackt auch mal das Lenkkopflager. Dies ist wohl technisch unbedenklich (wurde mir versichert) kann aber, wenn es stört durch Lenkkopflager von Emil Schwarz beseitigt werden.

Weil ich gerade beim Knacken bin. Dies ist ein besonders interessantes Thema. Meine XJ 900 S Diversion knackte nämlich besonders immer dann recht heftig, wenn die Gabel entsprechend tief einfederte. Den TÜV hat es nicht gestört, aber mich. Also hab ich bei einem großen Augsburger Yamaha-Händler nachgefragt. Nach kurzer Hörprobe sagte mir der Werksattmeister, alles klar, das Lenkkopflager. Ich wollte dieses dann also über den Winter tauschen lassen, konnte mich aber mit der Werkstatt nicht über die Abholung einigen. Ein Lehrling sollte meinen Liebling abholen und mit mir besprechen was zu tun war. Kam nicht in Frage! Also suchte ich weiter nach einer Qualifizierten Werkstatt und fand einen Suzuki (!) Händler, der Bereit war, meine Yamaha zu reparieren. Auch er hörte sich das Knacken an und fand auch den Fehler. Es war nicht das Lenkkopflager, sondern verzogene Gabelholme welche zu Verspannungen des vorderen Schutzblechs führten. Ursache kann hier die unsachgemäße Montage des Vorderrades (hab ich immer bei einem Reifenhändler machen lassen) oder auch ein Unfall sein. (Ich hatte meine Diversion gebraucht und unfallfrei bei einem Yamaha-Händler im Allgäu gekauft) Ein Unfall ist allerdings fast auszuschließen, da mir das Knacken anfangs nie aufgefallen war. Jedenfalls beseitigte mir der Suzuki-Meister das Knacken ohne den Austausch irgendwelcher Teile, schon gar nicht des Lenkkopflagers. Worauf ich hinaus will: Bei unklaren Mängeln sollten unbedingt mehrere Meinungen eingeholt werden.
...

Verfasst: 15 Aug 2006 15:06
von heizer_2
wie man die gabel entspannt habe ich weiter oben schon gepostet. Mach das doch mal, und seh weiter...

Verfasst: 15 Aug 2006 15:48
von alter-mann
heizer_2 hat geschrieben:... schon gepostet. Mach das doch mal, und seh weiter...
dito .... :arrow: ... ohne die bisher gegebeneen tips auszuprobieren
wird der defekt weder gefunden ... noch abgestellt ... :wink:

Verfasst: 15 Aug 2006 17:35
von Klaus69
Ansonsten frag mal Spüli ob er Lust hat sich die Sache anzuschauen oder schau bei mir vorbei...

Verfasst: 15 Aug 2006 18:40
von Gast
Irgendwie kommt mir der Schreibstil von Thorti bekannt vor :kratz:


HEINZ......Bist Du es? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 16 Aug 2006 11:27
von thorti22
@ Mr. Credo
Nein Heinz bin ich nicht, aber er wohnt fast bei mir um die Ecke :lol:

Ich werde die Tage mal schauen ob ich es richten kann mit der Gabel :) ... Wenn nicht werde ich wieder einen Hilferuf loslassen.

Bis hierher schonmal vielen Dank an alle!!
:kniefall: