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Probleme nach Gabelüberholung

Verfasst: 09 Dez 2006 16:32
von mvp
Hallo, hatte heute meine Gabel auseinander und jetzt federn die Holme unterschiedlich, trotz gleicher Einstellung der Vorspannung/Zug- und Druckstufe. Will heissen, eine federt ganz normal und die andere braucht viel länger bis sie wieder ausfedert, was kann ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

Verfasst: 09 Dez 2006 16:47
von J-Racer
Hast du überall die selbe menge an Öl drin ???
Kann auch sein das da noch luft drin ist ?!

Verfasst: 09 Dez 2006 16:49
von Gast
Hast Du den Einsteller für die Zugstufe vorm Zusammenbau eingestellt?

Verfasst: 09 Dez 2006 22:54
von mvp
Spüli hat geschrieben:Hast Du den Einsteller für die Zugstufe vorm Zusammenbau eingestellt?
Zumindest nicht bewusst, wie wird er eingestellt?

Wie bedeutend ist der Abstand von mind.12mm von der Mutter, die das Einstellteil für die Federvosrspannung kontert, ich habe sie halt ganz nach unten gedreht und dann gekontert, oder muss ich genau 12mm Abstand nach oben haben, jetzt habe ich mehr.

Öl ist genug drin, bzw. genau wie im WHB beschrieben 110mm von der Oberkante aus

Finde auch, dass die Einstellschraube für die Zugstufe zuwenig Klicks hat,bzw sie hat nur etwa 8 Klicks, sollte aber laut WHB wesentlich mehr haben.
Denke hier liegt irgendwo der Hund begraben

Edit: Habe mir eben nochmal das WHB auf dem Computer in Ruhe angeschaut und jetzt auch gefunden, wie Der Einsteller für die Zugstufe richtig im Kolbenbolzen ausgerichtet wird, da ich die Teile voneinander getrennt hatte und sie nicht eingestellt hatte beim Zusammenbau, da ich es gar nicht gesehen habe, dass man dies muss, werde ich morgen nochmal aufmachen müssen und dies nachholen, dann hoffe ich wird es passen !!!

Verfasst: 10 Dez 2006 12:59
von heizer_2
Passiert...
Wie bedeutend ist der Abstand von mind.12mm von der Mutter, die das Einstellteil für die Federvosrspannung kontert, ich habe sie halt ganz nach unten gedreht und dann gekontert, oder muss ich genau 12mm Abstand nach oben haben, jetzt habe ich mehr.
Du musst den abstand des gewindes an der zugstufenstange genau einstellen!!

Oben an der stange ist doch diese kontermutter, mit der der verschluss der gabel mit der zugstufenstange veschraubt wird.
Vor dem draufschrauben muss du dort eine gewindelänge von 10...12mm einstellen und das einstell/verschlussteil dann draufschrauben und kontern. Ganz runterschrauben ist voll kacke!!! Evtl. haste deine gabel nun über jordan geholfen, da evtl. zuviel druck auf die innere verstellstange gekommen ist.

Wenn der einsteller zu weit auf diese stange geschraubt wird, stimmt die anzahl der klicks nicht mehr... Deshalb musst du ja auch immer von voll zugedrehter zugstufe die klicks zählen. So kannste du diesen fehler auch ausfindig machen. Es sollten von vollzu bis ganz auf etwa 15 klicks sein.

Verfasst: 10 Dez 2006 14:49
von mvp
Hmmm, aber warum steht dann da mind.12mm und nicht genau 12mm.
Bei der anderen seite funktioniert es ja prächtg und da habe ich es auch so gemacht. Habe heute alles nochmal auseinander gehabt und nochmals auf Luft im System kontrolliert und die 25mm Abstand des Zugstufenreglers eingehalten, gebracht hat es nichts, Ergebnis war genau das Selbe, dann habe ich die ganze Gabel auseinander genommen und die Gleithülsen kontrolliert, alles Astrein. Nun brauche ich halt erst mal nen Simmerringeintreiber, damit ich wieder zusammen bauen kann.

Meinst du echt, dass es nur daran liegen kann, dass diese scheiss Kontermutter nicht auf den Millimeter genau sitzt???
Welches ist die innere Verstellstange? das Röhrchen, das in der Kolbenstange sitzt?

Verfasst: 10 Dez 2006 15:24
von heizer_2
ja, diese lange dünne metallstange innerhalb der kolbenstange, die schaut oben etwas raus.

Was ist mit anzahl der klicks? Evtl ist ja bei voll zu nicht voll zu, wegen abstand... aber wenn du den nachgestellt hast...

Das mit min 12mm bedeutet das es auch etwas mehr sein kann. Jedoch, wenns zu viel ist, hast unter umständen nur noch 8 odewr 10 klicks anstatt der 15+.

Verfasst: 10 Dez 2006 15:32
von mvp
Also das mit den Klicks war heute schon wieder viel besser.
Da ist wohl alles wieder in Butter, wenn ich die Grundeinstellung herstellen will, heisst das, dass ich erst voll zu drehen muss und dann die angegebenen Klicks auf? Bezieht sich Kawa auch auf diese art, bei ihren Angaben?
Das Bild mit den 12mm habe ich hier: Bild

ich habe grob nachgemessen und vor dem kontern ca.14-15mm gehabt, denke daran kann es ja fast nicht liegen.
Mann nervt mich das an :twisted: :twisted: :twisted:

Das Röhrchen sah heute recht gut aus, das einzige was ich nicht auseinander hatte, war das Zeugs für die Druckstufendämpfung im Fuss des Holmes, kann dort noch irgendwas faul sein, wenn sie so langsam zurück federt?

Verfasst: 10 Dez 2006 15:44
von J-Racer
mvp hat geschrieben:.... wenn ich die Grundeinstellung herstellen will, heisst das, dass ich erst voll zu drehen muss und dann die angegebenen Klicks auf? Bezieht sich Kawa auch auf diese art, bei ihren Angaben?
Ja :wink:

Verfasst: 10 Dez 2006 15:48
von mvp
J-Racer hat geschrieben:
mvp hat geschrieben:.... wenn ich die Grundeinstellung herstellen will, heisst das, dass ich erst voll zu drehen muss und dann die angegebenen Klicks auf? Bezieht sich Kawa auch auf diese art, bei ihren Angaben?
Ja :wink:
Gut, dann habe ich wenigstens das richtig gemacht, aber leider hilft mir das auch noch nicht bei dem Problem :cry:
Wenn ich wenigstens sagen könnte, ob das Problem schon bestand, als ich die Gabel bekam, aber leider habe ich das nicht geprüft, bevor ich sie auseinander nahm :evil:

Verfasst: 10 Dez 2006 16:34
von Gast
Hast Du eine Gabel der N oder P? Denn da werden die Versteller verschieden eingestellt. N im WHB 12-10 und P im WHB 12-13.

Verfasst: 10 Dez 2006 16:39
von mvp
Spüli hat geschrieben:Hast Du eine Gabel der N oder P? Denn da werden die Versteller verschieden eingestellt. N im WHB 12-10 und P im WHB 12-13.
Das dachte ich mir auch schon, aber ich denke es ist ne P Gabel, denn Die Druckstufe hat nur 8 Klicks, bei der N hat sie mehr.
Welche Versteller meinst du?

Verfasst: 10 Dez 2006 16:56
von Gast
Ich meinte den kleinen Nippel der mit z.B. einem Schlitzschraubenzieher verstellt wird.

N: 2. Bild auf 12-10 (wird mit 13mm eingestellt)
P: 2. Bild auf 12-13 (wird mit 25mm eingestellt)

Verfasst: 10 Dez 2006 17:06
von mvp
Ja, das habe ich eingestellt, ist doch die Zugstufe.
Das verflixte an der Geschichte ist ja, dass der andere Holm einwandfrei funktioniert, die beiden Holme sind absolut identisch eingestellt.
Mann ich glaube ich gehe morgen zu nem Kunden von mir, der ne Motorradwerkstatt hat uns zeig ihm den Scheiss,ne neutrale Person sieht den Fehler meist auf den ersten Blick, selber sieht man dann den Wald oftmals vor lauter Bäumen nicht mehr.

Verfasst: 18 Dez 2006 16:51
von Crow
Na Marco, hat sich jetzt was ergeben?

Bei Reppi´s Gabel konnte ich auch nur auf einer Seite einstellen. Da war das Gewinde schwergängig. Hab ich aber in ausgebautem Zustand mit viel WD40 wieder in den Griff bekommen.
Die Gabel hatte aber auch auf der Seite fast kein Öl mehr drin, das war alles Schlamm.

Verfasst: 18 Dez 2006 17:21
von mvp
Habe bis jetzt nichts mehr dran gemacht, aber über die Feiertage werde ich mich mal ranmachen und die Einstellung für die Zugstufe von der alten Gabel tauschen und schauen ob es daran liegt, ansonsten werde ich noch den Kolben samt geraffel von der alten Gabel tauschen und schauen, denn sonst ist alles in Butter, hatte sie nochmals komplett auseinander und habe alles geprüft.

Verfasst: 04 Jan 2007 17:59
von mvp
So, Zugstufeneinsteller sauber gereinigt und siehe da, es funktioiniert, also Problem beseitigt :D