also bin so am abstimmen, weil ich irgendwie mit den fahreigenschaften nicht zufrieden bin
hab alles gemessen.nach Anleitung "der richtige Dreh"
hinten: ab Markierung
Bike Leer 75cm voll ausgefedert
Bike mit eigengewicht 73,5cm
und mit mir drauf 72,5cm
was sagt mir das nun, ich bin total verwirrt, bring glaube ich alles durcheinander,
nach meinem Verständnis und nach der Anleitung zur "statischen Basis"
ist die Diff. 1,5cm also müsste die Feder weicher gestellt werden?? oder?
so nun sitz ich drauf "fahrdynamische Basis"
72,5 cm heist für mich ein die Diff. ist 2,5cm und ich sollte aber ca. 4cm erreichen, da ein drittel des Gesamtfederweges ja dafür ist, also muss ich doch die feder weicher stellen oder?
das wiederspricht sich doch...
andere frage? ein K federbein ist noch härter als ein serienbein der L.??
setup profis! brauch hilfe bei abstimmung
Re: setup profis! brauch hilfe bei abstimmung
Ich denke die Feder ist der größte Unterschied. Die K sollte weicher sein,da auf 1 Mann betrieb ausgelegt. Die L ist auf zwei Mann betrieb ausgelegt,somit sollte das der L härter sein ?!ben hat geschrieben:andere frage? ein K federbein ist noch härter als ein serienbein der L.??
Gruß Chokri # 577
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Muß mal schauen ob ich die Tage dazu komme das ausführlich zu beschreiben.
Eins vorab: die Federhärte läßt sich nur durch Austausch der Feder ändern. Was Du mit den Stellmuttern veränderst ist die Federvorspannung.
Läßt sich der Negativ Federweg nicht auf die gewünschten Maße einstellen ist eigentlich ein Austausch der Feder gegen ein Exemplar mit der nötigen Federrate ( Härte ) fällig...
Eins vorab: die Federhärte läßt sich nur durch Austausch der Feder ändern. Was Du mit den Stellmuttern veränderst ist die Federvorspannung.
Läßt sich der Negativ Federweg nicht auf die gewünschten Maße einstellen ist eigentlich ein Austausch der Feder gegen ein Exemplar mit der nötigen Federrate ( Härte ) fällig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
öhm klaus genau da bin ich am zweifeln.
was muss i nu machen
eigentlich müsste ich die feder vorspannen um die statischen werte hinzubekommen
und wenn ich drauf sitze müsste ich die feder lösen um das ganze weicher zu kriegen
also was tun? oder besser was brauch ich für ne feder??
bei EBAY is gerade ein Federbein von einer K drin
was muss i nu machen
eigentlich müsste ich die feder vorspannen um die statischen werte hinzubekommen
und wenn ich drauf sitze müsste ich die feder lösen um das ganze weicher zu kriegen
also was tun? oder besser was brauch ich für ne feder??
bei EBAY is gerade ein Federbein von einer K drin
- Klaus69
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Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Wert mit aufgesessenem Fahrer "richtig" einstellen.ben hat geschrieben:öhm klaus genau da bin ich am zweifeln.
was muss i nu machen
eigentlich müsste ich die feder vorspannen um die statischen werte hinzubekommen
und wenn ich drauf sitze müsste ich die feder lösen um das ganze weicher zu kriegen
also was tun? oder besser was brauch ich für ne feder??
bei EBAY is gerade ein Federbein von einer K drin
Die ZXR ist vermutlich selten ohne Fahrer unterwegs;- und wenn doch ist`s vermutlich nicht mehr so schlimm wenn das Setup nicht wirklich paßt

Irgendeine Feder aus einem anderen Mopped zu verbauen die "irgendwie" härter ist bringt Dich auch nicht wirklich weiter...
Die Frage was Du für ne Feder brauchst kann Dir am besten ein Spezialist wie zB Wilbers sagen der Dir dann auch die richtige Feder besorgen kann. Kannst auch bei HH-Racetec oder jeman anderem nachfragen. Falls Du auf die Renne gehst sind ja ab und an auch Fahrwerksspezialisten greifbar die Dir einen Tip geben können.
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Benjamin Franklin, 1759
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