Fahrwerk??
Fahrwerk??
Hi Leute, also ich glaube es nicht......
Ich habe bei meiner Kiste so das Gefühl, dass da irgendwo der Wurm drinne ist. Folgendes Problem: Wenn ich in ne Kurve hineinfahre, dann kippt sie schlagartig um, wie wenn da irgendwelche Lager ausgeschlagen wären....Auch wenn ich über größere Schlaglöcher fahre, dann kommt mir das Ganze ziemlich wackelig vor.
Mein Mopi-Fritze meinte aber, da ist alles in Ordnung, weder die Gabel noch die Schwinge hat ne Macke, auch die Lager an den Rädern sind scheinbar Ok.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte??
Ich habe bei meiner Kiste so das Gefühl, dass da irgendwo der Wurm drinne ist. Folgendes Problem: Wenn ich in ne Kurve hineinfahre, dann kippt sie schlagartig um, wie wenn da irgendwelche Lager ausgeschlagen wären....Auch wenn ich über größere Schlaglöcher fahre, dann kommt mir das Ganze ziemlich wackelig vor.
Mein Mopi-Fritze meinte aber, da ist alles in Ordnung, weder die Gabel noch die Schwinge hat ne Macke, auch die Lager an den Rädern sind scheinbar Ok.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte??
Mit dem gleichen Problem habe ich mich heute auch rumgeschlagen. Bin mit Bianca's ZXR in die Firma gefahren, um der Kiste mal 2 Jahre frischen TÜV zu spendieren. Unterwegs stelle ich genau diesen Effekt -wie Du ihn beschrieben hast- fest.
Hab ihr dann 2 neue Reifen drauf gemacht und siehe da....
.
LG
Tilman
Hab ihr dann 2 neue Reifen drauf gemacht und siehe da....

LG
Tilman
Oha, das sind ja Fragen über Fragen
Ne, aber mal im ernst.: ich habe am Mopi nix verändert, ausser, das ich letzte Jahr dieses Phänomen beobachtet habe, aufgrund dessen habe ich dann die Reifen gewechselt, bin dann auf metzeler gegangen, dachte, es wird besser, aber es wird immer schlechter, irgendwie

Ne, aber mal im ernst.: ich habe am Mopi nix verändert, ausser, das ich letzte Jahr dieses Phänomen beobachtet habe, aufgrund dessen habe ich dann die Reifen gewechselt, bin dann auf metzeler gegangen, dachte, es wird besser, aber es wird immer schlechter, irgendwie
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Ne, das ist ja das, was mich so verwirrt.... An der Kiste ist nix gemacht worden, ausser dass ich die Kette gewechselt habe, und neue Reifen aufziehen habe lassen, aber ich habe das Gefühl, es wird net besser, eher im Gegenteil..... Mein Moped "Fachman" meinte, es liegt am höhergelegtem Heck, aber warum bemerkte ich das vorher nicht
???

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
das hohe Heck verstärkt den Effekt vielleicht. Kenne es aber von mir: Wenn ich mich nicht wohl fühle und vorsichtiger mache zeigt mir die ZXR gleich dasß Sie nen Herrn und keinen Knecht braucht. Überwind ich mich und geb ihr saures läufts auch wieder prima....
Man höhrt manchmal sprichwörtlich die Flöhe husten...
Man höhrt manchmal sprichwörtlich die Flöhe husten...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 23 Jun 2004 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Soweit ich weiß, liegt das aber an dem "eingebauten Sicherheitsfaktor" der Hersteller. Ist ja logisch, bei zu niedrigem Druck und konstantem Autobahntempo jenseits der 200 km/h- Marke fängt die Karkasse sonst irgendwann an, Donauwellen zu schlagen....Klaus69 hat geschrieben:aber 2,5 2,9 sind sogar original vorgegeben... Das auf der Landstraße meißt suboptimal ist steht auf nem anderen Blatt
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Bingo
. Hab dazu mal was in ner Zusammenfassung von Reifentests geschrieben. Aber ein Bridgestone Renntechniker meinte zum Thema BT 10 und Luft das die 2,5 und 2,9 gerade bei schweren Moppeds besser wären. Hab` ihn extra darauf hingewiesen das ich fast nur solo Landstraße fahre...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Weißt Du Klaus, gerade das ist oftmals das Problem. Frage 10 Leute und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach 10 verschiedene Antworten bekommen.
Nur eins ist klar: die Reifenhersteller müssen schon einen "Sicherheitsfaktor" einbauen, um auch die gesamte Bandbreite von Motorradfahrern abzudecken. Vom Landstrassenjäger bis hin zum Gaskranken auf der Autobahn..
Soll ja hinterher keiner sagen können "die von Bridgestone, Dunlop oder Michelin haben aber gesagt....".
Aus dem gleichen Grund wird es ja auch keine Freigabe für reine Rennreifen geben, weil hier die Karkasen nunmal wesentlich weicher sind.
Fahr mal mit 'nem SC02 und 'nem Druck von 1,9 bar auf der HA 5 Minuten lang 220km/h.....
Nur eins ist klar: die Reifenhersteller müssen schon einen "Sicherheitsfaktor" einbauen, um auch die gesamte Bandbreite von Motorradfahrern abzudecken. Vom Landstrassenjäger bis hin zum Gaskranken auf der Autobahn..

Soll ja hinterher keiner sagen können "die von Bridgestone, Dunlop oder Michelin haben aber gesagt....".
Aus dem gleichen Grund wird es ja auch keine Freigabe für reine Rennreifen geben, weil hier die Karkasen nunmal wesentlich weicher sind.
Fahr mal mit 'nem SC02 und 'nem Druck von 1,9 bar auf der HA 5 Minuten lang 220km/h.....