Reifengas
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Wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab, dann kriegst du eh nur 2/3 Reifengas in den Reifen, ausgehend davon, dass du vorher kein Vakuum dadrin erzeugst um die normale Luft rauszusaugen
Dadurch, dass sich bei normaler Luft nach kurzer Zeit schon der Sauerstoffanteil verabschiedet, hättest du dadurch, wenn die Sache überhaupt klappt, sowieso den gleichen Effekt bei normaler Druckluft.
Dadurch, dass sich bei normaler Luft nach kurzer Zeit schon der Sauerstoffanteil verabschiedet, hättest du dadurch, wenn die Sache überhaupt klappt, sowieso den gleichen Effekt bei normaler Druckluft.
- Klaus69
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@Dennis: ...
nach einiger Zeit der Sauerstoffanteil verflüchtigt...
Welche chemische Reaktion soll den dazu führen?
Außerdem schieb ich das ganze jetzt mal in die Reifenecke...
Ein anderer Threat zum gleichen Thema
nach einiger Zeit der Sauerstoffanteil verflüchtigt...
Welche chemische Reaktion soll den dazu führen?
Außerdem schieb ich das ganze jetzt mal in die Reifenecke...
Ein anderer Threat zum gleichen Thema
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
2malHarm hat geschrieben:Ob ich das nun 2mal oder 4mal im Jahr mach...wo is der Unterschied?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Keine chemische Reaktion, einfache Diffusion.Klaus69 hat geschrieben:@Dennis: ...
nach einiger Zeit der Sauerstoffanteil verflüchtigt...
Welche chemische Reaktion soll den dazu führen?
Gegeben, dass eine pure Stickstofffüllung auch wirklich was bringt (...nicht so oft nachfüllen) bedeutet das indirekt, dass normale Luft (Stickstoff + der Sauerstoffanteil + das bischen Edelgase) sich eben schneller verflüchtigen soll.
Da beim Reifengas eben der Sauerstoffanteil der einzige Unterschied ist und sich Reifengas ja angeblich nicht so schnell verflüchtigt, folgere ich daraus, dass hier angenommen wird, das die Sauerstoffanteile sich schnell verflüchtigen.
Da Stickstoff aber einen geringeren Wirkungsquerschnitt hat und somit SCHNELLER diffundieren sollte als der Sauerstoffanteil, stempel ich das Ganze jetz einfach mal als Marketinglüge ab. Wobei ich bezweifle, dass der Füllanteil, der durch das Gummi verlorengeht irgendwie wirklich spürbar ist.
Kopiert aus Wikipedia:
- Ob die Alterung des Gummis durch das bischen Sauerstoff bei der relativ kurzen Lebensdauer von nem Reifen irgendwelche Auswirkungen hat, halte ich für fraglich. Zumal im Reifen ja immer nur 2/3 Reifengas und 1/3 normale Luft sind, außerhalb ist zudem ja auch normale Luft.Argumente für Reifengas
Geworben wird unter anderem mit
* Verringerung der Osmose des Sauerstoffs durch den Reifen
* Beständigkeit des Reifendrucks bei unterschiedlichen Temperaturen
* Verbesserung des Fahrkomforts hinsichtlich Federung und Abrollgeräusch
* Verbrauchsreduzierung durch geringeren Abrollwiderstand des Reifens
* keine Öldämpfe im Reifengas, dadurch verbesserte Haltbarkeit des Reifens
* keine Feuchtigkeit im Reifengas, dadurch Verringerung von Rost an Felge und Ventil
* geringeres Brandrisiko bei Überhitzung, da sich mangels Sauerstoffs innerhalb des Reifens kein zündfähiges Gemisch bilden kann.
* Händler und Tankstellen versprechen sich von dem Produkt eine Steigerung der Erträge im Reifenhandel sowie eine bessere Kundenbindung. Indirekt ergeben sich daraus potentielle Wettbewerbsvorteile.
- Nicht mal ein Hunderstel Bar unter 100° Temperatur Unterschied.
- Wodurch sollte das zustandekommen?
- Wodurch sollte das zustandekommen?
- Wie kommt Öl in den Reifen?
- Wie kommt Wasser in einen mehr oder weniger hermetisch abgeriegelten Raum?
- Wäre möglich, hab aber woanderst als bei nem Lkw mit viel zu wenig Luft im Reifen noch nie nen brennenden Reifen im Fahrbetrieb gesehn. Bischen Sauerstoff bleibt ja aber trotzdem, ist nur etwas weniger.
- Wohl das naheliegendste.
Und ja, mir is langweilig
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Da wikipedia von jedem bearbeitet werden kann, denke ich ist das alles ziemlicher humbug.
Da steht Verbrauchsreduzierung und Steigerung der Erträge im Reifenhandel in einem Absatz.
Das ist genauso Bullshit wie der Weichbirnentyp in der Quasselecke. Nur der ist noch amüsant dazu.
Also gegen Langeweile könnte ich dir auch mein Moped zum putzen vorbeibringen.
Greets OO
Da steht Verbrauchsreduzierung und Steigerung der Erträge im Reifenhandel in einem Absatz.
Das ist genauso Bullshit wie der Weichbirnentyp in der Quasselecke. Nur der ist noch amüsant dazu.
Also gegen Langeweile könnte ich dir auch mein Moped zum putzen vorbeibringen.
Greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"
When nothing goes right - go left!
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