VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Hallo Leute,
habe bei meiner ZXR 750 J einen 120er Metzeler MEZ1 vorne (neu). Hinten ist die Bereifung runter. Nun könnte ich von einem Bekannten einen 190er Bridgestone Battlac bekommen (neu). Kann man das so verbauen oder sind Mischbereifung nicht zulässig? Finde im Netz nichts aussagekräftiges dazu. Der Eine schreibt ja der Andere nein. Wenn das so gehen sollte, was muss man dann alles beachten wegen TÜV?
Gruß Tobi
habe bei meiner ZXR 750 J einen 120er Metzeler MEZ1 vorne (neu). Hinten ist die Bereifung runter. Nun könnte ich von einem Bekannten einen 190er Bridgestone Battlac bekommen (neu). Kann man das so verbauen oder sind Mischbereifung nicht zulässig? Finde im Netz nichts aussagekräftiges dazu. Der Eine schreibt ja der Andere nein. Wenn das so gehen sollte, was muss man dann alles beachten wegen TÜV?
Gruß Tobi
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
hier wirst du eine Antwort finden:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=2&t=47946" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=2&t=47946" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Tut mir Leid, aber die Frage ist für mich irgendwie witzig.
2 versch. Hersteller und dann hinten noch nen 190er auf die 5,5" Felge!
Wenn die Frage dein Ernst ist, dann ist die Antwort: NEIN geht nicht.
2 versch. Hersteller und dann hinten noch nen 190er auf die 5,5" Felge!
Wenn die Frage dein Ernst ist, dann ist die Antwort: NEIN geht nicht.
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
M E Z 1 ......guck mal auf die DOT Nr. wie alt der Reifen ist,MEZ1 gibt es doch schon ewig nicht mehr,oder irre ich mich?
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Der reifen ist Soo alt,da war die dot-ne.noch gar nicht erfunden.....310ner hat geschrieben:M E Z 1 ......guck mal auf die DOT Nr. wie alt der Reifen ist,MEZ1 gibt es doch schon ewig nicht mehr,oder irre ich mich?

Deus iudex meus.
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
DOCHmvp hat geschrieben:..... und dann hinten noch nen 190er auf die 5,5" Felge!
Wenn die Frage dein Ernst ist, dann ist die Antwort: NEIN geht nicht.

Aber was möglich ist und worauf es dabei ankommt (Eintrag in den Fz.-Papieren bzw. Freigabe usw.), ist in dem Beitrag ausreichend beschrieben (Link s.o.)
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Ok, Danke für die Antworten.
Werde mal nachschauen von wann die DOT ist. Ggf. hole ich mir einen neuen Satz Reifen.
Werde mal nachschauen von wann die DOT ist. Ggf. hole ich mir einen neuen Satz Reifen.
- Terrini
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Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Mischbereifung ist nicht zulässig, um die eigentliche Frage mal zu beantworten und es auf den Punkt zu bringen.
Die Zeiten wo´s noch möglich war, sind lange vorbei, zumindest in D.
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keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Wie Terrini schon sagt....
Einige von den Bridgestone sind als Mischsätze aber für die J freigegeben.
Schau mal bei denen auf der Seite bei den Downloads
Einige von den Bridgestone sind als Mischsätze aber für die J freigegeben.
Schau mal bei denen auf der Seite bei den Downloads
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
.... und auch Reifen unterschiedlicher Hersteller sind erlaubt, wenn keine Reifenfabrikatsbindung besteht und auch nicht die Einschränkung "Nur Reifenpaarung von einem Herst. zulässig"
und dann natürlich in der vorgeschriebenen Dimension!
und dann natürlich in der vorgeschriebenen Dimension!
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Hab gestern mal nach der DOT vom VR geschaut, ist DOT 2408. Also gar nicht so alt. Da werde ich mir wohl noch den MEZ1 180 für hinten besorgen.
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Mal noch eine Frage. Wenn ich vorne den Mez1 drauf lasse, kann ich hinten einen anderen 180er von Metzeler fahren (ich meine ein anderes Modell).
Habe bei Metzeler bei den Freigaben nichts von Mischbereifung von einem Hersteller gefunden. Waren immer nur gleiche Modelle angegeben.
Gruß Tobi
Habe bei Metzeler bei den Freigaben nichts von Mischbereifung von einem Hersteller gefunden. Waren immer nur gleiche Modelle angegeben.
Gruß Tobi
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Dann hast Du Dir doch soeben Deine Frage selbst beantwortet! "Können" sicherlich - "Dürfen" sicherlich nicht!
Und wer an ordentlicher, geprüfter und funktionierender Bereifung sparen möchte, sollte sich mal fragen, ob es nicht sinnvollere Hobbies als Motorradfahren für den Betreffenden gibt!
Mann, die Dinger halten Dich auf der Straße und sind aufeinander abgestimmt oder zumindest auf die Mindestansprüche hinsichtlich der Fahrsicherheit geprüft, damit sie gemeinsam (wenn Modellmischung möglich) auf einem Papier (Reifenfreigabe) erwähnt sind! Was druxt und experimentiert Ihr da immer rum???
Ich kapier das ganze Thema nicht...
Und wer an ordentlicher, geprüfter und funktionierender Bereifung sparen möchte, sollte sich mal fragen, ob es nicht sinnvollere Hobbies als Motorradfahren für den Betreffenden gibt!
Mann, die Dinger halten Dich auf der Straße und sind aufeinander abgestimmt oder zumindest auf die Mindestansprüche hinsichtlich der Fahrsicherheit geprüft, damit sie gemeinsam (wenn Modellmischung möglich) auf einem Papier (Reifenfreigabe) erwähnt sind! Was druxt und experimentiert Ihr da immer rum???
Ich kapier das ganze Thema nicht...

Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Eigentlich stehen solche Sachen auf den Freigaben...
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc" onclick="window.open(this.href);return false;
Unten auf dem PDF stehen die zugelassenen Mischsätze drauf.
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc" onclick="window.open(this.href);return false;
Unten auf dem PDF stehen die zugelassenen Mischsätze drauf.
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Tue DIR einen Gefallen und tausche den Vorderreifen gleich mit!
Der Entwicklungsstand vom Z1 ist nicht der "jüngste" - mit einem Reifen der "Neuzeit" ist die ZXR viel agiler.
Zudem ist der Reifen in Nässe der absolute mist - aber das nur meine Meinung und die meines Schlüsselbeines.
Der Entwicklungsstand vom Z1 ist nicht der "jüngste" - mit einem Reifen der "Neuzeit" ist die ZXR viel agiler.
Zudem ist der Reifen in Nässe der absolute mist - aber das nur meine Meinung und die meines Schlüsselbeines.
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Alten
1.MVP Anschreiben!
2.en Satz Pipos bestellen!
3.Glücklich sein!
Reinfolge beachten!!!

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- Terrini
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Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Jesus, warum ist alles alte nicht mehr gut, wird so ein Drama daraus gemacht? Ganz schön drastisch, einige Aussagen hier.
Klar sind die nicht mehr State of the Art, na und? Habe die immer auf der Schweizer 800er gefahren, auch im Regen. Auszusetzen gab´s daran gar nix.
Wollt Ihr nen Alleskönner, mit dem selbst der Blödeste sich nicht mehr mault, dann empfehle ich ne Gehhilfe an der man sich angurten kann.
Günstig, haltbar, gutmütig sind Kernaussagen für diesen Reifen.
Leider bekommen wir den Reifen nicht mehr.
Klar sind die nicht mehr State of the Art, na und? Habe die immer auf der Schweizer 800er gefahren, auch im Regen. Auszusetzen gab´s daran gar nix.
Wollt Ihr nen Alleskönner, mit dem selbst der Blödeste sich nicht mehr mault, dann empfehle ich ne Gehhilfe an der man sich angurten kann.
Günstig, haltbar, gutmütig sind Kernaussagen für diesen Reifen.
Leider bekommen wir den Reifen nicht mehr.
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Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
nun 2008 wurde der mez1 eingestellt soll heißen der wir keinen neuen mehr bekommen..
und nen 190er Bridgestone wird er wohl bicht freigegeben haben..
eintragen ist ja bei einigen usern hier so ein thema.. ich weiß nicht warum aber manche scheinen Lieber zu ner Wurzelbehandlung zu gehn als zum Tüv um was abnehmen zu lassen..
also bleibt nur ein neuer /gebrauchter Satz.
und ich für meinen Teil werde defi nur Pipos Empfehlen weil die einfach gut funktionieren und alles andere was ICH bisher drauf hatte in den Schatten stellen..
und Obendrein sind die nichtmal Teuer...
und nen 190er Bridgestone wird er wohl bicht freigegeben haben..
eintragen ist ja bei einigen usern hier so ein thema.. ich weiß nicht warum aber manche scheinen Lieber zu ner Wurzelbehandlung zu gehn als zum Tüv um was abnehmen zu lassen..
also bleibt nur ein neuer /gebrauchter Satz.
und ich für meinen Teil werde defi nur Pipos Empfehlen weil die einfach gut funktionieren und alles andere was ICH bisher drauf hatte in den Schatten stellen..

Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Sorry für meine Frage wegen den Mischbereifungen. Da ich noch relativer Motorradneuling bin, war mir das mit der nicht möglichen Mischbereifung nicht ganz klar. Auf alle Fälle geht die Sicherheit vor. Ich bitte euch um Verständnis wenn noch die ein oder andere Frage von mir gestellt wird, welche für andere vollkommen klar ist. Man lernt ja schließlich dazu. Ich bin auch froh, hier im Forum reichlich Unterstützung zu bekommen. 
In diesem Sinne noch einmal ein dickes Dankeschön.
Ich werde mir einen neuen Satz Reifen holen. Doch was sind Pipos? Sind das Pirelli Power Sport? (Schon wieder so eine Frage
)
Gruß Tobi

In diesem Sinne noch einmal ein dickes Dankeschön.
Ich werde mir einen neuen Satz Reifen holen. Doch was sind Pipos? Sind das Pirelli Power Sport? (Schon wieder so eine Frage

Gruß Tobi
- Dagosaki
- Konstrukteuranwärter
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- Registriert: 22 Nov 2004 20:19
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Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Pipo= Michelin Pilot Power
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
So siehts ausTerrini hat geschrieben:Jesus, warum ist alles alte nicht mehr gut, wird so ein Drama daraus gemacht? Ganz schön drastisch, einige Aussagen hier.
Klar sind die nicht mehr State of the Art, na und? Habe die immer auf der Schweizer 800er gefahren, auch im Regen. Auszusetzen gab´s daran gar nix.
Wollt Ihr nen Alleskönner, mit dem selbst der Blödeste sich nicht mehr mault, dann empfehle ich ne Gehhilfe an der man sich angurten kann.
Günstig, haltbar, gutmütig sind Kernaussagen für diesen Reifen.
Leider bekommen wir den Reifen nicht mehr.

Habs irgendwo schon mal gepostet:
Bin letztes Jahr mal im Schwarzwald unterwegs gewesen.
Da war ein ehemaliger Hobbyrennfahrer auf ner GS 500 mit von der Partie.
Da waren 8 oder 9 Jahre alte Metzeler drauf und mit den Dingern ist er der ganzen Gruppe (wo einige wirklich nicht langsam unterwegs sind und allesamt deutlich stärkere Maschinen fahren) sowas von um die Ohren gefahren...

Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Ja genau.. und an so Assen muss man sich als normal Sterblicher Motorradfahrer ein Beispiel nehmen.
und wenn dann die Karre in der Hecke liegt ist das Geheule wieder groß warum der denn auch mit so alten Pellen unterwegs war..
also ich hatte Letztes Jahr BT020 drauf und die dinger haben gewaltig abgebaut gehabt über winter.
und nein ich bin kein EX Rennfahrer der damit klar kähme und die meisten hier wohl eher auch nicht..
und wenn dann die Karre in der Hecke liegt ist das Geheule wieder groß warum der denn auch mit so alten Pellen unterwegs war..

also ich hatte Letztes Jahr BT020 drauf und die dinger haben gewaltig abgebaut gehabt über winter.
und nein ich bin kein EX Rennfahrer der damit klar kähme und die meisten hier wohl eher auch nicht..
Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
das leitg aber eher daran, dass sich manche leut nicht eingestehen können, dass sie selbst einen fehler gemacht haben.Catweazle hat geschrieben:und wenn dann die Karre in der Hecke liegt ist das Geheule wieder groß warum der denn auch mit so alten Pellen unterwegs war..![]()
wird dann halt immer gerne auf die reifen geschoben

form follows function
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Re: VR: Metzeler + HR: Bridgestone ?
Yo, genauso viele Honks maulen sich mit Pipapo & Co., weil´s doch so ne tolle "Haftpelle" ist, die ja selbst bei Nässe noch 45° Schräglage erlauben soll.Catweazle hat geschrieben:Ja genau.. und an so Assen muss man sich als normal Sterblicher Motorradfahrer ein Beispiel nehmen.
und wenn dann die Karre in der Hecke liegt ist das Geheule wieder groß warum der denn auch mit so alten Pellen unterwegs war..![]()
also ich hatte Letztes Jahr BT020 drauf und die dinger haben gewaltig abgebaut gehabt über winter.
und nein ich bin kein EX Rennfahrer der damit klar kähme und die meisten hier wohl eher auch nicht..
Davon abgesehen, dass das die wenigsten im Trockenen raffen, ist nach einem Abflug dann doch wieder der Reifen Schuld. Fahrfehler sind aber bestimmt
zu 95% die Ursache für einen Sturz, nicht angepasste Fahrweise eingeschlossen.
Cat, alles schon gehört und dagewesen, ich selbst bin auch der Meinung, dass gegen gutes Material nichts einzuwenden ist. Nur einen Z1,2,3 oder wie die
alle heißen, als "nicht gut" zu definieren, ist schlichtweg nicht Ok.
keinen Bock mehr auf Signaturen
