Dieser Pilot Power (auch 2ct!),genannt Pipo (wie Süss) ist ja schon ein kleiner Mythos. Konstruktiv bereits 8 Jahre alt, was in der Reifenentwicklung eine Ewigkeit darstellt, wird der Reifen hier im Forum und Allgemein unter Bikern doch von sehr vielen gefahren und verehrt. Ich weiss jetzt nicht ob das an dem reisserischen Namen liegt, aber die bei Michelin müssen sich ja halb totlachen das die den Reifen noch so gut verkaufen. Marketing ist da wohl alles.
Während die anderen Hersteller fleissig weiterentwickeln kann Michelin weiterhin mit Pipos um sich schmeissen.
Meine "persönliche" Meinung:
Der Reifen ist im Neuzustand wirklich sehr gut zu fahren und auf der Landstrasse bleiben da kaum Wünsche offen! Der Spass ist allerdings schnell vorbei. Der Power nutzt sich im Gegensatz zu modernen Reifen wirklich schnell ab. Wenn der dann noch 60% hinten hat wird er kippelig, ist nicht mehr Zielgenau und schmiert schon im Kreisverkehr. Man kann den dann auch gleich runtertuen. Denn die Dinger sind ja sooooo billig! Das macht dann ja nix. Wiederum ein gutes Marketing von Michelin, den Preis so deutlich von der Konkurrenz abzusetzen.
Doch was bekommt man dafür?
Nehmen wir doch nur als Beispiel mal den Diablo Rosso 2. Gripmässig deutlich über den Pipo und modern mit harter Mitte und weichen Flanken konstruiert, kostet der natürlich auch was mehr.
Ist aber sowohl für Landstrasse, wie auchmal für die renne geeignet und schafft hinten fast die doppelte Laufleistung (bei mir!) und bauen dann nicht so stark ab. Somit ist der Geldwerte Vorteil vom Pipo auch dahin.
Selbst ein moderner Tourensportreifen ist mittlerweile besser als ein Pipo und die schaffen ja sogar noch mehr KM.
Das letzte mal habe ich den Pilot Power 2004 auf eigenem Möpi gefahren, zwischendurch aber auch mal auf Bikes von Bekannten. Danach jedes Jahr was aktuelles von diversen Herstellern(Sport/Sport Touring/Race) draufgemacht und auch dem 2ct eine Chance gegeben, welcher zwar etwas mehr gript,aber noch schneller auf ist.
Somit hoffe ich eine Berechtigung zu haben, meine Meinung kundzutuen.
Was ich Euch damit sagen will: Probiert für die nächste Saison doch einfach mal was Neues aus und versteift Euch nicht auf diesen Reifen, Ihr werdet es sicher nicht bereuen.