Ich benötige dringend Hilfe
Ich benötige dringend Hilfe
Hallo liebe Gemeinde,
meine ZXR 750 J BJ 92 will ihr Standgas einfach halten. Ich bereits alles ausgetauscht was mir so möglich war :
- Motor ca 39000 km
- Vergaserbank 30000 km
- Zinkerzen
- Zündspule
- CDI
- Ansaugstutzen neu
die CO Schrauben sind auf 1 1/2 gestellt. Dennoch sind die Zündkerzen verrußt. Beim Abtouren bleibt sie auch bei ca 2000 touren kurze Zeit hängen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?
Vielen Dank an euch im voraus.
VG aus Thüringen KB9
meine ZXR 750 J BJ 92 will ihr Standgas einfach halten. Ich bereits alles ausgetauscht was mir so möglich war :
- Motor ca 39000 km
- Vergaserbank 30000 km
- Zinkerzen
- Zündspule
- CDI
- Ansaugstutzen neu
die CO Schrauben sind auf 1 1/2 gestellt. Dennoch sind die Zündkerzen verrußt. Beim Abtouren bleibt sie auch bei ca 2000 touren kurze Zeit hängen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?
Vielen Dank an euch im voraus.
VG aus Thüringen KB9
Re: Ich benötige dringend Hilfe
klingt für mich nach Vergaserproblem.
Falschluft an den Ansaugstutzen?
Leerlaufdüsen verschmutzt?
Gaszüge klemmen oder gehen schwer zurück?
Die CO Schraube (Gemischschraube) einfach mal weiter raus drehen um anzufetten?
schlecht Synchronisiert?
Gruß
Falschluft an den Ansaugstutzen?
Leerlaufdüsen verschmutzt?
Gaszüge klemmen oder gehen schwer zurück?
Die CO Schraube (Gemischschraube) einfach mal weiter raus drehen um anzufetten?
schlecht Synchronisiert?
Gruß
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
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Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Vielen Dank für die Antwort!
Also die CO Schrauben hatte ich schon Mal ne viertelste Umdrehungen mehr raus gedreht ... Da läuft sie noch bescheidener. Die Ansaugstutzen sind neu und dich. Ich werde Mal nach den Leerlaufdüsen schauen. Die Gaszüge sind frei.
VG
Also die CO Schrauben hatte ich schon Mal ne viertelste Umdrehungen mehr raus gedreht ... Da läuft sie noch bescheidener. Die Ansaugstutzen sind neu und dich. Ich werde Mal nach den Leerlaufdüsen schauen. Die Gaszüge sind frei.
VG
- Super Rider
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Verstehe die Frage bzw. das Problem nicht wirklich..
"... will ihr Standgas einfach halten"
- Ich müsste mir wohl noch länger überlegen, warum das schlecht sein soll.
"Ich bereits alles ausgetauscht was mir so möglich war :
- Motor ca 39000 km
- Vergaserbank 30000 km
- Zinkerzen
- Zündspule
- CDI"
All das wurde getauscht? Oder was denn nun?
"... will ihr Standgas einfach halten"
- Ich müsste mir wohl noch länger überlegen, warum das schlecht sein soll.
"Ich bereits alles ausgetauscht was mir so möglich war :
- Motor ca 39000 km
- Vergaserbank 30000 km
- Zinkerzen
- Zündspule
- CDI"
All das wurde getauscht? Oder was denn nun?
Re: Ich benötige dringend Hilfe
mir ged´s genauso aber ich denke er hat ein "nicht" vergessen......Super Rider hat geschrieben: ↑01 Mai 2021 14:06Verstehe die Frage bzw. das Problem nicht wirklich..
"... will ihr Standgas einfach halten"
- Ich müsste mir wohl noch länger überlegen, warum das schlecht sein soll.
aufgrund dieser ungewissheit und der doch sehr spärlichen fehlerschilderung, warte ich erstmal.
dennoch möchte ich hier etwas klarheit bringen
die teile heissen korrekt "Zündkerze"
form follows function
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Hallo,
Das stimmt, da habe ich mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Meine oben aufgeführte Liste ... Dies alles habe ich schon ausgetauscht.
Wenn ich aber nun die CO auf 1 1/2 drehen (also lt. WHB) bleibt sie bei 2000 Umdrehungen beim abtouren kurz hängen. Dann hält sie aber das Standgas relativ gut. Das Kerzenbild ist dabei verrußt.
Wenn ich nun aber die CO Schrauben auf 1 3/4 drehe, dann hängt sie dennoch bei 2000 Umdrehungen und hält das Standgas nicht Und das Kerzenbild ist dennoch verrußt.
Ich hoffe jetzt habe ich es besser beschrieben.
VG
Das stimmt, da habe ich mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Meine oben aufgeführte Liste ... Dies alles habe ich schon ausgetauscht.
Wenn ich aber nun die CO auf 1 1/2 drehen (also lt. WHB) bleibt sie bei 2000 Umdrehungen beim abtouren kurz hängen. Dann hält sie aber das Standgas relativ gut. Das Kerzenbild ist dabei verrußt.
Wenn ich nun aber die CO Schrauben auf 1 3/4 drehe, dann hängt sie dennoch bei 2000 Umdrehungen und hält das Standgas nicht Und das Kerzenbild ist dennoch verrußt.
Ich hoffe jetzt habe ich es besser beschrieben.
VG
Re: Ich benötige dringend Hilfe
da sind wir uns jetzt einig.
ohne die vergaserbatterie ultraschall zu reinigen und alle bohrungen penibel zu kontrollieren, seh ich da wenig hilfe möglichkeit. da die basis hier in undefiniertem zustand ist. zugegeben bin ich aber kein vergaser spezialist.
form follows function
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Was passiert, wenn Du die Standgasschraube bewegst? Wenn Du ganz runter gehst, hält sie dennoch die Drehzahl?
Hast Du mal synchronisiert, ob Dir ein oder zwei Zylinder davonlaufen?
Hast Du mal synchronisiert, ob Dir ein oder zwei Zylinder davonlaufen?
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Wenn ich die Standgasschraube raus drehe und auf ca 1000 Umdrehungen einstelle hält sie es ganz gut.( Bei 1 1/2 Umdrehungen der CO Schrauben). Dennoch hängt sie beim Abtouren bei ca 2000 Umdrehungen. Synchronisiert habe ich noch nicht. Aber ein guter Hinweis ! Vielen Dank. Das werde ich gleich die Woche in Angriff nehmen.
Aber 1 1/2 Drehungen bei der CO Schraube sind doch korrekt oder ? Oder gibt es da häufig Abweichungen?
VG aus Thüringen
Aber 1 1/2 Drehungen bei der CO Schraube sind doch korrekt oder ? Oder gibt es da häufig Abweichungen?
VG aus Thüringen
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Da kann es von Gaser zu Gaser und von Motor zu Motor Abweichungen geben.
Auch könnten die Nadelventile undicht sein.
Oder deine Gaszüge hängen .. oder dein Gasgriff klemmt..
Auch könnten die Nadelventile undicht sein.
Oder deine Gaszüge hängen .. oder dein Gasgriff klemmt..
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Den Bremsenreinigertest schon gemacht? Vergaserschwimmerkammerfüllstand schon kontrolliert? Die Düsen einmal mit dünnen Draht durchstechen aber er muss aus weichen material bestehen der Draht, kein Stahldraht nehmen.
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Für mich klingt das stark nach Falschluft an den Ansaugstutzen - daher unbedingt erstmal den Bremsenreinigertest durchführen.
Falls es daran nicht liegt, wurden ja die weiteren Maßnahmen schon beschrieben.
Falls es daran nicht liegt, wurden ja die weiteren Maßnahmen schon beschrieben.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Versuch mal die CO-Schrauben auf 2 - 2 1/4 raus zu drehen. Dann das Standgas auf keinen Fall zu hoch einstellen. (Im betriebswarmen Zustand ohne Choke)
Schlechtes abtouren kann auch am Standgas liegen, oder eben an Falschluft.
Schlechtes abtouren kann auch am Standgas liegen, oder eben an Falschluft.
Gruß
Matschak
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe nun nach den Hinweisen den Vergaser synchronisiert und zusätzlich die Benzinzufuhr T-Stücke mit neuen O-Ringen abgedichtet. Die Ansaugstutzen habe ich nun von der L verbaut und auch mit neuen O-Ringen eingesetzt. Da zieht sie auch keine Falschluft. Dennoch musste ich die CO-Schrauben auf 2 1/2 drehen damit sie relativ gut im Standgas läuft.
Kann ich diese Einstellung so lassen oder ist davon besser abzuraten? Oder braucht sie vielleicht noch eine viertelste Umdrehung raus um ganz ruhig zu laufen?
VG
KB9
ich habe nun nach den Hinweisen den Vergaser synchronisiert und zusätzlich die Benzinzufuhr T-Stücke mit neuen O-Ringen abgedichtet. Die Ansaugstutzen habe ich nun von der L verbaut und auch mit neuen O-Ringen eingesetzt. Da zieht sie auch keine Falschluft. Dennoch musste ich die CO-Schrauben auf 2 1/2 drehen damit sie relativ gut im Standgas läuft.
Kann ich diese Einstellung so lassen oder ist davon besser abzuraten? Oder braucht sie vielleicht noch eine viertelste Umdrehung raus um ganz ruhig zu laufen?
VG
KB9
Re: Ich benötige dringend Hilfe
2 1/2 Umdrehungen sind schon ok, wenn sie mit 2 3/4 besser läuft, dann wäre das auch ok. Spätestens bei der AU sagt dir der Prüfer ob sie zu fett läuft.
Ich persönlich hätte keine Bedenken.
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Gruß
Matschak
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Also haben die Vergaser jetzt auf 2 3/4 eingestellt und sie läuft wirklich viel besser. Jetzt ist nur das Problem das wenn sie warm wird aus geht und im Standgas hüpft? Sie furzt auch aus den Vergaser ab und zu zurück. Was kann das nur wieder sein ? Bin langsam am verzweifeln? Kann es vielleicht die Spritpumpe sein ?
VG KB 9
VG KB 9
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Hab auch gerade nochmal die Kerzen raus. Die sind komischerweise immer noch schwarz.
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Na dann läuft sie aber mit 2 3/4 nicht gut. Du musst die CO-Schrauben schon bei warmen Motor einstellen, nicht wenn der Motor noch mit Choke läuft.
Gruß
Matschak
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
OK , dass heißt also Luftfilter runter und dann bei Standgas einstellen... Wie bekomme ich aber die beste Einstellung hin wenn sie immer wieder ausgeht?
VG
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Hast ja auch das Gemisch fetter gestellt.
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Also wenn man die co schrauben raus dreht, wird das Gemisch fetter ? , Ich dachte dadurch wird es magerer.
Denke ich da vollkommen falsch?
Denke ich da vollkommen falsch?
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Da denkst du falsch. Raus ist fetter, rein ist magerer.
Gruß
Matschak
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Da hat er recht der Matschak.
Bei der Leerlaufluftschraube - die aber nicht alle haben, da quasi Extraausstattung anstatt der Leerlaufluftdüse und soweit ich weiß nur für die Flachschieber zu haben - wäre es so wie du schreibst, raus magerer, rein fetter.
Ab einer bestimmten Umdrehung der Gemischregulierschraube - bei Flachies mehr als 1 3/4 raus - sollte man die Leerlaufdüse größer machen, damit man wieder in einen besser regulierbaren Bereich kommt.
Ok, das hilft dir mit nem Gleichdruckvergaser jetzt nicht weiter, aber die Tendenz zeigt auf jeden Fall, das da im Leerlaufsystem evtl was nicht stimmt,
Wobei dieses Hängen bleiben auch meiner Meinung nach Falschluft ist.
Das kompensierst du jetzt mit der fetteren Gemischeinstellung etwas, nur wie du selber gemerkt hast, wenn das zu fett wird, hängt se zwar nicht mehr, aber geht halt einfach aus.
Du hast nicht geschrieben, ob du den Test mit Bremsenreiniger an die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf schon gemacht hast.
Die vier O-Ringe dort neu, ok - gut.
Aber deswegen kann trotzdem noch Falschluft gezogen werden, und zwar dort, wo die Vergaser mit den Schellen in den Stutzen festgemacht werden.
Weiterhin kommt noch dazu - wie Windy schon schrieb - das ohne eine penible Reinigung und das dann noch mit Ultraschall alles andere nur stochern im Nebel ist.
Nen Vergaser besteht nicht nur aus nem einfachen Gehäuse, in das paar Düsen eingeschraubt sind. Da sind Kammern, Bohrungen etc drin.
Grad das Leerlaufsystem ist da sehr eng bemessen in den Radien. Da kann schnell mal ne Bohrung IM Vergasergehäuse zu sein und dann stimmt das alles hinten und vorne nicht mehr.
Bei der Leerlaufluftschraube - die aber nicht alle haben, da quasi Extraausstattung anstatt der Leerlaufluftdüse und soweit ich weiß nur für die Flachschieber zu haben - wäre es so wie du schreibst, raus magerer, rein fetter.
Ab einer bestimmten Umdrehung der Gemischregulierschraube - bei Flachies mehr als 1 3/4 raus - sollte man die Leerlaufdüse größer machen, damit man wieder in einen besser regulierbaren Bereich kommt.
Ok, das hilft dir mit nem Gleichdruckvergaser jetzt nicht weiter, aber die Tendenz zeigt auf jeden Fall, das da im Leerlaufsystem evtl was nicht stimmt,
Wobei dieses Hängen bleiben auch meiner Meinung nach Falschluft ist.
Das kompensierst du jetzt mit der fetteren Gemischeinstellung etwas, nur wie du selber gemerkt hast, wenn das zu fett wird, hängt se zwar nicht mehr, aber geht halt einfach aus.
Du hast nicht geschrieben, ob du den Test mit Bremsenreiniger an die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf schon gemacht hast.
Die vier O-Ringe dort neu, ok - gut.
Aber deswegen kann trotzdem noch Falschluft gezogen werden, und zwar dort, wo die Vergaser mit den Schellen in den Stutzen festgemacht werden.
Weiterhin kommt noch dazu - wie Windy schon schrieb - das ohne eine penible Reinigung und das dann noch mit Ultraschall alles andere nur stochern im Nebel ist.
Nen Vergaser besteht nicht nur aus nem einfachen Gehäuse, in das paar Düsen eingeschraubt sind. Da sind Kammern, Bohrungen etc drin.
Grad das Leerlaufsystem ist da sehr eng bemessen in den Radien. Da kann schnell mal ne Bohrung IM Vergasergehäuse zu sein und dann stimmt das alles hinten und vorne nicht mehr.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Ich benötige dringend Hilfe
Moin Moin ,
Vielen Dank nochmal für die schnellen Ratschläge und jetzt auch diese ausführliche Erläuterung der Gemischschraubeneinstellung. Da habe ich immer falsch gedacht. Den Bremsenreinigertest werde ich die Tage nochmal durchführen und die CO Schrauben lt. WHB drehen .
VG KB9
Vielen Dank nochmal für die schnellen Ratschläge und jetzt auch diese ausführliche Erläuterung der Gemischschraubeneinstellung. Da habe ich immer falsch gedacht. Den Bremsenreinigertest werde ich die Tage nochmal durchführen und die CO Schrauben lt. WHB drehen .
VG KB9
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Re: Ich benötige dringend Hilfe
Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ein mm zu viel an der Standgasschraube gedreht und man hat den Salat. Es sollte sich bei rund 1.000U/Min schon ein stabiles Standgas einstellen, wenn die Synchronisation der Vergaser passt.
Ultraschall hilft, ist aber nicht immer die Lösung. Wir mussten bereits Gaser entsorgen, weil auch Ultraschall die Bypassbohrungen wohl nicht frei bekam. Hingegen hat das direkte Ersetzen von Stand- und Hauptdüsen vielfach die gewünschten Ergebnisse gebracht, statt x-mal die Gaser in ein Ultraschallbad zu tauchen.
keinen Bock mehr auf Signaturen