RR Motor Bj.92 & L Motor Baugleich?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

RR Motor Bj.92 & L Motor Baugleich?

Beitrag von Gast »

Hi Leute!
Der Klaus hat ja schon in der Ebay Rubrik diesen Motor hier gepostet gehabt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 20985&rd=1

Habe den Verkäufer jetzt mal angemailt da er ihn ja nicht los geworden ist ob Preislich noch irgend etwas geht! Der Motor war mir so wie Angeboten mit der Laufleistung ohne irgend einen Beleg dafür und noch meine lange Anfahrt mit eingerechnet etwas zu teuer!

Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ist der Motor baugleich mit einem L Motor oder gibt es irgend welche großen unterschiede? Kann ich alles von meiner L (Vergaserbedüsung,CDI usw.) weiter verwenden?
Möchte gerne wieder die gleiche Leistung wie vor meinem Kolbenfresser erreichen ohne noch zusätzlich Teile besorgen zu müssen! Hoffe das wenn der Verkäufer noch einmal mit sich reden läßt ich nicht wieder auf die Schnauze falle wie schon mit meinem gesamten Bock bisher! Bin echt skeptisch mit der Laufleistung aber ist halt Glückssache ob es stimmt oder nicht!

Gruß Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Es ist alles gleich bis auf den langen ersten gang und das kürzer abgestufte getriebe.

Kannst alles von deiner L weiterverwenden.

Gast

Beitrag von Gast »

Na sauber! Dann hoffe ich mal der meldet sich und denkt noch einmal über den Preis nach!

Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

So Leute der Motor ist meiner! Habe heute mit dem Verkäufer verhandelt und wir sind uns einig geworden. Netter Mensch war das und nun geht es nächste Woche einen Tag ab nach Bochum ihn abholen.
Er sagte mir noch das auch neue Kupplungslamellen + Federn verbaut worden sind und der Motor einwandfrei lief, er aber immer Probleme mit dem Flachi und der Einstellung hatte und sie sich immer ab 7000 U/min verschluckte und nicht mehr durchzog! Rechnung über Einstellung der Ventile+Dichtung usw... soll dabei sein! Hoffe das ich mit dem echt Glück habe weil sonst ist es echt vorbei mit meiner Ruhe und ich Schlachte Sie oder verkaufe sie als Bastlerfahrzeug mit Macken!

Achso habe natürlich auch nochein paar Fragen:
Läuft der RR Motor mit dem Flachi besser oder geht die mit dem Gleichdruck von meiner L auch ohne große Leistungseinbußen oder Abstimmungsproblemen?
Die CDI nehme ich von meiner L weiter aber ist der rote Bereich beim RR Motor nicht 500 U/min weiter hinten und gibt es sonst Probleme mit der L CDI (Begrenzer oder Steuerzeiten)?
Woran kann ich genau den RR-Motor erkennen damit ich nicht irgend einen Mist angedreht bekomme! Magnesium Beschriftungen?

Gruß & Thx
Ruffi
Zuletzt geändert von Gast am 02 Sep 2004 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

ist ja irre, ich hätte auch gerne einen Motor, der sich bei 70000/min verschluckt :D , dann wär´s ja gar nicht schlimm, wenn man "schon" bei 69000/min schaltet 8)
ähh, zu Deinen Fragen. Ich denke mit dem Flachschieber geht sie obenraus besser, weil die Saugrohre komplett entdrosselt sind - ansonsten hast Du ja die (wenn auch komplett geöffnete) Drosselklappe noch im Kanal hängen. Denke aber das wird weniger als 5 PS ausmachen. Abstimmungsprobleme sollte es deshalb nicht geben. Aber für deine Fragen gibt es bessere Fachleute als mich. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ui hab ich gar nicht gesehen das ich zu oft auf den 0 Button gedrückt habe aber ihr wißt ja was ich meine! Mein L Motor war auch komplett offen also nix mit Reduzierungen im Ansaugkanal und flachen Vergaserdeckeln! Wollte das mit dem RR Motor auch so machen! Ich denke du sprichst ja von den 2 Sachen wodurch der Motor gedrosselt wird oder?

Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Dem Motor kannst Du es von aussen nicht ansehen ob es ein RR motor ist.

Zur Abstimmung: DIe Flachies sind für die Airbox der K abgestimmt. Diese hat kein RAM air. Wenn Du die Flachies verbauen möchtest, müssen die komplett neu abgestimmt werden.

Mit den L Vergasern hast Du keinen extremen Leistungsverlußt.

Bau einfach den Motor ein, und hab spass! Die Abstimmung stimt. Das einzige was dich vielleicht stört ist der lange erste gang,

Mit der CDI kannste nix falsch machen, zudem die K CDI von den steckern her auch nicht an den L kabelbaum passt.
Die K CDI macht nur sinn in verbindung mit den flachies. Abregedrehzahl sowie Zündkurve sind gleich.

lg Josef

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort! Na dann hoffe ich mal das alle Angaben stimmen und ich nächstes Wochenende auch wieder Spaß haben kann!

Ruffi

Tasso

Beitrag von Tasso »

hallo ruffi komm doch nächstes wochenende dann ist zxr treffen ich glaub da sind ein paar leute bei die bei der de-montage helfen :lol: und bochum ist mal gerade 30 km weg vom treffen ist quasi eine verbundfahrt. mfgTasso

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,also kolben sollen anderes sein,haben eine andere verdichtung. laut kawa händler

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Andi,

Das weiß ich zwar nicht, aber dadurch daß er den ganzen Motor hat ist` s auch egal :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Also angeblich soll der K Motor wie der L Motor sein bzw M Motor sein!

Obwohl man mir schon mal gesagt hat das der L Motor nicht gleich M Motor wäre! M Motor soll andere Kolben Federn Ventiele und Nocken haben! Weil RR!

Anderseits wir immer gesagt K,L und M sind identisch wobei die K und die M nur den langen 1. Gang haben!

Gast

Beitrag von Gast »

Weil RR Der R und m Motor sind gleich,die anderen sind anders
Zuletzt geändert von Gast am 06 Sep 2004 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke das mit dem langen ersten Gang wird mich nicht weiter stören da man sich ja dran gewöhnen kann! Hoffe nur das es sich wirklich um einen K Motor handelt, nicht das ich ihn verbaue und dann ist es der J Motor und das war es dann mit der Leistung über 100 PS! Na ja werde ich ja merken wenn ich ihn habe ob alles ok ist und er die K Leistung bringt! Das mit dem Treffen währe ne super Idee aber ich habe leider am WE Bereitschaft und kann nicht tauschen! Darum nehme ich mir am Freitag auch einen Tag frei und fahre morgens gleich nach Bochum damit ich den Motor am späten Nachmittag wenn alles gut geht noch einbauen kann!

Gruß Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

So habe heute den Motor abgeholt und das erste was mir leider erst zu Hause auffiel war das das Sichtglas für den Ölstand gesprungen war! Toll dachte ich mir so eine Sch...! Na ja egal habe ja noch das Glas von meinem L Motor gehabt und zum wechseln mußte ich halt den Kupplungsdeckel abbauen um es vorsichtig von hinten raus zu drücken und jetzt muß ich mir morgen erst einmal Dichtungspapier kaufen weil es die Dichtung vom Kupplungsdeckel die wohl auch gerade erst neu war leider zerissen hat! Ansonsten sieht der Motor im Bereich der Kupplung sehr gut aus und er macht auch so einen sehr trockenen & gepflegten Eindruck!
Hoffe das ich morgen Dichtungspapier irgendwo her bekomme oder sollte ich lieber eine Originaldichtung nehmen? Falls Dichtungspapier völlig ausreicht wie dick sollte es sein?

Gruß Ruffi

Antworten