Risse zwischen Ein und Auslassventil

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Gast

Risse zwischen Ein und Auslassventil

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, sagt mal ich bin mir zwar nicht mehr sicher aber kann es sein das mal irgend jemand im Forum geschrieben hat, daß er bei Kawa Deutschland anrief und die ihm sagten, daß diese Risse kein Problem wären. Oder muß ich jetzt meinen Kopf auch noch schweißen lassen?

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Kommt halt auf die Position und die grösse an, kenn das noch von meinem Auto, da war der Riss zwischen Ventil und Kerze, das war kein prob, aber bei EV und AV bin ich mir auch nicht ganz sicher :?:
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
kenne das Problem auch, als ich damals meinen Motor gekauft hatte,waren die Risse schon so gross,dass schon Kühlwasser durch kam. Habe mir dann bei Ebay einen Kopf gekauft,der hatte auch Rissbildung. Hab den allerdings gleich zurück geschickt. Habe dann einen ohne Risse nach gefunden.
Naja,so lange die Risse nicht grösser werden,stellen sie wohl kein Problem dar, und ich denke auch, dass 50% der laufenden 9B Motoren solche Risse haben.

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Kai
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Beitrag von Kai »

kannst du evtl. ein foto machen? an meinem 900er-kopf habe ich bisher noch keine risse gesehen, aber auch nicht explizit danach gesucht. sieht man die sofort beim abnehmen des deckels?

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Klaus69
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@Kai

Beitrag von Klaus69 »

Nach dem abnehmen des Kopfes ist es in den meißten Fällen ganz einfach :-(. Gibt aber auch hinterhältige die man auch im zerlegten Zustand kaum findet...
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Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

normalerweise solten diese risse nicht kommen. wo sind die denn genau?? am wentil????????? :?:

Gast

Beitrag von Gast »

Bis zum gewissen Grad ist das noch zulässig.
Wie weit, müsste man bei Kawa nachfragen.

Wer es ganz genau wissen will, müsste den Kopf rissprüfen lassen.
Das ganze kann man auch selbst mit einem Farbeindringtest machen.

Bei den alten VW-Audi Motoren (4-Zylinder, 1,3-2,0l) waren solche Risse Standard, und stellten auch kein Problem dar.

Gast

Beitrag von Gast »

Moojen,die Risse befinden sich auf der Unterseite des Kopfes am 2. und 3.Zylinder genau zwischen den Stegen zwischen den Ventilen bzw.den Ventilsitzen.Wobei der Ventilsitz nicht angegriffen wird.Photo kann ich aber4 erst machen, wenn der Kopf vom Planen kommt. Ich meine diesen kleinen Abstand zwischen Ein.- und Auslaßventil.

Gast

Beitrag von Gast »

Achso, hab heut bei Kawa Deutschlan angerufen und der Kollege meinte, den könne ich in die Tonne treten. Wollte aber noch wissen ob ein J-Kopf passt wegen der Röhrchen die da nach oben stehen vom Sekundärluftsystem.

holie

Beitrag von holie »

Mr.Credo hat geschrieben:... den könne ich in die Tonne treten. ...
ohne das gesehen zu haben ist das für ihn auch die einfachste antwort ;-)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

J-Kopf (und auch L) passt... musst aber die Ventilfedern umbauen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Achso, das sekundärluftsystem ist dann aber "tot" gelegt... was aber nicht weiter schlimm ist. Musst halt die löcher im ventildeckel zumachen...

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wieso muß ich die Federn mit tauschen wenn die Nockenwellen mit im Kopf bleiben. Von den Drehzahlen wirds ja eher friedlicher bei der 9er...
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Gast

Beitrag von Gast »

Die 750er hat andere Nockenwellen als die 9er.Zuminest andere Kettenräder.Steuerzeiten sind gleich wie L,K und M glaube ich. Die Federn der 9er waren bei mir allerdings minimal kürzer als von der J. Bei den hochdrehenden K u.M sind ja sogar doppelte Federn drin.
Federn können aber drin bleiben,kannst sogar die doppelten in der 9er fahren. Ich fahre auch die J Federn und geht gut.
Unterschiedlich sind auch die Federn von den Kipphebeln,bei den 750ern drücken die Federn die Hebel nur in axialer Richtung,bei der 9er werden sie noch zusätzlich auf die Ventile gedrückt.

Aber wie gesagt,wenn die Nockenwellen von der 9er drin sind,reicht es eigentlich.

Löcher im V.deckel brauchst bei J Kopf noch nicht mal zu machen,sind ja auch keine Bohrungen im Kopf,wo Abgas durch kommen könnte.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ach so, dachte nur weil man normalerweise ja versucht die "original" Nocken im heimatlichen Kopf zu verwenden... Wenn die 9er Wellen umgesteckt werden ist klar...
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Gast

Beitrag von Gast »

Cool, dann werde ich mir bei ebay mal schnell einen J-Kopf reintreten. Außerdem hab ich den Eindruck, daß die Köpfe ohne Sls so gut wie keine Risse aufweisen. Das ist bei Autos auch immer so.Eine Grundentwicklung gibt es die auch funktioniert und dann wird was rangebastelt wie zb.sls und alles ist auf einmal Scheiße. Aber nichts für ungut Wetter ist sowieso nicht so toll draußen.


Gast

Beitrag von Gast »

Danke Holger!Bin schon beim Beobachten.Ist aber auch ein 9er Kopf.Hab Angst, daß der auch wieder reißt.

Gruß Rene

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Na reißen kann dir jeder Kopf, da gibs keine Freifahrtsscheine :wink:
Ist aber schon Interessant das Ding, denke aber, der wird was bringen, an Geld meine ich natürlich :?
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