Risse zwischen Ein und Auslassventil
Risse zwischen Ein und Auslassventil
Hallo Leute, sagt mal ich bin mir zwar nicht mehr sicher aber kann es sein das mal irgend jemand im Forum geschrieben hat, daß er bei Kawa Deutschland anrief und die ihm sagten, daß diese Risse kein Problem wären. Oder muß ich jetzt meinen Kopf auch noch schweißen lassen?
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kommt halt auf die Position und die grösse an, kenn das noch von meinem Auto, da war der Riss zwischen Ventil und Kerze, das war kein prob, aber bei EV und AV bin ich mir auch nicht ganz sicher 

Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Hallo,
kenne das Problem auch, als ich damals meinen Motor gekauft hatte,waren die Risse schon so gross,dass schon Kühlwasser durch kam. Habe mir dann bei Ebay einen Kopf gekauft,der hatte auch Rissbildung. Hab den allerdings gleich zurück geschickt. Habe dann einen ohne Risse nach gefunden.
Naja,so lange die Risse nicht grösser werden,stellen sie wohl kein Problem dar, und ich denke auch, dass 50% der laufenden 9B Motoren solche Risse haben.
kenne das Problem auch, als ich damals meinen Motor gekauft hatte,waren die Risse schon so gross,dass schon Kühlwasser durch kam. Habe mir dann bei Ebay einen Kopf gekauft,der hatte auch Rissbildung. Hab den allerdings gleich zurück geschickt. Habe dann einen ohne Risse nach gefunden.
Naja,so lange die Risse nicht grösser werden,stellen sie wohl kein Problem dar, und ich denke auch, dass 50% der laufenden 9B Motoren solche Risse haben.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@Kai
Nach dem abnehmen des Kopfes ist es in den meißten Fällen ganz einfach
. Gibt aber auch hinterhältige die man auch im zerlegten Zustand kaum findet...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Bis zum gewissen Grad ist das noch zulässig.
Wie weit, müsste man bei Kawa nachfragen.
Wer es ganz genau wissen will, müsste den Kopf rissprüfen lassen.
Das ganze kann man auch selbst mit einem Farbeindringtest machen.
Bei den alten VW-Audi Motoren (4-Zylinder, 1,3-2,0l) waren solche Risse Standard, und stellten auch kein Problem dar.
Wie weit, müsste man bei Kawa nachfragen.
Wer es ganz genau wissen will, müsste den Kopf rissprüfen lassen.
Das ganze kann man auch selbst mit einem Farbeindringtest machen.
Bei den alten VW-Audi Motoren (4-Zylinder, 1,3-2,0l) waren solche Risse Standard, und stellten auch kein Problem dar.
Moojen,die Risse befinden sich auf der Unterseite des Kopfes am 2. und 3.Zylinder genau zwischen den Stegen zwischen den Ventilen bzw.den Ventilsitzen.Wobei der Ventilsitz nicht angegriffen wird.Photo kann ich aber4 erst machen, wenn der Kopf vom Planen kommt. Ich meine diesen kleinen Abstand zwischen Ein.- und Auslaßventil.
Die 750er hat andere Nockenwellen als die 9er.Zuminest andere Kettenräder.Steuerzeiten sind gleich wie L,K und M glaube ich. Die Federn der 9er waren bei mir allerdings minimal kürzer als von der J. Bei den hochdrehenden K u.M sind ja sogar doppelte Federn drin.
Federn können aber drin bleiben,kannst sogar die doppelten in der 9er fahren. Ich fahre auch die J Federn und geht gut.
Unterschiedlich sind auch die Federn von den Kipphebeln,bei den 750ern drücken die Federn die Hebel nur in axialer Richtung,bei der 9er werden sie noch zusätzlich auf die Ventile gedrückt.
Aber wie gesagt,wenn die Nockenwellen von der 9er drin sind,reicht es eigentlich.
Löcher im V.deckel brauchst bei J Kopf noch nicht mal zu machen,sind ja auch keine Bohrungen im Kopf,wo Abgas durch kommen könnte.
Federn können aber drin bleiben,kannst sogar die doppelten in der 9er fahren. Ich fahre auch die J Federn und geht gut.
Unterschiedlich sind auch die Federn von den Kipphebeln,bei den 750ern drücken die Federn die Hebel nur in axialer Richtung,bei der 9er werden sie noch zusätzlich auf die Ventile gedrückt.
Aber wie gesagt,wenn die Nockenwellen von der 9er drin sind,reicht es eigentlich.
Löcher im V.deckel brauchst bei J Kopf noch nicht mal zu machen,sind ja auch keine Bohrungen im Kopf,wo Abgas durch kommen könnte.
Cool, dann werde ich mir bei ebay mal schnell einen J-Kopf reintreten. Außerdem hab ich den Eindruck, daß die Köpfe ohne Sls so gut wie keine Risse aufweisen. Das ist bei Autos auch immer so.Eine Grundentwicklung gibt es die auch funktioniert und dann wird was rangebastelt wie zb.sls und alles ist auf einmal Scheiße. Aber nichts für ungut Wetter ist sowieso nicht so toll draußen.