K-Motor und L-Vergaser

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Powercj

K-Motor und L-Vergaser

Beitrag von Powercj »

Hi Leute,

wie ihr nun vielleicht schon gehört bin seit gestern stoltzer Besitzer einer ZXR750LBj.93(echt geil das Teil)!
Meine Kawa hat allerdings nen k-Motor bj 92(Ventile erst eingestellt etc.) drin, daher nun meine Frage:

Ist es empfehlenswerter bei einem k-Motor auch einen k-Vergaser zu haben oder kann ich die kombination k-motor mit l-Vergaser weiter fahren?
Das einzige was ich dann machen würde, wäre den Vergaser neu abstimmen zu lassen!

2.Frage,was fährt die k Spitze?

Gruß und danke, Powercj

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

wenn sie so läuft ... lassen!

Die L hat RAM air... und dazu die passenden L vergaser... gute kombination.

Powercj

Beitrag von Powercj »

Die L hat RAM air... und dazu die passenden L vergaser... gute kombination
Meinst du also, der k-Motor mit L Vergaser ist ne gute Kombination?

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

K und L Motor sind im Prinzip gleich und die L-Vergaser funktionieren mit der L-Airbox bedeutend besser, als die K-Flachies. Wenn Du die Flachies einbaust geht erstmal eine riesen Abstimmerei los.
Gruss Casi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

K motor hat die selben steuerzeiten wie der L motor...

Ist eigentlich alles gleich, bis auf das getriebe... das K getriebe ist kürzer abgestuft, hat dafür aber einen extrem langen ersten gang.

Ich würds so lassen...

Powercj

Beitrag von Powercj »

das K getriebe ist kürzer abgestuft, hat dafür aber einen extrem langen ersten gang.
Das heißt weniger Vmax mit K-Getriebe,und mehr Vmax mit L-Getriebe,richtig?
Gestern fuhr sie nämlich laut Tacho 260,war aber auch schon bei12,500U/min(roter bereich)....trotzdem kam noch Leistung(!!!)

Den ersten Gang finde ich zwar geil,aber ich wohne in HH und dafür ist dieser unpraktisch!
Ich habe sonst auch noch das L-Getriebe,was einwandfrei funktioniert.Das könnte ich ja auch verbauen!?

Was würdest du/ihr mir raten?

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Es ist halt schon ne größere Sache das L- Getriebe einzubauen, da muß nämlich der untere Teil vom Motor komplett auseinander inkl. Kupplung etc. Kommt halt drauf an ob es dich sehr stört und wie du schraubermäßig drauf bist. Wenn es mein Moped wäre würde ich es wo so lassen wie es ist.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die V-Max der K ist AFAIK ungefähr selbe wie bei der L.

Die abstufungen zwischen den gängen ist nur kürzer... aber im 6 gang ist die übersetzung fast gleich...

5,527 gesamtübersetzung hat die L gegenüber 5,325 in der K...

Vielleicht ist bei Dir ein 15er ritzel verbaut wurden um mehr durchzug zu bekommen. Aber 260 ist doch kein schlechter wert.

Powercj

Beitrag von Powercj »

naja,wie schon gesagt,lange habe ich die Maschine noch nicht und ich muss mich jetzt erstmal in alles "reinfuchsen"!

Mit den Ritzeln guck ich mal...oder frag den Vorbesitzer.

Habe halt nur schön öfters gehört, dass die ZXR mit über 120PS eher aufm Tacho so um die 270-280 haben sollten!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Powercj!
Wie ich dir ja schon gesagt habe als du die ZXR abgeholt hast würde ich sie vom Vergsaer her noch ein wenig genauer einstellen lassen von jemanden der richtig Ahnung davon hat! Denke dann wird das kleine Leistungsloch auch verschwunden sein! 260 km/h ist doch echt ein guter Wert! Hat der L Motor nie geschafft! Der rote Bereich sollte dich nicht Abschrecken! Ein Freund von mir kann seine ZXR mit diversen Tuningmaßnamen fast nur im roten Bereich Problemlos bewegen und der Motor kann es auch gut ab, da er sie erst immer richtig schön warm fährt und er nie was anderes gewohnt war!
Also meiner Meinung nach konnte man sie im ersten Gang auch ganz normal bewegen! Müßte doch im Stadtverkehr auch möglich sein! Ich würde es erst einmal ein wenig Ausprobieren bevor du dir den Aufwand mit dem Getriebe umbauen machst!
Vielleicht muß der Motor auch erst ein wenig frei geblasen werden da er ja auch ein wenig Standzeit hatte und dazu noch ne genauere Abstimmung und sie wird bestimmt noch über 260 km/h kommen! War mir halt nicht so wichtig da ich fast nie auf der Bahn unterwegs war und für die Landstraße hat es mir immer von der Leistung her gereicht! Sie läuft ja auch soweit echt super!

Gruß Ruffi

Ist übrigens original L Übersetzung 16/44 montiert!

Gruß Ruffi

holie

Beitrag von holie »

Powercj hat geschrieben:... dass die ZXR mit über 120PS eher aufm Tacho so um die 270-280 haben sollten!
evtl. lügt einfach dein tacho nur ein bischen weniger :clown:

Gast

Beitrag von Gast »

Das kann natürlich auch sein! Hat vielleicht nicht oft diese Geschwindigkeiten gesehen der Tacho und muß sich erst noch dran gewöhnen!

Ruffi

Antworten