kupplung rutsch trotz neuer Scheiben u Federn
kupplung rutsch trotz neuer Scheiben u Federn
Moin Leute ich habe immer noch das probel das meine kupplung rutsch.
Ich habe heute neue beläge und neue Federn reingemacht von Götz.
die Federn sind etwas stärker als normal.
Öl habe ich Mineralisches drin ( billige von HeinG )
Die Federn sollten doch laut W Handbuch ab 32mm gewchselt werden
meine neuen sind aber auch nur 32,3mm
Kann das mit der Drehmomentbegrenzungsfeder zusammen hängen?
Die konnte ich leider nur mit 110Nm anziehen. soll ja eigendlich mit 130 angezogen werden.
Hatte aber auch keine neue genommen.
Bin sehr dankbar über eure Hilfe.....
Ps bin echt am verzweifeln...
Ich habe heute neue beläge und neue Federn reingemacht von Götz.
die Federn sind etwas stärker als normal.
Öl habe ich Mineralisches drin ( billige von HeinG )
Die Federn sollten doch laut W Handbuch ab 32mm gewchselt werden
meine neuen sind aber auch nur 32,3mm
Kann das mit der Drehmomentbegrenzungsfeder zusammen hängen?
Die konnte ich leider nur mit 110Nm anziehen. soll ja eigendlich mit 130 angezogen werden.
Hatte aber auch keine neue genommen.
Bin sehr dankbar über eure Hilfe.....
Ps bin echt am verzweifeln...
Also die Letzen Federn hatte ich bei Hein gekauft, auch die wahren nur 32 mm.
Hatte dort erxtra noch mal nachgefragt, und die meinten man solte das nicht so ernst nehmen.
Die Stahlscheiben sind auch noch grade.
Aber kann man die Stahlscheiben falsch einbauen ?
Und in welcher Richtung müssen die eingebaut werden ?
Und kann man die vielleicht nachmessen? habe auch eine Micrometerschraube...
*** Danke noch mal für die Schnelle Hilfe, wenn einer mal in meiner nähe ist MI der bekommt ein Bier ausgegeben
Hatte dort erxtra noch mal nachgefragt, und die meinten man solte das nicht so ernst nehmen.
Die Stahlscheiben sind auch noch grade.
Aber kann man die Stahlscheiben falsch einbauen ?
Und in welcher Richtung müssen die eingebaut werden ?
Und kann man die vielleicht nachmessen? habe auch eine Micrometerschraube...
*** Danke noch mal für die Schnelle Hilfe, wenn einer mal in meiner nähe ist MI der bekommt ein Bier ausgegeben

Wenn die Scheiben eben sind (Haarlineal, oder ebene Platte zum Prüfen) und keine Verfärbungen haben, sind die i. O..
Mit zwei 2,0ern und den Rest in 2,3mm liegst du ganz gut, was den AH-Mechanismus betrifft.
Achte einfach nur darauf, das die Kanten vom Stanzen alle in eine Richtung zeigen, in welche ist egal.
Wenn du das nicht tust, wird das Gesamtpaket höher und mehr Ferderdruck ist nötig, um es zu komprimieren.
Da die Scheiben gestanzt sind, sind sie nicht exakt eben, sonder leicht gewölbt.
Und von wegen "nicht so genau nehmen mit der Federlänge": Für den Kawa Racekit gibt es extra verschieden lange Federn, um den AH-Mechanismus exakt abstimmen zu können!
Federn würd ich nur noch original holen, wenn ich schon sehe, wie mies die Verstärkten vom Louis vearbeitet sind...
Mit zwei 2,0ern und den Rest in 2,3mm liegst du ganz gut, was den AH-Mechanismus betrifft.
Achte einfach nur darauf, das die Kanten vom Stanzen alle in eine Richtung zeigen, in welche ist egal.
Wenn du das nicht tust, wird das Gesamtpaket höher und mehr Ferderdruck ist nötig, um es zu komprimieren.
Da die Scheiben gestanzt sind, sind sie nicht exakt eben, sonder leicht gewölbt.

Und von wegen "nicht so genau nehmen mit der Federlänge": Für den Kawa Racekit gibt es extra verschieden lange Federn, um den AH-Mechanismus exakt abstimmen zu können!

Federn würd ich nur noch original holen, wenn ich schon sehe, wie mies die Verstärkten vom Louis vearbeitet sind...
Es wäre nicht so, wenn die Scheiben völlig eben geschliffen wären.
Da sie aber leicht gewölbt sind, musst du dir das so vorstellen, als wenn du 7 Teller übereinander stapelst.
Wenn du nur einen Teller anders herum nimmst, wird dein Stapel schon deutlich höher...
Wenns dann noch mehr sind...
Es handelt sich hier zwar nur um Zehntel-Millimeter, aber das Paket dann so zu komprimieren, das die Flächen der Scheiben völlig aneinander zum Liegen kommen, erfordert schon deutlich mehr Druck durch die Federn.
Hoffe, die Erklärung war so einigermaßen verständlich...

Da sie aber leicht gewölbt sind, musst du dir das so vorstellen, als wenn du 7 Teller übereinander stapelst.
Wenn du nur einen Teller anders herum nimmst, wird dein Stapel schon deutlich höher...
Wenns dann noch mehr sind...

Es handelt sich hier zwar nur um Zehntel-Millimeter, aber das Paket dann so zu komprimieren, das die Flächen der Scheiben völlig aneinander zum Liegen kommen, erfordert schon deutlich mehr Druck durch die Federn.
Hoffe, die Erklärung war so einigermaßen verständlich...

Ich hätte auch noch eine mögliche Ursache: bei mir war der Kupplungskorb lose. Der Alu-Korb ist durch 3 dicke Stahlnieten mit dem Stahlritzel verbunden. Bei mir hatten 2 der Nieten ihren Kopf verloren. Beim Kuppeln wurde der Korb dann einseitig belastet und hat sich leicht schräg gestellt, die Lamellen hatten sich dadurch leicht verkantet - sind weder richtig auseinander noch wieder richtig zusammengerückt. Bei mir ging es dadurch auch schwer schalten. Habe auch verstärkte Federn vom Gericke drin, die waren nicht die Ursache.
Hey Mad Jens, genau das ist es bei mir auch.
aber darauf erst mal zu kommen...
ich hatte den Deckel vom Kupplungsgehäuse offen und habe mal die Kupplung gezogen, und man sah das die Feder mit der Schraube auch leicht hoch gegangen sind.
Hatte schon mal das probelm dachte nur das die Nieten dieses mal halten würden.
Ist das eigendlich eine sollbruchstelle oder warum sind die auf so eine Idee gekommen ?
Was haltet ihr von zusammen schweißen?
Kann mir vielleicht auch noch einer sagen, wie ich am besten die Nabenmutter mit 135 Nm festbekomme wenn sich alles mit deht?
Hatte es letzte mal über Getriebe und Hinterradbremse gemacht * aber ob das Orginal ist *
Gibt es doch bestimmt ein Spezialwerkzeug für, oder hat einer eine billigere variante
Vielen dank für eure Hilfe, ihr seid echt ein Super Forum
Werde nartürlich auch mal gleich versuchen hier jemand zu helfen...
aber darauf erst mal zu kommen...
ich hatte den Deckel vom Kupplungsgehäuse offen und habe mal die Kupplung gezogen, und man sah das die Feder mit der Schraube auch leicht hoch gegangen sind.
Hatte schon mal das probelm dachte nur das die Nieten dieses mal halten würden.
Ist das eigendlich eine sollbruchstelle oder warum sind die auf so eine Idee gekommen ?
Was haltet ihr von zusammen schweißen?
Kann mir vielleicht auch noch einer sagen, wie ich am besten die Nabenmutter mit 135 Nm festbekomme wenn sich alles mit deht?
Hatte es letzte mal über Getriebe und Hinterradbremse gemacht * aber ob das Orginal ist *
Gibt es doch bestimmt ein Spezialwerkzeug für, oder hat einer eine billigere variante
Vielen dank für eure Hilfe, ihr seid echt ein Super Forum
Werde nartürlich auch mal gleich versuchen hier jemand zu helfen...
@hugo
es gibt da ein Spezialwerkzeug zum festhalten, das kann man im Prinzip selbst bauen. Nimm zwei alte Stahlscheiben(von den Kupplungsbelägen) die mit mit Distanzstücken aufeinander geschweißt, ein Griff drangeschweißt und schon hast du das Werkzeug. Habe das bei meinem Kawa-Händler gesehen, das war auch eigenbau und hat 1a gefunzt.
es gibt da ein Spezialwerkzeug zum festhalten, das kann man im Prinzip selbst bauen. Nimm zwei alte Stahlscheiben(von den Kupplungsbelägen) die mit mit Distanzstücken aufeinander geschweißt, ein Griff drangeschweißt und schon hast du das Werkzeug. Habe das bei meinem Kawa-Händler gesehen, das war auch eigenbau und hat 1a gefunzt.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
also, ich hab mir von einem Bekannten 2 solche Stahlnieten nach meiner Zeichnung drehen lassen. Ich hab den Kopf ca. 1 mm höher gelassen und das Ende, wo der Niet gestaucht wird habe ich auch 1 mm länger gelassen. Das war einfacher Baustahl, den konnte man mit Hammerschlägen von der Rückseite stauchen. sieht nicht schön aus, aber es hält seit 400 km
. Ich kenne mich nicht so aus, aber mit Schweißen hätte ich so meine Bedenken...
Ich sende mal jemandem ein Foto von meinem Kupplungshalter, der wird dann hier demnächst zu sehen sein (ist nach Maggos Prinzip).

Ich sende mal jemandem ein Foto von meinem Kupplungshalter, der wird dann hier demnächst zu sehen sein (ist nach Maggos Prinzip).
Schweissen scheidet aus...
Gehärtete Stahllegierungen lassen sich eigentlich nicht dauerhaft durch Schweissen verbinden!
Es gibt zwar spezielle Schweißzusätze für gehärtete Stähle, aber das ist nur ein Notbehelf. Für solch hochbelastete Bauteile keine Alternative, zumal man an gehärteten, geschliffenen und genau bearbeiteten Teilen sowieso jegliche Temperatureinwirkung vermeiden sollte. An der Schweißnaht würde es mit Sicherheit zu Spannungen kommen, die bald Risse neben der Naht nach sich ziehen würden, schätze ich.
Ausserdem müsste die Stahlsorte bekannt sein, um den Schweißzusatz bestimmen zu können.
Neu vernieten oder verschrauben halte ich für die beste Alternative.
Gehärtete Stahllegierungen lassen sich eigentlich nicht dauerhaft durch Schweissen verbinden!
Es gibt zwar spezielle Schweißzusätze für gehärtete Stähle, aber das ist nur ein Notbehelf. Für solch hochbelastete Bauteile keine Alternative, zumal man an gehärteten, geschliffenen und genau bearbeiteten Teilen sowieso jegliche Temperatureinwirkung vermeiden sollte. An der Schweißnaht würde es mit Sicherheit zu Spannungen kommen, die bald Risse neben der Naht nach sich ziehen würden, schätze ich.
Ausserdem müsste die Stahlsorte bekannt sein, um den Schweißzusatz bestimmen zu können.
Neu vernieten oder verschrauben halte ich für die beste Alternative.
Ich hatte damals das gleiche Prob
Mein Dad hat solche Nietenrohlinge genohmen Auch Blindnieten
genannt den Korb so Fixiert wie er sein soll dann die Nieten zum glühen gebracht und rein damit und rotglühend vernietet.Hat super gehalten
nie wieder Probleme damit gehabt.
War dieser Thread
http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=#28337
CHRIS
Mein Dad hat solche Nietenrohlinge genohmen Auch Blindnieten
genannt den Korb so Fixiert wie er sein soll dann die Nieten zum glühen gebracht und rein damit und rotglühend vernietet.Hat super gehalten
nie wieder Probleme damit gehabt.
War dieser Thread
http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=#28337
CHRIS