Ventilspiel wird kleiner oder größer ???
Ventilspiel wird kleiner oder größer ???
meine J hat nun ca. 31tkm runter, ich habe sie mit 25tkm gekauft, der vorbesitzer konnte mir nicht sagen, ob und wann die ventile zuletzt eingestellt wurden.
da sie gut lief, bin ich die saison ohne nachzuschauen gefahren.
habe gestern nachgemessen, und die werte sind eher höher als normal... (insbesondere die EX-werte)
jetzt zu meiner frage:
habe in früheren threads gelesen, dass das spiel mit der Zeit kleiner wird...stimmt das ???
da sie gut lief, bin ich die saison ohne nachzuschauen gefahren.
habe gestern nachgemessen, und die werte sind eher höher als normal... (insbesondere die EX-werte)
jetzt zu meiner frage:
habe in früheren threads gelesen, dass das spiel mit der Zeit kleiner wird...stimmt das ???
bin da etwas zurückhaltend mit der aussage... "wird kleiner"
Meine J tendiert auch erher zu größerwerdendem spiel... ka. woher das kommt.
Meine alte suzucki hat auch mehr spiel bekommen mit der zeit (kipphebel).
Eigentlich arbeiten sich ja die ventile in den zyl. kopf ein... -> spiel wird kleiner.
Aber die abnutzung nocke/kipphebel/(shim) ist ja auch da...
Hab schon mal vor längerer zeit in die runde gefragt bei wem es eher kleiner wird und bei wem größer.
Bei tassenstößelmotoren wird das spiel in der regel immer kleiner. Vielleicht ist die abnutzung tasse/nocke da nicht so groß.
Also meine vermutung:
Kipphebel: spiel ändert sich wenig zu klein und wird manchmal auch größer
Tassenstößel: spiel wird kleiner (siehe H-modelle tom, marco usw...)
Meine J tendiert auch erher zu größerwerdendem spiel... ka. woher das kommt.
Meine alte suzucki hat auch mehr spiel bekommen mit der zeit (kipphebel).
Eigentlich arbeiten sich ja die ventile in den zyl. kopf ein... -> spiel wird kleiner.
Aber die abnutzung nocke/kipphebel/(shim) ist ja auch da...
Hab schon mal vor längerer zeit in die runde gefragt bei wem es eher kleiner wird und bei wem größer.
Bei tassenstößelmotoren wird das spiel in der regel immer kleiner. Vielleicht ist die abnutzung tasse/nocke da nicht so groß.
Also meine vermutung:
Kipphebel: spiel ändert sich wenig zu klein und wird manchmal auch größer
Tassenstößel: spiel wird kleiner (siehe H-modelle tom, marco usw...)
... meines war so klein... kleiner gehts nich mehr ....heizer_2 hat geschrieben:Tassenstößel: spiel wird kleiner (siehe H-modelle tom, marco usw...)

es war wech ... fort ... habe es gesucht ...
und gefunden ... hatte es sich doch tatsaechlich im ventilsitz versteckt ...

....das boese spiel ...
KLEINER SPASS ... musste ma sein ...

... wuerde sagen wenn beim tassenstoeselmotor ... ein groesseres spiel
auftauchen sollte ...
steht der motor kurz vor dem nirvana....

Maggo hat geschrieben:ja richtig das Ventilspiel wird mit der Zeit kleiner, bist du sicher daß du beim "messen" nix falsch gemacht hast?
hier mal die "groben" werte (werde ggfs. die Messung wiederholen):
#1: EX: 0,35 und 0,33 IN: 0,25 und 0,26
#2: EX: 0,35 und 0,35 IN: 0,20 und 0,19
#3: EX: 0,30 und 0,28 IN: 0,21 und 0,24
#4: EX: 0,30 und 0,34 IN: 0,23 und 0,23
alter-mann hat geschrieben:ohne dein modell und die wert fuer dieses zu kennen ..
wuerden mir nur die 0,35 sorgen bereiten ...
Ich fahr die J
Normalwerte: EX 0,25 - 0,30 mm IN 0,18 - 0,23

Code: Alles auswählen
... wie gesagt ... wuerde bei gelegenheit die shims austauschen ...
gehe weiter davon aus ... dass sich dein motor
noch immer ABSOLUT ok anhoert .... !!!!
also... keine panik ...
nur halt nicht das ganze naechste jahr soooo weiterfahren
... ansonsten koennen/werden sich die ventile langsam aber sicher in
die ventilsitze einarbeiten ...
und dann geht die sache genau anders rum .... bis hin zu kein ventilspiel mehr ...
gruss
marco
gehe weiter davon aus ... dass sich dein motor
noch immer ABSOLUT ok anhoert .... !!!!
also... keine panik ...
nur halt nicht das ganze naechste jahr soooo weiterfahren
... ansonsten koennen/werden sich die ventile langsam aber sicher in
die ventilsitze einarbeiten ...
und dann geht die sache genau anders rum .... bis hin zu kein ventilspiel mehr ...

gruss
marco
das tickern habe ich nicht wahrgenommen, im gegenteil, sie lief sogar sehr ruhig, fast zu ruhig für ne ZXR...heizer_2 hat geschrieben:bei 0,35mm müsste schon ein deutliches tickern zu hören sein... wenns dich net stört, einfach weiterfahren.
Und mess mal nochmal nach 10000km nach... dann wirst es sehen... ob es kleiner oder immer noch größer wird.
denke, ich werde es auf nächsten winter verschieben, die 10tkm kriege ich nächstes jahr sowieso nicht voll...