motoröl
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ich benutze Shell Advance VSX 4
VSX 4 SAE 20W-40
• Teilsynthetisches Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren.
• Sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten.
• Sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität.
• Sehr gute Schmiersicherheit (auch für Getriebe, die im Motorenöl laufen).
• Verhindert zuverlässig Kupplungsrutschen und Kupplungskleben nach dem Kaltstart.
• Geschmeidiges Schalten.
wen es interessiert
VSX 4 SAE 20W-40
• Teilsynthetisches Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren.
• Sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten.
• Sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität.
• Sehr gute Schmiersicherheit (auch für Getriebe, die im Motorenöl laufen).
• Verhindert zuverlässig Kupplungsrutschen und Kupplungskleben nach dem Kaltstart.
• Geschmeidiges Schalten.
wen es interessiert
Zuletzt geändert von Laendi am 27 Apr 2004 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
war eben bei louis
wollte mir nen kanister 10w-40 von delo zu 9.95euronen holen
meint der kerl zu mir , dass das nicht speziell für motorräder hergestellt seie, sondern lediglich für alle motoren. es erfülle best. normen, diese würden z.b. von castrol überboten
was den nun???? delo kein motorradöl??
fazit davon:
geh jetzt nachher zu gericke *G*
wollte mir nen kanister 10w-40 von delo zu 9.95euronen holen
meint der kerl zu mir , dass das nicht speziell für motorräder hergestellt seie, sondern lediglich für alle motoren. es erfülle best. normen, diese würden z.b. von castrol überboten
was den nun???? delo kein motorradöl??
fazit davon:
geh jetzt nachher zu gericke *G*
Vorsicht:
Mit dem Delo-Öl hatten wir Kupplungsrutschen !!!
Aber die komplette Vorgeschichte dazu auch noch:
ZXR gebraucht gekauft, Öl war Kohlrabenschwarz und der Motor ist ca. 1 Jahr gestanden.
Also Öl raus, irgendein Autoöl+neuem Filter rein (Castrol 15-W40 in weissem 5l Kanister zu ca. 10 euro).
Grund: Der Motor sollte ein klein wenig damit fahren (ca. 20km) bis das Öl warm wird und die alten Ablagerungen aus dem Motor spült. Nach 5km kam das Kupplungsrutschen !!! Also wieder zurück, Suppe raus und das Delo samt neuem Filter rein.
Kupplungsrutschen immer schlimmer geworden, zum Schluss schon bei ca. 5000 U/min !!!
Also haben wir die Kupplung komplett zerlegt , neue Reibscheiben + Druckfedern rein, Stahlscheiben vermessen (alles OK), korrekt eingebaut, etc.
Dann haben wir vom Kawa-Dealer Öl geholt (immer noch billiger wie Motorradöl an der Tanke) und rein damit.
Bis jetzt (weitere ca. 500km) haben wir immer noch Kupplungsrutschen, aber erst bei relativ hohen Drehzahlen (ab ca. 9000U/min). Jetzt lassen wir sie demnächst von einem Bekannten nochmal abchecken, der ist früher mit der ZXR Rennen gefahren und kennt eigentlich alle Tricks.
Grüsse Sascha
P.S.: Falls jemand nochwas zum Kupplungsrutschen einfällt: Immer her damit !!!
Mit dem Delo-Öl hatten wir Kupplungsrutschen !!!
Aber die komplette Vorgeschichte dazu auch noch:
ZXR gebraucht gekauft, Öl war Kohlrabenschwarz und der Motor ist ca. 1 Jahr gestanden.
Also Öl raus, irgendein Autoöl+neuem Filter rein (Castrol 15-W40 in weissem 5l Kanister zu ca. 10 euro).
Grund: Der Motor sollte ein klein wenig damit fahren (ca. 20km) bis das Öl warm wird und die alten Ablagerungen aus dem Motor spült. Nach 5km kam das Kupplungsrutschen !!! Also wieder zurück, Suppe raus und das Delo samt neuem Filter rein.
Kupplungsrutschen immer schlimmer geworden, zum Schluss schon bei ca. 5000 U/min !!!
Also haben wir die Kupplung komplett zerlegt , neue Reibscheiben + Druckfedern rein, Stahlscheiben vermessen (alles OK), korrekt eingebaut, etc.
Dann haben wir vom Kawa-Dealer Öl geholt (immer noch billiger wie Motorradöl an der Tanke) und rein damit.
Bis jetzt (weitere ca. 500km) haben wir immer noch Kupplungsrutschen, aber erst bei relativ hohen Drehzahlen (ab ca. 9000U/min). Jetzt lassen wir sie demnächst von einem Bekannten nochmal abchecken, der ist früher mit der ZXR Rennen gefahren und kennt eigentlich alle Tricks.
Grüsse Sascha
P.S.: Falls jemand nochwas zum Kupplungsrutschen einfällt: Immer her damit !!!
@Monster-Sascha
Ich schätz mal, das das Rutschen nur vom Autoöl kam.
Sind die Kupplungslamellen nämlich erstmal damit durchtränkt (auch nach 5km), dürfte es ne Ewigkeit dauern bis es wieder ab ist.
Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren in meiner doch noch recht neuen ZX7R das Delo-Teilsynthe ohne Probs.
Gutes Öl wird sehr schnell schwarz, da Öle eine stark reinigende Wirkung haben und so alle (meist schwarzen) Partikel aufgesammelt werden. Schlecht ists nur wenns ne dicke, schlammige Brühe ist.
Gruß Kawikaze
Ich schätz mal, das das Rutschen nur vom Autoöl kam.
Sind die Kupplungslamellen nämlich erstmal damit durchtränkt (auch nach 5km), dürfte es ne Ewigkeit dauern bis es wieder ab ist.
Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren in meiner doch noch recht neuen ZX7R das Delo-Teilsynthe ohne Probs.
Gutes Öl wird sehr schnell schwarz, da Öle eine stark reinigende Wirkung haben und so alle (meist schwarzen) Partikel aufgesammelt werden. Schlecht ists nur wenns ne dicke, schlammige Brühe ist.
Gruß Kawikaze
Moin zusammen,
ich hatte mit vollsyntetischem Öl auch Kupplungsrutschen, aber nur, weil zuviel Öl eingefüllt wurde. Nach Korrektur nicht mehr.
Hatte auch mal das 0W40 drinn. Damit hatte ich schon mal Leerlauf zwischen den Gängen. Das gab dann ein lautes Zähneputzen. Sehr unangenehm auf der Rennstrecke.
Jetzt fahre ich das 10W40 von Louis. Bin sehr zufrieden.
Peter
ich hatte mit vollsyntetischem Öl auch Kupplungsrutschen, aber nur, weil zuviel Öl eingefüllt wurde. Nach Korrektur nicht mehr.
Hatte auch mal das 0W40 drinn. Damit hatte ich schon mal Leerlauf zwischen den Gängen. Das gab dann ein lautes Zähneputzen. Sehr unangenehm auf der Rennstrecke.
Jetzt fahre ich das 10W40 von Louis. Bin sehr zufrieden.
Peter
... ich liebe ÖL Diskussionen!
Ich habe mal 0w60 von Castor-Oil im Mopped gehabt. Kupplung gerutscht... Dann war der Motor schön sauber und ich habe Ihm 15w40 für 5,99 ausm Baumarkt gekauft. Der Motor war ein Luft/Öl gekühlter GSXR Motor, der immer gequält wurde. Also 125 °C Öltemp hat mein Thermomerter bei nem Burnout schonmal angezeigt. Damit bin ich dann 5tkm gefahren.
Dann habe ich mir Motul5100 Ester Technosythese 10w50 bei Gericke gekauft weils im Angebot war.
Die Plörre hat derbst gemieft. Damit ging das Getriebe leichter zu schalten wenn der Motor noch kalt war und die Kupplung hat besser getrennt. Dann stand ich mal im Stau in der City und mein Öltempmeter ist auf 150 °C geklettert. Ich hatte schon angst das er gleich festgeht oder sowas.
Motor hat das alles unbeschadet überstanden.
Fahre seit dem eigentlich immer billiges Autoöl oder halt Moppedöl wenns bei Louis im Angebot ist. Das DELO 10W40 ist OK denke ich.
Zum thema hochdrehender Motor denke ich, dass es mit Autoöl keine Probleme geben sollte wenn die kritische Temperatur nicht überschritten wird. Warum sollte der Schmierfilm abreissen? Autos haben immer(fast immer) mehr HUB als Bohrung.
Also ist die Lineare Kolbengeschwindigkeit bei ca. 7000 u/min bei nem Langhuber genauso wie bei nem Motor der 14000 u/min macht jedoch nur den halben Hub hat. ZXR ist meiner meinung nach sehr kurzhubig.
Das mit dem Getribe kann sein, aber ich kenne kaum jemanden mit Getribeschaden ausser vielleicht die 1200er Bandit.
Fazit für mich (der sein Geld lieber in den Tank haut) ich kaufe DELO oder Polo oder HG aber nix was mehr als 12,99 5 Liter kostet, und wechsle alle 6tkm. Autoöl nehme ich zum durchspülen und zum Kette schmieren.
Autoöl sollte eigentlich verwendbar sein wenn es keine Reibwertverminderer enthält (wolfram oder teflon additive...).
Ich habe mal 0w60 von Castor-Oil im Mopped gehabt. Kupplung gerutscht... Dann war der Motor schön sauber und ich habe Ihm 15w40 für 5,99 ausm Baumarkt gekauft. Der Motor war ein Luft/Öl gekühlter GSXR Motor, der immer gequält wurde. Also 125 °C Öltemp hat mein Thermomerter bei nem Burnout schonmal angezeigt. Damit bin ich dann 5tkm gefahren.
Dann habe ich mir Motul5100 Ester Technosythese 10w50 bei Gericke gekauft weils im Angebot war.
Die Plörre hat derbst gemieft. Damit ging das Getriebe leichter zu schalten wenn der Motor noch kalt war und die Kupplung hat besser getrennt. Dann stand ich mal im Stau in der City und mein Öltempmeter ist auf 150 °C geklettert. Ich hatte schon angst das er gleich festgeht oder sowas.
Motor hat das alles unbeschadet überstanden.
Fahre seit dem eigentlich immer billiges Autoöl oder halt Moppedöl wenns bei Louis im Angebot ist. Das DELO 10W40 ist OK denke ich.
Zum thema hochdrehender Motor denke ich, dass es mit Autoöl keine Probleme geben sollte wenn die kritische Temperatur nicht überschritten wird. Warum sollte der Schmierfilm abreissen? Autos haben immer(fast immer) mehr HUB als Bohrung.
Also ist die Lineare Kolbengeschwindigkeit bei ca. 7000 u/min bei nem Langhuber genauso wie bei nem Motor der 14000 u/min macht jedoch nur den halben Hub hat. ZXR ist meiner meinung nach sehr kurzhubig.
Das mit dem Getribe kann sein, aber ich kenne kaum jemanden mit Getribeschaden ausser vielleicht die 1200er Bandit.
Fazit für mich (der sein Geld lieber in den Tank haut) ich kaufe DELO oder Polo oder HG aber nix was mehr als 12,99 5 Liter kostet, und wechsle alle 6tkm. Autoöl nehme ich zum durchspülen und zum Kette schmieren.
Autoöl sollte eigentlich verwendbar sein wenn es keine Reibwertverminderer enthält (wolfram oder teflon additive...).
Re: motoröl
Ich habe hier ein 4 Takt 20w-50 Mineralisches Öl.
Ist das in Ordnung????
Ist das in Ordnung????
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7035
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: motoröl
Ja, tadellos.
Nur bei tiefen Temperaturen dreht der Motor damit ein wenig schwerfälliger beim Start.
Nur bei tiefen Temperaturen dreht der Motor damit ein wenig schwerfälliger beim Start.
keinen Bock mehr auf Signaturen