Weiter im Text ...
Wie Ihr wisst ,hab ich seit dem 31.01.2010 vorrübergehend keine Werkstatt mehr.
Damits im Monat Februar aber dennoch weiter geht ,fahr ich jeden Tag 100km zu ner Garage wo ich schrauben kann.
Bei momentanem Wetter ne absolute scheisse

(heut hab ich mir an nem Eisklumpen auf der Strasse sogar meinen Golf kaputt gefahrn

-> Stoßstange platt/gebrochen vom Einschlag

) -> scheiss drauf.
Gegenstand des Berichts : MOTOR ZXR 750H2 FRANKIBOI
Zu Anfangs möchte ich mich nochmals bei unserem werten Kollegen Frankiboi öffentlich entschuldigen ,daß sein Motor sooo lange gedauert hat.
Der Motor wurde mir vor recht langer Zeit in der alten Werkstatt angeliefert.Nicht unweit danach zerlegte ich ihn bereits und stellte dessen Zustand fest (dieser war sehr beschissen ,wie zu Tage kam).
Kurz danach verlagerte ich mein Werkstattdarsein ,wodurch die 1te Verzögerung entstand.
Kurz danach verunfallte unser Freund Frankiboi leider mit einem anderen Motorrad und niemand wusste zunächst wie es wirklich weiter gehen würde.
Die Instandsetzung geriet dadurch erst mal ins stocken ,da es so schien das noch einiges an Zeit sein wird bis Frankiboi nach Genesung wieder Motorrad fahren kann.
Aufgrund privaten Umzuges ,welcher zur Folge hatte das die bestehende Werkstatt parallel zu teuer ist musste ich wiedermals umdenken um in Zukunft weiter schrauben zu können.
Summa summarum zog recht viel Zeit ins Land und Franky`s Motor blieb zunächst liegen.
Die Saison 2010 naht nun in großen Schritten und der Motor befindet sich nun seit ner knappen Woche (immer nach der Arbeit) im permanenten Bau ... Stück für Stück gehts nun mit großen Schritten voran und ich schraube momentan nix anderes als den Motor von Frankiboi.
Lieber Frankiboi ... die nun nachfolgenden Bilder sind ein 1ter Vorgeschmack nun für Dich ... und bitte entschuldige nochmals ,daß ich aufgrund all der Umstände nicht schneller war bzw. sein konnte
Wer mich kennt ,der weiss das ich Motoren mit Liebe & Leidenschaft baue.
Man kann sie an einem einzigen Tag mit paar Mann zusammenhämmern ... oder aber man behandelt jede einzelne Baugruppe & Kleinigkeit mit absoluter Liebe zum Detail & Sauberkeit & nimmt sich die Zeit einfach (auch wenn man sie eigentlich nicht hat) ... dies ist stets meine Handschrift und niemals anders ... ich arbeite dennoch mit Ruhe und nehme mir für jeden einzelnen Auftrag einfach die Zeit die es für ein vernünftiges Ergebnis braucht.
Dies dauert länger ... die vielen Mehr-Arbeitsstunden zahlt einem niemand ... aber um Geld geht es hier auch nicht ... ging es nie ... es geht stets um die Freude daran Anderen zu helfen (das ist der schönste Lohn überhaupt).
So ... genug dumm rumgequatscht ... wollte nur ne kurze Einleitung verfassen ,da ich in Frankibois Schuld steh ... Erste Bilder nun (wenn Ihr draufklickt werden sie in neuem Fenster größer ,so daß man Details erkennt) ->
Der Zylinderkopf ... nebst Kurbeltrieb das Herz eines jeden Motors ,da er den gesamten Gaswechsel steuert.
- Ventile poliert
- Brennräume poliert
- Dichtfläche poliert und Planheit geprüft
- Alle 16 Ventilschaftdichtungen erneuert
- Alle 16 Ventile frisch eingeschliffen & geläppt
- Alle 4 2-flutigen Auslasskanäle von sämtlichen Ablagerungen befreit
- Alle Bereiche hinter den Ventilsitzringen von Ablagerungen befreit und strömungsgünstig optimiert
Anfertigung einer neuen Zylinderbank (die alte war verschlissen und voller Riefen).
Alle 4 Zylinder frisch gehohnt ... ein traumhafter Zustand nun & natürlich absolut plan (vermessen).
Deine neue KW Frankiboi ... hab meinen eigenen Reservemotor (geplant für meine H2) geopfert und geschlachtet ,damit ich Dir dessen Innenleben (sehr schöner Zustand) verbauen kann.
Du bekommst von mir nur vom Feinsten ,wie ich Dir damals bereits versprochen hatte ... und ich halte mein Wort natürlich.
Eine neue Pleuelfuß-Verschraubung.
Wie sich das gehört ,erhält die obere Pleuellagerschale Pleuelseitig eine frische dünne Schicht MoS2-Fett ,da sie im Betrieb aufgrund der Expansionskräfte die meisten Kräfte "auf den Deckel" bekommt ... jede Kleinigkeit wird bedacht.
Gleich gehts weiter ... folgt noch ne Menge ...