kupplung wechseln...
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Re: kupplung wechseln...
Guck nochma den Link, den ich gepostet habe..
Nix Ryobi, nix Luft da.
Gebraucht wär vllt. noch ne Option.
Nix Ryobi, nix Luft da.
Gebraucht wär vllt. noch ne Option.
Re: kupplung wechseln...
das losbrechmoment einer schraube ist viel höher als deren anzugsmoment. deshalb soll man mit dem drehmomentschlüssel auch in einen zug bis zum auslösen durchziehen.Holzstange hat geschrieben: ↑18 Mär 2021 14:02Also mein Akku Schlagschrauber von RYOBI Schaft nicht 120 Nm. Habe versucht Radbolzen angezogen mit 120 Nm loszumachen, keine Chance
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Re: kupplung wechseln...
Na toll genau so viel Geld habe ich für das RYOBI Ding bezahlt, die Makita sieht aber kräftiger aus.
Die Radbolzen habe ich immer Stückchenweise angezogen, das kann auch der Grund gewesen sein.
Die Radbolzen habe ich immer Stückchenweise angezogen, das kann auch der Grund gewesen sein.
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Re: kupplung wechseln...
Normal bezieht sich bei (guten) Schlagschraubern die Angabe auf das Zudrehen.
Zum Aufdrehen liefern die noch ein wenig mehr Drehmoment -- steht dann meist gesondert im Datenblatt.
Aber wie schon gesagt - nicht aller Hersteller liefern auch das, womit die beworben werden.
Zum Aufdrehen liefern die noch ein wenig mehr Drehmoment -- steht dann meist gesondert im Datenblatt.
Aber wie schon gesagt - nicht aller Hersteller liefern auch das, womit die beworben werden.
Re: kupplung wechseln...
ich denke aber bei deinem war der akku mit dabei. ich hab zwei von den makita schlagschraubern (181 und 1002) und bin ein fan der markeHolzstange hat geschrieben: ↑18 Mär 2021 14:41Na toll genau so viel Geld habe ich für das RYOBI Ding bezahlt, die Makita sieht aber kräftiger aus.
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Re: kupplung wechseln...
Weis jemand vielleicht wie kurz maximal die alten Federn sein dürfen? Wollte die drei besten nehmen und die haben 34mm und die neuen verstärkten haben 36 mm. Kann ich das so einbauen? 3x 34mm und 3x 36 mm?
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Re: kupplung wechseln...
wobei da noch die Frage wäre, ob man mit den normalen Federn bei dünneren Scheiben noch zurecht kommt.
Re: kupplung wechseln...
Jetzt muss ich ma wieder Foto Posten
Zwei Scheiben weisen Flecken auf, die restlichen sind in ordnung.die Reinscheiben sehen auch noch gut aus. Die Federn sind schon etwas Ausgenudel.
Die Stahlscheiben waren teilweise andersherum drauf also nicht alle in eine Richtung.
Ich kann jetzt die Stahlscheiben wieder einbauen mit neuen Reinscheiben und drei verstärkten Federn oder die oben genannte Kombi mit drei oder sechs verstärkten Federn. Ich muss dann vorher prüfen ob die Kupplung extrem schwer geht oder nicht.
Die Kette dahinter lass ich besser machen. Die Schraube ist noch an drei Punkten zusammen gedrückt gegen losschrauben.
Die antihopping Feder sieht auch noch gut aus.
Zwei Scheiben weisen Flecken auf, die restlichen sind in ordnung.die Reinscheiben sehen auch noch gut aus. Die Federn sind schon etwas Ausgenudel.
Die Stahlscheiben waren teilweise andersherum drauf also nicht alle in eine Richtung.
Ich kann jetzt die Stahlscheiben wieder einbauen mit neuen Reinscheiben und drei verstärkten Federn oder die oben genannte Kombi mit drei oder sechs verstärkten Federn. Ich muss dann vorher prüfen ob die Kupplung extrem schwer geht oder nicht.
Die Kette dahinter lass ich besser machen. Die Schraube ist noch an drei Punkten zusammen gedrückt gegen losschrauben.
Die antihopping Feder sieht auch noch gut aus.
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Re: kupplung wechseln...
Die angelaufenen Stahlscheiben sind Schrott.
Verstärkte Federn haben in einer intakten Originalkupplung nichts zu suchen. Wer allerdings auf Kupplungsstangen steht, die durch verstärkte Federn schneller gestaucht werden, und durch das dadurch verstärkte Biegemoment der Druckstange auch auf schneller undicht werdende Simmeringe steht, der soll besagte Federn mal einbauen.
Gemäß Windys Angaben sind die Ori-Federn noch iO, also warum überhaupt stärkere verbauen?
Verstärkte Federn haben in einer intakten Originalkupplung nichts zu suchen. Wer allerdings auf Kupplungsstangen steht, die durch verstärkte Federn schneller gestaucht werden, und durch das dadurch verstärkte Biegemoment der Druckstange auch auf schneller undicht werdende Simmeringe steht, der soll besagte Federn mal einbauen.
Gemäß Windys Angaben sind die Ori-Federn noch iO, also warum überhaupt stärkere verbauen?
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Re: kupplung wechseln...
Na, weil wenn man nicht mehr mit dem standardmäßigen Kupplungspaket unterwegs ist (dünnere Scheiben), hat es die gleiche Wirkung,
als wären nun die Federn um soundso viel kürzer. Manche Leute nutzen dann weiterhin die originalen Federn (soweit noch maßhaltig),
unterlegen die dann aber um ein entsprechendes Maß, um wieder auf die gleiche Vorspannung der Federn zu kommen.
..hab ich mal gehört.
Die ein wenig krummen Maße für solche Unterlegscheiben können da den Einsatz stärkerer/längerer Federn (oder 3x+3y Mix) attraktiv werden lassen.
Übrigens glaube ich den wahren Übeltäter für den Verschleiß an der Druckstange ausfindig gemacht zu haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Ach ja, die Rattermarken am KK könnte man sich ja auch mal genauer anschauen - wenn schon dabei.
als wären nun die Federn um soundso viel kürzer. Manche Leute nutzen dann weiterhin die originalen Federn (soweit noch maßhaltig),
unterlegen die dann aber um ein entsprechendes Maß, um wieder auf die gleiche Vorspannung der Federn zu kommen.
..hab ich mal gehört.
Die ein wenig krummen Maße für solche Unterlegscheiben können da den Einsatz stärkerer/längerer Federn (oder 3x+3y Mix) attraktiv werden lassen.
Übrigens glaube ich den wahren Übeltäter für den Verschleiß an der Druckstange ausfindig gemacht zu haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Ach ja, die Rattermarken am KK könnte man sich ja auch mal genauer anschauen - wenn schon dabei.
Re: kupplung wechseln...
Gut ich kann es Mal austesten wenn nicht klappt dann baue ich wieder auf original um. So viel Arbeit ist es nicht. Der Reiz ist nun mal da es auszuprobieren ob es wirklich stimmt daß es besser ist mit den oben genannten Scheiben und Drei verstärkten Federn. Wo kommen die unterlegscheiben hin bei den kürzeren originalen Federn, oben oder unten?
Die Rattermaken sind dann hinten am Korb?
Die Rattermaken sind dann hinten am Korb?
Re: kupplung wechseln...
Die Rattermarken hättest wenn, dann in den Nuten, wo die Lamellen drin laufen.
Auf deinem letzten Bild oben rechts kann man z.b. welche erkennen. Diese Wellen da drin sind gemeint.
Auf deinem letzten Bild oben rechts kann man z.b. welche erkennen. Diese Wellen da drin sind gemeint.
Schöne Grüße
Andi
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Andi
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Re: kupplung wechseln...
da oben am kopf die blechhülse die feder hält, hab ich mich für unten, also an der kupplungsnabe, entschieden.Holzstange hat geschrieben: ↑21 Mär 2021 15:38Wo kommen die unterlegscheiben hin bei den kürzeren originalen Federn, oben oder unten?
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Re: kupplung wechseln...
Jo geht ja nicht anders, wenn man nur ein paar Sorten von unterlegscheiben zu Auswahl hat. Habe jetzt meine 2 Std. Freizeit genützt und die Federn oben poliert und unterlegscheiben ausgesucht, gewogen und vermessen. Aus Titan wäre natürlich optimal als aus Stahl . Die leichtesten die ich habe wiegen 1,7 Gramm. Eine liegt auf und die zwei rechts daneben.
Re: kupplung wechseln...
soweit mir bekannt ermüden federn aus titan sehr schnell.
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Re: kupplung wechseln...
Also meine Unterlegscheiben passen da nicht so einfach drauf, sind zu locken drin oder die müssen bearbeitet werden. Habe die Federn jetzt ohne Unterlegscheiben drauf gemacht und die Kupplung geht schon mal im trockenen ganz gut und geht nicht zu schwer, eigentlich geht die normal.
Re: kupplung wechseln...
Ausprobieren würde ich sagen - wenn se greift beim fahren und auch mal gut durchbeschleunigen, kein durchrutschen merkbar wird, dann is doch in Ordnung.
Schöne Grüße
Andi
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Re: kupplung wechseln...
Ha - da hatte ich doch im Sinn, dass es bei mir damals irgendwie doch nicht so einfach war, wie einfach nur ein paar gewöhnliche Unterlegscheiben zu nehmen.
Ich glaub, da hatte ich mir welche aus Alu passend gefeilt.
Ich glaub, da hatte ich mir welche aus Alu passend gefeilt.
Re: kupplung wechseln...
Werde ich im Auge behalten mit den Unterlagen vielleicht findet sich was passendes.
Muss man eigentlich die Deckeldichtung einölen vor dem Einbau?
Muss man eigentlich die Deckeldichtung einölen vor dem Einbau?
Re: kupplung wechseln...
Muss in die 6 Federschrauben von Kupplungskorb eigentlich Schraubensicherung rein? Habe nichts in meinem Englisch WHB gefunden, auch keine Nm Angaben wie Fest die zu müssen. Habe die einfach ganz fest mit der Hand zugedreht, ich hoffe das reicht
Re: kupplung wechseln...
Meinst du die, um welche die Feder drum rum liegt?
Die soll Sicherungslack bekommen und 25 Nm.
Die Schraube, welche da dann rein kommt und die Feder gegenhält, braucht keinen und auch nur 8,8 Nm.
Die soll Sicherungslack bekommen und 25 Nm.
Die Schraube, welche da dann rein kommt und die Feder gegenhält, braucht keinen und auch nur 8,8 Nm.
Schöne Grüße
Andi
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