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Jetzt habe ich wohl den schwarzen Peter!

Verfasst: 25 Okt 2004 19:46
von Gast
Kurz zur Erläuterung!

Ich wollte habe meine Kette und Ritzel gewechselt! Das erste was mir aufviel war das die Mutter vom Motorritzel sau leicht abging obwohl man mir gesagt hat die sitzt bombenfest! Nachdem ich alles gewechselt habe das neue Motorritzel drauf war habe ich die Mutter in den gleichen zustand gebracht wie vorher: das heißt angezogen bis ich einen Leerlauf erreicht habe und ich feststellte das die Mutter nicht mehr weiter drauf geht! Also ich kann die Mutter vom Motorritzel nicht mit 98Nm anziehen! Jetzt hoffe ich ja das es die Mutter vom Ritzel ist und nicht das Gewinde von der Welle was ja heißen würde Motor raus und zerlegen oder weiß jemand ob ich das auch ohne zerlegen von motor hinbekommen könnte? Falls ich die Welle tauschen muß! Ich weiß die Saison ist vorbei vielleicht hat die Sache dann auch den Vorteil das ich so einige sachen austauschen könnte! Aber wie kann so was passieren das, das Gewinde von der Welle Platt geht bzw das von der Mutter da muß doch irgend jemand murks gemacht haben? Obwohl ich mit dem gedanken schon gespielt gabe es so zu lassen hat ja vorher auch gehalten ist ja noch da sicherungsblech da was verhindert das die Mutter sich abdreht!

Also ich bitte mal um Ratschläge bzw vorschläge von unseren erfahrenden Schraubern!

Verfasst: 25 Okt 2004 19:55
von Klaus69
Getriebeausgangswelle ohne Motorzerlegen tauschen? Sorry, no way! Gewinde nachschneiden? Die Welle ist gehärtet.

Hoffe auch das es die Mutter ist!

Verfasst: 25 Okt 2004 20:07
von heizer_2
Hat bestimmt jemand mal schräg aufgesetzt...

Wenn die welle platt ist, dann musste die natürlich austauschen. Wenns nur die mutter ist, dann sollte es kein problem geben.

Verfasst: 25 Okt 2004 20:08
von alter-mann
... uebele sache ...
hoffe fuer dich das es (wie klaus auch schon gesagt hat)
--- NUR --- die mutter ist ..
mir ist schon mal die antriebswelle abgeschert ....
ich dachte ich spinne ...

Verfasst: 25 Okt 2004 20:11
von Gast
Die Mutter werde ich wohl Freitag bekommen habe ich heute noch bestellt!

Gehärtete Welle? Aber der Hersteller hat doch auch Gewinde drauf bekommen? Kann man eventuell nicht nur Nachschneiden?

Verfasst: 25 Okt 2004 20:17
von Klaus69
Der Hersteller hatte die Welle auch schon vor dem härten in seinem Besitz...

Verfasst: 25 Okt 2004 20:17
von alter-mann
... keine richtige ahnung ... glaube aber eher nicht ! ....
wuerde wie folgt vorgehen ...
... versuch 1 ... mit mutter ... wenn gut dann gut
... versuch 2 ... gewindeschneidversuch ... wenn gut dann gut
wenn nich platzt dir das schneideisen ... oder die welle ... die eh scon hin is is ganz hinueber ...
und da du sie eh ausgetauschen musst ... ist es dann egal ...
schlechte aussichten ... leider !

Verfasst: 25 Okt 2004 20:20
von Gast
@altermann
Guter tipp! Hoffe auf Mutter falls nicht versuch ich es mit dem schneiden vielleicht habe ich da ja glück! Ansonsten werde ich mal ein paar leute hier fragen ob sie mir zur Hand gehen können beim Ausbauen und zerlegen habe ich ja noch nicht gemacht!!!! Aber irgendwann ist immer das erste mal und nur so lernt man etwas!

Verfasst: 25 Okt 2004 20:21
von Kawikaze
Nachschneiden kannst du erstmal vergessen. Das Gewinde wird vorm Härten draufgeschnitten.
Bzw. auf ner CNC-Drehmaschine läßt sich auch in gehärtetes Material Gewinde drehen.
Normalerweise sollte aber nur die Mutter verschlissen sein, die dürfte wesentlich weicher als die Getriebewelle sein.
Schau Dir am besten mal die Gewindeflanken der Welle an, wenn die noch nicht platt (verknudelt) sind, dürfte es eigentlich dann mit der neuen Mutter keine Probleme geben.

Verfasst: 25 Okt 2004 20:24
von Tasso
wolle.du musst doch sehen können ob die welle ne macke hat,oder die mutter

Verfasst: 25 Okt 2004 20:29
von Gast
Ich bin ehrlich habe so genau noch nicht geschaut nur versucht zu schrauben bis es fest wird aber diesen Punkt habe ich nie erreicht! Natürlich habe ich mir keinen Wolf gedreht aber irgendwann merkt man ja ob was fest wird oder nicht!

@Kawikaze

Falls Du am Wochenende mal Zeit hast kannst ja mal vorbei kommen und mal schauen Du hast bestimmt ein geschulteres Auge als ich! Fänd ich nett wenn es klappen würde vielleicht Samstag Mittag!

Verfasst: 26 Okt 2004 20:29
von Gast
nimm doch mal ne Schlüsselfeile oder was in der größenordnung und mach ne Feilprobe am Bolzen, dann weißt du ob hart oder net.

Verfasst: 26 Okt 2004 20:35
von Gast
Oh Mann habe heite noch mit meheren leuten darüber gequatscht und auch ein paar ratschlaäge bekommen! Nachschneiden sollte laut Aussage mehereren leuten eigendlich gehen also nicht neu sch neiden sondern nur nachschneiden! Neue Mutter die ja sowieso jetzt drauf kommt und dann noch vor dem sicherungsblech ne Dünne Unterlegscheibe versuchen!

Verfasst: 26 Okt 2004 21:16
von Gast
mmh, also ich kann mir nicht vorstellen dass das Gewinde gehärtet ist - klar kann man das härten keine Frage aber dass das hier der Fall sein soll glaub ich net. Nach dem Härten Gewindeschneiden ist meiner Meinung nach selbst mit CNC Drehmaschine und Hartmetallplättchen - unmöglich - und welchen Zweck soll das bei nem Gewinde haben, die Zugfestigkeit ist bei Schrauben etc. durch das Material vorgegeben, die Gewindegänge selber sind im Betriebszustand keiner Oberflächenbeschädigenden Einwirkung ausgesetzt - was soll das dann für nen Sinn machen? Also ich denke das Material ist in dem selben Zustand wie da wo das Gewinde draufgekommen ist.

Ergo, kannst du nachschneiden.

Mopedtour

Verfasst: 26 Okt 2004 21:24
von Maggo
Das sollte rier doch gar nicht rein, was habe ich nur wieder gemacht????

Verfasst: 27 Okt 2004 7:00
von Gast
Die Welle ist 100% hart! :!:

Und damit auch das Gewinde, das kommt üblicherweise vor dem Härten drauf.
Alles andere ist Unsinn.

Schneiden nach dem Härten glaube ich kaum...und wenn, dann nicht 1995.
Die Welle ist extremen Belastungen ausgesetzt, ich glaube kaum, das ein ungehärteter Stahl den 128PS lange standhalten könnte.

:arrow: Nachschneiden geht nicht, bzw. wird nur zu Beschädugungen des Werkzeuges und der Welle führen.

Ich bin aber auch der Meinung, das wahrscheinlich nur die Mutter platt ist.
Da diese sowieso erneuert wird, denke ich, das sich das Problem erübrigt. :D

Verfasst: 27 Okt 2004 12:14
von Wayne von BW
ne möglichkeit wäre: gewinde nachschneiden, mutter seitlich mit ner 4,2er bohrung versehen, M5er gwwinde schneiden, madenschraube als "drehsicherung eindrehen :wink: die geschichte mit dem sicherungsblech ist eine halbherzige lösung da ja immer spiel entstehen kann und so das gewinde durch die ständigen schläge ausgenudelt wird...also ich würde die mutter durch eine madenschraube sichern bevor ich die ausgangswelle wechsel! - ist irgendwie unverhältnismäßiger aufwand....

lg
Andi

Verfasst: 27 Okt 2004 12:23
von Gast
Da die Welle komplett durchgehärtet ist (auch das Gewinde) bin ich mir fast sicher, dass die "lahmere" Mutti den Geist aufgab (wird ja wohl ne 8.8 Mutti sein). Würde mir da echt weniger Sorgen um die Welle machen... :wink:

Gruß
Raigmore

Verfasst: 27 Okt 2004 12:33
von alter-mann
... abgesehen von allen moeglichkeiten ...
die stelle wo man(n) da arbeitet ... schneidet ... bohrt usw...
is prima erreichbar oder ? ..... :wink:

Verfasst: 27 Okt 2004 12:40
von Wayne von BW
ich habe auch noch nie ein kaputtes gewinde der ausgangswelle gesehen- wenn es mal soweit ist müsste die 8.8er mutter ja runterfallen da sie keinen einzigen gewindegang mehr hätte bevor das wellengewinde nen schaden hat.....gehärtet gegen 8.8 is wie mit ner holzraspel auf nem ventil zu raspeln...das einzige was da nachgibt is die raspel :lol:

Verfasst: 27 Okt 2004 12:56
von Gast
..gehärtet gegen 8.8 is wie mit ner holzraspel auf nem ventil zu raspeln...das einzige was da nachgibt is die raspel
...genauso isses. Gute und ansehnliche Beschreibung. Darum wird die Mutti schrott sein, und nicht die Welle. Würde mich wundern...

Gruß
Raigmore

Verfasst: 29 Okt 2004 21:42
von Gast
Also! Die Jungs und meine Hoffnung die auf Mutter getippt haben hatten recht! Es war Gott sei Dank nur die Mutter! Hatte ja ne neue bestellt aber Onkel Tom hatte noch eine übrig und die habe ich gestern drauf gemacht und ich konnte sie fest drehen und dann auch mit 98 nm anziehen! Aber Danke für eure Unterstützung!

@Andi
Ich glaube Du hattest recht was die sache angeht mit meinem Drehzahl problem bei 10000! Als ich den Tank demontiert hatte habe ich gesehen das der spitschlauch den ich mal erneuert habe (kein Formschlauch) einen knick hatte habe ja beide schläuche erneuert! Muß jetz nur noch mal ausprobieren bin ich noch nicht zu kommen!