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ventilsitze nachfräsen
Verfasst: 14 Nov 2004 16:17
von zxr-fightclub
was kostet sowas???
kann das hier jemand???
nachdem ich langsam aufgebe noch nen halbwegs günstigen neuner zu bekommen kommt das projekt k immer näher.........
Verfasst: 14 Nov 2004 16:31
von zxr-jolli
Frag mal den Kawaschranzer (Andre), der arbeitet bei nem Motoreninstandsetzer, zwar für PKWs aber vielleicht kann er das ja auch!
Sonst bei eBay war letztens einer der das gemacht hat, Kopf komplett überholen für 300Eus, ist aber halt so ne blöde situation, weil den kopf dahin schicken mit der kohle, ich weiß nicht
Aber nur das Einfräsen dürfte schon bei 200-300Eus liegen.
Verfasst: 14 Nov 2004 16:36
von zxr-fightclub
300 euronen????
soviel???
für ventilsitze nachfräsen???
kann ich mir gar nicht vorstellen

Verfasst: 14 Nov 2004 16:43
von Gast
weiss zwar nicht, was alles gemacht werden muss, aber der scheuerlein
hier in ansbach hatte sogarmal ne kawa-vertretung und is selbst rennen
gefahren
http://www.scheuerlein.de/de/dept_15.html
gruss heinz
Verfasst: 14 Nov 2004 16:45
von alter-mann
... pro ventilsitz kann man(n) 10 bis 15 euros rechnen ...
Verfasst: 14 Nov 2004 16:45
von zxr-jolli
Na unterschätz das nicht, billifg is das nicht, aber ob jetzt sovielo kostet, kann ich dir halt nicht genau sagen, am besten mal nachfragen bei einem de sowas macht.
Verfasst: 14 Nov 2004 16:50
von Gast
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3852452032
im netz hab ich was von 9.50 euro pro ventilsitz gelesen, also alle welt kostet das nicht...
hier noch die professionele alternative:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7932915167
Verfasst: 14 Nov 2004 16:52
von zxr-fightclub
na dann habe ich das ein bischen unterschätzt
wenn ich ne ventileinschleifpaste nehme glaubt ihr das wird so auch wieder?????
Verfasst: 14 Nov 2004 16:54
von zxr-fightclub
danke für die links
hm das sieht doch schon besser aus........
kann man das mit einem gerät selber machen oder ist das nichts gescheites??????
Verfasst: 14 Nov 2004 16:55
von zxr-jolli
Was ist denn genau an deinem Motor kaputt??
Wenns der Sitz ist, wirst wohl nicht ums einfräsen rumkommen

Verfasst: 14 Nov 2004 16:55
von Gast
kommt halt immer drauf an wie viel da an mat. abgetragen werden muss, und... der winkel muss auch stimmen, ansonnsten wirds da zu heiss und dein ventil verbrennt unter umständen...
Verfasst: 14 Nov 2004 17:00
von zxr-fightclub
also habe nen k motor gekauft der gelaufen ist aber der besitzer hat gesagt es sei besser ich würde die kopfdichtung mal neu machen....
gesagt getan, habe die kopfdichtung neu gemacht und den kopf gleich planen lassen.
dann habe ich ihn reingebaut und nen druckverlust test gemacht (weil er nicht angesprungen ist) und siehe da er bläst an den ventilen raus..............
Verfasst: 14 Nov 2004 17:04
von Gast
wie gesagt, der winkel und die auflagefläche sind essentiell, d.h. wenn diese 2 werte nicht stimmen ist alles für die katz. ansonnsten hab ich dir noch nen tip, geh mal in "alte" kfz werkstätten, zum teil haben die noch solche werkzeuge von früher, da war es "normal" dass man mal nen sitz nachfräsen musste...
wenn ich das richtig sehe musst du eh nicht alle nachfräsen, nur 1-2 sitze, diejenigen die nicht ganz "dicht" sind...
Verfasst: 14 Nov 2004 17:09
von zxr-fightclub
ja im prinzip müsste ich "!nur" 4 machen aber ich bin da ziemlich ordentlich und wenn dann wollte ich schon alle gleich machen......
glaubst du das kann man ordentlich mit so einem handgerät machen?????
wie ist der winkel bei den ventilen der zxr???
Verfasst: 14 Nov 2004 17:11
von alter-mann
... ich wuerde versuchen herauszufinden welche ventilsitze bearbeitet werden muessen ...
dann den kopf in eine ORDENTLICHE firma geben ...
gelbe seiten oder internet ... die zwei drei sitze neu machen lassen

Verfasst: 14 Nov 2004 17:11
von Klaus69
Mußt mal ins Handbuch schauen. Ist an und für sich (mit dem richtigen Werkzeug) kein Hexenwerk.
Würde erst mal einschleifen und dann schauen ob ich mit der Breite der tragenden Fläche zu hoch lieg...
Dann lannst Du Dir immer noch Gedanken machen.
Die Maxime: Wenn dann komplett find ich gut!
Verfasst: 14 Nov 2004 17:13
von alter-mann
an das fraesen ... wuerde ich mich (wenn ich es noch nie gemacht habe nich ran trauen)
einmal zu viel ... oder falscher winkel ..
dann kannste den kopf in die tonne hauen ....
Verfasst: 14 Nov 2004 17:15
von zxr-fightclub
@ klaus
schau mal bitte rein wegen dem winkel
Verfasst: 14 Nov 2004 17:18
von Gast
Breite der Ventilsitzfläche: 0.5 - 1.0mm
kap. 4-23
ventilsitzfräser:
einlass:
45° 32mm durchmesser
32° 30mm durchmesser
60° 30mm durchmesser
auslass:
45° 27,5mm durchmesser
32° 28 mm durchmesser
60° 30mm durchmesser
der sitz hat 2 verschiedene winkel!!! arbeitsablauf: sitzfläche reinigen, prüftusche auf sitzfläche auftragen, einen 45° fräser an den halter montieren und in die fentilführung schieben, leicht auf den griff drücken und das werkzeug nach rechts oder links drehen bis die fläche glatt ist.
ist alles im WHB beschrieben, sollte eigentlich keine grösseren probs geben...
Verfasst: 14 Nov 2004 17:20
von zxr-fightclub
aha
muss ich gleich mal ins whb schauen........
Verfasst: 14 Nov 2004 17:20
von zxr-jolli
Ich würd auch erst die einfachen möglichkeiten ausschließen, also erstmal Nachschleifen, dann kannste ja immer noch die Sitze Nachfräsen

Verfasst: 14 Nov 2004 17:23
von zxr-fightclub
aber wenn sie nur leicht undicht wären hätte er nicht trotzdem anspringen müssen???
oder kann man mit der paste soviel erreichen????
Verfasst: 14 Nov 2004 17:29
von alter-mann
ne ... da is nix mit anspringen ....
hatte an meinen kopf 4 ventile welche kein ventilspiel mehr hatten...
da is aus die maus ...
... es war uebrigens mit kawa-shims auch nicht mehr einstellbar ....
folglich sind mein ventilsitze auch hinueber ...
ich habe duennere yamaha shims verbaut ... und gut war...
wie lange ist eine andere sache ...
Verfasst: 14 Nov 2004 17:30
von Gast
naja wir haben früher den kopf auf den "kopf" gelegt, ventile geschlossen, benzin in die mulde gekippt und 10-20min gewartet.. wens dann unten noch nicht rausgeflossen ist, wars dicht. das was du meinst ist das läppen der ventilsitze, ist eigentlich nur noch der letzte feinschliff...
Verfasst: 14 Nov 2004 17:30
von zxr-jolli
Viel ists natürlich nicht
Mit dem anspringen ists auch so ne Sache, normal hätte er eigentlich müssen!
Ich hatte mal nen Kopfschaden am PKW, da is der Kopf durchgebrannt, zwischen zwei Zylinder, also auf zwei Pötten null bar und der is noch angesprungen, also hätte er ja eigentlich auch müssen, auch wenn die sitze im Eimer sind