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Frage zu den Ventilen und dem Ventilspiel

Verfasst: 14 Mär 2005 20:13
von zxr-jolli
Hab heut das Ventilspiel gemessen und es passt nicht überall, bevor jetzt fragen kommen, hab leider den Zettel in meiner Werkstatt liegen gelassen :oops: , aber es ist am ersten Zylinder an allen vieren zu klein und am zweiten und dritten an je zwei zu klein und das teilweise bis 0,1mm.
Kann ich die Shims auch ohne die Nocken ausbauen zu müssen tauschen?
Meine irgendwo mal gelesen zu haben das das geht, aber irgnedwie hats nicht geklappt....
Und was sind die folgen von zu kleinem Ventilspiel?

Verfasst: 14 Mär 2005 20:32
von Kawikaze
Bei JKLM/900B lassen sich die Shims ohne Ausbau der Nw. wechseln, dazu muß man nur die Schlepphebel zur Seite schieben. Am die Shims rauszubekommen brauch man unbedingt nen kleinen, aber starken Stabmagneten.
zu kleines Ventilspiel-> Ventil kann verbrennen, der Sitz kann undicht werden, Leistungsverlust...

Bemüh mal die Suche, wurde hier öfters ausführlich behandelt...

Verfasst: 14 Mär 2005 20:38
von zxr-jolli
Die Schlepphebel hatte ich beiseite, nur hab ich die da nicht rausbekommen...
Ist das normal das die da fest drin sitzen?
Macht sich zu kleines Spiel irgendwie akustisch bemerkbar?

Verfasst: 14 Mär 2005 20:58
von Casi
macht sich insofern bemerkbar, das sie mechanisch ruhiger läuft. Vor allem wenn sie warm wird und kein Spiel mehr hat :wink:
Stabmagnet und raus damit :!:

Verfasst: 14 Mär 2005 20:59
von zxr-jolli
Na dann kommt das rasseln wohl nicth davon, dann wird der Kettenspanner auch noch mal gemacht werden...
Ich glaub bis zur ersten Probefahrt wirds noch ein wenig dauern :?

Verfasst: 14 Mär 2005 21:23
von heizer_2
Die shims kannste mit nem kleinen magneten rausholen.
Ich nehme superstarke magneten aus alten festplatten... damit magnetisier ich nen schraubendreher und hole dann die shims raus.

Ist ein bissel fummelig... besonders an den ganz linken und ganz rechten ventilen.

Verfasst: 14 Mär 2005 21:25
von zxr-jolli
Ganz rechts muss ich zum Glück nicht, nur ganz links.
Dann werd ichs Mittwoch mal probieren, hoffe das mein Magnet stark genug ist.

Verfasst: 14 Mär 2005 22:40
von Maggo
Schlepphebel kannst du auf die Seite schieben, das ist das schöne bei den Motoren, bei meiner 6er muß ich immer den ganzen Nockenwellenschrott rausbauen.
Mit so einem Mahnetheber (sieht aus wie ne Autoantenne mit nem Magneten dran) bekommst du die Shims wunderbar raus und rein, ohne ist es sehr fummelig.

Verfasst: 16 Mär 2005 14:24
von zxr-jolli
Also entweder ich mache was furchtbar falsch oder die sind festgeklebt....
Von den acht Shims die getauscht werden müssen, bekomme ich nicht einen raus, weder mit nem Schraubendreher, noch mit nem Magneten :roll:
Teilweise bewegen die sich nicht mal, können die da so fest drin sitzen :?:

Verfasst: 16 Mär 2005 14:28
von holie
ja sie können... das öl dichtet und du erzeugst ein unterdruck in den bohrungen wenn du sie herausnehmen willst... probier weiter. ich hab die auch nur mit viel mühe heraus bekommen. aber weiss nicht mehr was mir dann geholfen hat. ich glaube es waren magnete und wackeln, damit das öl unter die shims fliest - die sitzen ja schon fast in einer passung. .

:?

Verfasst: 16 Mär 2005 20:18
von zxr-jolli
Genau das hat mir ain Kawa Mechaniker auch gesagt, er meint durchs Öl kleben die fest, aber normal gehen die da leicht raus.
Ich werds morgen nochmal versuchen.

Verfasst: 16 Mär 2005 20:23
von Gast
also bei mir sind die echt nett an den magneten geflutscht 8) ev. mal mit nem stärkeren stabmagneten versuchen....

Verfasst: 19 Mär 2005 10:23
von zxr-jolli
Hab mir nen etwas kleineren und stärkeren Magneten besorgt und siehe da, die kleinen sch...dinger sind raus.... :roll: