Was würde passieren wenn...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
frederic2001

Was würde passieren wenn...

Beitrag von frederic2001 »

... die Steuerkette reißt?
Was würde mehr in Mitleidenschaft gezogen: Kopf oder Rumpf?

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm wenn die steuerkette reisst, dann sind die ventile krumm, evtl noch die ventilschäfte und du hast evtl noch macken am kolben... :kratz:

gruss heinz

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

nur der kopf-da zerdegelts dir nähmlich die ventile, kolben und zylinder dürften auch was abkriegen...kommt auch drauf an bei welcher drehzahl die reißt.
hab aber noch nie gehört das die bei jemanden gerissen ist.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Es knallen die Ventile auf die Kolben, oder?
Habe so sowas auch noch nicht gehört, aber manche Leute erleben so einiges.... :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wenn die reisst, ist Ventilsalat.
Plus Kolbensalat.
Was dir aber egal sein kann, da dein Gehaeuse dann auch Matsch ist.
Ich denk mal, ne gerissene Steuerkette ist gleichzusetzen mit Triebwerkstotalschaden.
Allerdings sind die Dinger so stark, dass die wohl in 100 Jahren nicht reissen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

frederic2001 hat geschrieben:Es knallen die Ventile auf die Kolben, oder?
:wink:
neee....die kolben knallen auf die ventile :lol:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Reisst??? Die Steuerkette??? Ufff - umspringen ja - mit krummen Ventilen, aber reissen? Das reisst nicht - nie und nimmer - viel viel zu stabil... weiten kann sich das Ding evtl. auch nicht gut, aber unsere ZXRs ham ja einiges an Luft in den Steuerzeiten - steht ja auch nicht Honda drauf....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ronin hat geschrieben:
frederic2001 hat geschrieben:Es knallen die Ventile auf die Kolben, oder?
:wink:
neee....die kolben knallen auf die ventile :lol:
Nee, die kolben knallen unter die Ventile :)
Das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Das waren auch meine Bedenken. Denn wenn die Kette fliegt räumt sie alles aus dem Weg...
Da mein Kopf in Ordnung ist suche ich nen Rumpf für mich.
Gestolpert bin ich über dies hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Ist nicht allzu weit von mir weg und je nach Preislage werde ich da mitgehen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Da haett ich Bedenken, ob der Kopf nichts abgekriegt hat.
Die Ventilsitze sind sicher hinueber, die Schaftdichtungen auch.
Ob die Nockenwellenlager und die Wellen selber was abgekriegt haben....keine Ahnung.
Ich denk mal, der Kumpel hat ihn gekauft und dann gesehen, dass er 90 Kilo Altmetall gekauft hatte.
Und die will er nu wieder loswerden.
Ich wuerds lassen....sogar geschenkt ist m.E. zu teuer.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Wie gesagt, mir geht es nur um den Rumpf. Habe ja noch einen komplett zerlegten Motor in der Garage.
Und der hatte nen Pleuellagerschaden.
Aus 2 macht 1 und ich kann diese Saison auch fahren...
Mal sehen, ob der VK noch antwortet, wenn nicht hat sich eh erledigt.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

suchst du nen neuner oder nen 750iger rumpf???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Für den 9er Kopf nen 9 Rumpf.. Wäre wohl das Beste... Keine Ahnung inwieweit der Kopf auf nen anderen Rumpf passen würde.
Bin halt kein Motoren Spezi... Laminiere lieber... :?

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Die Köpfe sind alle gleich, nur die Zylinderbänke sind meines Wissens anders. Die der 9er hat die Bohrungen für Wasser und Öl auch wo ganz anders.

Das Thema mit Rümpfe tauschen hatte wir auch schon öfters und das geht nicht, da der 9er ne andere Steuerkette hat, also auch andere Zahnräder an Nw und Kw und die 9er Kw nicht in den 750er Rumpf passt.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

?????????????

Beitrag von Gast »

Ich habe das schonmal beim auto gehört das die kette gerissen ist und der jenige hatte glück im unglück da es beim anlassen passiert ist. Beim Motorrad und während der fahrt, da wird sicherlich einiges matsch sein. Hatte auch gerade ein motorschaden wo der kolben mit den ventilen zusammengeknallt ist und es waren dann 1 kolben,4 ventile,Zylinderbank und der kopf sehr stark zerstoert.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

wie ist denn der wechselintervall bei den zahnriemen :?:

am sonntag ist der zahnriemen meines autos gerissen :( kapitaler motorschaden :cry: laut werkstatt :? echt beschissen :evil: kann man nicht versuchen einfach nen neuen zahnriemen drauf zu tun, zu starten ob die kiste noch läuft :?:

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nein, kann man nicht! Wenn sich Kolben und Ventile erst mal guten Tag gesagt haben wird`s teuer. Ausnahme sind Motoren wo die Ventile senkrecht auf den Kolben Treffen (zB alte Golf Motoren), da kann man Glück haben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

...oder motoren, wo die ventile gar nicht auf die Kolben fallen, z.b. alte opel motoren.
Aber....kannst deiner Werkstatt glauben, bei allen modernen Motoren ist Zahnriemenaufalle = Motor Schrott.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Harm hat geschrieben:...oder motoren, wo die ventile gar nicht auf die Kolben fallen, z.b. alte opel motoren.

Stimmt, ein Arbeitskollege hatte das bei seinem alten Kadett, er hat nen neuen Riemen drauf gemacht und das ding lief so 'gut' wie vorher :wink:
Das die Steuerkette beim Auto reißt kenn ich wohl von den VR6 Motoren von VW, die hatten das gerne mal ab 150Tkm :wink:
Mein Kumpel hatte mal nen übergesprungenen Riemen beim Fiat, da waren auch einige Ventile krumm, haben wir aber wieder hinbekommen, war nicht so wild, aber bei nem gerissenen sieht echt über aus :?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

bei meinem polo war mal der zahnriemen gerissen...waren nur 2 ventile verbogen. :?
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ jan
kommt drauf an was du für ein auto hast?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hat sich son mal einer überlegt was die kette macht, wenn sie reißt...... :shock: falls sie nicht beim reißen die außenwand durchschlägt gibt´s spätestens dann nen neuen weg nach draußen wenn sich die kette unten am kw-mitnehmerrad verklemmt :shock: ....WENN ne kette reißen könnte wäre auf jeden fall der motor total im arsch- von unten bis oben!

lg
Andi

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

da hat andi mal vollkommen recht. mit verhunzten ventilen und kolben kommt man da nicht hin. :lol:

Gast

Re: Was würde passieren wenn...

Beitrag von Gast »

bei einer cbr 1000 habe ich das schon gehört wie so was reißt

der Motor ist hin gewesen

holie

Beitrag von holie »

der motor sieht dann sicher nicht besser aus, als der, der letztens in ebay drin war. bei dem war die antriebskette gerissen war. dort war der gesamte getriebeabtrieb aberissen, incl. gehäuseteile...

Antworten