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Was würde passieren wenn...

Verfasst: 15 Mär 2005 12:11
von frederic2001
... die Steuerkette reißt?
Was würde mehr in Mitleidenschaft gezogen: Kopf oder Rumpf?

Verfasst: 15 Mär 2005 12:16
von Gast
hmmm wenn die steuerkette reisst, dann sind die ventile krumm, evtl noch die ventilschäfte und du hast evtl noch macken am kolben... :kratz:

gruss heinz

Verfasst: 15 Mär 2005 12:16
von Ronin
nur der kopf-da zerdegelts dir nähmlich die ventile, kolben und zylinder dürften auch was abkriegen...kommt auch drauf an bei welcher drehzahl die reißt.
hab aber noch nie gehört das die bei jemanden gerissen ist.

Verfasst: 15 Mär 2005 12:18
von frederic2001
Es knallen die Ventile auf die Kolben, oder?
Habe so sowas auch noch nicht gehört, aber manche Leute erleben so einiges.... :wink:

Verfasst: 15 Mär 2005 12:20
von Harm
Wenn die reisst, ist Ventilsalat.
Plus Kolbensalat.
Was dir aber egal sein kann, da dein Gehaeuse dann auch Matsch ist.
Ich denk mal, ne gerissene Steuerkette ist gleichzusetzen mit Triebwerkstotalschaden.
Allerdings sind die Dinger so stark, dass die wohl in 100 Jahren nicht reissen.
S.

Verfasst: 15 Mär 2005 12:20
von Ronin
frederic2001 hat geschrieben:Es knallen die Ventile auf die Kolben, oder?
:wink:
neee....die kolben knallen auf die ventile :lol:

Verfasst: 15 Mär 2005 12:21
von Gast
Reisst??? Die Steuerkette??? Ufff - umspringen ja - mit krummen Ventilen, aber reissen? Das reisst nicht - nie und nimmer - viel viel zu stabil... weiten kann sich das Ding evtl. auch nicht gut, aber unsere ZXRs ham ja einiges an Luft in den Steuerzeiten - steht ja auch nicht Honda drauf....

Verfasst: 15 Mär 2005 12:23
von Harm
Ronin hat geschrieben:
frederic2001 hat geschrieben:Es knallen die Ventile auf die Kolben, oder?
:wink:
neee....die kolben knallen auf die ventile :lol:
Nee, die kolben knallen unter die Ventile :)
Das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche 8)
S.

Verfasst: 15 Mär 2005 12:23
von frederic2001
Das waren auch meine Bedenken. Denn wenn die Kette fliegt räumt sie alles aus dem Weg...
Da mein Kopf in Ordnung ist suche ich nen Rumpf für mich.
Gestolpert bin ich über dies hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Ist nicht allzu weit von mir weg und je nach Preislage werde ich da mitgehen.

Verfasst: 15 Mär 2005 12:29
von Harm
Da haett ich Bedenken, ob der Kopf nichts abgekriegt hat.
Die Ventilsitze sind sicher hinueber, die Schaftdichtungen auch.
Ob die Nockenwellenlager und die Wellen selber was abgekriegt haben....keine Ahnung.
Ich denk mal, der Kumpel hat ihn gekauft und dann gesehen, dass er 90 Kilo Altmetall gekauft hatte.
Und die will er nu wieder loswerden.
Ich wuerds lassen....sogar geschenkt ist m.E. zu teuer.
S.

Verfasst: 15 Mär 2005 12:31
von frederic2001
Wie gesagt, mir geht es nur um den Rumpf. Habe ja noch einen komplett zerlegten Motor in der Garage.
Und der hatte nen Pleuellagerschaden.
Aus 2 macht 1 und ich kann diese Saison auch fahren...
Mal sehen, ob der VK noch antwortet, wenn nicht hat sich eh erledigt.

Verfasst: 15 Mär 2005 12:37
von zxr-fightclub
suchst du nen neuner oder nen 750iger rumpf???

Verfasst: 15 Mär 2005 12:40
von frederic2001
Für den 9er Kopf nen 9 Rumpf.. Wäre wohl das Beste... Keine Ahnung inwieweit der Kopf auf nen anderen Rumpf passen würde.
Bin halt kein Motoren Spezi... Laminiere lieber... :?

Verfasst: 15 Mär 2005 14:01
von zxr-jolli
Die Köpfe sind alle gleich, nur die Zylinderbänke sind meines Wissens anders. Die der 9er hat die Bohrungen für Wasser und Öl auch wo ganz anders.

Das Thema mit Rümpfe tauschen hatte wir auch schon öfters und das geht nicht, da der 9er ne andere Steuerkette hat, also auch andere Zahnräder an Nw und Kw und die 9er Kw nicht in den 750er Rumpf passt.

?????????????

Verfasst: 15 Mär 2005 23:48
von Gast
Ich habe das schonmal beim auto gehört das die kette gerissen ist und der jenige hatte glück im unglück da es beim anlassen passiert ist. Beim Motorrad und während der fahrt, da wird sicherlich einiges matsch sein. Hatte auch gerade ein motorschaden wo der kolben mit den ventilen zusammengeknallt ist und es waren dann 1 kolben,4 ventile,Zylinderbank und der kopf sehr stark zerstoert.

Verfasst: 16 Mär 2005 8:01
von Jan
wie ist denn der wechselintervall bei den zahnriemen :?:

am sonntag ist der zahnriemen meines autos gerissen :( kapitaler motorschaden :cry: laut werkstatt :? echt beschissen :evil: kann man nicht versuchen einfach nen neuen zahnriemen drauf zu tun, zu starten ob die kiste noch läuft :?:

gruß

Jan

Verfasst: 16 Mär 2005 8:12
von Klaus69
Nein, kann man nicht! Wenn sich Kolben und Ventile erst mal guten Tag gesagt haben wird`s teuer. Ausnahme sind Motoren wo die Ventile senkrecht auf den Kolben Treffen (zB alte Golf Motoren), da kann man Glück haben...

Verfasst: 16 Mär 2005 10:00
von Harm
...oder motoren, wo die ventile gar nicht auf die Kolben fallen, z.b. alte opel motoren.
Aber....kannst deiner Werkstatt glauben, bei allen modernen Motoren ist Zahnriemenaufalle = Motor Schrott.
S.

Verfasst: 16 Mär 2005 10:17
von zxr-jolli
Harm hat geschrieben:...oder motoren, wo die ventile gar nicht auf die Kolben fallen, z.b. alte opel motoren.

Stimmt, ein Arbeitskollege hatte das bei seinem alten Kadett, er hat nen neuen Riemen drauf gemacht und das ding lief so 'gut' wie vorher :wink:
Das die Steuerkette beim Auto reißt kenn ich wohl von den VR6 Motoren von VW, die hatten das gerne mal ab 150Tkm :wink:
Mein Kumpel hatte mal nen übergesprungenen Riemen beim Fiat, da waren auch einige Ventile krumm, haben wir aber wieder hinbekommen, war nicht so wild, aber bei nem gerissenen sieht echt über aus :?

Verfasst: 16 Mär 2005 10:23
von Ronin
bei meinem polo war mal der zahnriemen gerissen...waren nur 2 ventile verbogen. :?

Verfasst: 16 Mär 2005 12:11
von zxr-fightclub
@ jan
kommt drauf an was du für ein auto hast?????

Verfasst: 16 Mär 2005 17:15
von Wayne von BW
hat sich son mal einer überlegt was die kette macht, wenn sie reißt...... :shock: falls sie nicht beim reißen die außenwand durchschlägt gibt´s spätestens dann nen neuen weg nach draußen wenn sich die kette unten am kw-mitnehmerrad verklemmt :shock: ....WENN ne kette reißen könnte wäre auf jeden fall der motor total im arsch- von unten bis oben!

lg
Andi

Verfasst: 16 Mär 2005 17:25
von Kai
da hat andi mal vollkommen recht. mit verhunzten ventilen und kolben kommt man da nicht hin. :lol:

Re: Was würde passieren wenn...

Verfasst: 16 Mär 2005 18:28
von Gast
bei einer cbr 1000 habe ich das schon gehört wie so was reißt

der Motor ist hin gewesen

Verfasst: 16 Mär 2005 18:33
von holie
der motor sieht dann sicher nicht besser aus, als der, der letztens in ebay drin war. bei dem war die antriebskette gerissen war. dort war der gesamte getriebeabtrieb aberissen, incl. gehäuseteile...