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J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 13:09
von Klaus69
Hi All,
ich hab``ne ganz bescheuerte Frage:
Der Ölschlauch wird mittels Hohlschraube mit dem kleinen Deckel ( in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf ) verbunden.
Auf der Hohlschraube ist ein O-Ring und auf Zwischen Schlauch und Deckel befindet sich ein Dichtring.
In der Explosionszeichnung im J / L Handbuch ( Anfang Kapitel 4 ) sind nur 2 Teile mit R als "Ersatzteil gekennzeichnet.
Ein kurzer Kontrollblick bei Ron verweist auf den O-Ring und eine Dichtscheibe.
Teilenummer 670B2015 => O RING,15MM und 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
Gehört nicht auch zwischen den Kopf der Hohlschraube und den Ölschlauch eine weitere Dichtung?
Hintergrund der Frage ist ein Ölverlust an meiner Rennsau der sich nicht genau lokalisieren läßt.
Beim Zusammenbau habe ich mich nach den Vorgaben bei Ron gerichtet und bin nun am grübeln ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 14:29
von Weltschrauber
hm... grundsätzlich würd ich mal sagen " Ja " - da sollte ne Dichtscheibe rein . ( Aludichtring ) ....
( ich kann deine zeichnung leider nicht finden .....
) Ist aber ja wie an den Bremsen - da sind ja auch zwischen Anschlußelement und Zange ein Dichtring - und NUR so kenn ich das aus meiner beruflichen Erfahrung heraus ...
Aber , probiers doch einfach mal aus Klaus .... Mal den Motor reinigen ( dafür hab ich was richtig geiles hier was ich dir nur zu gerne zur verfügung stelle ) - und wenn du nen Aludichtring brauchst - den würd ich dir auch gleich eintüten und zuschicken ....
einfach " bescheid " sagen ...dann geht das zeugs morgen früh raus ...wenn du`s dringend brauchst - sag " Dringend bescheid " dann bring ichs dir morgen nach Steinau .....
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 15:16
von Enrico74
ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
War bei mir auch undicht, nur eine zusätzliche Dichtung löste das Problem.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 15:26
von Klaus69
Hi Welti,
schau` mal im WHB J / L Kapitel 4 ganz am Anfang die 2te Explosionszeichnung...
Und
hier geht`s zum Ron
Über Reinigungsmaterial / Dichtring würde ich mich freuen. Reicht wenn`s zum nächsten WE einschlägt...
@Enrico: Danke für den HInweis. Dann bin ich ja evtl auf der richtigen Fährte. War auf der Renne ziemlich ätzend wenn man aus Vorsicht nicht mal einen Turn am Stück fahren konnte weil man bedenken hatte das Öl auf die Strecke gelangen könnte. Verkleidung hat unten keine geschlossene Wanne....
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 15:46
von Enrico74
War jetzt noch mal schnell in der Garage und hab bei dem neuen/anderen Motor geguckt. Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist da einer verbaut. Steht ja eigentlich auch so im WHB.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 15:48
von Klaus69
Danke
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 16:12
von AndyG
So wie ich das beim Ron sehe gehört zur Motorseite hin
eine Aludichtung => 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
und zur Hohlschraube ein O-Ring => 670B2015 O RING,15MM
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 16:16
von Klaus69
Andy: Genau so hab` ich`s auch montiert ( mit neuen Dichtungen ). Aber leider war`s so nicht dicht dicht.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 16:33
von Weltschrauber
Hey Klaus , hab gerade das Material zusammen gestellt , 2 Oring die sollten passen , 4 CU Ringe ( alu habsch nicht mehr
) , das Zylinderdruckrohr und bissi Luftschlauch dafür ....- den Reiniger besorg ich morgen früh neu und werf ihn dir mit dazu ....
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 16:34
von AndyG
Von meinem Verständniss her würde ich auch zwei Aludichtungen verbauen.
Hab nochmal ins WHB gesehen, da sind die Dichtungen zwar nicht bezeichnet aber die Darstellung lässt vermuten das es zwei gleiche Dichtungen sind.
Ich schau gleich nochmal woanders!
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 16:59
von Klaus69
Das ist ja mal wieder Express Versorgung
Forum wie`s leibt und lebt.
@Andy: Das wär nett. Ich würde die Zeichnung auch so interpretieren.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 17:06
von Catweazle
Klaus... ich kann jetz nur von der H Sprechen wie du weißt aber da sind an Beiden Ölleitungen Dichtringe genau wie an den Bremsleitungen..
unc ich denke wenn du das so fest machst wie ne bremsleistung dann wird es auch dicht..
egal was bei Ronayers steht
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 20:56
von AndyG
AndyG hat geschrieben:...Ich schau gleich nochmal woanders!
Sorry, leider wird das im Moment nichts!
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Feb 2011 22:19
von Super Rider
Also ich hab grad noch woanders nachgeschaut, und da ist die O-Ring + Alu-Dichtring Variante abgebildet.
Im Begleittext werden die Letztgenannten auch als solche erwähnt (dass die gewechselt werden sollen, bla~).
Ich persönlich würde da einfach 2 Alu-Dichtringe verbauen.
(Was bei Bremse&Kupplung -mit höherem Druck- funktioniert, sollte auch hier keine Probleme machen)
Werde ich sogar irgendwann mal - an der Stelle schwitzt der Motor etwas.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 21 Feb 2011 20:04
von hihner
Ich habe bei meinem Motor nachgeschaut und da sind auch 2 Alu-Dichtring verbaut .
Motor ist ja von Marcello zusammen gebaut worden.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 19 Mär 2011 20:26
von Klaus69
So,
da ich nun endlich zum testen gekommen bin möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten!
1. Der Einstich in der Schraube ist so tief und breit das der originale O-Ring keine Chance irgendwas abzudichten.
2. Nach hinzufügen eines Dichtrings hab ich den Motor laufen lassen bis ich eine Kühlmitteltemperatur von mehr als 80 Grad im Thermostatgehäuse hatte
Die Verschraubung ist dicht!
Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 19 Mär 2011 22:14
von Weltschrauber
Klaus69 hat geschrieben:
Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
wieso ? Soll Conni jetzt deine Maschine fahren
...... und tschüssssssssssssss
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Mär 2011 15:14
von conni70
Sack
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Mär 2011 15:39
von Klaus69
Ei Dicker
,
ich hab` hier halt kein Privat Gelände auf dem ich der guten etwas Auslauf gönnen könnte.
Und ein Hinterhof ist da irgendwie auch akustisch nicht so geeignet...
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Mär 2011 15:59
von Weltschrauber
ich dachte nur ....von wegen Höheren Drehzahlen .....wo Conni doch so gern am Kabel zieht
.....
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Verfasst: 20 Mär 2011 16:00
von Klaus69
Schon recht