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Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 23 Feb 2011 20:27
von Zixxer
Ich habe heute mal den Ventildeckel abgeschraubt. Die Vergaser sind noch dran. Habe mir das Ventilspiel angeschaut. Leider habe ich nur eine Fühlerlehre in 0,05er Schritten. Mein Nachbar war leider nicht da, da der bestimmt eine feinere Lehre hat.
Dann ist mir aufgefallen, daß im Deckel die Schleifschiene in der Mitte fehlte und zum hinteren Bereich der Steuerkettenlauffläche ein kleines Stückchen noch klemmte (ca. 2,5cm lang). Wird der neue nur reingeklemmt oder wird der geklebt?
Wie mache ich das nach dem Wechseln der Shims mit dem Steuerkettenspanner? Ich habe zwar ein WHB aber das habe ich noch nicht verstanden.
Das Mopped hatte auch kein Steuerkettenrasseln, merkwürdig oder? Da der Schleifer oben weg war, felt doch auch Spannung an der Kette oder?

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 23 Feb 2011 21:43
von cherokee190
Warum sollte die Steuerkette rasseln, für die kor. Spannung ist der Steuerkettenspanner zuständig und der ist ja noch da :wink:
Der Kunststoffschleifer ist m. M. ab Werk nur reingedrückt, kann man aber zur Sicherheit einkleben.

Die Überreste des Schleifers solltest du rausfummeln und der Rest/Abrieb befindet sich evtl. in der Ölwanne. Somit sollte diese abgeschraubt und einschließlich des Siebes der Ölpumpe gereinigt werden.

Wenn Shims getauscht werden, müssen die NW raus (wenn du eine H hast) und dazu natürlich auch der Steuerkettenspanner demontiert werden.


PS: Ich würde mir an deiner Stelle aber für den Anfang jemanden suchen, der sich etwas besser mit der Materie auskennt.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 23 Feb 2011 22:18
von Zixxer
Ist eine J. Die Ölwanne kommt auf jeden Fall auch ab und es wird alles gereinigt. Die Anleitung zum Messen und wechseln der Shims habe ich auch hier im Forum gefunden. Das bekomme ich hin. An der rechten Motorseite gehts jedoch recht eng zu :oops: dabei habe ich garnicht so große Hände.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 8:16
von Klaus69
Steuerkettenspanner sollte bei ALLEN Modellen raus, auch wenn`s nicht im WHB steht,
Warum:?:

Wenn der Deckel mit der Schiene abgenommen wird spannt der Spanner nach ( die Schiene drückt ja auf die Kette).
Montiere ich dann den Deckel wieder drückt die Schiene auf die Kette die ja schon wieder auf das richtige Maß gespannt ist.
Erfolg: Die Kette wird zu stark gespannt.

Das wäre für mich auch ein weiterer Faktor warum`s die Spannerschiene im Deckel so oft zerlegt.
Die ist kurz und liegt komplett am Deckel an. Die anderen Schienen sind länger und können etwas arbeiten...

Auf jeden Fall Ölwanne runter und das Sieb gereinigt. Dabei unbedingt drauf achten den "Trichter" nicht zu drehen.
Da sind 2 Nasen drann die sonst gerne Abbrechen. Beim Zusammenbau das Gummi erst am Motor anbringen und dann den Trichter aufschieben.

Der letzte Teil erklärt sich wenn Du die Ölwanne unten hast und das siehst.

In Punkto Ölwanne: In Fahrtrichtung vorne rechts ist ein kleiner O-Ring der beim Zusammenbau gern das Weite sucht.
Dann fängst Du direkt wieder das zerlegen an. Also besser gleich drauf achten und die paar Cent in einen neuen investieren...

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 10:41
von Zixxer
Ölwanne bau ich erst ab, wenn ich Ventilspiel sauber gemessen habe und meine Kupplung wieder drin sitzt. So langsam werdens mir sonst zu viele Schrauben :oops: Nicht das nachher eine übrigbleibt :mrgreen:
Zum Spanner: Ich habs im WHB nicht vernünftig rauslesen können. Ich muß also eh die Vergaserleiste abbauen um da ranzukommen? Dann bau ich den Schleifer in den Deckel und setze den Ventildeckel, nachdem ich den Spanner gelöst habe, wieder auf?
Und wie geht das mit dem Spanner? Wird da nur ein Bolzen rausgedreht und wie wird der dann gespannt?
Oder ihr gebt mir nen Tip auf welcher WHB-Seite das steht.

Danke

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 12:53
von Dog
Klaus69 hat geschrieben:
In Punkto Ölwanne: In Fahrtrichtung vorne rechts ist ein kleiner O-Ring der beim Zusammenbau gern das Weite sucht.
Dann fängst Du direkt wieder das zerlegen an. Also besser gleich drauf achten und die paar Cent in einen neuen investieren...
öhmm welcher o-ring denn??
hab das letztes jahr auch gemacht,wüsste jetzt aber nicht mehr das da einer ist... :kratz:

tante edit -->war grad bei ronayers, meinst du den ring 92055 den hier....? http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... er_Oil_Pan" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn ja DEN hab ich...

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 15:10
von cherokee190
Dog hat geschrieben: öhmm welcher o-ring denn??
...
siehst, so schnell ist er weg :P


Die Notwendigkeit der Spannerdemontage nach Öffnen des Ventildeckels sehe ich für die H's nicht, beim Aufsetzen des VD merkt man, das dieser keinerlei Druck auf die Steuerkette ausübt bzw. ausgeübt hat, somit spannt sie sich auch nicht nach.
Ich habe hier mehrere Deckel, bei keinem sind Laufspuren der Kette zu sehen .....

.... aber wie gesagt, weiss ich nur von den H- Motoren die ich habe/hatte

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 18:05
von Zixxer
Ich habe aber eine J.

Ich habe leider keine feinere Fühlerlehre. Habe heute alle Kipphebel/Shim-Abstände gemessen

1. E: 0,15 0,2 A: 0,2 0,2
2. E: 0,2 0,2 A: 0,25 0,25
3. E: 0,15 0,2 A: 0,25 0,25
4. E: 0,15 0,15 A: 0,25 0,25

Der jeweils um 0,05 größere Fühler hat dann immer nicht mehr dazwischengepaßt

Welche würdet ihr hier wechseln? Muß mein Steuerkettenspanner nun raus?

Gruß Marco

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 18:38
von conni70
Zixxer hat geschrieben:
1. E: 0,15 0,2 A: 0,2 0,2 // Einlass: Shim 1 muß dünner // Auslass: Shim 1 und 2 muß dünner werden
2. E: 0,2 0,2 A: 0,25 0,25 // Einlass: kann bleiben // Auslass: gerade an der Grenze
3. E: 0,15 0,2 A: 0,25 0,25 // Einlass: Shim 1 muß dünner // Auslass: gerade an der Grenze
4. E: 0,15 0,15 A: 0,25 0,25 // Einlass: Shim 1 und 2 müßen dünner // Auslass: gerade an der Grenze
Das sind die Soll Maße:
Einlass: 0,18-0,23mm
Auslass: 0,25-0,30mm

Spanner:
Schau mal im WHB Kapitel 4.
Soll noch jemand vorbei kommen der Dir das WHB vorliest oder die Stelle ankreuzt :?: :mrgreen:

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 19:22
von Zixxer
Neeeeeee, ich hab doch ne Frau die mir das vorliest. Ja, ich habs heut nachmittag auch gefunden und werds wohl erst verstehen, wenn ich den Steuerkettenspanner in der Hand habe.
Ich werd als den Steuerkettenspanner nach wechseln der Shims rausbauen, dann den Ventildeckel aufschrauben und dann das Teil frisch gespannt wieder einbauen - richtig?

Die Werte habe ich auch schon gefunden und mit der Tabelle weiß ich auch umzugehen. Mich ärgert nur, daß ich keine genauere Meßmethode/ Meßgerät für die Abstände habe.
Es ist doch bestimmt besser immer den oberen Wert des Toleranzbereiches zu erreichen um ne Weile Ruhe zu haben oder ?

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 19:26
von conni70
Ja genau

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 20:06
von Crow
Wenn Du die Ventile genau einstellen willst, kommst ums Shimschleifen nicht drum herum.
Im Handel sind die Shimstärken auch nur in 0,05er Schritten erhältlich.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 21:00
von Dog
cherokee190 hat geschrieben:
Dog hat geschrieben: öhmm welcher o-ring denn??
...
siehst, so schnell ist er weg :P jo,geht fix sowas.... :clown:


Die Notwendig der Spannerdemontage nach Öffnen des Ventildeckels sehe ich für die H's nicht, beim Aufsetzen des VD merkt man, das dieser keinerlei Druck auf die Steuerkette ausübt bzw. ausgeübt hat, somit spannt sie sich auch nicht nach.
Ich habe hier mehrere Deckel, bei keinem sind Laufspuren der Kette zu sehen .....bei meiner L war der schleifer auch nicht da,ebenso keine laufspuren der kette zu sehen, habe trotzdem nen neuen schleifer eingesetztund mit ein wenig dichtmasse verklebt(zusätzlich...).

.... aber wie gesagt, weiss ich nur von den H- Motoren die ich habe/hatte

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 21:37
von cherokee190
bei mir ist überall ein Schleifer drinn, habe auch bisher keinen H- Deckel gesehen, bei dem einer fehlte,
"Laufspur" bezog ich auf Spuren im Kunstoffschleifer ....... scheint also, das der Schleifer wenig bzw. gar keinen Druck auf die Kette (H) ausübt

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 24 Feb 2011 21:41
von Zixxer
Crow hat geschrieben:Wenn Du die Ventile genau einstellen willst, kommst ums Shimschleifen nicht drum herum.
Im Handel sind die Shimstärken auch nur in 0,05er Schritten erhältlich.
Ne hast ja Recht, aber wir haben hier auch nen Hyosung-Händler und die sollen laut Forum auch ungerade Maße verkaufen. Schleifen werd ich da nix.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 25 Feb 2011 6:46
von Metalhead77
Es gab und gibt die Dikussion immer....

Hab das mal aus nem alten Fred geholt:
SiebenR hat geschrieben:
snap hat geschrieben:mhm, hatten wir nicht mal die diskussion, das die shims oberflächengehörtet sind? beim runterschleifen würde die schicht dann kaputt gehn.
Die Dinger sind komplett durchgehärtet.

Das mit der Schleifmaschine, wäre ja auch nur eine Alternative gewesen, wenn jemand eh Zugang zu sowas hat.
Wenn ich nämlich hör, daß manche Händler im Tausch trotzdem noch zwischen 5 und 10 € das Stück abkassieren, gehen mir die Lichter aus!

Seh da keinen Unterschied, ob ich einen Shim mit z.Bsp. 2,5 mm habe und den dann auf 2,4 runterschleifen lass oder mir einen beim Händler eintausch und dann noch dafür löhnen soll!

Und beim nächsten Mal könnte ich ja theoretisch wieder schleifen, da die Shims ja in der Regel von Mal zu Mal kleiner werden.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 25 Feb 2011 9:14
von Zixxer
Das hatte ich schon gelesen und da ich keine Flächenschleifmaschine o.ä. habe laß ich es lieber. Bei mir haben die Shims sonst nach dem schleifen auf einer Seite 2,3 und auf der anderen Seite 2,8mm :wink:

Kann man an den Shims erkennen, wie lange der Motor schon gelaufen ist / KM runter hat? Ich meine so als Pauschaler Verschleiß, da ich der KM-Angabe des Verkäufers keinen Glauben schenken wollte.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 25 Feb 2011 12:45
von SiebenR
Zixxer hat geschrieben:Kann man an den Shims erkennen, wie lange der Motor schon gelaufen ist / KM runter hat? Ich meine so als Pauschaler Verschleiß, da ich der KM-Angabe des Verkäufers keinen Glauben schenken wollte.
Je dünner der (oder das :?: ) Shim, je ausgelutschter der Kopf

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 26 Feb 2011 10:14
von strauch
Hi Zixxer,

wenn du keine genaue Lehre hast, dann hol dir eine bei den großen drei. die waren bestens geeignet, sofern man damit klar kommt, auf mehrere Blätter zusammen zu verwenden. Bsp ein 18" Blatt und dazu ein 5" macht dann 23". Ich bin damit gut gefahren. Beim Steuerkettenspanner mach dir mal keine sorgen! Das sind nur zwei Schrauben, die da ab müssen und den Rest wirste dann verstehen, wenn du das Ding draußen hast ^^ Der Gaser wird dafür vermutlich runter müssen, weils ansonsten doch sehr sehr eng ist. Die SChruaben für den Spanner sind auch son schön schlecht zugänglich! Nicht vegessen, sobald eine Schraube des Spanners ein wenig gelöst ist, MUSS der definitiv raus!!!!

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 26 Feb 2011 15:13
von Zixxer
Ok. Danke.
Bin leider noch nicht zum messen der Shimstärken gekommen. Nachtschicht :x
Wenn ich fertig bin bekommt der AndyG meine Bestellung. Bin jetzt ganz zuversichtlich, daß ich es hinbekomme.
Aber an der linken Motorseite sah es echt eng aus mit dem rangekommen an die Shims und ich habe eigentlich keine großen Hände. Naja mit Zange, Schraubenzieher und magnetischer Schruabenzieherspitze bekomme ich die Teile schon raus.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 26 Feb 2011 19:17
von conni70
Wenn du eine genaue Fühlerlehre brauchst kannst du meine bekommen. Anschließend müßtest du sie aber wieder zurück schicken.

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 26 Feb 2011 19:38
von Klaus69
Oder Du schaust mal bei Obi. Die haben tatsächlich für 2 Räder eine feiner gestaffelte im Angebot...

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 27 Feb 2011 13:28
von strauch
Guter Tipp Klaus! Das wusste ich nicht ung hätte ich OBI auch nie und nimmer zugetraut. Was das Rausholen der SHIMS angeht ist son Magnetheber ne wirklich sinnvolle Investition. Damit bekommt man alle Shims gut raus und mal ernsthaft... wenn man ne Reparatur macht, die beim Händler mal locker 300€ kostet, kann man ja auch ein paar Sachen investieren!

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 27 Feb 2011 13:33
von Klaus69
Beim einsetzen leistet auch ein Schraubendreher mit ein bischen Fett drann gute Dienste :-)

Re: Ventildeckel ist ab und nun?

Verfasst: 07 Mär 2011 22:05
von Zixxer
So mal kleiner Zwischenstand.

Habe mit Hilfe von Forum und WHB den Motorkopf bezwungen.
Großen Dank an AndyG für die Ersatzteile.

Ich habe zum Herausholen der Shims einen Schlitzschraubendreher mit magnetischer Spitze genommen. Damit kommt man gut zwischen Nocke und Shim. Trotz meiner kleinen Hände bliebs fummelig. Gerade die äußeren Schlepphebel sind schwerer bei Seite zu schieben und die Shims schwerer zu erreichen.

Nach dem Tausch der Shims habe ich alles nochmal gemessen. Paßt. :prost:
Bevor ich den Deckel draufgeschraubt habe, wurde der neue Kettenschleifer reingeklippt (im Deckel sind 2 Nasen, die ihn dann festhalten- brauchte nicht verklebt zu werden) und der Steuerkettenspanner rausgeschraubt.
War wirklich einfach.

Als nächstes habe ich den Seitendeckel über dem Zündrotor wieder angeschraubt.

So nun kommt morgen die Ölwanne ab und wird gesäubert.

Wenn die Vergaser vom ultraschallen zurück sind, bin ich vielleicht mit meinem selbstgebauten Synchronisierapparat fertig (Internet-Bauanleitung) und die Stellerei kann losgehen.