Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Hallo,
da ich bei mir das Ventilspiel prüfen will habe ich nach den Werten nachgeschaut. Ich bin hier im Forum auf eine Anleitung gestoßen und dort steht z.B. 0,25-0,3mm. Wie misst man hier am besten? Einfach ein 0,3er Blatt nehmen und prüfen? Oder mit einem 0,25er?
da ich bei mir das Ventilspiel prüfen will habe ich nach den Werten nachgeschaut. Ich bin hier im Forum auf eine Anleitung gestoßen und dort steht z.B. 0,25-0,3mm. Wie misst man hier am besten? Einfach ein 0,3er Blatt nehmen und prüfen? Oder mit einem 0,25er?
Zuletzt geändert von user1 am 06 Feb 2014 11:31, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Frage zu Ventilspiel
Beide!
Von unten nach oben - auch die nächsten Über- bzw. Untermaße. Wie willst Du sonst das genaue Spiel bestimmen?
Es soll ja in einem vorgegebenen Fenster liegen.
Eingangsmessung ergibt den Istzustand, Ist-Shimstärke bestimmen, erforderliche Stärke im Bedarfsfall ermitteln, ggf. wechseln und hinterher Nachmessen, obs passt.
Ehrlich gesagt, würde ich mir beim ersten Mal speziell diese Arbeit von jemandem zeigen lassen, der weiß was er tut!
Wenn Du hier nen Fehler machst, kann ne ganze Menge (teurer) Schrott entstehen!
Alleine schon beim Nockenwellen Ein-/Ausbau...
Von unten nach oben - auch die nächsten Über- bzw. Untermaße. Wie willst Du sonst das genaue Spiel bestimmen?
Es soll ja in einem vorgegebenen Fenster liegen.
Eingangsmessung ergibt den Istzustand, Ist-Shimstärke bestimmen, erforderliche Stärke im Bedarfsfall ermitteln, ggf. wechseln und hinterher Nachmessen, obs passt.
Ehrlich gesagt, würde ich mir beim ersten Mal speziell diese Arbeit von jemandem zeigen lassen, der weiß was er tut!
Wenn Du hier nen Fehler machst, kann ne ganze Menge (teurer) Schrott entstehen!
Alleine schon beim Nockenwellen Ein-/Ausbau...
Zuletzt geändert von Tie am 01 Feb 2014 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zu Ventilspiel
Angenommen das 0,25er passt, lässt sich mit leichtem Druck schleifend hin und her bewegen. Das 0,3er geht ziemlich schwergängig und schon fast nicht mehr rein dann ist alles ok?
Man soll also in den Schritten 0,25 - 0,26 - 0,27 - 0,28 - 0,29 - 0,3 messen? Dann brauche ich eine andere denn so viele habe ich nicht. Im Handbuch steht davon nichts nur innerhalb welchen Werten es liegen soll.
Man soll also in den Schritten 0,25 - 0,26 - 0,27 - 0,28 - 0,29 - 0,3 messen? Dann brauche ich eine andere denn so viele habe ich nicht. Im Handbuch steht davon nichts nur innerhalb welchen Werten es liegen soll.
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Wenn das der Fall wäre, würde es passen.
Du sollst Dich in dem Sollwert-Fenster bewegen, damit es passt.
Je nach Möglichkeiten ist jedoch der obere Grenzwert erstrebenswert, da das Ventilspiel verschleißbedingt kleiner wird.
Man sorgt so also für Reserven.
Der Minimalwert sagt Dir nur, daß NOCH alles i.O. ist und das nächste Wechselintervall jedoch in Kürze absehbar ist.
Wenn mans schon macht, sollte man es richtig machen und die Reserven groß halten!
Du sollst Dich in dem Sollwert-Fenster bewegen, damit es passt.
Je nach Möglichkeiten ist jedoch der obere Grenzwert erstrebenswert, da das Ventilspiel verschleißbedingt kleiner wird.
Man sorgt so also für Reserven.
Der Minimalwert sagt Dir nur, daß NOCH alles i.O. ist und das nächste Wechselintervall jedoch in Kürze absehbar ist.
Wenn mans schon macht, sollte man es richtig machen und die Reserven groß halten!
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Wieso wird das Spiel kleiner? Dachte eher das es größer wird und ich hätte mit 0,25 angefangen. Wenn das so ist, schließen sich die Ventile doch irgendwann nicht mehr richtig oder?
Werde dann bei den restlichen mit dem größten Wert anfangen. Aber die Frage kannst du mir noch beantworten
Werde dann bei den restlichen mit dem größten Wert anfangen. Aber die Frage kannst du mir noch beantworten
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Die Ventilfeder zieht das Ventil gegen seinen Sitz im Kopf. Dort entsteht der Verschleiß, das Ventil wandert langsam nach oben, Richtung Nockenwelle und das Spiel zwischen Ventil und NW wird kleiner. Verstanden?
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Aha.
Nach wie viel Kilometern kann man hier mit der Grenze rechnen, also dass sich das Ventil nicht mehr richtig schließt? Habe momentan ca. 37000km drauf.
Nach wie viel Kilometern kann man hier mit der Grenze rechnen, also dass sich das Ventil nicht mehr richtig schließt? Habe momentan ca. 37000km drauf.
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Da brauchst Du Dir noch lange keinen Kopf drum machen...
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Also das 0,3er Blatt passt bei allen Auslassventilen nicht mehr. Das 0,25er hingegen schon. Wie wird sowas in der Werkstatt behandelt? Wenn innerhalb Toleranz Deckel drauf oder trotzdem wechseln?
Ich hatte bei deinem 1. Post übersehen das du was geschrieben hast von Nockenwellen ausbauen. Die müssen bei mir nicht raus? Den Hebel kann man zur Seite schieben.
Problem ist das ich mir vermutlich eine neue Lehre zulegen muss. 0,3 passt nicht und 0,25 passt, eventuell passt 0,26 oder 0,27 auch dann wäre es ja noch im Rahmen? Die Dinger sind nicht gerade billig.
Ich hatte bei deinem 1. Post übersehen das du was geschrieben hast von Nockenwellen ausbauen. Die müssen bei mir nicht raus? Den Hebel kann man zur Seite schieben.
Problem ist das ich mir vermutlich eine neue Lehre zulegen muss. 0,3 passt nicht und 0,25 passt, eventuell passt 0,26 oder 0,27 auch dann wäre es ja noch im Rahmen? Die Dinger sind nicht gerade billig.
Zuletzt geändert von user1 am 04 Feb 2014 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Ich würds lassen und in 10.000km wieder schauen. ICH!!!
Gegenwärtig ist alles i.O.
Der kommenden Saison steht also nichts entgegen!
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
-Das willst du lieber nicht wissen, was die da machenuser1 hat geschrieben:Also das 0,3er Blatt passt bei allen Auslassventilen nicht mehr. Das 0,25er hingegen schon. Wie wird sowas in der Werkstatt behandelt? .
Kannst dir ja mal sowas besorgen:
http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-0-03 ... 27befb514b" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin beim Ventilspieleinstellen wohl eher weniger großzügig als die meisten;
auch wenn's heißt ich muss öfter einstellen - naja, .. alle 2-3J ist aber auch nicht gerade sehr oft,
und fahren tue ich schon immer 5k+ pro Saison.
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Die hatte ich auch in Beobachtung da viele Blättchen. Danke.
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Insbesondere bei den H Modellen erzeugt schon die Steuerkettenspannung größere Toleranzen als für das Ventilspiel angegeben. Das perfektinistische Einstellen des Ventilspiels ist überflüssig - solange es halbwegs im Rahmen ist, wird dem Motor nichts passieren.
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Frank hat geschrieben:Insbesondere bei den H Modellen erzeugt schon die Steuerkettenspannung größere Toleranzen als für das Ventilspiel angegeben. Das perfektinistische Einstellen des Ventilspiels ist überflüssig - solange es halbwegs im Rahmen ist, wird dem Motor nichts passieren.
Stellt sich diese nicht von selber nach?
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Bis der Kettenspanner voll ausgefahren ist, stellt die kette sich selber nach...
Glieder abzählen und nachmessen ob die Kette zu sehr gelängt ist, Werte weiß ich grad nich->, Frank ?
Glieder abzählen und nachmessen ob die Kette zu sehr gelängt ist, Werte weiß ich grad nich->, Frank ?
Live With Full Force !!!
ZX750L
ZX750J
Beachtung der Groß-Kleinschreibung, sowie korrekte Buchsatben folgen ist unkreativ...
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Dazu bräuchte ich aber die Ausgangslänge. Diese muss dazu auch ausgebaut werden vermute ich mal und da bekomme ich langsam zittrige Hände
Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Die Ausgangslänge brauchst da nicht dafür.
Kawasaki hat Toleranzen angegeben, wenn die überschritten wird, dann is die Kette zu sehr gelängt und muß neu gemacht werden.
Wie die Toleranzen sind, weiß ich jetzt nicht genau. Aber dafür gibts ja auch die Suche hier.
Gemessen wird - beim J Modell - über 20 Glieder. Das geht aber im eingebauten Zustand nicht, also analog runterrechnen auf 10 Glieder.
Und an vielen Stellen messen wegen der ungleichen Längung der Kette.
Schmeiß mal die Suche an, da wirst du bestimmt fündig.
Kawasaki hat Toleranzen angegeben, wenn die überschritten wird, dann is die Kette zu sehr gelängt und muß neu gemacht werden.
Wie die Toleranzen sind, weiß ich jetzt nicht genau. Aber dafür gibts ja auch die Suche hier.
Gemessen wird - beim J Modell - über 20 Glieder. Das geht aber im eingebauten Zustand nicht, also analog runterrechnen auf 10 Glieder.
Und an vielen Stellen messen wegen der ungleichen Längung der Kette.
Schmeiß mal die Suche an, da wirst du bestimmt fündig.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Da wird garnix ausgebaut zum messen,wasn das fuern Quatsch?
Runtergerechnet auch nicht.
Oben quer ueber 20 Glieder, bei JKLM so.
155,5mm-155,9mm Sollmaß,
158mm Verschleissgrenze.
Gemaess WHB.
Steuerkettenwechselintervall laut Wartungsplan 50.000km.
Besorg dir mal n WHB,user1.
Da is auch n schoenes Bild zum messen der Kette drin.
Runtergerechnet auch nicht.
Oben quer ueber 20 Glieder, bei JKLM so.
155,5mm-155,9mm Sollmaß,
158mm Verschleissgrenze.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Gralssucher hat geschrieben:Da wird garnix ausgebaut zum messen,wasn das fuern Quatsch?
Runtergerechnet auch nicht.
Oben quer ueber 20 Glieder, bei JKLM so.
155,5mm-155,9mm Sollmaß,
158mm Verschleissgrenze.
Gemaess WHB.
Steuerkettenwechselintervall laut Wartungsplan 50.000km.
Besorg dir mal n WHB,user1.
Da is auch n schoenes Bild zum messen der Kette drin.
Danke für den Hinweis, habs gefunden.
Kann ich mal messen. Denke nicht das diese ausgeleiert da ich unter 40000km drauf habe. Wenn diese gewechselt werden müsste ist das ein extremer Aufwand da der ganze Block raus muss (?) und so tief in der Materie war ich bisher nie drin. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen habe ich ein Problem.
Der Schleifer im Deckel ist ok. Aber kann der Schleifer welcher die Kette spannt irgendwann mal so abgenutzt sein das die Kette am Gehäuse entlang schleift?
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Die Steuerkette kann man bei abgenommenen Ventildeckel wexeln.
Einfach an der alten durchziehen,
dann vernieten.
Dann natuerlich wieder OT KW sowie Markierungen der NWs beachten.
Der Motor muss dazu nicht zwangslaeufig raus.
Arbeitet sich natuerlich beschxxx,
auch weil der Rahmen dann die Markierungen der NWs etwas verdeckt.
Das der Schleifer,der durch den Spanner aufgedrueckt wird,
sich durchschleift,das habe ich noch nie gesehen oder gehoert.
Wenn die Kette am Gehaeuse langschleifen wuerde,
dann waere der Spanner mit im Arxx,und
die Kette waere abnormal gelaengt.
Das ist nahezu ausgeschlossen.
Und da einer der Moderatoren,nicht Börni,ja der Meinung ist,wir sind alle ein bisschen xxx,
und man muss uns Abkuerzungen erklaeren,
muss ich dass natuerlich auch als Fussnote anfuegen,
sonst gibts Mecker.
OT: oberer Totpunkt,hier Kolben 1/4
KW: Kurbelwelle
NW: Nockenwelle
Einfach an der alten durchziehen,
dann vernieten.
Dann natuerlich wieder OT KW sowie Markierungen der NWs beachten.
Der Motor muss dazu nicht zwangslaeufig raus.
Arbeitet sich natuerlich beschxxx,
auch weil der Rahmen dann die Markierungen der NWs etwas verdeckt.
Das der Schleifer,der durch den Spanner aufgedrueckt wird,
sich durchschleift,das habe ich noch nie gesehen oder gehoert.
Wenn die Kette am Gehaeuse langschleifen wuerde,
dann waere der Spanner mit im Arxx,und
die Kette waere abnormal gelaengt.
Das ist nahezu ausgeschlossen.
Und da einer der Moderatoren,nicht Börni,ja der Meinung ist,wir sind alle ein bisschen xxx,
und man muss uns Abkuerzungen erklaeren,
muss ich dass natuerlich auch als Fussnote anfuegen,
sonst gibts Mecker.
OT: oberer Totpunkt,hier Kolben 1/4
KW: Kurbelwelle
NW: Nockenwelle
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Das mit dem runterrechnen hab ich nur hier im Forum gelesen, weil man angeblich im eingebauten zustand oben im Ventildeckel keine 20 Glieder messen kann - hab ich selber noch nicht probiert, das ist erst am Samstag soweit.
Wenn die Aussage falsch war, zieh ich die aber zurück. Is ja kein Thema.
Wenn die Aussage falsch war, zieh ich die aber zurück. Is ja kein Thema.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Wie richtig Ventilspiel messen?
Gralssucher hat geschrieben:
Und da einer der Moderatoren,nicht Börni,ja der Meinung ist,wir sind alle ein bisschen xxx,
und man muss uns Abkuerzungen erklaeren,
muss ich dass natuerlich auch als Fussnote anfuegen,
sonst gibts Mecker.
OT: oberer Totpunkt,hier Kolben 1/4
KW: Kurbelwelle
NW: Nockenwelle
Wusste schon was die Abkürzungen bedeuten, aber Danke
Mal abgesehen wenn man noch nie was von OT gehört hat sollte man es besser lassen
Ok, ich bin jetzt von einer endlosen Kette ausgegangen.Gralssucher hat geschrieben:Die Steuerkette kann man bei abgenommenen Ventildeckel wexeln.
Einfach an der alten durchziehen,
dann vernieten.
Dann natuerlich wieder OT KW sowie Markierungen der NWs beachten.
Der Motor muss dazu nicht zwangslaeufig raus.
Arbeitet sich natuerlich beschxxx,
auch weil der Rahmen dann die Markierungen der NWs etwas verdeckt.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Gibt zwei gute, detaillierte Anleitungen in den FAQs, wies auf die Rustikale geht...
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also ich habe heute mal versucht die Steuerkette so zu messen. Nicht möglich da es viel weniger Glieder sind?