Motorschaden?!
Motorschaden?!
Moin,
ich könnt heulen
Heute auf der Autobahn auf dem Weg zum Fußballspiel plötzlich keine Gasannahme mehr. Dann nach ein paar sekunden Blaue Rauchwolken aus dem Auspuff und klackernder Motor. konnte noch rechts auf den Seitenstrefen rollen.... Habe nichtmehr versucht zu Starten und erstmal nach Haus schleppen lassen. Das heißt wohl Motor ausbauen, zerlegen und gucken was los ist :/.
ich könnt heulen
Heute auf der Autobahn auf dem Weg zum Fußballspiel plötzlich keine Gasannahme mehr. Dann nach ein paar sekunden Blaue Rauchwolken aus dem Auspuff und klackernder Motor. konnte noch rechts auf den Seitenstrefen rollen.... Habe nichtmehr versucht zu Starten und erstmal nach Haus schleppen lassen. Das heißt wohl Motor ausbauen, zerlegen und gucken was los ist :/.
- der den Berg erklomm
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Re: Motorschaden?!
So sieht's ausWendigo hat geschrieben:Das heißt wohl Motor ausbauen, zerlegen und gucken was los ist :/.
Würde jetzt mal Richtung Ventile denken
Morgen gibts Freibier....
Re: Motorschaden?!
1. Grobe äußerliche Inspektion wie z.b. Loch im Kurbelgehäuse, Ölrückstände usw.
2. Abdeckung des Impulsgebers abnehmen, Motor von Hand durchdrehen und prüfen, ob in 2 Umdrehungen 4 Kompressionszyklen erkennbar sind.
3.Vergaser und Abgaskrümmer abbauen. Sind noch alle ventile sichtbar?
Der Rest geht nur mit Zerlegen...
2. Abdeckung des Impulsgebers abnehmen, Motor von Hand durchdrehen und prüfen, ob in 2 Umdrehungen 4 Kompressionszyklen erkennbar sind.
3.Vergaser und Abgaskrümmer abbauen. Sind noch alle ventile sichtbar?
Der Rest geht nur mit Zerlegen...
Re: Motorschaden?!
Gibt es denn eine gute Bezugsmöglichkeit, bei der man noch Einzelteile für den Motor bekommt?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Motorschaden?!
Hängt davon ab was Du brauchst.
Check` doch erst mal was defekt ist und dann kannst Du immer noch schauen wo Du die Teile her bekommst oder ob ein Gebraucht Motor günstiger kommt...
Check` doch erst mal was defekt ist und dann kannst Du immer noch schauen wo Du die Teile her bekommst oder ob ein Gebraucht Motor günstiger kommt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Motorschaden?!
Wenns hilft, hab ich nen J-Motor hier liegen.
Bei Bedarf melden. (hab auch noch nen J ohne NW und nen halben L, ohne Zylinderkopf rumliegen)
Bei Bedarf melden. (hab auch noch nen J ohne NW und nen halben L, ohne Zylinderkopf rumliegen)
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Motorschaden?!
Vielen Dank! Muss mal gucken wann ich dazu komme den Motor auszubauen... Hab ja den Winter Zeit Schade aber um die restliche Saison...
Re: Motorschaden?!
Dann Bau ich bis dahin den Motor aus und bring ihn mit
Re: Motorschaden?!
oder bring den ganzen ofen mit..Wendigo hat geschrieben:Dann Bau ich bis dahin den Motor aus und bring ihn mit
Deus iudex meus.
Re: Motorschaden?!
Welches sind denn Ersatzteile die ich beim Motor auseinander nehmen auf jedenfall brauchen werde?
z.B. Dichtungen etc.
z.B. Dichtungen etc.
Re: Motorschaden?!
Kopfdichtung, Fußdichtung, 16x V-Schaftdichtungen, sinnigerweise die drei bösen Simmeringe. Ne Tube Dirko HT
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Re: Motorschaden?!
Braucht man nicht wirklich, birgt eher eine Gefahrenstelle, wenn sich die Teile lösen und dann irgendwann als Kleinteile in der Ölwanne und dem Ölsieb auftauchen.Super Rider hat geschrieben:obere Steuerkettenschiene, wenn noch die 1ste verbaut
Ist hingegen keine montiert, würde ich auf die Suche gehen, und eben in der Ölwanne und dem Sieb nachschauen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Motorschaden?!
Danke! Ich fang dann mal nächste woche langsam an die Verkleidungen abzubauen und den Motor freizulegen
Re: Motorschaden?!
Moin,
hab heute mal angefangen die Dicke zu Zerlegen
Motoröl ist noch komplett da (laut kleiner linse am Motor) aber seeeehr Schwarz obwohl es noch nichteinmal ein halbes Jahr alt war. Kühlwasser ist auf Minimum aber auch noch vorhanden. Bedeutet das was gutes?
Ist es richtig das der Motor nur an 4 Schrauben festgemacht ist?
hab heute mal angefangen die Dicke zu Zerlegen
Motoröl ist noch komplett da (laut kleiner linse am Motor) aber seeeehr Schwarz obwohl es noch nichteinmal ein halbes Jahr alt war. Kühlwasser ist auf Minimum aber auch noch vorhanden. Bedeutet das was gutes?
Ist es richtig das der Motor nur an 4 Schrauben festgemacht ist?
Re: Motorschaden?!
Laß mal das Öl ab, ob da Späne sichtbar sind. Nimm die Abdeckung vom Impulsgeber ab und derhe den Motor von hand durch. Sich die Kompressionszyklen gleichmäßig spürbar? Dann mal die kerzen ausbauen und deren Zustand begutachten.
Re: Motorschaden?!
Heute kam ich dazu mal die Flüssigkeiten abzulassen und den Motor auszubauen.
Im Krümmer war der 4. Abgasstrang verölt und wenige kleine Metallsplitter.
Nachdem ich die Zündkerze rausgedreht hatte sah ich das die Elektrode zerdrückt war, mit dem Endoskop konnte man im 4. Zylinder ein Loch im Kolben sehen
Dann habe ich noch den Ventildeckel abgenommen und eine gerissene Steuerkette entdeckt.. Jetzt bring ich Sie erstmal wieder nach Hause ... Juhu -_-
Edit: also den Ausbau und Teilewechsel traue ich mir zu.... Ich werde im Keller meine Werkbank Freiräumen und mir ein paar kleine Kisten besorgen damit ich die Teile sortieren kann und meine Kamera für Fotos bereitstellen.
Allerdings traue ich mir den Einbau und die Einstellungen der Steuerzeiten etc. nicht zu... vorallem da mir Spezialwerkzeug, das ich bestimmt benötige, fehlt.
Kann ich den Motor mit normalen Werkzeug zerlegen?
Bei dem Motor wurden alle möglichen Schrauben/Dichtungen etc. zusätzlich noch festgeklebt, ist das ab Werk oder deutet das auf einen schon reparierten Motor hin?
Weitere Kleinigkeiten die ich festgestellt habe sind:
Zündkabel vom 3. Zylinder ist aus dem Stecker gerutscht.
Stecker von der LIMA ist schon leicht angebrannt.
Und meine Antriebskette war am Ende.
Es kommen bestimmt noch weitere "Kleinigkeiten" dazu....
Im Krümmer war der 4. Abgasstrang verölt und wenige kleine Metallsplitter.
Nachdem ich die Zündkerze rausgedreht hatte sah ich das die Elektrode zerdrückt war, mit dem Endoskop konnte man im 4. Zylinder ein Loch im Kolben sehen
Dann habe ich noch den Ventildeckel abgenommen und eine gerissene Steuerkette entdeckt.. Jetzt bring ich Sie erstmal wieder nach Hause ... Juhu -_-
Edit: also den Ausbau und Teilewechsel traue ich mir zu.... Ich werde im Keller meine Werkbank Freiräumen und mir ein paar kleine Kisten besorgen damit ich die Teile sortieren kann und meine Kamera für Fotos bereitstellen.
Allerdings traue ich mir den Einbau und die Einstellungen der Steuerzeiten etc. nicht zu... vorallem da mir Spezialwerkzeug, das ich bestimmt benötige, fehlt.
Kann ich den Motor mit normalen Werkzeug zerlegen?
Bei dem Motor wurden alle möglichen Schrauben/Dichtungen etc. zusätzlich noch festgeklebt, ist das ab Werk oder deutet das auf einen schon reparierten Motor hin?
Weitere Kleinigkeiten die ich festgestellt habe sind:
Zündkabel vom 3. Zylinder ist aus dem Stecker gerutscht.
Stecker von der LIMA ist schon leicht angebrannt.
Und meine Antriebskette war am Ende.
Es kommen bestimmt noch weitere "Kleinigkeiten" dazu....
Re: Motorschaden?!
Verklebt sind nur wenige Schrauben im original. Dass da schon mit Schraubenkleber gearbeitet wurde, lässt auf eine schon geschehene Reparatur schließen.
Bis auf eine Ventilfederpresse geht eignetlich alles mit Standartwerkzeug.
ALLE TEILE MARKIEREN! VOR ALLEM VENTILE!
Bis auf eine Ventilfederpresse geht eignetlich alles mit Standartwerkzeug.
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Re: Motorschaden?!
Kannst Du alles mit Standardwerkzeug (plus grosser Drehmoment) machen.
Bau erstmal den Kopf runter und schau Dir die Ventilsitze und die Ventile an.
Ich befuerchte, dass der Kopf Kernschrott ist bzw. wirtschaftlicher Totalschaden.
Ersatzkopf fuer ne L duerfte ziemlich schwer zu kriegen sein.....falls Deiner im Sack ist, bleibt wohl nur Austauschmotor.
Zumal auch Deine Kolben scheinbar aufs Dach gekriegt haben.
Yo...auseinanderbauen und mal anschauen.....dann entscheiden.
S.
Bau erstmal den Kopf runter und schau Dir die Ventilsitze und die Ventile an.
Ich befuerchte, dass der Kopf Kernschrott ist bzw. wirtschaftlicher Totalschaden.
Ersatzkopf fuer ne L duerfte ziemlich schwer zu kriegen sein.....falls Deiner im Sack ist, bleibt wohl nur Austauschmotor.
Zumal auch Deine Kolben scheinbar aufs Dach gekriegt haben.
Yo...auseinanderbauen und mal anschauen.....dann entscheiden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Drachenreiter
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- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
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Re: Motorschaden?!
Anmerkung zum Standardwerkzeug:
- Satz Ring-Maulschlüssel
- kl. Ratschenkasten (1/4")
- gr. Ratschenkasten(1/2")
- Inbuseinsätze für die Vorderachse (gibt´s bei Louis für kleines Geld)
- Schraubendrehersatz
- Satz Zangen (Wasserpumpen-, Kombi-,Spreng- und Seegeringzange)
- Elektrowerkzeuge (Trennschleifer/ Bohrmaschine ;wenns geht mit Ständer; Dremel o. vergleichbar)
- Grundausstattung Messmittel (Schieb- und Fühlerblattlehre)
- Werkstatthandbuch J/K & L/M (L/M ist ein Erweiterungsband)
- Eine Anleitung für den "Spezialschlüssel Motorhalter" findest Du hier im Forum.
Für den Notfall hastDu auch kompetente Hilfe im Umkreis.
Wenn man ordentlich fragt, wird sich sicher jemand finden.
- Satz Ring-Maulschlüssel
- kl. Ratschenkasten (1/4")
- gr. Ratschenkasten(1/2")
- Inbuseinsätze für die Vorderachse (gibt´s bei Louis für kleines Geld)
- Schraubendrehersatz
- Satz Zangen (Wasserpumpen-, Kombi-,Spreng- und Seegeringzange)
- Elektrowerkzeuge (Trennschleifer/ Bohrmaschine ;wenns geht mit Ständer; Dremel o. vergleichbar)
- Grundausstattung Messmittel (Schieb- und Fühlerblattlehre)
- Werkstatthandbuch J/K & L/M (L/M ist ein Erweiterungsband)
- Eine Anleitung für den "Spezialschlüssel Motorhalter" findest Du hier im Forum.
Für den Notfall hastDu auch kompetente Hilfe im Umkreis.
Wenn man ordentlich fragt, wird sich sicher jemand finden.
Re: Motorschaden?!
Danke für die Infos! Ich hoffe es hat nur einen Zylinder erwischt und der hat nichts schlimmeres angerichtet..
Werkzeug hab ich fast alles da und den fehlenden kleinen Drehmomentschlüssel wollte ich mir mit einem Kumpel besorgen.
Kann jemand einen Drehmomentschlüssel in der preisklasse 40-50€ empfehlen?
Geplant ist das ich, wenn ich meinen Bulli fertig geschweißt habe, mit dem Motor anzufangen (liegt bereits ausgebaut im Keller und wartet)
Werkzeug hab ich fast alles da und den fehlenden kleinen Drehmomentschlüssel wollte ich mir mit einem Kumpel besorgen.
Kann jemand einen Drehmomentschlüssel in der preisklasse 40-50€ empfehlen?
Geplant ist das ich, wenn ich meinen Bulli fertig geschweißt habe, mit dem Motor anzufangen (liegt bereits ausgebaut im Keller und wartet)
Re: Motorschaden?!
Der Proxxon Micro Click ist kein schlechter Schlüssel.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Motorschaden?!
Den hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst
Re: Motorschaden?!
Den hab ich auch....ist zu empfehlen.
s.
s.
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Hausbau
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