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Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 30 Jul 2016 10:25
von Powerslide
Servus,
Da ich etliche J Motoren und Teile rum liegen habe will ich aus J Motor L machen.
Die Such Funktion hab ich versucht, werde da verückt am Handy.

Nockenwellen hab ich von der 9er muss ich nur noch umpressen.
Zylinderkopf kann ja so bleiben , bis auf die doppelten Ventilfedern.
Kolben tauschen auf L sonst nicht mehr oder?

Danke schon mal.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 30 Jul 2016 21:09
von Dog
Kolben wäre mir neu. Soweit ich weiß sind das die selben.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 30 Jul 2016 21:20
von Dennis
Ham soweit ich weiss ne höhere Verdichtung

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 30 Jul 2016 21:46
von Boxer Markus
Ja, Kolben sind anders damit Verdichtung steigt.

Steuergeräte haben andere Werte, das muß auch anders.
Nach Steckeranpassung von K oder L verwenden.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 31 Jul 2016 11:23
von Powerslide
Steuergerät auch? Dachte die J Box hat schon die schärferen Steuerzeiten und muss nicht getauscht weden.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 31 Jul 2016 17:20
von Dennis
Zündkurve ist anders, ja. Drehzahlbegrenzer vermutlich auch.
Bild
Wobei die Angaben im WHB (worauf die gestrichelten Kurven basieren) mit Vorsicht zu geniessen sind.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 31 Jul 2016 17:33
von FP91
Hey,

steht meine ich alles auf der Hauptseite. Unterschiedlich sind Kolben, Ventilfedern und Nocken (wobei L das gleiche Profil wie 9R hat). Die Zündbox der L hat mehr Frühzündung und lässt höher drehen.

*edit*

Sehe grade, genau das sagt Dennis Grafik aus.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 31 Jul 2016 17:36
von Boxer Markus
Dennis,

dieses Bild mit den Kurven ist sehr interessant, ich kann es aber nicht durch anklicken größer machen.
Kannst du mir das mal irgendwie größer zukommen lassen ?

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 31 Jul 2016 18:32
von Dennis
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Gestrichelte Kurven basieren auf Daten aus dem WHB, leider sind da nur 3 Stützstellen angegeben - daher Vorsicht damit. Zumindest bei der P scheinen die Werte aber tatsächlich so ähnlich zu sein.

Re: Motor Umbau von J auf L

Verfasst: 01 Aug 2016 9:47
von Boxer Markus
Danke !!