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erkennung nockenwelle

Verfasst: 08 Mai 2004 14:40
von zxr-fightclub
habe hier noch ein paar nockenwellen liegen wie erkenne ich, bzw messe ich was von welchem modell ist????
und was haben die blöde bustaben zu sagen die draufstehen?????

Verfasst: 08 Mai 2004 15:06
von heizer_2
EX -> Auslass
IN -> Einlass

Über die Nockenhöhe kannste herrausfinden was es für welche sind.

Verfasst: 08 Mai 2004 17:21
von zxr-fightclub
das mit ex und in ist mir schon klar, aber was heisen die buchstaben da drauf???
ist doch nicht nur die nockenhöhe unterschiedlich oder????
das würde ja nicht viel brigen die gradzahl ist doch anders....
wie kann ich das messen????

Verfasst: 08 Mai 2004 18:33
von Gast
wer lesen kann ist stehts im vorteil:

EX -> Auslass
IN -> Einlass


muss gleich los, kuck aber noch nach wegen den höhen...

Verfasst: 08 Mai 2004 18:54
von zxr-fightclub
@ virus
wer lesen kann ist klar im vorteil....
ich habe doch schon geschrieben, das ich das mit in und ex kapiert
habe........
auf der anderen seite sind doch noch buchstaben, wie z.b. b,d,s,a,x
auf jeder nockwenwelle zwei...............
was heist das???????

Verfasst: 11 Mai 2004 18:22
von zxr-fightclub
kann mir da keiner helfen????
wie messe ich den die wellen damit ich weis was für welche ich noch hier habe????

Verfasst: 11 Mai 2004 18:49
von heizer_2
hallo zxr-fightclub,

mit ner einfachen Mikrometerschraube kannst du die Nockenhoehe vermessen. Wie Du die Steilheit der Nocken und die Gradzahlen der Steuerzeiten vermisst, weiss ich leider nicht.

ich habe hier zwei L Nockenwellen in der Hand, ich poste mal was da an Zahlen druff steht.

IN: Gegenüber von IN (180°) steht R2 Zwischen Nocken für Zylinder 1+2 Steht ein T und 180° weiter ein C


EX: Gegenüber von EX (180°) steht R2 Zwischen Zylinder 3+4 Steht ein A und ein D (180° weiter)

Mehr weiss ich nicht, vielleicht sagen die Buchstaben aus um welche Nockenwellen es sich handelt... Am WE kann ich mal bei meiner J nachsehen, was da für Buchstaben drauf sind. Zum Treffen werde ich es wohl nicht mehr schaffen wegen meinen fehlenden Drosselscheiben(37mm) und der Komplettabnahme. :( :cry:

Mfg Josef :cry:

Verfasst: 11 Mai 2004 21:33
von Gast
ok ok nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, sorryyyy :?

Verfasst: 10 Jun 2004 23:28
von Kai
jetzt brauche ich hier auch mal hilfe. meine rennsau knallt und rotzt ja immer noch. heute habe ich die nockenwellen nochmal ausgebaut. es ist ein L-motor. meine nockenwellen haben jedoch folgende markierungen:

einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "O" gegenüber von "L"

auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "T" gegenüber von "L"

das sind schon mal ganz andere angaben als auf den wellen von josef. :idea: :?:

J-wellen können es auch nicht sein. meine alten J-wellen haben folgende markierungen:

einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "U"

auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "W"

hat vielleicht ein L-fahrer gerade den ventildeckel auf oder die daten irgendwo zu hand. ich bin da mittlerweile schon sehr unsicher, aus welchem modell meine angeblichen L-nockenwellen sind.

Verfasst: 11 Jun 2004 7:30
von heizer_2
@ Kai

Da ich die L nockenwellen im Moment net brauche....

Schreib mir deine Adresse! Ich schike se Dir mal und wenns dann endlich hinhaut dann würde ich sie Dir auch überlassen.

Schreib PM mit Adresse oder Mail.

Verfasst: 11 Jun 2004 10:04
von zxr-fightclub
@ kai
ich glaube langsam das die buchstaben die da drauf sthen nix mit der erkennung zu tun haben.........
vielleicht ist das ein herstellungsland oder sowas....
ich habe hier j wellen
die habe ganz andere buchstaben.
deswegen habe icgh ja gefragt wie ich das messen kann mit dem winkel und so.

Verfasst: 11 Jun 2004 10:21
von Kawikaze
Zum messen der Nocke(n) brauch man lediglich ne 360 Grad Skala und ne Meßuhr mit 1/100 Skala und 10mm Meßweg.
Die Meßuhr bei eingebauten Nockenw. auf eine Nocke setzen, und zwar genaugegenüberliegend dem Ventil.
Nun die Kw. auf einen OT drehen, den Meßwert an der Nocke notieren und immer um 2 Grad (oder 1 Grad, wenns sehr genau werden soll) weiterdrehen.
Die 360 Grad Skala wird auf der KW montiert. Die Meßergebnisse sind, weil die Uhr über dem Ventil sitzt, um 360 Grad verdreht (von der KW aus betrachtet), stellt also kein Problem dar.
Die Kw. insgesamt um 720 Grad drehen. (2 Umdrehungen).

Anschließend läßt sich aus den Werten die Nockenerhebungskurve ableiten.
Jetzt kann man sehr genau die NWs vergleichen (sofern vorher mit Sicherheit bekannt war, um welche es sich handelt).
Auch läßen sich die offnungs bzw. Schließwinkel erkennen.

Ist leider sehr zeitaufwendig.

Verfasst: 11 Jun 2004 10:29
von zxr-fightclub
@ kawikaze
danke, na endlich mal jemand der mir da richtig weiter helfen kann...
aber wie messe ich das wenn ich die wellen nicht eingebaut habe???
im prinzip genauso oder???

Verfasst: 11 Jun 2004 10:32
von Kawikaze
Dann setzt Du die Skala auf die NW.
Brauchst dann nur irgeneine Lagerung für die Nw, damit die Positionierung gegeben ist, z.B. so ein Reifenauswuchtdingens mit den Kugellagern obendrauf.

Verfasst: 11 Jun 2004 11:49
von Kawikaze
Anhand der Öffnungs- bzw. Schließwinkel müßte sich die NW eigentlich identifizieren lassen, da ja diese Angaben WHB stehen.

Verfasst: 11 Jun 2004 14:07
von Kawikaze
Da fällt mir gerade ein...
Mit dem Reifenauswuchtgerät funktioniert wahrscheinlich nicht, da die Abstände nicht passen. Hatte meinen Eigenbau im Kopf der ist nämlich verstellbar, da kann man vieles mit wuchten, z.B. Anlasserscheiben auf ner Kurbelwelle (Kfz.) etc...

Brauchst ne Drehmaschine oder ähnliches.
Ansonsten selbst was bauen.