Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Hallo Leute,
Die 3 Simmerringe wurden hier ja schon zigmal durchgekaut, aber ich habe ein Problem zu dem ich nichts gefunden habe. Hatte letztes Jahr alle 3 Simmerringe gewechselt und alles abgedichtet. Leider tropft es immernoch im Bereich des Kettenritzels . Es sieht fast so aus als wuerde es von der Getriebedichtung kommen... eher aus der Seite als vom Rizel. Dennoch wuerde ich den Simmerring mitwechseln Jetzt kommt dir Frage der Fragen. Hat schon mal jemand einen breiteren Simmerring am Antriebsritzel verbaut, oder alternative einen mit doppelter lippe? Ich meine das mal irgendwo im Netz gelesen zu haben kann es aber nicht mehr finden. Der Hintergund ist das es so aussieht als waere an der Antriebswelle genau dort wo der Simmerring abdichtet die welle etwas "eingelaufen" man spuert die Vertiefung mit dem Fngernagel.
Das Bild ist von vor dem Wechsel, so wie ich den Motor vorgefunden habe. Ironischer Weisse war das Antriebsritzel immer dicht gewesen. Den Ring habe ich nur getauscht weil ich alle 3 machen wollte wenn schon auseinander. Ich hoffe jemand kann mir mit seinem Wissen weiterhelfen.
Vielen Dank
Thomas
Die 3 Simmerringe wurden hier ja schon zigmal durchgekaut, aber ich habe ein Problem zu dem ich nichts gefunden habe. Hatte letztes Jahr alle 3 Simmerringe gewechselt und alles abgedichtet. Leider tropft es immernoch im Bereich des Kettenritzels . Es sieht fast so aus als wuerde es von der Getriebedichtung kommen... eher aus der Seite als vom Rizel. Dennoch wuerde ich den Simmerring mitwechseln Jetzt kommt dir Frage der Fragen. Hat schon mal jemand einen breiteren Simmerring am Antriebsritzel verbaut, oder alternative einen mit doppelter lippe? Ich meine das mal irgendwo im Netz gelesen zu haben kann es aber nicht mehr finden. Der Hintergund ist das es so aussieht als waere an der Antriebswelle genau dort wo der Simmerring abdichtet die welle etwas "eingelaufen" man spuert die Vertiefung mit dem Fngernagel.
Das Bild ist von vor dem Wechsel, so wie ich den Motor vorgefunden habe. Ironischer Weisse war das Antriebsritzel immer dicht gewesen. Den Ring habe ich nur getauscht weil ich alle 3 machen wollte wenn schon auseinander. Ich hoffe jemand kann mir mit seinem Wissen weiterhelfen.
Vielen Dank
Thomas
Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
servus,
die problematik erinnert mich an den g60 lader von vw. hier war die hauptwelle durch den dichtring auch gerne mal eingeschliffen.
es wurde/ wird u.a. der dichtring nicht ganz so tief eingedrückt. so hatte er wieder einwenig mehr fleisch zum abdichten.
nicht perfekt aber ging.
gruß
windy
die problematik erinnert mich an den g60 lader von vw. hier war die hauptwelle durch den dichtring auch gerne mal eingeschliffen.
es wurde/ wird u.a. der dichtring nicht ganz so tief eingedrückt. so hatte er wieder einwenig mehr fleisch zum abdichten.
nicht perfekt aber ging.
gruß
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Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
hm, ich hatte in Erinnerung dass das Ding abnehmbar war..
egal - die Frage ist ja, ob das Ding "glatt" eingeschliffen ist, oder halt z.B. Riefen o.Ä. hat, was den SiRi beschädigen könnte.
wenn da sonst alles i.O. ist, wird der neue SiRi eh strammer sitzen als der alte, und wenn der alte schon keine Probleme gemacht hat,
würde ich auch so schnell keine erwarten.
Schließlich sind die ja auch für einen Bereich "von .. bis" geeignet, und es wäre möglich, dass die betr. Stelle noch voll innerh. der Toleranz ist.
egal - die Frage ist ja, ob das Ding "glatt" eingeschliffen ist, oder halt z.B. Riefen o.Ä. hat, was den SiRi beschädigen könnte.
wenn da sonst alles i.O. ist, wird der neue SiRi eh strammer sitzen als der alte, und wenn der alte schon keine Probleme gemacht hat,
würde ich auch so schnell keine erwarten.
Schließlich sind die ja auch für einen Bereich "von .. bis" geeignet, und es wäre möglich, dass die betr. Stelle noch voll innerh. der Toleranz ist.
Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Hi Windy,Windy-ZXR hat geschrieben: ↑25 Mär 2023 19:01servus,
die problematik erinnert mich an den g60 lader von vw. hier war die hauptwelle durch den dichtring auch gerne mal eingeschliffen.
es wurde/ wird u.a. der dichtring nicht ganz so tief eingedrückt. so hatte er wieder einwenig mehr fleisch zum abdichten.
nicht perfekt aber ging.
gruß
windy
vielen dank fuer den Tipp!!! Wurde der simmerring dann noch zusaetzlich verklebt damit er trotz der geringeren "Klemmflaeche" noch ausreichend halt hat? Ich werde mir das jedenfalls die naechsten Wochen mal genau ansehen .
Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Hi Superrider,Super Rider hat geschrieben: ↑25 Mär 2023 19:46hm, ich hatte in Erinnerung dass das Ding abnehmbar war..
egal - die Frage ist ja, ob das Ding "glatt" eingeschliffen ist, oder halt z.B. Riefen o.Ä. hat, was den SiRi beschädigen könnte.
wenn da sonst alles i.O. ist, wird der neue SiRi eh strammer sitzen als der alte, und wenn der alte schon keine Probleme gemacht hat,
würde ich auch so schnell keine erwarten.
Schließlich sind die ja auch für einen Bereich "von .. bis" geeignet, und es wäre möglich, dass die betr. Stelle noch voll innerh. der Toleranz ist.
auch dir vielen Dank fuer dein input. Die Huelse muesste ja dann aufgepresst sein damit das Oel nicht zwischen Huelse und Welle durchkommt. Ich glaube das ist Sie auch, aber die Huelse habe ich als ersatz nirgends gefunden. Rictig tief ist die Rille nicht, aber man fuehlt sie leicht. Ich hoffe jedenfalls das die undichtigkeit von der Paperdichtung kommt. mit etwas Glueck kann ich sehen ob die "Oelspur" aus den SIRI kommt oder eben nicht.
Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
https://www.dkl-kugellager-shop.de/Well ... -Nirofeder
Dieser SIRI waere meine option B . Ist 10 statt 8mm tief und somit duerften auch die Spuren ausserhalb des abgenutzen bereiches liegen. Aber ich schau mir das erstmal in Ruhe an.
Dieser SIRI waere meine option B . Ist 10 statt 8mm tief und somit duerften auch die Spuren ausserhalb des abgenutzen bereiches liegen. Aber ich schau mir das erstmal in Ruhe an.
- hs1966
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Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Mal ganz blöd gefragt,
der Wasserpumpensimmerring ist es nicht?
der Wasserpumpensimmerring ist es nicht?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
bestimmt haben einige den wdr (wellendichtring) auch noch zusätzlich verklebt/verschraubt. man beachte aber dass die g60-lader hauptwelle auf max. 14t rpm ausgelegt ist. und nicht alles was gemacht wurde war automatisch eine verbesserung
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Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Die Koenigsloesung ist es wahrschenlich nicht, aber besser als so manch andere Option
- hs1966
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Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
[/quote]
Also , ich habe den Deckel noch nicht geoeffnet, aber es wuerde mich wundern wenn es etwas mit der WAPU zu tun haette.
[/quote]
Also was ich meinte:
Die Wasserpumpe hat zwei Simmerringe bzw. Dichtinge.
Einen pumpenseitig, welcher gegen Kühlwasser abdichtet.
Und einen Simmerring motorseitig, welcher gegen das Motoröl abdichtet.
Auf der Unterseite der WaPu ist ein Loch. Wenn nun einer der beiden Simmerringe undicht ist, dann läuft aus diesem Loch entweder Kühlwasser, oder eben Motoröl.
Das Öl läuft dann nach und nach auch runter bis zur Ölwanne, so dass man leicht meinen könnte es käme von den anderen Simmerringen.
Theoretisch wäre auch der dicke O-Ring rund um die Wasserpumpe noch ne Überlegung wert.
Also , ich habe den Deckel noch nicht geoeffnet, aber es wuerde mich wundern wenn es etwas mit der WAPU zu tun haette.
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Also was ich meinte:
Die Wasserpumpe hat zwei Simmerringe bzw. Dichtinge.
Einen pumpenseitig, welcher gegen Kühlwasser abdichtet.
Und einen Simmerring motorseitig, welcher gegen das Motoröl abdichtet.
Auf der Unterseite der WaPu ist ein Loch. Wenn nun einer der beiden Simmerringe undicht ist, dann läuft aus diesem Loch entweder Kühlwasser, oder eben Motoröl.
Das Öl läuft dann nach und nach auch runter bis zur Ölwanne, so dass man leicht meinen könnte es käme von den anderen Simmerringen.
Theoretisch wäre auch der dicke O-Ring rund um die Wasserpumpe noch ne Überlegung wert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Antriebswellensimmerring Ueberbreite?
Also , ich habe den Deckel noch nicht geoeffnet, aber es wuerde mich wundern wenn es etwas mit der WAPU zu tun haette.
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Also was ich meinte:
Die Wasserpumpe hat zwei Simmerringe bzw. Dichtinge.
Einen pumpenseitig, welcher gegen Kühlwasser abdichtet.
Und einen Simmerring motorseitig, welcher gegen das Motoröl abdichtet.
Auf der Unterseite der WaPu ist ein Loch. Wenn nun einer der beiden Simmerringe undicht ist, dann läuft aus diesem Loch entweder Kühlwasser, oder eben Motoröl.
Das Öl läuft dann nach und nach auch runter bis zur Ölwanne, so dass man leicht meinen könnte es käme von den anderen Simmerringen.
Theoretisch wäre auch der dicke O-Ring rund um die Wasserpumpe noch ne Überlegung wert.
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Alles klar, das werde ich mir auch nochmal ansehen . Danke dir fuer den Tipp!!! Und die Erklaerung