Kupplungstausch

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Kupplungstausch

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

meine Kupplung greift erst auf den letzten drücker.
Kann man hier was nachstellen oder muss die nun wirklich raus?

Ist das ein großer Akt???
WIE???
Gibts da n Kniff...........

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

wenn ich dein bild richtig deute, hast du ne J.

ist ganz easy:

öl raus, kupplungsdeckel runter, inbusschrauben aus der druckplatte drehen, alles aus dem korb entfernen und dann alles mit neuen, EINGEÖLTEN lamellen wieder zusammenbauen. die oberste lamelle sollte versetzt in den kerben sitzen. das siehst du aber auch schon beim ausbau.

wenn du ein werkstatthandbuch brauchst, schick mir ne pn!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Nachstellen kannste da nix, die Kupplung ist hydraulisch und stellt sich selber nach. Entlüften wäre ne möglichkeit.

Rutscht die kupplung durch? während der fahrt?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte das Problem, das meine Kupplung ab und zu bei 10000 U/min und mehr kurz gerutscht hat. Das Spiel war ein bissel zu groß. Ab zum Kawa-Dealer, zwei dickere Stahllamellen (2,6 mm) rein und jetzt funktioniert das ganze. Ich hab für die Dinger glaub 15 Euronen bezahlt.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

was meinst du mit "greift erst auf den letzten drücker". falls sie erst bei fast vollständigen lösen des hebels kommt ist die trennung ja einwandfrei :wink: so sollte es auch sein. kommt sie jedoch sofort nach vollanschlag würde ich erstmal entlüften. sonst gibt es noch nen trick wenn sie zu schlecht trennt- eine kleine mutter zwischen die hülse und die druckstange legen. sag mir bitte nochmal wie du das genau meintest.

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

@ wayne

also ich meine damit, das die Kupplung erst richtig einkuppelt wenn
der Hebel schon fast wieder in der Ausgangsstellung ist ( ca.5-10mm)

weiterhin ist es so das beim starten der Maschine mit angezogener Kupplung und eingelgtem ersten Gang ein deutlicher Vorwärtsdrang spürbar :shock: ist teilweise so stark das die maschine aus geht ( da ja die Bremse gezogen ist) :wink: gibt man dann mal Gas ist das vorbei :!:

Mein TÜVi sagte bei der Abnahme das die K fertig ist und durchrutscht
irgendwie kann ich das nicht glauben :evil:
Und def. durchgerutscht is bei mir noch nix, nur beim anfahren nerft das schon, wenn man eine gewohnt ist die bereits nach halbem Hebelweg einkuppelt, und hier erst mal der Motor wie ein V1 Triebwerk aufheult.

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

ist der nehmerzylinder (links auf der ritzelabdeckung) ok? wenn der nicht mehr richtig einrückt, könnte sowas vorkommen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das hört sich bei dir an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt!
Konstruktionsbedingt trennt die ZXR-Kupplung leider schon nicht so toll...
Daher auch das laute Krachen beim Einlegen des ersten Ganges...
Ist normal. :!:
Wenn dein Motor richtig heiß (Öl!) ist, sollte der Vorwärtsdrang beim Anlassen mit gezogener Kupplung im ersten Gang aber merklich weniger sein!

Sonst mal den Deckel abnehmen, Beläge checken (verklebt?), und schauen, wieweit der Mechanismus trennt.
Bei gezogener Kupplung sollten sich die einzelnen Beläge mit der Hand bewegen lassen.

Wenn da nix zu sehen ist, solltest du auch mal checken, ob die Stahllamellen mit ihrer scharfen Kante alle in dieselbe Richtung zeigend montiert sind.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

so wie andi schon sagte- bei kaltem motor ist ein deutlicher vorwärtsdrang da- es ist eigentlich bei jedem von uns schon in fleisch und blut übergegangen beim einlegen des ersten ganges im stand die vorderbremse zu ziehen. sobald das öl wärmer wird sollte sich dieses problem jedoch nur noch auf´s krachen und nen leichten ruck minimieren- falls sie immer noch nach vorne will ist was faul. kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da du ja massig an "trennweg" hast wenn sie erst am schluß kommt- meine kupplung greift auch erst im letzten viertel. falls sie bei volllast so bei 9000 u/min durchrutscht sind die lamellen essig oder die federn hinüber :wink:

lg
Andi

Antworten