Hab schon überall hier geschaut............

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Hab schon überall hier geschaut............

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal...........,
find das Forum hier echt spitze und habe mir durch lesen der Beiträge hier schon einige Fragen selber beantworten können, aber jetzt habe ich ein Problem worüber ich nichts gefunden habe, und zwar.

Wenn meine L zu heiss wird geht ja der Lüfter an, ist ja auch ok aber ich hatte gestern so ein komisches Geräusch nach dem ausmachen was sich an hörte wie kochendes oder siedenes Wasser, kam meiner Meinung irgendwie von hinten unter der Sitzbank her, ist das normal???
Und was ist das??

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :roll:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi...
da wurde wasser in den ausgleichsbehaelter gedrueckt ...
ist soweit normal ... solange von da nix ueber einen schlauch auf dem boden landet ...
sprich solange der boden trocken bleibt ist alles im gruenen bereich

Gast

Beitrag von Gast »

Oh man das nenn ich aber mal ne schnelle Antwort :D

dann habe ich gleich mal noch eine Frage, wie kann ich denn ohne großen Aufwand feststellen wieviel PS sie hat?? oder geht das nur mit einem Leistungsscheck???

Ich habe keine grossen Vergleichmöglichkeiten, habe den Schein erst vor 6 Wochen gemacht aber uneingeschränkt, bin schon 33 ( ja ich weiss ein Moppi Spätzünder ).
Das war auf einer ZR 7 mit 80 PS.
Meine Bj. 93 geht ab wie Sau macht 270 laut Tacho auf der Bahn und ist mit 98 Ps eingetragen, so wie dat aussieht könnte sie dann ja auch 101 PS haben ich weiss nur nicht wie ich das an den VErgasern erkenne da kann man glaub ich 118 Ps rausholen, oder??

und Danke für die schnelle Antwort der vorheriegen Frage :D

holie

Beitrag von holie »

Bj. 93 is gerade fraglich ... hast eine mit ram air oder "die schöne" mit den staubsauger schäuchen ;-) ?
anders gefragt ist es eine ZX750"J" oder eine ZX750"L" ?
wenn es eine J ist, so kommst du nur mit unverhältnismässig hohem aufwand (kolben, nockenwellen, steuergerät, ventilfedern,...) auf mehr als 102PS. da kannst du am einfachsten einen K,L,M motor einbauen. oder eben gleich die gesteigerte variante mit dem ZX9 motor ;-)

Bei einer L kommen "nur" andere vergaserdeckel drauf, um auf volle leistung zu kommen. Was steht denn im schein? drosselung durch "..." ?
Zuletzt geändert von holie am 15 Sep 2004 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... was die ps angehen ... kann ich dir nicht weiterhelfen ..
habe keine ahnung....
nur 98 oder 101 ist recht unerheblich ... :wink:
deine frage wird aber wohl noch der ein oder andere beantworten koennen ....

Gast

Beitrag von Gast »

Ne ist die ohne "Mad Max" Rohre

Ist auch keine Grüne sondern diese Schwarz-blau- lila Farbe ist wohl noch original.
Der Vorgänger wusste auch nicht ob sie offen ist, hat die Vergaser syncronisieren lassen, ultraschall reinigen lassen und VEntile einstellen lassen, seitdem läuft sie wie Sau sagte er.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

... dann wird die höchstwarscheinlich schon offen sein...
mit 98 ps sind 240-250 drin. mit 120 ps erreicht man die 270.

Gast

Beitrag von Gast »

Ach so ist ne L
soviel weiss ich schon :D

holie

Beitrag von holie »

... dann freu dich über "versicherungsbetr**" :roll: denn die wird wohl "offen" sein... mit tacho 270, würd ich zumindest davon ausgehen ;-)

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dann nimm einfach Tank und Luftfilterkasten runter und schau ob Du die Gasschieber ganz hoch drücken kannst. wenn ja ist sie ganz offen! Die Drossel 100 auf 98 PS entsteht durch Scheiben in bzw unter den Ansauggummis. Sieht man spätestens wenn man die Vergaser abzieht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Im Schein steht Leistungssteigerung durch entfernen irgendwelcher Ansaug..... etc

Kann man das leicht erkennen wenn andere Vergaser Deckel drauf sind??
Könnte ja sein das der Vorgänger sie voll offen gefahren hat.

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

?Hab ich doch oben grad beschrieben: Tank und Lufi runter...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 15 Sep 2004 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

OHa dann werd ich das mal in Angriff nehmen, will sie dann auch offen anmelden, kost eh nur 30 Euronen mehr im Jahr.

Danke noch mal für die schnellen Antworten, vielleicht kann ich ja auch mal helfen :D

holie

Beitrag von holie »

aber gerne doch ... ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann mal viel Spaß mit deiner "L", habe selbst auch eine... :D :D :D

Bei Tacho 270 würd ich schon sagen, das da weder Drosselblenden noch niedrige Vergaserdeckel drin sind.
Kann das aber nicht 100% beurteilen von der Vmax her, meine ist zwar offen , aber kürzer übersetzt...

Gast

Beitrag von Gast »

Das Kochen im Ausgleichsbehälter ist nicht normal... Hatte das bei mir auch. Irgendwann stellte ich dann das Motorrad ab und bemerkte das da nix mehr kochte. Das machte mich mißtrauisch und ich hab einfach mal in den Kühler geschaut...Gähnende Leere...musste 1,5l nachfüllen...
Danach nen kurzer Blick auf den Kühlerdeckel (bzw. dessen Dichtung) und siehe da...der Gummi sah ziehmlich sch...e aus.
Also nen Neuteil besorgt (gut 30 Eus), Kühler aufgefüllt und das Blubbern is weg!

Denke mal das das Kühlsystem durch den Decke Nebenluft gezogen hat und darum das Kühlmittel zu früh gekocht hat (kein Druck im Kühlsystem) -> Wasserdampf drückt durch den Überlaufschlauch (bei mir war kein Fleck unter dem Motorrad) oder durch den Kühlerdeckel -> zu wenig Kühlmittel...

Bei mir sprang der Lüfter immer zwischen dem Mitte Temperaturanzeige und dem Roten Bereich an, nu kurz vor Mitte (nach der Anzeige).
Wann legt der denn bei Dir los?

Tiyagar

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tiyagar hat geschrieben:Das Kochen im Ausgleichsbehälter ist nicht normal...
.... ich gehe davon aus dass er den wasserstand geprueft hat ....
bzw. das kuehlsystem in ordnung ist !
anderes beispiel...
ich gehe bei motorgeraeuschen auch davon aus dass ausreichend oil im motor ist... :wink: ....

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaub ich muss das ganze Ding sowieso mal komplett ausseinanderschrauben und diverse Verschleissteile kontrollieren!
Bin zwar nicht so der Moppedschrauber aber habe sowas beim Auto auch immer selber gemacht, kann ja auch nicht viel schwerer sein.

Und bei mir geht der Lüfter auch an so bei Mitte Temp. Anzeige aber auch nur im Stadtverkehr bzw. an einer Baustellen Ampel :(
Aber das muss ja wohl normal sein, bekommt ja im Stand keine grosse Kühlung.
Kühlwasserstand ist auch ok.

Falls ich das Moppi nicht wieder zum laufen bekomme nach dem wieder zusammenschrauben wende ich mich dann sowieso wieder an euch bzw. steht hier ja unwarscheinlich viel drin, wenn man die Suchfunktion benutzt,
so habe ich auch schon die ganzen typischen ZRX Krankheiten rausgefunden hat meine auch alle :D

Bremsenquitschen, starkes rappeln wenn ich in den ersten schalte usw.
Aber sonst bin ich voll zufrieden, ist eben kein neues Bike.

Gast

Beitrag von Gast »

Also das Blubbern im Behälter macht meine "L" auch, wenn der Motor richtig geblasen wurde, und der Lüfter lief.
Das Blubbern im Stand geht einen Augenblick lang und hört dann abrupt auf. :?:
Mein Kühlsystem ist absolut dicht und neu befüllt, bzw. entlüftet. :!:

Mittlerweile stört mich das nicht mehr, obwohl ich die Ursache noch nicht kenne. Hauptsache der Motor geht ordentlich und läuft einwandfrei, und das tut er! :D :D :D

Gegens Bremsenquietschen und das Rappeln beim Schalten kann man einige Dinge unternehmen, welche mehr oder weniger befriedigende Ergebnisse liefern... :wink:

Jan
ZXR-Könner

Beitrag von Jan »

bei 270 aufm tacho ist die denke ich offen.d.h. 122ps. natürlich bezahlt man bis 98 ps wesentlich weniger versicherung ab 98 ps bis unendlich :twisted: bezahlt man schon einiges drauf :)

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

Und falls der TÜVi beim eintragen meckert musst Du für Deine offenen Vergaserdeckel noch n Gutachten kaufen - und bei 270 Tacho ist die kleine offen - ganz sicher....

Ich glaub alphatechnik heisst der Laden wo's den schrieb für viel zu viel geld gibt - ich glaub die wollen 80 Euronen dafür

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke auch das die offen ist! Meine lief mit dem L Motor offen auch ca 270 nach Tacho! Gutachten kriegste du für andere Vergaserdeckel bei Alphatechnik zum Eintragen! Das mit dem Blubbern im Ausgleichbehälter ist wohl ne L Krankheit! Bei mir lag es auch an dem Kühlerdeckel und ich habe mir schon gedanken über eine defekte Zylinderkopfdichtung gemacht! Guck dir den mal genau an und Erneuere ihn eventuel und schön den Külkreislauf entlüften damit dort keine Luft drinen bleibt!

Gruß Ruffi

Antworten