Kupplungsdruckstange K Motor?
Kupplungsdruckstange K Motor?
Hi Leute!
Bin ja gerade dabei meinen K Motor in meine L zu bauen und habe gestern den Kupplungsnehmer befestigt, dann schön entlüftet und nach 4 mal Pumpen läßt sich der Hebel nicht mehr ziehen! Habe alles wieder abgebaut und den Nehmer zerlegt! Sah aber alles gut aus und dann alles noch 3 mal angebaut und immer wieder das gleich Prob gehabt! Dann habe ich die Kupplungsdruckstange raus gezogen was ich eigentlich vermeiden wollte aber als ich sie dann raus hatte sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen! Erstens ist die Stange von dem K Motor fast 2,0 cm kürzer als die neue von meinem defekten L Motor und zweitens sind ja eigentlich beide Enden abgegratet aber bei der war nur eine abgegratet und eine sehr scharfkantig! Bin jetzt irgendwie verwirrt das die so aussah! Kann da irgend etwas in der Kupplung defekt sein das die Stange irgendwo gegen drückt und schleift und deshalb kürzer wird oder ist die vielleicht vom K Motor kürzer und es sitzt ein anderer Nehmer drauf wie auf dem L Motor? Habe jetzt jedefalls die Druckstange von meinem L Motor die ja Nagelneu ist eingebaut (Ich hoffe das der Dichtring heile geblieben ist) und jetzt kann ich den Hebel nach dem Entlüften ohne Probleme ziehen und die Kupplung trennt soweit man das höhren kann auch wieder! Habe jetzt nur bedenken das wenn irgend etwas im Inneren defekt ist sie mir die Druckstange runter radiert oder noch mehr kaputt geht oder ist da eigentlich nicht möglich? Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen!
Gruß Ruffi
Bin ja gerade dabei meinen K Motor in meine L zu bauen und habe gestern den Kupplungsnehmer befestigt, dann schön entlüftet und nach 4 mal Pumpen läßt sich der Hebel nicht mehr ziehen! Habe alles wieder abgebaut und den Nehmer zerlegt! Sah aber alles gut aus und dann alles noch 3 mal angebaut und immer wieder das gleich Prob gehabt! Dann habe ich die Kupplungsdruckstange raus gezogen was ich eigentlich vermeiden wollte aber als ich sie dann raus hatte sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen! Erstens ist die Stange von dem K Motor fast 2,0 cm kürzer als die neue von meinem defekten L Motor und zweitens sind ja eigentlich beide Enden abgegratet aber bei der war nur eine abgegratet und eine sehr scharfkantig! Bin jetzt irgendwie verwirrt das die so aussah! Kann da irgend etwas in der Kupplung defekt sein das die Stange irgendwo gegen drückt und schleift und deshalb kürzer wird oder ist die vielleicht vom K Motor kürzer und es sitzt ein anderer Nehmer drauf wie auf dem L Motor? Habe jetzt jedefalls die Druckstange von meinem L Motor die ja Nagelneu ist eingebaut (Ich hoffe das der Dichtring heile geblieben ist) und jetzt kann ich den Hebel nach dem Entlüften ohne Probleme ziehen und die Kupplung trennt soweit man das höhren kann auch wieder! Habe jetzt nur bedenken das wenn irgend etwas im Inneren defekt ist sie mir die Druckstange runter radiert oder noch mehr kaputt geht oder ist da eigentlich nicht möglich? Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen!
Gruß Ruffi
Habe den Motor heute zum laufen bekommen und die Kupplung scheint ohne Probleme zu funktionieren! macht keine Geräusche und trennt im Stand jedenfalls anständig! Werde das bei der ersten Ausfahrt mal genau im Auge bzw Ohr behalten aber scheint wirklich nur an der Druckstange gelegen zu haben! Ich hoffe nur das der Dichtring heile geblieben ist weil auf noch einmal alles auseinander bauen habe ich echt kein Nerv mehr! Aber erst einmal abwarten und auf besseres Wetter hoffen und dann sehen wir mal weiter!
Gruß Ruffi
Gruß Ruffi
Das Wechseln der Getriebesimmerringe ist hier schon oft beschrieben worden, nutz mal die Suche.
Ist ne Drecksfummelarbeit...
Den Dichtring der Druckstange kannste eventuell von aussen mit Pinzette und ein paar Tricks (Suchfunktion, wurde schon mal beschrieben) wechseln, besser ist aber alle Simmerringe zu machen, wenn du schon mal dran bist.
Ist ne Drecksfummelarbeit...

Den Dichtring der Druckstange kannste eventuell von aussen mit Pinzette und ein paar Tricks (Suchfunktion, wurde schon mal beschrieben) wechseln, besser ist aber alle Simmerringe zu machen, wenn du schon mal dran bist.
....und wegen des druckstangensimmerings......bei den h-modellen ist der simmering von außen zu wechseln! also ritzelabdeckung sammt nehmerzylinder runter, alten ring rausnehmen und den neuen mit den fingern eindrücken- zehn minuten arbeit. da is echt gar nix dabei. bei den neueren modellen ist es halt bischen mehr fummelei da es sich um einen o-ring handelt der innen liegt und über den besch.... rand gefummelt werden muss....aber alles von außen machbar herr nachbar
lg
Andi

lg
Andi
Ne, is kein O-Ring...
Ist auch ein Wellendichtring, aber ohne Feder wenn ich mich recht entsinne.
Eigentlich muss der von innen in seinen Sitz im Gehäusedeckel eingedrückt werden.
Ich meine aber, das wer im Forum das schon von aussen geschafft hat.
Ich glaube, der hat den Ring zusammengedrückt, das er so u-förmig ausgesehen hat, und dann mit der Pinzette durch die Öffnung geschoben.
Danach wieder vorsichtig in Form gebracht.
Hab ich selber aber noch nicht versucht.
Ist auch ein Wellendichtring, aber ohne Feder wenn ich mich recht entsinne.
Eigentlich muss der von innen in seinen Sitz im Gehäusedeckel eingedrückt werden.
Ich meine aber, das wer im Forum das schon von aussen geschafft hat.
Ich glaube, der hat den Ring zusammengedrückt, das er so u-förmig ausgesehen hat, und dann mit der Pinzette durch die Öffnung geschoben.
Danach wieder vorsichtig in Form gebracht.
Hab ich selber aber noch nicht versucht.
Naja, das Nervige dabei sind ja auch andere Dinge...
Kette und Ritzel stören, bzw. lassen sich nur schlecht wegdrücken und halten.
Und wenn dann noch die 3 Kreuzschlitzschrauben des Getriebedeckels festsitzen, viel Spaß...
Am besten mit nem Handschlagschrauber öffnen und danach gleich Innensechskant-Edelstahlschrauben einsetzen.
Kette und Ritzel stören, bzw. lassen sich nur schlecht wegdrücken und halten.
Und wenn dann noch die 3 Kreuzschlitzschrauben des Getriebedeckels festsitzen, viel Spaß...
Am besten mit nem Handschlagschrauber öffnen und danach gleich Innensechskant-Edelstahlschrauben einsetzen.
Also wenn der K Motor dem M Motor gleich sein soll dann geh ich mal davon aus das die Stange gestaucht ist warum frag mich nicht! Ich habe bei meiner M mal eine gestauchte Stange gehabt aber erst nachdem ich stärkere federn eingebaut hatte! Es machte sich so bemerkbar das ich den Kupplungshebel nicht mehr bis an den Griff gezogen bekommen habe und die Gänge schwer reingingen bzw das runterschalten!
Ich habe eine neue stange geholt und originale Federn die kupplung war eh fällig und seid dem hab ich ruh! Die stange kostet so um 18€.
Ich habe eine neue stange geholt und originale Federn die kupplung war eh fällig und seid dem hab ich ruh! Die stange kostet so um 18€.