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getriebeprobleme H2

Verfasst: 20 Sep 2004 14:34
von Schabo
der käufer meiner H2 hat mich angerufen :shock:

er könne im stand nicht schalten.
wenn man an der ampelankommt und vergessen hat runter zu schalten.
wenn man aber in den ersten runter geschaltet hat wäre alles in ordnung und er könne auch normal schalten.


ich habe das immer als normal empfunden. was kann das sein?
vielleicht weiss der alte mann ja rat???

Verfasst: 20 Sep 2004 14:43
von alter-mann
... im prinzip sollte man ... egal wie u. wo hoch und runter schalten koennen ...
auch im stand .... mopped etwas hin und her bewegen ... !
hab ich noch nie anders gemacht bzw. noch nie drueber nachgedacht !
wenn es auch dann nich ordentlich hinhaut ... kann eine menge
dran schuld sein ... ist so nicht zu sagen ...

Re: getriebeprobleme H2

Verfasst: 20 Sep 2004 14:48
von holie
superschabo hat geschrieben:...er könne im stand nicht schalten.
wenn man an der ampelankommt und vergessen hat runter zu schalten.
wenn man aber in den ersten runter geschaltet hat wäre alles in ordnung und er könne auch normal schalten...
beschreib mal ein klein wenig genauer... nicht aus leerlauf in den ersten? oder gar nicht?

Verfasst: 20 Sep 2004 15:10
von Schabo
leerlauf in ersten funzt.
aber erst mal in leerlauf kommen.
wie gesagt-wenn man nicht runter schaltet und dann im stand in ersten oder in leerlauf will geht es gar nicht oder nur ab und zu.
kupplung ist neu und entlüftet.
schaltklauen vielleicht????

Verfasst: 20 Sep 2004 15:33
von Klaus69
Klingt für mich trotzdem als wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Schaltklauen könnten aber auch hin sein. Ein bischen ein Fall für die Glaskugel...

Kann er denn schalten wenn der Motor steht?

Verfasst: 20 Sep 2004 15:41
von alter-mann
testen ....
motor aus .... mopped auf montagestaender ...
ein hand an den schalthebel und schalten .... die andere dreht das hinterrad ....
wenn da alle geange und leerlauf ordenlich (ohne kupplung) zu finden sind ist es schon die halbe miete ....
ansonsten das ganze im stand mit laufendem motor und kupplung ...
und dann sieht mann weiter ...
wuerde aber wie klaus auch auf nicht richtig trennende kupplung tippen
... ferndiagnose ... :(

Verfasst: 20 Sep 2004 16:27
von Harm
tippe auch auf kupplung.
bis etz noch jede H die ich gesehn hab, hat nicht sauber getrennt.
S.

Verfasst: 01 Okt 2004 10:17
von Teutalus
Wenn die Feder des Kupplungskorbes gebrochen ist, (Drehmomentbegrenzungsfeder)*wateinwortdenk*, trennt sie auch nicht richtig. Kann auch sein, das das Kupplungsnebenlager im Eimer ist, da sitzt der Korb drauf. So wars bei mir, konnte dann die ersten 3 Gänge gar nicht mehr schalten.
Aber, wie der Marco schon sagte:

Erstmal im Strand durchschalten versuchen, dann mit laufenden Motor und wenns immernoch nicht hinhaut:
Öl raus, Deckel ab und dann weitersehn :wink: