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Motor im Ar.... ! ! ? ?
Verfasst: 03 Okt 2004 22:46
von Gast
Hallo,
als ich mit meiner L auf die piste wollte musste ich nach 35 km feststellen das ich wasser verlor. Hab dann so 20 min gewartet und bin dann langsam nach hause gefahren. Der Motor wurde laut meiner anzeige nicht heiss, die nadel blieb so in der mitte stehen.
500 meter vor meiner garage hab ich den motor abgestell weil die kiste fürchterlich stank und aus den auspuff qualmte.
So , ich geh davon aus das die kopfdichtung durch ist.
Als ich nach weiteren 5min die zündung eingeschalten habe ging plötzlich gar nix mehr. zündung , licht alles tod. Bau nun zum 1. mal den Motor aus.
Hier meine fragen
1. Muss die Kopfdichtung sein, oder ?
2. Was soll ich noch alles erneuern wenn ich den motor schon auf mach ?
3. Was soll der mist mit den verlorenem strom ?
1000 dank, denn ohne eure Hilfe bring ich das Teil nicht wieder zum laufen.
Gruß aus Weingarten,,,,,,Thorsten,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Verfasst: 04 Okt 2004 7:42
von heizer_2
Das mitm strom könnte die batterie (am ende) oder ne sicherung sein.
Nach was hat deine ZXr gestunken? Nach öl? Kam blauer oder weißer rauch ausm auspuff?
Gab es irgendwelche abnormalen geräusche? Wo kam das wasser raus?
Verfasst: 04 Okt 2004 10:01
von Gast
Die kiste hat nach vielleicht verbranntem Öl mit wasser gestunken. Am ende fing auch noch was an zu klappern beim gas geben. Aus dem Auspuff kam dann glaub weisser qualm, und das wasser drückte aus einem defekten
schlauch. Der kurze schlauch vom thermostatgehäuse zum block)
Was mich wundert ist das die Tempanzeige nicht hoch ging, und im ausgleichsbehälter war auch noch genug wasser .??????????????
Verfasst: 04 Okt 2004 10:33
von Kawikaze
Wenn im Kühlkreiskauf nicht mehr viel wasser ist, dann wird auch keine erhöhte Temp. angezeigt. Und wenn dann noch die kopfdichtung platt ist und in den Kühlkreislauf etwas Druck entsteht, läuft auch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter erstmal nicht nach...(denk ich mal)
Weisser Qualm -> Kopfdichtung...
Elektrik -> da hab ich erstmal keine Idee... würd erstmal alle Sicherungen checken
Verfasst: 04 Okt 2004 10:33
von alter-mann
... vieles ist moeglich ...
zum ueberdruck am schlauch .... thermostatventil ist hinueber(oeffnet nich mehr)
deshalb auch das probl. mit der elektrik ... ? kapitaler kurzschluss
und durch dieses alles ... kopfdichtung hin...? muss aber nich sein
ich wuerde als erstes das ventil testen und nach der elektrik schauen
bzw. sicherstellen dass dieses schon mal funktioniert...
dann muss mann weiterschauen ...
ps. ein blick ins oel (zustand bzgl wasser) schadet auch nich !
Verfasst: 04 Okt 2004 22:39
von Gast
Hab den Motor nun doch ausgebaut.(Kinder ist der Schwer ! !
Thermostat hab ich erst erneuert.
Nunja, da dies meine 1. Mega OP wird, kann ich mich wohl für dieses Jahr von meinem Lederkombi verabschieden.
Wie erkenn ich eigendlich ob die Ventile bzw die Kolben noch i.o sind ?
Danke und Gruß

Verfasst: 04 Okt 2004 22:46
von frederic2001
Kolben sollten am Besten keine Riefen oder ähnliches haben. Oben werden sie wohl schwarz sein. Kannst auf jeden Fall ordentlich sauber machen. Ventile sind ähnlich.
Freddy
Verfasst: 05 Okt 2004 12:47
von Gast
Hab eines der Probleme erkannt. Zylinderkopf ist gerissen
Hiermit stellt sich das nächste problem. Woher bekomm ich nen Kopf ?

Verfasst: 05 Okt 2004 12:49
von Gast
Ebay...
Kannst ja nen billigen J-Kopf nehmen.
Verfasst: 05 Okt 2004 15:04
von Gast
Muss ich denn eigendlich nen L Kopf nehmen, oder passen auch andere ?
Verfasst: 05 Okt 2004 15:26
von Gast
J, K, L, M passen.
Solltest nur mit der Nockenwellenbestückung achtgeben.
J ist zahmer von den Steuerzeiten, da musst du dann alle Teile von deinem Kopf einbauen.
Der J-Kopf dürfte aber am einfachsten und billigsten zu bekommen sein.
Verfasst: 05 Okt 2004 15:27
von Harm
klappern beim gasgeben hoert sich nach pleuel/kurbelwellenlager an.
Dann wirds echt lustig (will nicht den teufel an die wand malen).
Schau dir mal die lager an.
S.
Verfasst: 05 Okt 2004 22:21
von Gast
Ohhhhhhhhhhhh mann
Passt eigendlich ein ZX7 R Bj. 99 in meine 93 L.
Ich glaub ich such einen neuen Motor, da bin ich wohl besser beraten!
Verfasst: 05 Okt 2004 22:21
von Kai
den J-kopf solltest du dann aber mit doppelten ventilfedern ausstatten.

besser is das....