Schwimmerstände einstellen?
Schwimmerstände einstellen?
hi leute!
Habe von nem Kumpel vom Marco alte Vergaser gekauft! er meinte, dass irgendwie ein Schwimmerstand nicht stimmen würde. Wie kann ich das Kontrollieren bzw. Beheben?
MfG
jo
Habe von nem Kumpel vom Marco alte Vergaser gekauft! er meinte, dass irgendwie ein Schwimmerstand nicht stimmen würde. Wie kann ich das Kontrollieren bzw. Beheben?
MfG
jo
kontrollieren kannst du das indem du einen durchsichtigen Schlauch an den Entleerungsstutzen steckst und die Entleerung aufdrehst. den Schlauch seitlich ans Geäuse halten da sind Markierungen drauf, bis dahin sollte der Sprit steigen. Mußt du natürlich an jedem Vergaser machen. Frag mich nicht wie das bei den mittleren gehen soll. Die Schwimmerhöhe verstellen kannst du meiner Meinung nach nur wenn du am Schwimmer die Metallhalterung verbiegst, bin aber nicht 100% sicher, mal sehen was die anderen sagen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Maggo hat recht, da müssen die Zungen an denen das Schwimmernadelventil hängt leicht nachgebogen werden. Wichtig ist an allen 4 Vergasern ein möglichst gleicher wert. Es gibt auch Vergaser die man bei abgenommener Schwimmerkammer auf den Kopf dreht. Dann wird der Abstand zwischen Dichtfläche und höchstem Punkt Schwimmer gemessen (H Baureihe).
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Das einstellen ist doch bei allen Vergasern gleich... wie schon gesagt, durch verbiegen der Zunge.
Kontrolle auf 2 Wegen möglich:
1. Ohne Ausbau der Vergaser gehts nur mit den Schläuchen (der rechte Vergaser hat aussen eine Markierung, hier muss der Benzinstand abgelesen werden. Bei einigen Vergasern soll es bündig stehen, wa bei unseren (ZXR-Reihe) aber nicht der Fall ist. Bei den FCR sollen glaub ich 14mm drüber stehen, weiß ich aber nicht mehr genau. Näheres steht im WHB).
2. Vergaser ausbauen, Benzin ablassen, Schwimmerkammerdeckel abbauen. Vergaser so drehen, das die Schwimmer durch ihr Gewicht die Nadel verschliessen (aber die Minifeder in der Nadel nicht eindrücken).
In dieser Position wird der Abstand der Schwimmer zur Dichtfläche gemessen. FCRs sollen hier bei 9 +/- 1mm liegen. (Angabe ohne Gewähr, da aus dem Kopf).
Kontrolle auf 2 Wegen möglich:
1. Ohne Ausbau der Vergaser gehts nur mit den Schläuchen (der rechte Vergaser hat aussen eine Markierung, hier muss der Benzinstand abgelesen werden. Bei einigen Vergasern soll es bündig stehen, wa bei unseren (ZXR-Reihe) aber nicht der Fall ist. Bei den FCR sollen glaub ich 14mm drüber stehen, weiß ich aber nicht mehr genau. Näheres steht im WHB).
2. Vergaser ausbauen, Benzin ablassen, Schwimmerkammerdeckel abbauen. Vergaser so drehen, das die Schwimmer durch ihr Gewicht die Nadel verschliessen (aber die Minifeder in der Nadel nicht eindrücken).
In dieser Position wird der Abstand der Schwimmer zur Dichtfläche gemessen. FCRs sollen hier bei 9 +/- 1mm liegen. (Angabe ohne Gewähr, da aus dem Kopf).
guten morgen, hier der oli.
ich habe das so gebaut. 4 mal 5er schlauch länge 30 cm durchsichtig.
habe ich dann unten an den ablassanschlüßen angetüttelt, und hinter den vergasern hochgeführt und mit einen straps alle 4 schlauche zusammengebunden. öffnungen der (schlauchwagge) natürlich höher der vergaser. jetzt mit der benzinpumpe sprit in die vergaser pumpen. ist daher wichtig der druck ,wenn ein nadelventil leicht undicht , siehst du das nur unter benzindruck-. wenn du dann auf der rechten seite stehst und blickst an die vergaserseite rechts. siehst du ein geraden strich. jetzt nimm ein zollstock halte ihn vom strich gerade nach hinten zu deinem schlauchpaket und analysiere. höhenwerte sind bei vergasern underschiedlich, habe bei mir genau strichbündig. glaube bei der j sollen es ca 3-5 mm unter strich sein. hauptsache alle 4 sind gleich. das sihst du ja durch durch die vier zusammengebundenen schläuche, ob in allen der sprit gleich hoch steht. motorroller muß abergerade stehen. by by oli
ich habe das so gebaut. 4 mal 5er schlauch länge 30 cm durchsichtig.
habe ich dann unten an den ablassanschlüßen angetüttelt, und hinter den vergasern hochgeführt und mit einen straps alle 4 schlauche zusammengebunden. öffnungen der (schlauchwagge) natürlich höher der vergaser. jetzt mit der benzinpumpe sprit in die vergaser pumpen. ist daher wichtig der druck ,wenn ein nadelventil leicht undicht , siehst du das nur unter benzindruck-. wenn du dann auf der rechten seite stehst und blickst an die vergaserseite rechts. siehst du ein geraden strich. jetzt nimm ein zollstock halte ihn vom strich gerade nach hinten zu deinem schlauchpaket und analysiere. höhenwerte sind bei vergasern underschiedlich, habe bei mir genau strichbündig. glaube bei der j sollen es ca 3-5 mm unter strich sein. hauptsache alle 4 sind gleich. das sihst du ja durch durch die vier zusammengebundenen schläuche, ob in allen der sprit gleich hoch steht. motorroller muß abergerade stehen. by by oli
