Vergaseranschluss unklar, brauche hilfe

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Andre

Vergaseranschluss unklar, brauche hilfe

Beitrag von Andre »

hallo zusammen,
habe eine 750er L bj 93

folgendes problem:
Vergaserbank im eingebauten zustand,unterhalb der bank, hinter den schwimmerkammern zum motor hin, ich denke es ist die gaserheizung wenn ich da richtig liege :) sind 4 kleine winkelstücke, die mit kurzen schläuchen untereinander verbunden sind. In fahrtrichtung geschaut an der rechten seite des gasers ist ein anschluss-pinöpel der mit einem schlauch versehen ist und befestigt ist kurz unter dem einfüllstutzen der kühlflüssigkeit. auf der linken seite des gasers, quasi am anderen ende des konstrukts ist demnach ja der ausgang des ganzen, und nur ein geschlossener kreislauf würde meinem laienähnlichem wissen, sinn machen. nachdem ich vor 1,5-2 wochen den gaser im ultrabad hatte um die harzbäume raus zubekomen, kam mir irgendetwas suspekt vor und mich hat der anschluss etwas verwirrt. da ich mich auch nicht mehr erinnern konnte das ich dort einen schlauch abgemacht habe, geschweige denn dort einer rumbaumelte, ich noch irgendwelche anschlussstücke gefunden habe die dort hin gehören würden.... selbst der blick ins handbuch hat mich nicht weitergebracht, da dort keine erklärung diesbezüglich zu finden war... sehr komisch... hat irgendjemand seiten aus meinem handbuch gerissen?????

nun meine frage: weiss jemand wie das da sitzen muss... kommt da ein schlauch dran oder nicht und wenn ja wo muss der dann hingehen??? mir tropft da ja auch komischerweise nix raus???? ....

lieben gruß André
falls noch mehr daten, fakten oder was auch immer gebraucht wird... immer zu... ichbin da und um jede antwort dankbar

3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vergaseranschluss unklar, brauche hilfe

Beitrag von 3/4L Fan »

Schau mal bei der Wasserpumpe und beim Thermostatgehäuse.
Da sind normalerweise die Anschlüsse für die gaser.
Bei der Wasserpumpe geht an der Oberseite ein kurzes Metallrohr raus wo der Schlauch zum Kühler vorgeht.
Da ist normalerweise auch ein kleiner Anschluss der für die Gaserheizung ist.
Am Thermostatgehäuse hast du nach unten zeigend noch einen Anschluss.

Die Gaserheizung kannst aber mit ruhigen gewissen stilllegen.
Es sei den du bist einer der bei Minusgraden auch fährt.

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Andre

Beitrag von Andre »

Danke für die superschnelle Antwort :D

werd ich gleich mal nachschauen ich da doch was finde,,,, hab zwar nachgeschaut aber dann vermutlich mit tomaten auf den augen... :shock: hoffe ich finde da was...
aber zu den temperaturen und stilllegen hätte ich da noch eine frage.... falls ich den anschlusspinöpel nicht finden sollte, was ich nicht hoffe....
wäre es eine technisch einwandfreie lösung, am einfüllstutzen der kühlflüssigkeit, wo das ganze konstrukt beginnt, ein stück schlauch von ca. 5 cm stehen zu lassen, den rest abschneiden, in die öffnung eine m6 schraube zu drücken, ich glaube die passt vom durchmesser, und dann mit einer schlauchschelle zu verschließen??? oder würde das dem evtl. aufkommenden druck nicht standhalten??? weiss nicht wie das da dann so drückt. und kann ich dann den rest am vergaser sitzen lassen oder muss ich da dann zur sicherheit auch noch was verschließen???

LG André

3/4L Fan

Beitrag von 3/4L Fan »

Kann das sein das du jetzt den schlauch zum Ausdehnungsgefäß meinst. :kratz:
Den solltest nicht verändern.

Andre

Beitrag von Andre »

nene den mein ich nicht.... keine sorge... ausgleichsbehälter ist ein anderer schlauch :wink: das habe ich schon gecheckt :lol:
aber unterhalb des einfüllstutzen für flussigkeit ist auch der schlauch von der gaserheizung angebracht....

so war gerade in der garage und hab nochmal nachgeschaut.... aber nix zu sehen da...
nicht am wasserpumpengehäuse noch an dem kurzen metallröhrchen, auch nicht an der linken seite des kühlers , der knubbel der da sitz mit den 2 kabeln dran ist meine ich das thermostat oder? :roll:
auch nicht in der näheren umgebung dieser 2 dinger... macht mich ja echt ein bissel ratlos...

wäre ja super wenn jemand auch so eine hat und auch diesem dubiosen schlauch noch dran hat und mir sagen kann wo der hingeht oder nen foto machen würde... ware für mich ja noch praktischer... quasi selbsterklärend...

lg André

3/4L Fan

Beitrag von 3/4L Fan »

Hab leider auf die Schnelle keine besseren Bilder.
Am oberen Bild ist ein 8er Schlauch am Thermostat angeschlossen der nach unten weg geht.
Und am untern Bild ist ein 6er Schlauch 90 Grad nach hinten angeschlossen der dann wiederum auch Richtung Vergaser hoch geht.

Bild
Bild

Andre

Beitrag von Andre »

hm ich glaub ich muss erst ein foto machen ... kann ich schon verstehen bei der laienhaftung umschreibung meines problems :lol:
aber ich werde mir mühe geben. foto folgt gleich. hoffentlich klappt das mit dem reinstellen :roll:

Andre

Beitrag von Andre »

mist mit nem bild wird das nix... entweder kamera zu schlecht, was mich nicht wundern würde, oder der benutzer zu schlecht was bilder machen angeht^^ wundert mich allerdings auch :loldevil:
also muss ich es nochmal versuchen anhand einer beschreibung:
stell dir das fahrzeug vor wie es da steht ohne tank und lufikasten und du sitzt darauf, natürlich in fahrtrichtung schauend 8) dann nimmst du die rechte hand und gehst an die rechte seite des vergasers, dort wo auch die bowdenzüge fürs gas angebracht sind, auf dieser seite ist etwa 6cm tiefer, also auf der unterseite des vergasers, der einlasspinöpel für die vergaserheizung.
dann nimmst du deine linke hand und gehst zu dieser position auf der linken seite des vergasers, dort habe ich demnach den auslass der vergaserheizung. allerdings habe ich dort keinen schlauch angeschlossen sondern nur den stumpen um einen dran zu machen.
was ja so eigentlich nicht richtig ist, das es ja ein kreislauf sein müsste um wirkung zu haben, oder? :roll:

falls jemand diesen schlauch der vergaserheizung auf der linken seite des gasers hat, so möge er mir doch bitte flüstern, wo er bei demjenigen hin führt ... mir ist es wie gesagt ein rätsel, da mir auch das handbuch nicht weiterhelfen möchte.... :?: :?: :?: :?:

wäre super^^ nun hoffe ich das ich es etwas verständlicher in meiner laiensprache verfasst habe...

LG André

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Klingt nach: Vergaserheizung mit J Röhrchen an der WaPu und Thermostatgehäuse lahm gelegt. Dann häätte er den Rest auch in die Tonne kloppen können :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

3/4L Fan

Beitrag von 3/4L Fan »

Aha rechts ist der Schlauch vorhanden.
Links geht er eben zur Wasserpumpe runter.
Aber nicht direkt ins Wasserpumpengehäuse sondern in das Metallrohr das in der Wapu drinnen steckt.

Andre

Beitrag von Andre »

so hab im forum ein bild von der unterseite des vergasers gefunden also das der heizung. auf der rechten seite des gaser hängt ja die stellschraube fürs standgas runter (auf dem bild) dort denke ich ist der einlass (zumindest stelle ich mir das so vor) auf der anderen seite der heizung ist demnach ja der auslass... aber ich habe da keinen schlauch... dort war auch keiner , zumindest nicht das ich mich erinnern könnte...

hier der link zu dem bild was der stefan in 2010 mal gepostet hat. Ich hoffe das ist ok wenn ich das zu erklärung verwende. ist ja nur damit man weiss was ich meine :lol:
http://img52.imageshack.us/img52/2515/2" onclick="window.open(this.href);return false; ... 102659.jpg

und nochmal danke für die schnellen antworten :)

und an dem metallstutzen an der wapu ist kein pinöpel um dort noch einen schlauch anzuschließen, dort ist nur der dicke dran der zum kühler nach vorne geht, sonst nix auch nicht nach hinten gedreht. sehr komisch..... :?: :?: :?: :?:

aber dann wäre es doch sicher kein problem, da ich mit meiner kleinen eh nicht bei frost fahren werde, wenn ich am einfüllstutzen dort wo die kühlflüssigkeit rein kommt, diesen schlauch etwa 5cm abschneide, eine m6 schraube reindrücke und das ganze noch mit einer kleinen schlauchschelle abdichte, oder. sollte doch eigentlich reichen für den aufkommenden druck oder???? :?:

und den rest am vergaser kann ich dann doch eingentlich auch sitzen lassen halt nur ohne den zufuhrschlauch den ich ja dann abgeschnitten habe.... oder :roll:

LG André

Andre

Beitrag von Andre »

hab meinen geposteten link mal selbst versucht, nur zur sicherheit, und festgestellt, das es nicht richtig funzt...

hab die ganze zeile mal kopiert, hoffe das geht nun^^

von stefan » 28 Mär 2010 11:39

Moin,an meinem L Gaser sind solche Schläuche dran was habe die fürne funktion,fahre ne J mit L motor und J Gaser möchte nun mal nen L Gaser verbauen was muß ich noch beachten danke
http://img52.imageshack.us/img52/2515/2" onclick="window.open(this.href);return false; ... 102659.jpg

LG André

mist geht ja auch nicht , aber user und datum steht dabei... weiss ja nicht ob es da ne suchfunktion gibt... sein bild geht zumindest nur wenn ich den link vom bild kopiere gehts ned ... sry...

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

den Link musst du schon komplett einfügen

Andre

Beitrag von Andre »

so noch mal ein versuch mit dem bild^^

http://img52.imageshack.us/img52/2515/2 ... 102659.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

ahhhhh geht doch^^

Andre

Beitrag von Andre »

Klaus69 hat geschrieben:Klingt nach: Vergaserheizung mit J Röhrchen an der WaPu und Thermostatgehäuse lahm gelegt. Dann häätte er den Rest auch in die Tonne kloppen können :loldevil:
also wollte mich der vorbesitzer demnach ein bissel ärgern....??? hatte die j keine vergaserheizung ung somit auch kein anschluss für den schlauch am röhrchen der wapu??? das würde zumindest den teil erklären. aber auf der anderen seite ist ja alles angeschlossen und nicht erkennbar, das es abgedichtet ist und brach liegt, zumindest kann es nicht brach liegen da, wenn ich den schlauch dort abziehe es ganz leicht tropfelt....

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

richtig, J hat normalerweise keine Heizung, und somit fehlt auch der entspr. Anschluss an der Wapu
(ich glaube aber, es gab mal einige ausländische J-Modelle mit VGH - nur mal so, nebenbei)

Andre

Beitrag von Andre »

super dann ist mir da erstmal mit geholfen und ich werde das ganze mal stilllegen in der funktion :lol:
vielen dank euch

LG André

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Super Rider hat geschrieben:richtig, J hat normalerweise keine Heizung, und somit fehlt auch der entspr. Anschluss an der Wapu
(ich glaube aber, es gab mal einige ausländische J-Modelle mit VGH - nur mal so, nebenbei)
Jepp, für die Insel...

Antworten