Falschluft oder verdreckter Vergaser!?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
moritz240

Falschluft oder verdreckter Vergaser!?

Beitrag von moritz240 »

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal Rat von den Vergaserspezialisten! Folgendes Problem hat meine L (Gleichdruck Vergaser): Der Leerlauf ist schei... Also, wenn sie kalt ist, ist alles in Ordnung, Drehzal sinkt schön runter auf ca. 1200, aber nach 5-10 Min. hängt sich die Drehzal immer auf bei ca. 3000 Umd. wenn ich z.B. im Leerlauf an der Ampel stehe. Wenn ich die Drehzahl "runterprügel", also Gang rein & Kupplung kommen lassen geht sie irgendwann runter auf 1000, ist dann aber sehr instabil, schießt entweder hoch, oder fällt soweit ab das ich die ganze Zeit per Hand die Drehzal halten muss damit die Dicke nicht ausgeht.
Ich hatte schon mehrmals Probleme mit dem Vergaser, also die ganze Problematik ist mir nicht ganz neu. Drehzahl ist soweit möglich korrekt eingestellt, mit der Stellschraube an der Seite wo die Gaszüge einhaken. Synchronisiert ist der Vergaser auch. Leerlaufregulierschrauben sind 2 1/4 rausgedreht. Falschluft habe ich nun mehrfach geprüft, kann ich eigentlich ausschlisßen, ALLERDINGS habe ich Befürchtung das die Welle der Drosselklappen ausgeschlagen ist, und es da durchpfeift. Marcelle hatte meinen Gaser vor ziemlich genau 2 Jahren am Wickel und hatte das mit den leicht ausgeschlagenene Wellen festgestellt. Wenn ich mit Bremsenreiniger/Startpilot den Gaser einsprühe, auch zwischen die Kammer passiert eigentlich nix. aber es könnte sein das die Welle erst undicht wird wenn man den hahn ausfreisst und die Welle sich bewegt...

-Meine Frage nun, kann einer anhand der beschriebenen Symptome mir sagen ob ich einen versifften Vergsaer habe oder ein Falschluftproblem(bzw. ausgeschlagenen Drosselklappenwelle)??? -hat grad jemand seine Glaskugel am Start!? :wink:
- oder könnte ich das irgendwie anders checken als den Vergaser zu zerlegen?
- Und kann so ein Vergaser innerhalb von 2 Jahren so versiffen!? Wie gesagt Marcelle hatte den im Sommer 2011 gerade komplett zerlegt und fit gemacht...

Danke! Schönes Wochenende!

Mo

Dog
ZXR-Gott
ZXR-Modellreihe: kein Mopped

Re: Falschluft oder verdreckter Vergaser!?

Beitrag von Dog »

Nun ja die falschluft der stutzen hast du ja selber schon ausgeschlossen.

Ich an deiner stelle würde mir nen tauschvergaser (evtl leihweise) besorgen und dann versuchen was passiert.

Da du in Berlin wohnst solltest du die user kratzi und Gralssucher mal anfunken (pn) die in der Materie drin sind und dir bestimmt helfen können. :wink:

Viel erfolg. :prost:
Deus iudex meus.

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

moritz240 hat geschrieben: Und kann so ein Vergaser innerhalb von 2 Jahren so versiffen!?
Sicher kann er das,je nachdem wie verrostet der tank und wie fein der Spritfilter ist,
Wie feucht die Umgebung ist usw. dauert das keine 2 Wochen.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von ZXR750J1 »

Bau den Vergaser aus und schau ob die Drosselklappen spiel haben,zieh auch die Schrauben der Klappen nach.
Hatte das gleiche,dann haben wir mit nen Dorn die Welle fixiert etz läuft se wieder sauber.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

moritz240

Beitrag von moritz240 »

Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also einen verdreckten Tank und Spritfilter kann ich ausschließen, den Tank habe ich vor einem Jahr entrostet und versiegelt, Filter ist neu. Das Mopped stand bis vor kurzem bei mir in der Wohnung (über den Winter), der Vergaser auch, Benzin natürlich abgelassen. Die Drosselklappen habe ich extra vorm Einbau nochmal nachgezogen, das kann es leider auch nicht sein. Vermutlich haben wirklich die blöden Wellen Spiel. @Markus, wie meinst du das " mit einem Dorn die Welle fixiert"?

Gruss, Mo

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von ZXR750J1 »

Hallo Mo,

des hat ein Mechaniker gemacht,ich war nur dabei.
Also Vergaser raus,am Gehäuse seitlich wo die Welle zur Drosselklappe geht da war bei mir ein Spiel(ausgeschlagen).
Da hat der Typ seitlich mit nen Dorn und Hammer eine Kerpe reingeschlagen und so das ganze fixiert.

Hatte ein starkes Pendeln im Leerlauf und beim Abtouren ist se ausgegangen.
Nach Vergaser reinigen und Einstellen,Benzinfilter und Benzinhahn inst. läuft se so sauber wie ein Uhrwerk und hängt schön am Gas.
Hab das auch nicht glauben können aber beim Abtouren ist se einfach abgesoffen,Wahnsinn.

Mo,hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hätt noch nen versager hier...

Antworten