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Schwimmerstände einstellen?

Verfasst: 11 Jan 2005 15:54
von Gast
hi leute!

Habe von nem Kumpel vom Marco alte Vergaser gekauft! er meinte, dass irgendwie ein Schwimmerstand nicht stimmen würde. Wie kann ich das Kontrollieren bzw. Beheben?

MfG
jo

Verfasst: 11 Jan 2005 17:12
von Maggo
kontrollieren kannst du das indem du einen durchsichtigen Schlauch an den Entleerungsstutzen steckst und die Entleerung aufdrehst. den Schlauch seitlich ans Geäuse halten da sind Markierungen drauf, bis dahin sollte der Sprit steigen. Mußt du natürlich an jedem Vergaser machen. Frag mich nicht wie das bei den mittleren gehen soll. Die Schwimmerhöhe verstellen kannst du meiner Meinung nach nur wenn du am Schwimmer die Metallhalterung verbiegst, bin aber nicht 100% sicher, mal sehen was die anderen sagen.

Verfasst: 11 Jan 2005 17:31
von Gast
Metallhalterung??? Keine da! Nur die kleine Nadel, um den Spritzufluss zu stoppen is aus Metall.

Verfasst: 11 Jan 2005 22:59
von Maggo
ich meine an den Schwimmern selbst das sind doch diese rosa/organgenen Plastikteile und da sind doch Metallteile dran und diese meine ich, im Prinzip die Aufhängung der Schwimmer.

Verfasst: 11 Jan 2005 23:19
von Klaus69
Maggo hat recht, da müssen die Zungen an denen das Schwimmernadelventil hängt leicht nachgebogen werden. Wichtig ist an allen 4 Vergasern ein möglichst gleicher wert. Es gibt auch Vergaser die man bei abgenommener Schwimmerkammer auf den Kopf dreht. Dann wird der Abstand zwischen Dichtfläche und höchstem Punkt Schwimmer gemessen (H Baureihe).

Verfasst: 11 Jan 2005 23:26
von Maggo
@Klaus
und wie läuft das z.B. bei den L Vergasern mit dem Benzinstand ablesen? bei den äußeren beiden ist es mir klar, aber bei den Mittleren sieht man doch keine Markierungen?

Verfasst: 11 Jan 2005 23:31
von Klaus69
HAtte bei der L noch nicht das Vergnügen. Kommt aber spätestens mit den 9er Vergasern passend zum Motor. Ich mach mich schlau und berichte...

Verfasst: 12 Jan 2005 1:02
von Kawikaze
Das einstellen ist doch bei allen Vergasern gleich... wie schon gesagt, durch verbiegen der Zunge.

Kontrolle auf 2 Wegen möglich:
1. Ohne Ausbau der Vergaser gehts nur mit den Schläuchen (der rechte Vergaser hat aussen eine Markierung, hier muss der Benzinstand abgelesen werden. Bei einigen Vergasern soll es bündig stehen, wa bei unseren (ZXR-Reihe) aber nicht der Fall ist. Bei den FCR sollen glaub ich 14mm drüber stehen, weiß ich aber nicht mehr genau. Näheres steht im WHB).
2. Vergaser ausbauen, Benzin ablassen, Schwimmerkammerdeckel abbauen. Vergaser so drehen, das die Schwimmer durch ihr Gewicht die Nadel verschliessen (aber die Minifeder in der Nadel nicht eindrücken).
In dieser Position wird der Abstand der Schwimmer zur Dichtfläche gemessen. FCRs sollen hier bei 9 +/- 1mm liegen. (Angabe ohne Gewähr, da aus dem Kopf).

Verfasst: 24 Mär 2005 10:39
von Gast
guten morgen, hier der oli.
ich habe das so gebaut. 4 mal 5er schlauch länge 30 cm durchsichtig.
habe ich dann unten an den ablassanschlüßen angetüttelt, und hinter den vergasern hochgeführt und mit einen straps alle 4 schlauche zusammengebunden. öffnungen der (schlauchwagge) natürlich höher der vergaser. jetzt mit der benzinpumpe sprit in die vergaser pumpen. ist daher wichtig der druck ,wenn ein nadelventil leicht undicht , siehst du das nur unter benzindruck-. wenn du dann auf der rechten seite stehst und blickst an die vergaserseite rechts. siehst du ein geraden strich. jetzt nimm ein zollstock halte ihn vom strich gerade nach hinten zu deinem schlauchpaket und analysiere. höhenwerte sind bei vergasern underschiedlich, habe bei mir genau strichbündig. glaube bei der j sollen es ca 3-5 mm unter strich sein. hauptsache alle 4 sind gleich. das sihst du ja durch durch die vier zusammengebundenen schläuche, ob in allen der sprit gleich hoch steht. motorroller muß abergerade stehen. by by oli :oops:

Verfasst: 24 Mär 2005 12:33
von holie
zxr-oli hat geschrieben:... motorroller ... by by oli :oops:
so so, der motorroller ;-)

Verfasst: 27 Mär 2005 19:59
von Gast
soory sorry, habe mich verschrieben. soll natürlich Maschiene lauten.
:D