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Vergaserdeckel möglicherweise nicht ganz dicht
Verfasst: 02 Mai 2009 20:26
von twostroker
hallo,
ich musste den einen Vergaser + Deckel flicken (hier nachzulesen:
http://www.zxr750.de/board/vie ... 905#471905)
Wie kritisch ist ein möglicherweise nicht ganz dichter Vergaserdeckel?
Verfasst: 03 Mai 2009 18:23
von Marcello
Wie kritisch ist ein möglicherweise nicht ganz dichter Vergaserdeckel?
Fakt ist :
Unterhalb der Membran ist ca. Atmosphärendruck (Airbox).
Oberhalb der Membran wird der im Gaserquerschnitt befindliche Momentandruck wirksam.
Bei Undichtheit ist die Funktion des Gasschiebers gestört ... bei zu wenig wirsamem Unterdruck wird dieser dann folglich nicht weit genug hochgezogen (entgegen der Membranfederkraft F) ... dieser Zylinder läuft dann mit weniger Leistung (weniger Zylinderfüllung) als die anderen 3 = schlecht ... im Umkehrschluss wird sich dieser Schieber in Schließrichtung auch etwas anders verhalten.
Des weiteren kann hier dann unter Umständen auch Falschluft eindringen ... was dem Gemisch und der Laufkultur des Motors wiederrum auch nicht zu Gute kommt (ähnlich wie bei nem Loch in ner Gasschiebermembran).
Dann wäre zum Schluss auch noch (der Vollständigkeit halber) die winzige Bohrung mit der Hülse in der Gummimembran zu erwähnen ... und der dazugehörenden Bohrung im Gasergehäuse (vorn oben) ... dies muss auch funzen und frei sein (also nicht verstopft) für eine korrekte Funktion des Gasschiebers -> drauf achten bitte !
Ergo ... Du solltest unbedingt Dichtheit anstreben ... ggfs. mit Austausch von Teilen (wenn nicht anders möglich).
Und ganz nebenbei ... ein unrund laufender Motor belastet auch die Kurbelwelle mehr als vom Erfinder gedacht ... denn die KW dreht ungleichmäßiger (wenn Zylinder ungleich oder nicht richtig arbeiten) und wird dadurch auch mehr durch Torsion (Verdrehung in sich + Schwingungen) beansprucht ... natürlich geht sie bei obig beschriebenem Fall nich kaputt davon
... aber auf Dauer wirklich gut is anders
... geht nix über nen guten Gleichlauf aller Zylinder ,welche alle 4 in etwa gleiches Drehmoment auf die KW übertragen ... is letztlich auch wieder mehr Fahrspaß ... denn man merkt deutlich ,ob ein Motor rund und gleichmäßig arbeitet oder nicht
... erst Recht ,wo alte Kawa-Motoren von Haus aus bereits recht rauh laufn
... sind halt bullenstarke Bauern mit ner Mistgabel in der Hand
... aber wenn sie laufen ,dann laufen sie ... und dann is Party ON
LG Marcello
Verfasst: 03 Mai 2009 20:42
von twostroker
Marcello hat geschrieben:Wie kritisch ist ein möglicherweise nicht ganz dichter Vergaserdeckel?
Fakt ist :
Unterhalb der Membran ist ca. Atmosphärendruck (Airbox).
Oberhalb der Membran wird der im Gaserquerschnitt befindliche Momentandruck wirksam.
Bei Undichtheit ist die Funktion des Gasschiebers gestört ... bei zu wenig wirsamem Unterdruck wird dieser dann folglich nicht weit genug hochgezogen (entgegen der Membranfederkraft F) ... dieser Zylinder läuft dann mit weniger Leistung (weniger Zylinderfüllung) als die anderen 3 = schlecht ... im Umkehrschluss wird sich dieser Schieber in Schließrichtung auch etwas anders verhalten.
Des weiteren kann hier dann unter Umständen auch Falschluft eindringen ... was dem Gemisch und der Laufkultur des Motors wiederrum auch nicht zu Gute kommt (ähnlich wie bei nem Loch in ner Gasschiebermembran).
Dann wäre zum Schluss auch noch (der Vollständigkeit halber) die winzige Bohrung mit der Hülse in der Gummimembran zu erwähnen ... und der dazugehörenden Bohrung im Gasergehäuse (vorn oben) ... dies muss auch funzen und frei sein (also nicht verstopft) für eine korrekte Funktion des Gasschiebers -> drauf achten bitte !
Ergo ... Du solltest unbedingt Dichtheit anstreben ... ggfs. mit Austausch von Teilen (wenn nicht anders möglich).
Und ganz nebenbei ... ein unrund laufender Motor belastet auch die Kurbelwelle mehr als vom Erfinder gedacht ... denn die KW dreht ungleichmäßiger (wenn Zylinder ungleich oder nicht richtig arbeiten) und wird dadurch auch mehr durch Torsion (Verdrehung in sich + Schwingungen) beansprucht ... natürlich geht sie bei obig beschriebenem Fall nich kaputt davon
... aber auf Dauer wirklich gut is anders
... geht nix über nen guten Gleichlauf aller Zylinder ,welche alle 4 in etwa gleiches Drehmoment auf die KW übertragen ... is letztlich auch wieder mehr Fahrspaß ... denn man merkt deutlich ,ob ein Motor rund und gleichmäßig arbeitet oder nicht
... erst Recht ,wo alte Kawa-Motoren von Haus aus bereits recht rauh laufn
... sind halt bullenstarke Bauern mit ner Mistgabel in der Hand
... aber wenn sie laufen ,dann laufen sie ... und dann is Party ON
LG Marcello
Hallo Marcello,
ich werde dann den Übergang mit dauerelastischer Dichtmasse abdichten die man dann auch später wieder abbekommt.
Einen Ersatzvergaser habe ich nicht da, bin ja Anfänger und habe keiner Ersatzteile.
Kohle für nen neue Vergaserbatterie ist auch nicht übrig, ich werde es also so versuchen müssen.
Wenn du oder wer anders noch einen Tip hat wie ich da noch für Dichthteit sorgen kann nur her damit
Hoffentlich kann ich dem Bauerngerät bald mal auf der landstraße zusetzen :seufz:
Verfasst: 03 Mai 2009 21:47
von Marcello
Wenn du oder wer anders noch einen Tip hat wie ich da noch für Dichthteit sorgen kann nur her damit
Ich habe zur Zeit 2 Vergaserschlachtbänke am Lager.
Taugen aber nur zum schlachten und sind nich komplett ... aber die Gasergehäuse sind da.
Zu bieten hab ich H1 und H2.
Somit hättest zumindest schon mal ein Gasergehäuse ... und wenns H2 is ,so hab ich noch genau 1 hohen Deckel liegen (der war damals mal über geblieben).
Sag an ... was brauchste genau Chef
Ich werds Dir dann schenken und zusenden ... fahrn soll der Bock ... und nich rumstehn und Ärger machen
LG Marcello
Verfasst: 03 Mai 2009 22:00
von twostroker
Ich habe diese hier:
Müssten H1 sein, haben abder die hohen Deckel (118 PS).
Der ganze zweite Vergaser ist total Grütze. Der Rest sieht soweit ok aus. Die anderen Membranen waren zum Teil nicht mehr 100% formgenau, aber hatten keine Risse oder Löcher.
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren. Ich habe z.B. etwas Erfahrung mit 2K Pistolenlackierung - nicht Profi, aber ich habe meine (zum Teil leidvollen) Erfahrungen mit gemacht und kann es mittlerweile um einiges besser als zu Beginn.
Oder mal was kleines (was in die Kabine passt) sandstrahlen oder glaperlstrahlen
Eine Hand wäscht die andere, und ich würd mich freuen wenn das auch so bleibt
Verfasst: 03 Mai 2009 22:15
von Marcello
Auf zuvorigen Bildern seh ich ,daß Du nen H1-Motor hast ... der hat offen sowieso keine 118PS (das ist H2).
Deine Gaser haben 36mm Durchlass und sind H1-Gaser ,wenn Du nen H1-Motor hast ... jedenfalls seh ich auf einem Bild im anderen Thread ovale Ansaugkanäle ... und das ist defi H1.
H1 hab ich bis auf die Deckel oben ne kpl. Schlacht-Bank da ... an einem Gasergehäuse warn die Luftdüsen mal getötet worden (Fremdeinwirkung).
Ich schau morgen mal nach und kram das Ding mal raus ... dann kannst mit Glück davon das eine Gasergehäuse dann übernehmen bzw. umbauen (das is kein Act).
Mein Deckel is von H2 ... die H2-Deckel sind vom Durchmesser her größer als die der H1 ... bedeutet also passt dann leider nicht.
Son nen Deckel zu flicken is aber schon viel leichter als en Gasergehäuse.
Bezüglich Gasergehäuse kann ich Dir mit Glück weiterhelfen ... ich kram das Ding morgen mal hervor und schau es mir mal genau an
Wenn es für Deine Zwecke dienlich ist (was ich sehr hoffe) ,so betrachte es als Deins
LG Marcello
Verfasst: 03 Mai 2009 22:55
von twostroker
Ein guter Vergaser auch ohne Deckel würde mich da schon entscheidend weiterbringen
Den Deckel hab ich schon einigermassen hinbekommen.
hab dir ne PN geschrieben
hmm, eingetragen sind 87kw
Der Ölfilter sitzt aber vorne
Wie groß ist denn der Innendurchmesser des H2 Deckels?
Verfasst: 03 Mai 2009 23:28
von Super Rider
twostroker hat geschrieben:hmm, eingetragen sind 87kw
Der Ölfilter sitzt aber vorne
Hmmm, AT-Motor aus ner H1 innem H2-Rahmen??
Verfasst: 03 Mai 2009 23:39
von twostroker
Schwinge ist H1
Verfasst: 04 Mai 2009 22:56
von Marcello
Hab die H1-Gaserbank gefunden.
Wie schon gesagt ,hat da mal jemand an manchen Hauptluftdüsen rummanipuliert.
Ich schick sie Dir morgen mal zu und dann schau mal ,was Du davon gebrauchen bzw. umbauen kannst.
Schwimmerkammern und Kanäle hab ich bereits heute gereinigt.
LG Marcello
Verfasst: 05 Mai 2009 10:40
von Catweazle
Musst nur Gucken ob die Ansaugkanähle Oval oder Rund sind
Oval ist H1 und Rund ist H2 kann ja sein das du nen H2 Kopf auf dem H1 Motor hast
Verfasst: 05 Mai 2009 21:31
von twostroker
ist erstmal oval und teilt sich später in 2 runde Öffnungen
Verfasst: 05 Mai 2009 21:47
von Super Rider
..damit die Verwirrung perfekt ist:
Was ist, wenn er nen H1 Rumpf, H2 Kopf und H1 Gaser hat (gehen die so drauf?)?
Verfasst: 05 Mai 2009 21:58
von twostroker
wie kommt ihr eigentlich gerade auf den H2 Kopf
Verfasst: 05 Mai 2009 22:39
von Super Rider
Hast doch gemeint, im Brief stünden 87kW (?).
Verfasst: 05 Mai 2009 22:41
von twostroker
das steht da
Verfasst: 05 Mai 2009 22:59
von Super Rider
dann bleiben ja nicht mehr viele Optionen, ausser dem H2-Kopf..
Verfasst: 05 Mai 2009 23:05
von twostroker
lässt sich der äusserlich vom H1 Kopf unterscheiden?
Verfasst: 06 Mai 2009 0:05
von Super Rider
dazu muss sich jmd. anders äußern, mein Wissen hört da auf..
Verfasst: 06 Mai 2009 10:28
von twostroker
danke dir trotzdemm nir wär da gar nichts aufgefallen.
Vielleicht war zwischendurch mal ein H2 Motor eingebaut und wurde wieder zurückgebaut?!
Ich weiss es auch nicht, ich mach sie jetz einfach erst einmal fertig so gut es geht
Verfasst: 06 Mai 2009 13:30
von Catweazle
twostroker hat geschrieben:ist erstmal oval und teilt sich später in 2 runde Öffnungen
ist auf jedenfall ein H1 Kopf, dann wird sich der TÜV Mann wohl bei der eintragung vertan haben (soll ja auch mal Vorkommen)
Verfasst: 06 Mai 2009 14:33
von Teutalus
Kommt drauf an
wenn die hohen Deckel drauf sind und er das Gutachten von Alphatechnik dazu hat, dann steht da für die H1 auch 87kw drin, wie bei der H2, obwohl es ja nicht stimmt, aber laut Gutachten ist das so
Also was trägt der TüVi ein? Das was im Gutachten steht.
Und:
H2 Kopf auf H1 Rumpf ist kein Thema. Fahr ja auch so
, allerdings mit H2 Gaser und Lufikasten H2.