Motor stottert wenn warm....
Verfasst: 16 Jun 2011 9:03
Hallo,
nach langer Suche im Forum bzw. im Internet hoffe ich das mir von euch jemand weiter helfen kann!
Ich habe eine ZXR750L Bj 1994 welche leider schon länger ziemliche Probleme macht!
Hab eigentlich seit ca. 2 Jahren das Problem das sie eigentlich normal geht bzw. irgendwann dann unmotiviert quasi ausgeht bzw. jetzt nach Vergaserservice nur mehr in Leerlauf sauber läuft!
Für mich hat es sich eigentlich immer so angehört hat als ob sie keinen Sprit bekommen würde (klingt wie bei einem Mofa ohne Sprit)!
Im Forum habe ich schon viel darüber gelesen bezüglich des Problems nur bis heute bin weder ich noch die Motorrad Werkstätte (eines Bekannten) auf den Fehler gekommen!
Wie schon gesagt ich habe immer auf Spritzufuhr getippt da leichter Rost im Tank war bzw. meiner Meinung nach die Benzinpumpe Aussetzer hatte!
Nachdem ich selbst mal die Benzinpumpe ausgebaut habe und wie hier im Forum beschrieben sie mal direkt an eine Batterie gehängt und von einem Glas in ein anderes Glas Benzin gepumpt habe, und sie einwandfrei lief war das für mich mal ausgeschlossen!
In diesem Zuge habe ich aber zur Sicherheit gleich ein neues Pumpenrelais bestellt!
Benzinfilter überprüft welcher auch in Ordnung war!
Tankentlüftung i. O.
Motor lief aber trotzdem nicht wirklich rund!
Habe die Maschine dann einen Bekannten gegeben welcher eine Motorrad Werkstätte hat!
Dort wurde folgendes gemacht:
Kupplung (Scheiben und Reibscheiben neu)
Vergaser komplett zerlegt, neue Schwimmer und weiter Teile getauscht, Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet, synchronisiert
Benzinpumpe neues Relais eingebaut und überprüft
Ventile eingestellt
Steuerkette und Spanner überprüft
Als ich die Maschine wieder in meinen Händen hatte, mal ca. 5 min im Stand laufen gelassen, lief wirklich traumhaft, Gasannahme ein Traum, auch super gestartet (Habe einen leicht bearbeiteten Remus, mit welchem sie nicht mehr ganz so gestartet hat wie mit dem Originalen Auspuff)
Danach gleich eine kleine Testrunde, wobei aber nach ca. 500m sie wieder anfing zu spinnen d.h. sie nahm kein Gas mehr an!
Ich drehte dann sofort wieder um Richtung Heimat, weil ich das Problem ja schon kannte (bin ca. 3-mal auf der Autobahn mit der Maschine gestanden wegen diesem Problem!)!
Einzige was diese Mal anders war als sonst, sie ist nicht abgestorben, sondern lief im Stand noch normal weiter!
Als ich in den Benzintank schaute, war der ca. noch 1/4 voll, bin am nächsten Tag dann tanken gegangen, gleich Symptome auf den Weg zur Tankstelle! Nach dem Tanken noch eine kleine Runde ca. 3 km, wobei sie zwischendurch normal lief, und auf einmal war dann wieder das gleiche, klang für mich immer so als wenn man keinen Sprit mehr im Tank hat (fast so wie wenn der Tank leer ist und man dann auf Reserve umschalten muss!)
Bin dann aber noch mit der Maschine nach Hause gekommen (im Standgas)
Am nächsten Tag wurde sie wieder von meinem Bekannten abgeholt und jetzt zum 3-mal von ihm alles durchgecheckt bzw. Vergaser zerlegt!
Er meint das die Spritzufuhr sei sicher in Ordnung sei bzw. das er und seine Mechaniker nach 3 maligen zerlegen der Vergaser der Meinung sind das sie überfettet während dem fahren!
Er meint das wenn sie kalt ist eigentlich normal läuft bis zu dem Punkt wo sie wärmer wird und dann aber überfettet!
Nur trotzdem bin ich der Meinung das vielleicht ein Vergaser was haben kann und überfettet, aber kann das gleichzeitig bei allen 4 Vergaser auch sein? ( Lufti ist in Ordnung)
Denn es sind sicher alle 4 Zylinder von dem Problem betroffen und nicht einer oder zwei!
Ich tippe (bzw. im Forum gelesen) momentan schon auf die Benzinschläuche welche schon mal vor 2 Jahren getauscht worden sind, das die wenn sie warm ist nicht genug durchlassen!
Mein Bekannter meinte das ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Vergaser machen sollte, nur wie es der Zufall will finde ich natürlich momentan keinen!
Wenn jemand von euch zufällig einen Vergaser zu Hause liegen hat den er mir für eine Woche zu Fehlereingrenzung borgen (vielleicht mit kauf Option bzw. natürlich mit Verleih Gebühr) würde wäre ich mehr als Dankbar!
Bin schon mehr als verzweifelt!
Bin nämlich schön langsam nervlich fertig, da mir der Spaß bis jetzt von Material her schon mal ca. 600.- kostet + natürlich viele Stunden!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre sie schon auf Ebay als Bastlerobjekt!!
Danke fürs lesen sowie für wertvolle TIP`s!
Lg Manuel
nach langer Suche im Forum bzw. im Internet hoffe ich das mir von euch jemand weiter helfen kann!
Ich habe eine ZXR750L Bj 1994 welche leider schon länger ziemliche Probleme macht!
Hab eigentlich seit ca. 2 Jahren das Problem das sie eigentlich normal geht bzw. irgendwann dann unmotiviert quasi ausgeht bzw. jetzt nach Vergaserservice nur mehr in Leerlauf sauber läuft!
Für mich hat es sich eigentlich immer so angehört hat als ob sie keinen Sprit bekommen würde (klingt wie bei einem Mofa ohne Sprit)!
Im Forum habe ich schon viel darüber gelesen bezüglich des Problems nur bis heute bin weder ich noch die Motorrad Werkstätte (eines Bekannten) auf den Fehler gekommen!
Wie schon gesagt ich habe immer auf Spritzufuhr getippt da leichter Rost im Tank war bzw. meiner Meinung nach die Benzinpumpe Aussetzer hatte!
Nachdem ich selbst mal die Benzinpumpe ausgebaut habe und wie hier im Forum beschrieben sie mal direkt an eine Batterie gehängt und von einem Glas in ein anderes Glas Benzin gepumpt habe, und sie einwandfrei lief war das für mich mal ausgeschlossen!
In diesem Zuge habe ich aber zur Sicherheit gleich ein neues Pumpenrelais bestellt!
Benzinfilter überprüft welcher auch in Ordnung war!
Tankentlüftung i. O.
Motor lief aber trotzdem nicht wirklich rund!
Habe die Maschine dann einen Bekannten gegeben welcher eine Motorrad Werkstätte hat!
Dort wurde folgendes gemacht:
Kupplung (Scheiben und Reibscheiben neu)
Vergaser komplett zerlegt, neue Schwimmer und weiter Teile getauscht, Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet, synchronisiert
Benzinpumpe neues Relais eingebaut und überprüft
Ventile eingestellt
Steuerkette und Spanner überprüft
Als ich die Maschine wieder in meinen Händen hatte, mal ca. 5 min im Stand laufen gelassen, lief wirklich traumhaft, Gasannahme ein Traum, auch super gestartet (Habe einen leicht bearbeiteten Remus, mit welchem sie nicht mehr ganz so gestartet hat wie mit dem Originalen Auspuff)
Danach gleich eine kleine Testrunde, wobei aber nach ca. 500m sie wieder anfing zu spinnen d.h. sie nahm kein Gas mehr an!
Ich drehte dann sofort wieder um Richtung Heimat, weil ich das Problem ja schon kannte (bin ca. 3-mal auf der Autobahn mit der Maschine gestanden wegen diesem Problem!)!
Einzige was diese Mal anders war als sonst, sie ist nicht abgestorben, sondern lief im Stand noch normal weiter!
Als ich in den Benzintank schaute, war der ca. noch 1/4 voll, bin am nächsten Tag dann tanken gegangen, gleich Symptome auf den Weg zur Tankstelle! Nach dem Tanken noch eine kleine Runde ca. 3 km, wobei sie zwischendurch normal lief, und auf einmal war dann wieder das gleiche, klang für mich immer so als wenn man keinen Sprit mehr im Tank hat (fast so wie wenn der Tank leer ist und man dann auf Reserve umschalten muss!)
Bin dann aber noch mit der Maschine nach Hause gekommen (im Standgas)
Am nächsten Tag wurde sie wieder von meinem Bekannten abgeholt und jetzt zum 3-mal von ihm alles durchgecheckt bzw. Vergaser zerlegt!
Er meint das die Spritzufuhr sei sicher in Ordnung sei bzw. das er und seine Mechaniker nach 3 maligen zerlegen der Vergaser der Meinung sind das sie überfettet während dem fahren!
Er meint das wenn sie kalt ist eigentlich normal läuft bis zu dem Punkt wo sie wärmer wird und dann aber überfettet!
Nur trotzdem bin ich der Meinung das vielleicht ein Vergaser was haben kann und überfettet, aber kann das gleichzeitig bei allen 4 Vergaser auch sein? ( Lufti ist in Ordnung)
Denn es sind sicher alle 4 Zylinder von dem Problem betroffen und nicht einer oder zwei!
Ich tippe (bzw. im Forum gelesen) momentan schon auf die Benzinschläuche welche schon mal vor 2 Jahren getauscht worden sind, das die wenn sie warm ist nicht genug durchlassen!
Mein Bekannter meinte das ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Vergaser machen sollte, nur wie es der Zufall will finde ich natürlich momentan keinen!
Wenn jemand von euch zufällig einen Vergaser zu Hause liegen hat den er mir für eine Woche zu Fehlereingrenzung borgen (vielleicht mit kauf Option bzw. natürlich mit Verleih Gebühr) würde wäre ich mehr als Dankbar!
Bin schon mehr als verzweifelt!
Bin nämlich schön langsam nervlich fertig, da mir der Spaß bis jetzt von Material her schon mal ca. 600.- kostet + natürlich viele Stunden!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre sie schon auf Ebay als Bastlerobjekt!!
Danke fürs lesen sowie für wertvolle TIP`s!
Lg Manuel