Stab zum standgas einstellen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Stivka

Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Stivka »

HI

hab mich heute zum ersten mal an meine grüne gewagt!

hab vergaser runter neuen dichtsatz rein vergaser sauber gemacht,wieder eingebaut und laufen lassen sprang sofort an.
leider hab ich kein synchronisierer muss ich mir erst noch besorgen.


jedoch meinte mein dad an der einstelleschraube fürs standgas so lange zu drehen bis erst das lange teil in der hand hatte :/

das ist auf der rechten seite am rahmen.

kann mir einer sagen wo es hinkommt? finde es einfach nicht :D

wäre wirklich sehr nett!

grüße aus franken!!

cherokee190

Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von cherokee190 »

Bild
Quelle:rottisbikestube.de

Stivka

Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Stivka »

ist das auf dem bild der vergaser von der H1 ?

bin ziemlich neu bei den grünen dabei!

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Terrini
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Terrini »

Nein, das ist kein Vergaser einer H1.

Bei einer H sitzt die Welle für das Standgas zwischen den mittleren Vergasern, Prinzip ist aber wie auf dem Bild.
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cherokee190

Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von cherokee190 »

Hättest du nach H gefragt oder in deinem Profil angegeben, hätte sich auch ein Foto eines H Gasers gefunden :wink:

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Börni
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Börni »

cherokee190 hat geschrieben:Hättest du nach H gefragt oder in deinem Profil angegeben, hätte sich auch ein Foto eines H Gasers gefunden :wink:
Dass du diesbezüglich immer so hohe Ansprüche stellen musst, verstehe ich wirklich nicht. Dann stellt man eben solange Bilder von Bauteilen ein, bis das richtige dabei ist und der TE zufrieden sein kann. Skandal!

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Sleipnir
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Sleipnir »

Voila..
Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Stivka

Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Stivka »

danke euch :D

sorry dass ich vergessen habe zu schreiben dass es ne H1 ist.


leider hab ich die feder verloren :( jemand tipps?

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Turtle
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Turtle »

Stivka hat geschrieben:leider hab ich die feder verloren :( jemand tipps?
In den Gulli gerollt??? :lol:

Besorg Dir 'ne neue Feder, bekommst Du bestimmt in einer gut aufgeräumten Schrauberbude.
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Terrini »

Stivka hat geschrieben:

leider hab ich die feder verloren :( jemand tipps?
Klar gibt´s nen Tipp. Derjenige der es verbockt hat, soll sich darum kümmern - also der Vater.

Zur Not tuts jede andere Feder auch, solange Durchmesser und Länge halbwegs stimmen. Feder von einem Kugelschreiber wäre dann aber doch fehl am Platz. Die Feder baut lediglich einen Gegendruck auf. Meist ist das Gewinde des Einstellers aber so schwergängig, dass es auch ohne Feder geht.
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Stivka

Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Stivka »

der hat schon ein schlechtes gewissen :D

ich bekomm nächste woche eh meine drosselscheiben und dann schau ich mal wie ich das hinbekomme :)

sollte auf die drosselscheibe auch dichtungsmasse?

grüße steve

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Terrini
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Terrini »

Stivka hat geschrieben:
sollte auf die drosselscheibe auch dichtungsmasse?
Nein.
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Sleipnir
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Sleipnir »

Warum nicht? Die Scheiben liegen ja auf dem Zylinder auf. Ich hab ne gaaaanz dünne Wurst Dirko HT (rot, keine Ahnung ob es noch anderes gibt) drauf gemacht. War super dicht und ging auch hinterher wieder super ab.
Im Gegensatz zu dem Zeug was ich bei meiner eigenen abgekratzt hab. Die war ja auch gedrosselt als ich sie gekauft habe.
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von FP91 »

Ich glaub Terrini meint die, die in die Ansaugstutzen eingelegt werden. Dort natürlich keine Dichtmasse.

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Terrini
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Terrini »

@Sleipi
Drosselscheiben liegen bei Dir direkt auf dem Kopf? So etwas kenne ich nicht. Weder bei einer ZXR noch an anderen Bikes. Zeig mal her..

Ansonsten siehe Antwort von FP91 - Drosselscheiben die im Ansaugstutzen eingelegt werden, benötigen kein Dichtmittel. Es ist lediglich auf die untenliegende Bohrung in den Drosselscheiben zu achten, sofern diese nicht mittig eingebracht ist. Drosselscheiben werden durch den in die Ansaugstutzen eingeschobenen Vergaser gehalten. Wenn da dann was undicht wird, sitzen entweder die Gaser nicht richtig im Stutzen, oder man hat vergessen die Schellen anzuziehen.
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Turtle »

Terrini hat geschrieben:@Sleipi
Drosselscheiben werden durch den in die Ansaugstutzen eingeschobenen Vergaser gehalten. Wenn da dann was undicht wird, sitzen entweder die Gaser nicht richtig im Stutzen, oder man hat vergessen die Schellen anzuziehen.
Yes, so ist es!
Dort irgendwo mit Dichtmittel rumsauen kann, wenn das nicht 100% gut gemacht ist, m.E. sogar Schaden anrichten. Wäre nicht das erste mal dass sich da was ablöst. Wie auch immer, da muss jedenfalls nix hin. 8)
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Sleipnir »

Terrini hat geschrieben:@Sleipi
Drosselscheiben liegen bei Dir direkt auf dem Kopf? So etwas kenne ich nicht. Weder bei einer ZXR noch an anderen Bikes. Zeig mal her..
Kann ich nicht zeigen hab ich grad abgeschickt. :P Boah jetzt verwirr mich nicht. Bei der 400er hab ich innen liegende, natürlich ohne Dichtmasse. ;)
Bei der 750er kommen die unter die Ansaugstutzen, haben auch die gleiche Form mit Schraublöchern wo die Stutzenschrauben halt durchkommen. Und die Ansaugstutzen liegen doch normal.. geh jetzt inne Garage. Moment!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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Sleipnir
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Sleipnir »

Mit auf dem Zylinder hab ich mich vllt etwas blöd ausgedrückt.

Das sind auf jeden Fall die Drosselscheiben.
Bild

Und hier kommen die drauf. :wink:
Bild

Wie aber richtig bemerkt wurde solltest Du darauf achten daß die Löcher unten sind!

So ihr innen liegenden Schlauberger, jetzt seid ihr dran. :P :wink:
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Turtle
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Turtle »

Donnerwetter.... drosseln die auf 7 PS? Da geht ja so gut wie garnischt mehr durch!
:clown:

Da muss der Motor ja eigentlich schon leidvoll weinen vor lauter unausgelastet sein :lol:
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Sleipnir
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Sleipnir »

7 1/2 :wink:
Ist die 34 PS Drossel. 180 km/h sind drin. Fand auch eigentlich die Leistung gar nicht soo schlecht. Bis 8000 U/min. Danach kommt dann nämlich nix mehr. Riskante Überholmanöver sollte man deshalb vermeiden. Ist scheiße wenn auf einmal der Druck ausgeht. Umso grösser ist dann aber die Freude wenn man später merkt was eigentlich nach 8000 kommt. :twisted:
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Terrini »

:oo: Jetzt mal unter uns, Sleipi, wo sind die Dinger her? Solche Dinger gibt´s mit Gutachten über den Ladentisch?

Wie bereits geschrieben, so was kenne ich gar nicht! Um offen zu sein, halte ich eine solche Befestigung für den größten Schwachfug aller Zeiten, da sind Undichtigkeiten eigentlich vorprogrammiert.

Jetzt verstehe ich aber auch, wie Du auf die Verwendung einer Dichtmasse kommst, das würde ich in dem Fall auch machen.
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cherokee190

Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von cherokee190 »

Drosselblenden zum unter die Stutzen zu schrauben hatte ich auch mal in den Fingern. Waren für die H1 nebst Gutachten von Alpha Technik.

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Terrini
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Terrini »

Mir fehlt der Glaube, dass dünne Drosselscheiben bei der H1 nicht auch in den Ansaugstutzen passen würden.

Mag bei moderneren Maschinen ja möglicherweise noch funzen, bei alten und ausgehärteten Stutzen ist so eine Art der Drosselung ein NoGo. So was wird aber Alpha Technik herzlich wenig kümmern, da sie wahrscheinlich eh die Einzigen sind, die überhaupt eine Drossel anbieten.

Wieder was gelernt - Danke Sleipi und Jörg :wink:
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Sleipnir
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Sleipnir »

Wegen Gutachten müßten wir mal die Hamburger fragen, da hab ich meine H nämlich her. :lol:
Und bei selbiger waren diese Scheiben verbaut. Als wir dann die H für meine Maus kauften wurden die Scheiben da eingebaut. ( Natürlich in ein Fachwerkstatt, weil man die Bestätigung braucht!)
Vom TÜV wurden dann die Daten von meinem Fahrzeugschein übernommen und eingetragen. "Leistungsred.d. je eine Drosselblende pro Ansaugkanal, Durchm. :14,0mm" Feddisch! ;)

Zur Undichtigkeit. Beide liefen astrein. Wobei ich so schwarzes Zeug abkratzen mußte, da hab ich geflucht. Das Dirko Zeugs ging mit drüber reiben schon fast vollständig ab. :D

Was die Stutzen angeht hab ich dem Kollegen glaub ich schon den Link von Matschak geschickt. Ist ja Drosselunabhängig wie gut die Dinger auf Grund des Alters noch abdichten.

Jo, so sieht's aus.
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Re: Stab zum standgas einstellen

Beitrag von Super Rider »

Terrini hat geschrieben:da sie wahrscheinlich eh die Einzigen sind, die überhaupt eine Drossel anbieten.
zumindest was die J angeht:

früher wars mal anders:
da gabs mal auch ne andere Firma, und da waren die Drosselblenden zum in die ASS einlegen,
(wohl) parallel dazu gab's auch welche von AlphaTechnik, und diese mussten dann zw. ZK und ASS montiert werden.
später wurde die erste Firma (weiß den Namen jetzt nicht mehr) von Alpha übernommen (oder so ähnlich)
und es gab nur noch die schlechtere Variante der Drossel.

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