Leistungsentfaltung J

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
ZXR750J1
ex ZXR Fürth
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Leistungsentfaltung J

Beitrag von ZXR750J1 »

Hallo,

möchte mal gerne wissen wie die Leistungsentfaltung bei einer Original J ist?
Zur Herleitung, als ich meine gekauft habe waren die Vergaser (Drosselklappenwelle) ausgeschlagen, Gaser verdreckt,
Benzinhahn falsch angeschlossen und falscher Benzinfilter montiert, nur komisch das se ab 7000 U/min so richtig nach
vorne ging und bei 10.000 U/min war Schluss.
Zur Zeit, ist es so, das se untenrum Kräftiger wurde und gibt die Leistung Gleichmäßig ab ohne Loch bis in den roten Bereich,
das ist vor allem auf der Landstraße angenehm zu fahren weil se immer gut am Gas hängt.
Nur verstehe ich nicht das sich die Leistungsabgabe so stark verändert hat über das ganze Drehzahlband, es gibt keinen Punkt wo se richtig explodiert.
Was wurde gemacht, die Gaser inst., gereinigt und Rep.Sätze verbaut(ohne Schwimmernadeln),Original 8mm Benzinfilter, Benzinhahn richtig angeschlossen und Rep.Satz, Original Luftfilter, Tank gespült, Cleaner in den Tank und bei Kawa mittels Abgastester auf 4% Co eingestellt, BOS ESD.
Tankentlüftung funzt aber wie sieht es mit der Belüftung aus?

Ich tippe vielleicht noch das die Benzinpumpe obenrum zu wenig liefert, sonst weiß ich auch nix mehr.
Wäre für Antworten echt sehr Dankbar, weil des lässt mir keine Ruhe.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Re: Leistungsentfaltung J

Beitrag von Terrini »

Tankentlüftung funzt aber wie sieht es mit der Belüftung aus?
:?: :?: Da beides identisch ist, frage ich mich gerade was Du meinst :?: :?:

Sollte es das Loch sein, welches Du bei geöffneten Tankdeckel siehst, so sei Dir gesagt, dass das ein simpler Überlauf/Abfluss ist. Die Tankentlüftung sitzt im Deckel selbst.

Hat mit Deinem Thema, so wie Du es beschreibst, übrigens nichts zu tun. Und eine J, die von der Leistung her "explodiert", kenne ich nicht. Kann die ZXR mit ihren 100 Pferdchen eigentlich auch nicht.

Vielleicht ist alles ja nur ein subjektives Empfinden, auch abhängig von der Gangwahl.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

Hab keinen Vergleich zu ner anderen original ZXR.
Komisch ab den Zeitpunkt wo ich den Benzinhahn richtig angeschlossen habe, war das so(ab 7000 kein deutlicher Schub mehr).
Die Schläuche waren so vertauscht das über IN der Auslauf war, in einer Stellung des Benzinhahnes ist sozusagen über Tankhaupt und Reserveleitung Benzin eingelaufen,
dachte vielleicht das nicht schnell genug Benzin nach kommt.
Die Werksangabe 74KW/10500U/min. kann man schlecht abschätzen, mir geht es darum das die Maschine so läuft wie sie sein soll.
Höchstleistungen erwarte ich gar nicht von meinen Schätzchen, soll nur anständig laufen :D .

Wenn die Erfahrungen mit der J so sind, das ich über das ganze Drehzahlband konstant Saft habe, ist es ja o.k.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Terrini hat geschrieben: Sollte es das Loch sein, welches Du bei geöffneten Tankdeckel siehst, so sei Dir gesagt, dass das ein simpler Überlauf/Abfluss ist..
Also ich kipp da immer den koestlichen Oktannektar hinein
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost:
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin

Beitrag von Terrini »

Ich präzisiere für den Ritter der stumpfen Naht, der mit dem rostigen Bart...

Gemeint ist das Löchelein, ach so klein, welches neben dem Kragen der großen tiefen Höhle beherbergt ist und eben außerhalb sein Dasein fristet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Meiner Erfarung nach: Los gehts ab 4000, bei 7000 deutlich Steigerung und lauteres Ansauggeräusch bis ihr bei 11.000 die Luft ausgeht.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

FP91 ist der Schub ab 7000 richtig heftig? Vorher war es so. Musste mich echt gut festhalten so ging die nach vorne.
Kann aber auch durch den ganzen Murks was gemacht wurde so gewesen sein.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Uiuiui, "heftig" objektiv zu beschreiben ist glaube ich nicht ganz einfach - es ging geschmeidig aber doch recht flott voran würde ich sagen :lol: Aber jetzt nicht unbedingt wie ein gezündeter Nachbrenner ;)

wulfi69
ZXR-Guru

Beitrag von wulfi69 »

ZXR Fürth hat geschrieben:FP91 ist der Schub ab 7000 richtig heftig? Vorher war es so. Gruß Markus
WEnn man so ne Biene neu hat kommt das auch die ersten 1000Km so vor, danach ist man drann gewöhnt und äh na ja.....
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

Denk ich spiel noch ein bisschen rum und dann is gut.
Fahr mal mit geöffneten Tankdeckel(natürlich wird der mit Klebeband gesichert) und mach mal
nen Benzinpumpen Rep. Satz rein, falls sich nichts ändert lass ichs so.

Danke euch!!!

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

hs1966
Konstrukteuranwärter

Beitrag von hs1966 »

Servus Markus,

also so wie Du es beschreibst, hört sich das für mich nahezu normal an.
Ich denke, dass Du nur den Eindruck hast, dass vorher bei 7000 richtig Schub eingesetzt hat. Weil es vermutlich so war, dass sie wegen der verdreckten Vergaser etc. untenrum schon gar nicht mehr so gut lief.

Also ich hab 2 J's und eine wirkliche Leistungsexplosion hat keine von beiden. Es ist schon etwas mehr Schub spürbar, wenn mal so zwischen 6 und 7000 Umdrehungen erreicht sind. Aber ingesamt ziehen die recht gleichmäßig und ohne ein wirkliche gravierende Leistungsspitze durch bis in den roten Bereich (den ich jeweils noch keine drei Mal ausgekostet habe).

Bei der L ist das ganz anders. Da merkst ab 6000 schon, dass die Post deutlich besser abgeht. Und bei etwa 9000 noch einmal ein deutlicher Zusatz.

Aber per Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu beurteilen, weil jedermanns Popometer natürlich anders geeicht ist.
Tja, schwierig???

Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, dann würde ich Dir anbieten, mal zu mir nach Neufahrn in Niederbayern zu kommen. Sind knapp 150 km. Dann können wir mal Leistungsvergleiche anstellen. Dann kannst Dich mal auf eine meiner J's setzen und eine Vergleichsrunde drehen. Und ggf. an Deine Maschine auch mal einen anderen J-Vergaser mal zum Testen dranhängen, falls da wirklich was nicht stimmt.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

Hans :prost: .
München war früher meine Hausrennstrecke, war ich Beruflich 2-3 mal die Woche.
Danke für dein SUPER Angebot komm gerne drauf zurück.
Eigentlich habe ich am SWE keine Zeit aber vielleicht lässt sich da noch was ändern, muss ich mal schaun.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

P.S: Hans :arrow: Neufahrn kennst Du Massenhausen da war eine Geschäftstelle von uns, war 5 Jahre Technischer Leiter bei einer Kaffee Firma.
Da kenn ich jeden Baum :D .

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

der den Berg erklomm
Man without Eggs
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

wulfi69 hat geschrieben:
ZXR Fürth hat geschrieben:FP91 ist der Schub ab 7000 richtig heftig? Vorher war es so. Gruß Markus
WEnn man so ne Biene neu hat kommt das auch die ersten 1000Km so vor, danach ist man drann gewöhnt und äh na ja.....
bin mal gespannt wenn ich das erste mal wieder vonner 12r auf die H umsteige... wahrscheinlich probier ich wie bei ner Mofa beim Anfaren mitzulaufen :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

hs1966
Konstrukteuranwärter

Beitrag von hs1966 »

Servus Markus,

das hast was missverstanden. Es ist nicht das Neufahrn bei Freising! Es ist Neufahrn in Niederbayern!
Liegt zwischen Landshut und Regensburg!

Gruß,
Hans

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

Ach so hast ja auch geschrieben :roll: .
Is trotzdem ein sehr schönes Eck, ich komm drauf zurück :wink: .
Danke Dir.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

hs1966
Konstrukteuranwärter

Beitrag von hs1966 »

Servus Markus,

bin heute wieder 200 km mit der J gefahren und habe mal ganz genau auf die Leistungsentfaltung geachtet.
Habe die Maschine in verschiedenen Gängen von 2000 Umdrehungen weg bis knapp über 10000 gedreht.
Also eine wirkliche Leistungsspitze hat die J wirklich nicht.
Es ist ab 6000 etwas mehr Druck zu spüren und vielleicht ab 9000 noch mal ein bisschen mehr.
Insgesamt aber sehr gleichmäßig.
Also ich denke, dass bei Deiner J alles in Ordnung ist, so wie Du sie beschreibst.

Gruß,
Hans

Super Rider
ZXR-Guru

Beitrag von Super Rider »

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 76#p502476" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Super Rider am 05 Jul 2013 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth

Beitrag von ZXR750J1 »

Danke Dir Hans!
dachte nur weil ab 7000 ist die nach vorne gegangen wie blöd, das war kein Subjektives empfinden.
Mein Schwager hat ne Honda VFR 750 mit 98 PS den bin ich damals richtig weg gezogen, ja des war wirklich so.
Er hat sich auch gewundert das die so gut anreißt, keine Ahnung warum wenn ich mal Zeit habe schließ ich den
Benzinhahn wieder falsch an und probiers aus. Als ich se gekauft hab war ja vieles verpfuscht und eigentlich defekt.
Ich will nur das meine J so läuft wie es sein soll und deswegen waren mir die Erfahrungen so wichtig.

Gruß Markus

P.S: Börni hat ja gut vorgelegt mit seiner Aprilia, freu mich schon was da noch kommt :D und ja die Schrauben sind immer noch Silber :oops: .
ZXR 750 J1 ...

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Hab da so ein paar Erfahrungswerte was die Endtöpfe angeht.
Je länger der Pott ist desto "schöner" die Entfaltung.

Von dieser Seite aus gesehen hab ich den Shark und den Micron am liebsten, beide recht lang und die Hütte geht gut vorwärts.
Leider hat der Micron etwas zuviel Geräusch... noch...... :loldevil:

Antworten