sorry falls ich jetzt scheise laber:
als ich habe ja nen bestimmten staudruck im krümmer-enttopf und wenn ich nen "offenen" enttopf draufmach verändert sich ja der druck und deswegen habe ich im unteren drehzahlbereich weniger leistung und oben mehr oder??
kann ich den druck messen??
also ich meine,krümmer und topf runter und dann.....
was weis ich irgendein gerät ran das da durchpustet und mir dann nen wert sagt????
ihr werdet das jetzt erstmal für quark halten was ich laber aber ich will auf was betimmtes raus.......
staudruck
- zxr-fightclub
- Spawn
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
staudruck
Ich habe keine Lust!!!!!!!
nein kannst du nicht, also so viel ich weiss. da der druck ein "schwelldruck" ist also ständig auf und ab geht, und dies in ein schwingen umgewandelt wird, dass die zylinderfüllung im bessten fall begünstigt, da die verbrannten abgase durch den unterdruck, also wenn die welle nach hinten geht, aus dem zylinder zerren. dieses frequenz nimmt bei staufreien, resp. stauarmen abgasanlagen ab. bitte um korrektur wenn ich falsch liege.
- zxr-fightclub
- Spawn
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
keine ahnung is besser als ueberhaupt keine ...
deshalb folgendes ...
beim 2t motor is die form des auspuffs/kruemmers eine ganz entscheidende ... bzgl. spuelung - druck im zylinder ... etc...
nun haben wir aber 4t motoren ...
die groesse des esd hat schon einen grund ... sprich is mit sicherheit
ein kriterium im ganzen ... aber nich sooo wichtig (die groesse der serien-teile is nur wegen der db so ... ? ) ...
denke eher die laenge des esd ... und leange - form des sammlers (faecher-form etc) u. die laenge von hier bis zum esd sind wichtig/er ?
inwieweit der durchmesser von rohren mehr oder weniger krach macht ... ?
keine ahnung ... wo sind die tontechniker ... ?
deshalb folgendes ...
beim 2t motor is die form des auspuffs/kruemmers eine ganz entscheidende ... bzgl. spuelung - druck im zylinder ... etc...
nun haben wir aber 4t motoren ...
die groesse des esd hat schon einen grund ... sprich is mit sicherheit
ein kriterium im ganzen ... aber nich sooo wichtig (die groesse der serien-teile is nur wegen der db so ... ? ) ...
denke eher die laenge des esd ... und leange - form des sammlers (faecher-form etc) u. die laenge von hier bis zum esd sind wichtig/er ?
inwieweit der durchmesser von rohren mehr oder weniger krach macht ... ?
keine ahnung ... wo sind die tontechniker ... ?
hehe
staudruck an einem 4t motor ist eigentlich unrelewant.....
AUSSER bei einem hochgezüchtetem 4t motor.....gleich ZXR.......
abstimmung ist das A und O
grosse düse kleine düse......auf einem prüfstand am besten.....
je dicker das endrohr je dumpfer
je kürzer die anlage je greller
will ich belehrt werden? ........sicher immer her mit den meinungen!!!!!!!!!!
beachte :
die PS werden in dem krümmer hervorgeholt nicht im ESD(jaja die verarbeitung zählt!!!!!!!)
und das mit bestimmtheit!!!!!!!!!
und frage mal den:
WAYNE VON BAYERN!!!!!!!!!!!!
staudruck an einem 4t motor ist eigentlich unrelewant.....
AUSSER bei einem hochgezüchtetem 4t motor.....gleich ZXR.......
abstimmung ist das A und O
grosse düse kleine düse......auf einem prüfstand am besten.....
je dicker das endrohr je dumpfer
je kürzer die anlage je greller
will ich belehrt werden? ........sicher immer her mit den meinungen!!!!!!!!!!
beachte :
die PS werden in dem krümmer hervorgeholt nicht im ESD(jaja die verarbeitung zählt!!!!!!!)
und das mit bestimmtheit!!!!!!!!!
und frage mal den:
WAYNE VON BAYERN!!!!!!!!!!!!
aber alleine ein Endpott kann auch schon viel ausmachen. kleines Beispiel: bei meiner ZX6R Rennsau ist ne komplette Racinganlage eingebaut und ich denke auch die Vergaser darauf abgestimmt (weiß nicht wie es der Vorbesitzer gemacht hat) auf jeden Fall rennt die Kiste mit der Anlage 1a. Dann war ich in Anneau du Rhin auf der Rennstrecke und habe wegen der Phon Begrenzung ne ABE Tüte drauf gemacht. Ich dachte beim Fahren erst ich hätte nen kapitalen Motorschaden weil die Mühle untenrum nur rumgekotzt hat und absulut nicht vorwärts ging, ab 10000 Umdr. gings dann wieder. Also machts nicht nur der Krümmer....
Ein Kumpel mit ner R1 hatte genau das gleiche.
Ein Kumpel mit ner R1 hatte genau das gleiche.
grundsätzlich kann man allgemein sagen, daß beim 4T- motor zu viel staudruck mehr leistung nimmt als zu wenig. viele orginalanlagen haben durch die dämmung, den vielen staukammern für die schallspitzenbrechung (geiles wort) den unangenehmen nebeneffekt, daß dadurch auch der ruckstau steigt- also kleine leistungseinbuße. insgesamt ist ein serientopf jedoch sehr gut abgestimmt- es gibt nur wenige töpfe, die die leistung leicht erhöhen können. je größer das volumen desto dumpfer- ist ne schweine arbeit nen endtopf zu tüfteln der dumpf, knatterfrei und gleichzeitig nicht zu laut ist.....
lg
Andi
lg
Andi