Akra ABE - Kostenpunkt?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

Akra ABE - Kostenpunkt?

Beitrag von Gast »

Hi,

kann mir jemand sagen, was man für eine Komplettanlage von Akrapovic mit ABE für eine ZX-7R ungefähr ausgeben muß? Und wo bekomme ich das ganze dann auch günstig? :kratz:

Danke und Gruß
HSB77 :roll:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

frag mal den ralf ... (strikemonster) ..
der kennt sich da prima aus ...
und hat fast immer eine anlage (gebraucht) zu verkaufen ...
gruss
marco

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Günstig und gebraucht natürlich immer bei eBay. Bei ner ABE-Anlage wird´s aber schwer etwas unter 400 zu bekommen. Die Preise gehen da dann eher in Richtung 500 Euro.

Gast

Beitrag von Gast »

@Strikemonster

Danke für den Tipp. Mit 500 Euro könnte ich leben. Das wäre schon ok. Was würdest Du denn so als Höchstgrenze setzen beim Preis (immer vorausgesetzt, daß die Anlage natürlich in einem einwandfreien Zustand ist)? :kratz:

Und wo gibt es denn die Anlagen im Ebay für meine ZX-7R? :kratz: Ist zwar ne blöde Frage, aber vielleicht suche ich ja auch nur unter den falschen Kriterien. Ich habe für meine Maschine erst einmal eine Akrapovic Anlage gesehen. :oops: Oder kann man dann auch Akra-Anlagen von anderen Modellen (beispielsweise der ZX9R) verwenden? Weil die ABE muß ja auch für mein Möppi passen.

Danke und Gruß

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin,

kannst Anlagen der ZXR 750 J,K,L und M nehmen und 900 B. Ne ABE brauchst du nicht, da e-Nummer.

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Jo, so wie Sascha schon gesagt hat. Kein Tüv-Mensch kontrolliert Deinen Krümmer (habe ich auf jeden Fall noch nie gehört). Wichtig ist, dass der Topf eine E-Nr. hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Das würde praktisch heißen, daß ich meine jetzige Anlage auch weiterfahren könnte?! Ich habe eine Shark-Anlage drauf, allerdings als Racing-Version (ohne ABE). Wenn ich jetzt aber einen Endtopf mit der für meine Maschine gültigen E-Nummer montiere, wäre ich aus dem Schneider. Also TÜV und grüne Rennleitung null Problemo. Richtig?!? :kratz:

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

so sieht es aus, die ABE ist immer nur für den Endtopf. Ist bei Akra das gleiche, der Krümmer ist der gleiche bei Racing und ABE Anlagen, ausf den Endtopf kommt es an. Klar es gibt auch verschiedene Akra Krümmer, aber das hat jetzt hiermit nichts zu tun.

Gast

Beitrag von Gast »

bei einer kontrolle ( dB) kann es blöd ausgehen wenn du ein endtopf mit e nummer bearbeitet hast sprich sie lauter ist als in deinen fahrzeugpapieren steht dann gibts bestimmt probleme.

muss mal abwarten was die leute dazu sagen !

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Ich war grad mit Raigy essen, und wir haben u.a. auch ueber das Thema geredet.
Fakt ist: Topf zu laut = 3 Punkte + 75 Bucks. (egal ob mit oder ohne e nr)
Fakt ist: Topf ohne e nr = 75 Eu und 3 Punkte (also genau das gleiche)

Der Unterschied is nur, dass auch der daemlichste Bulle sieht wenn n Racing topf verbaut wurde, "Zu laut" aber erst gemessen werden muss (die meisten von den gruenen Widerlingen haben aber kein Messgeraet dabei, deshalb koennen sie dich auch bis zu 8km Umkreis mitnehmen zur Nachmessung)

Im Zweifelsfall wuerd ichs so machen: Topf meiner Wahl kaufen oder bauen.
E Nr rausssuchen, am Besten eine fuer Island, Weissrussland, den Arsch der Welt (vorzugsweise was mit nichtlateiniischen Schriftzeichen)
Topf mit E-Nr. verheiraten.
Spass haben.
Wenn wirklich mal der hartnaeckigste Bulle der Welt es tatsaechlich schafft, die EG-ABE wirklich zu kriegen, die der Nummer entspricht, hat er nen haufen japanisch, thailaendisch, oder was auch immer vor sich.
Allerdings schuetzt auch das nur bis zur Laermmessung....zu laut bleibt zu laut, und ist gleich teuer.
S.

PS: Auch n Original Topf wird im Laufe der Zeit immer lauter.
Es gilt das, was in deinen Papieren angegeben ist, +5 % (3% Zugabe, 2% Messtoleranz)
5% macht ca. 5db und ist etwa viermal so laut wie normal, also schon ziemlich heftig.
Das einzige worauf es ankommt ist: nicht zu laut, EG-ABE
Der Rest ist egal.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

@All

OK. Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen. Eine Frage habe ich allerdings noch, die in meinem vorigen Post schon mitklang. MUSS die E-Nummer auf dem Topf für meine ZX-7R sein, oder ist das nicht maßgebend (also hauptsache, es ist eine drauf)? Ich weiß, ich bin etwas nervig, aber wenn ich schon Geld ausgebe für einen Topf, dann soll es auch gleich der richtige sein.

Danke und Gruß

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Es muss nur eine e-nummer drauf sein.
ob der Topf mit dieser Nummer fuer dein Moped homologiert ist, ist furzegal.
Kein Polizist oder Tuef Pruefer kontrolliert das.
Sie koennten es nichtmal, selbst wenn sie wollten.
Und du must auch kein Papier mitfuehren (es gibt ja auch keins)
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Topf ohne e nr = 75 Eu und 3 Punkte

ICH ZIEH NACH D!!! für den "lächerlichen preis" würd ich noch vor dem posten nen donut mit dem yoshi race ziehen und mir ins fäustchen lachen.... mannn ihr habts gut, wisst ihr das eigentlich ????????????? :evil:

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Virus:
Ich biete dir meinen deutschen Pass an...im Tausch fuer deinen Schweizer.
Und wenn du jetzt immer noch meinst, wir haettens gut....dann schlaegst ein (ich glaub es aber irgendwie nicht)
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

hey ist klaro dass jedes land so seine vor- und nachteile hat ABER 3 pünktchen und haha 75 Euros wegen ner racing brülltüte... DAMN!!! ich würde echt NUR mit nem RACE rumdüsen, glaubs mir!

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Bin ich auch :-)
Aber hat auch seine Schattenseiten.
Wenn sie dich einmal erwischt haben, ist es wie ueberall....
Dann kannst das Ding abbauen, weil sie dich sonst im Tagestakt ficken.
Und dann is sehr schnell Ende mit Spass, und du nimmst n Weilchen zu Fuss am Strassenverkehr teil.
Ist wie in der Schweiz...einmal ist keinmal, aber wenn sie dich erstmal an den Eiern haben....lassen sie nicht mehr los.
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

naja- es kommt ja auch net unbedingt jedesmal zur offiziellen strafverfolgung...teilweise beokommt man ne verwarnung und darf innerhalb einer woche mit abe-topf vor der wache antanzen....ich mag unsere cops :wink: ...nur nach münchen-city würde ich diese liebe nicht mehr tragen- die haben voll den arsch offen :cry:

Gast

Akra- ABE

Beitrag von Gast »

Hallo,hab also ne Gebrauchte Anlage mit Krümmer (AKRA) im Auge, schön, muß man da den Dynojet Luftfilter, sowie das Dyno Bedüsungskit einbauen?
Oder reicht das normale Synchronisieren der Standard Vergaseranlage?

Bin da leider überfragt?

Gruß Frank

Gast

Beitrag von Gast »

Die Vergaser sollten eigentlich auf die Trompete hinten abgestimmt werden - ansonsten gibts leistungslöcher (bei mir zumindest - Devil schrott tröte - ich bau wieder auf orginal um, leiser aber schneller :twisted: ). Mit nem Sportluftfilter bekommst du mehr luft rein, weil bei nem Racingtopf kann ja auch mehr raus (oder so). Das Dynojetkit macht IMHO nur sinn, wenn mans auch abstimmen kann, oder die Kohle für die Abstimmung auf dem Prüfstand hat (hab ich beides nicht - also ist der scheiss auch wieder raus - moppi braucht wieder n liter weniger Most).

Achtung: oft laufen die böcke zu mager wenn man Luffi und Brüllrohr einfach nur montiert - also lieber dann neu abstimmen!

Vergaser synchronisieren sollte man nach allen Arbeiten am Vergaser machen.

Antworten