Frage an die Auspuffgurus
Frage an die Auspuffgurus
Hallo
Kann Ich nen Endtopf (Shark 50 cm lang) hinten etwas kürzen so ca 10 bis 15 cm.?
Was für Nachteile hätte das Motorentechnisch
Gruss Rainer
Kann Ich nen Endtopf (Shark 50 cm lang) hinten etwas kürzen so ca 10 bis 15 cm.?
Was für Nachteile hätte das Motorentechnisch
Gruss Rainer
Re: Frage an die Auspuffgurus
eigentlich keine ...Rainer hat geschrieben:... Was für Nachteile hätte das Motorentechnisch
....
im "schlimmsten" fall aber ... koennte jedoch das mopped nich mehr
richtig "rund laufen" ...
sprich es kann ein leistungsloch in der drehzahlkurve entstehen ...
Also das haut mich jetz um. Dass der ESD in der Länge ne Rolle spielt hätt ich nie gedankt
Dass jede anders laufende Strömung was verändert is klar. Also nur der Killer sollte da was verändern. Aber wenn es so und so nur ein Rohr ist ohne Killer ist es doch Wurst, der Durchmesser durch den die Luft muss bleibt doch der selbe und en Krümmung is ja auch nich drin. Für die leistung ist doch nur der Kat(bei uns logischerweise nich) und die Form und Enge der Krümmer verantwortlich. Korregiert mich, aber der Schalldämpfer ist doch wirklich nur ein Schalldämpfer. Also wirds wohl etwas heftiger klingen nach der Kürzung.
Gruß Steffen

Gruß Steffen
ohne ahnung zu haben ...
.... natuerlich spielt die "gesamt-auspuff-anlage"
sowohl bei 2 taktern wie auch bei 4 taktern eine entscheidende rolle
in der leistungsentfaltung des motores.
bei 2 taktern ist die resonanz im auspuff die entscheidende sache
(welche ps bringt)
bei 4 taktern ist sie auch vorhanden jedoch weitaus nich so wichtig.
hier spielen volumen der "gesamtanlage" ... z.b
verhaeltnisse ( kruemmer - sammler - esd ) die entscheideende rolle.
jegliche veraenderung dieser systeme aendert die abgasfuehrung
mehr oder weniger .... positiv wie negtiv und muss
ueber die vergaser "die hier bisher vergessen wurden"
ausgeglichen werden.
.... natuerlich spielt die "gesamt-auspuff-anlage"
sowohl bei 2 taktern wie auch bei 4 taktern eine entscheidende rolle
in der leistungsentfaltung des motores.
bei 2 taktern ist die resonanz im auspuff die entscheidende sache
(welche ps bringt)
bei 4 taktern ist sie auch vorhanden jedoch weitaus nich so wichtig.
hier spielen volumen der "gesamtanlage" ... z.b
verhaeltnisse ( kruemmer - sammler - esd ) die entscheideende rolle.
jegliche veraenderung dieser systeme aendert die abgasfuehrung
mehr oder weniger .... positiv wie negtiv und muss
ueber die vergaser "die hier bisher vergessen wurden"
ausgeglichen werden.
@alter-mann
Ich fühl mich berichtigt.. aber auch etwas schlauer als vorher. Danke.
Also bei mir zum Beispiel ist der Killer in den ESD eingearbeitet in Form einer, also ich denk mal dass es nur eine ist, Scheibe wo drei unterschiedlich lange Röhrchen drin sind. Diese stören ja den Strom extrem. Hab ich deshalb ein Zwischenstück mit 7,8 cm Durchmesser? Um den Strömunswiderstand im ESD wieder auszugleichen?
Oder is die Sache noch wesentlich komplexer, dass ich das ohne weiteres jetz nich nachvollziehen könnte?
Ich fühl mich berichtigt.. aber auch etwas schlauer als vorher. Danke.
Also bei mir zum Beispiel ist der Killer in den ESD eingearbeitet in Form einer, also ich denk mal dass es nur eine ist, Scheibe wo drei unterschiedlich lange Röhrchen drin sind. Diese stören ja den Strom extrem. Hab ich deshalb ein Zwischenstück mit 7,8 cm Durchmesser? Um den Strömunswiderstand im ESD wieder auszugleichen?
Oder is die Sache noch wesentlich komplexer, dass ich das ohne weiteres jetz nich nachvollziehen könnte?
...ich denke den geändferten Strömungswiederstand kannst du verschmerzen.
Diese verschieden langen Röhrchen haben in erster Linie akustischen Effekt. Stell sie dir als eine Art Filter vor, der die dominanten Frequenzanteile soweit absenkt, daß die Emissionsrichtlinien eingehalten werden.
Ich meine: im GP-Sport fährt man mit Titanrohren...du mußt nur, wie alter-mann sagt, den Vergaser entsprechend einstellen...
Diese verschieden langen Röhrchen haben in erster Linie akustischen Effekt. Stell sie dir als eine Art Filter vor, der die dominanten Frequenzanteile soweit absenkt, daß die Emissionsrichtlinien eingehalten werden.
Ich meine: im GP-Sport fährt man mit Titanrohren...du mußt nur, wie alter-mann sagt, den Vergaser entsprechend einstellen...