ESD H2 instandsetzen
ESD H2 instandsetzen
Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei der Winterinspektion 21/22...
Dabei wollte ich auch nach dem Auspuff sehen, warum der a) so laut ist und b) nach vorne abbläst.
Nachdem ich den Auspuff runter hatte und die Schutzkappe ab war, wollte ich den ESD demontieren.
Die ersten 2 Schrauben gingen ganz leicht. Die 3te sogar noch leichter... Die war ab (s.Fotos)
Wie man sieht, ist an dem ESD mit einem Schraubendreher rumgebogen worden. Ich hatte das 'notdürftig' Anfang der Saison gerade geklopft, damit ich fahren konnte.
Die Dichtung war auch nicht vorhanden.
Jetzt meine Frage.
Kennt jemand einen guten Auspuffbauer, welcher mir den ESD reparieren könnte?
Also Öffnen, neu dämmen, neuer Gewindstab rein und wieder schliessen.
Am Besten im Saarland oder in Rheinand-Pfalz... und bitte bezahlbar.
Im Notfall suche ich einen anderen ESD. Gibts da irgendwelche Hinweise, welche man einfach anschrauben kann. Natürlich mit TÜV Eintragung, falls erforderlich.
Danke im Voraus.
ich bin gerade bei der Winterinspektion 21/22...
Dabei wollte ich auch nach dem Auspuff sehen, warum der a) so laut ist und b) nach vorne abbläst.
Nachdem ich den Auspuff runter hatte und die Schutzkappe ab war, wollte ich den ESD demontieren.
Die ersten 2 Schrauben gingen ganz leicht. Die 3te sogar noch leichter... Die war ab (s.Fotos)
Wie man sieht, ist an dem ESD mit einem Schraubendreher rumgebogen worden. Ich hatte das 'notdürftig' Anfang der Saison gerade geklopft, damit ich fahren konnte.
Die Dichtung war auch nicht vorhanden.
Jetzt meine Frage.
Kennt jemand einen guten Auspuffbauer, welcher mir den ESD reparieren könnte?
Also Öffnen, neu dämmen, neuer Gewindstab rein und wieder schliessen.
Am Besten im Saarland oder in Rheinand-Pfalz... und bitte bezahlbar.
Im Notfall suche ich einen anderen ESD. Gibts da irgendwelche Hinweise, welche man einfach anschrauben kann. Natürlich mit TÜV Eintragung, falls erforderlich.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Spritman
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- Terrini
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Re: ESD H2 instandsetzen
Im Original Schalldämpfer gibt es nichts zu dämpfen, denn er ist als Resonanz-Dämpfer aufgebaut. Absorptionsdämpfer hingegen verfügen über Dämmmaterial. Entsprechend kann man sich das Öffnen ersparen, sofern der Dämpfer nicht anderweitig manipuliert wurde.
Der defekte Bolzen kann auch von außen instand gesetzt werden, zB durch Aufschweissen und Nachschneiden des Gewindes.
Der defekte Bolzen kann auch von außen instand gesetzt werden, zB durch Aufschweissen und Nachschneiden des Gewindes.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: ESD H2 instandsetzen
Hallo Terrini,
Danke für deine Antwort.
Der Dämpfer sieht eigentlich nicht manipuliert aus, ausser die Verbeulungen am Anschluss.
Das Öffnen kann man sich dann tatsächlich sparen.
Mit dem Bolzen muss ich mal schauen. Hört sich ja relativ einfach an mit dem Aufschweißen und Gewinde schneiden.
Ich werde morgen mal zu einem Metallbaufachbetrieb hier in der Nähe fahren und nachfrage, ob die den Bolzen reparieren können.
Danke für deine Antwort.
Der Dämpfer sieht eigentlich nicht manipuliert aus, ausser die Verbeulungen am Anschluss.
Das Öffnen kann man sich dann tatsächlich sparen.
Mit dem Bolzen muss ich mal schauen. Hört sich ja relativ einfach an mit dem Aufschweißen und Gewinde schneiden.
Ich werde morgen mal zu einem Metallbaufachbetrieb hier in der Nähe fahren und nachfrage, ob die den Bolzen reparieren können.
Viele Grüße
Spritman
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Re: ESD H2 instandsetzen
Aufschweißen und Gewinde schneiden hört sich zwar ganz easy an, man müsste aber dann erst einmal einen zyl. Durchmesser
dort herstellen, was aufgrund der Lage abenteuerlich werden könnte.
Ne ganze Ecke einfacher - und wohl wie es in der Fabrik gemacht wurde - wäre das Bolzenschweißen:
https://www.slv-muenchen.de/dienstleist ... chweissen/
Ne Pfuschlösung hätte ich auch im Sinn, das wäre aber davon abhängig, wie es auf der anderen Seite aussieht, und auch nicht für Jeden.
dort herstellen, was aufgrund der Lage abenteuerlich werden könnte.
Ne ganze Ecke einfacher - und wohl wie es in der Fabrik gemacht wurde - wäre das Bolzenschweißen:
https://www.slv-muenchen.de/dienstleist ... chweissen/
Ne Pfuschlösung hätte ich auch im Sinn, das wäre aber davon abhängig, wie es auf der anderen Seite aussieht, und auch nicht für Jeden.
- Terrini
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Re: ESD H2 instandsetzen
Eine wohl „beliebte“ Manipulation ist das Durchschlagen/Durchbohren eines Prallbleches, welches ungefähr innen auf Höhe der Befestigungsschelle sitzt.
Hat der Dämpfer sichtbare Anlauffarben/Verfärbungen links von der Schelle, wird er wahrscheinlich unmanipuliert sein.
Von einer Kontrolle durch Reinleuchten in den Dämpfer, sind die Anlauffarben das beste Indiz (von außen) für einen intakten Dämpfer, da das ungebohrte Prallblech für eine rechte hohe Hitzeentwicklung sorgt.
P.S. vom ersten Bild ausgehend, kann ich keine Farben, hinter der Schelle, erkennen. Würde dann auf einen manipulierten Dämpfer hindeuten. Bissi lauter ist er dann natürlich auch.
Hat der Dämpfer sichtbare Anlauffarben/Verfärbungen links von der Schelle, wird er wahrscheinlich unmanipuliert sein.
Von einer Kontrolle durch Reinleuchten in den Dämpfer, sind die Anlauffarben das beste Indiz (von außen) für einen intakten Dämpfer, da das ungebohrte Prallblech für eine rechte hohe Hitzeentwicklung sorgt.
P.S. vom ersten Bild ausgehend, kann ich keine Farben, hinter der Schelle, erkennen. Würde dann auf einen manipulierten Dämpfer hindeuten. Bissi lauter ist er dann natürlich auch.
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Re: ESD H2 instandsetzen
Danke für die Hilfe.
Ich hab in dem Schalldämpfer keine zusätzlichen Beschädigungen/Löcher sehen können (leider keine Bilder gemacht).
Hinter bzw. unter der Schelle war die ESD ziemlich dunkel verfärbt.
Ich hab da schon ein paar Stunden mit Autosol poliert.
Hier ein Ausschnitt aus einer Seitenaufnahme.
bzw. ein unscharfes Bild, wo der Auspuff im Hintergrund auf dem Boden lag. Dort erkennt man aber die dunklen Stellen.
Ich war heute in der Motorradwerkstatt meines Vertrauens und hab den ESD dort abgegeben.
Nachdem der Mitarbeiter, welche die Schweißarbeiten übernimmt, aus seiner Quarantäne raus ist, schaut er sich den an und wird in 'einfach' reparieren.
Hat ja aktuell noch keinen Zeitdruck bis zur ersten Fahrt diese Saison.
Wenn ich den ESD zurück habe, sag ich Bescheid.
Ich hab in dem Schalldämpfer keine zusätzlichen Beschädigungen/Löcher sehen können (leider keine Bilder gemacht).
Hinter bzw. unter der Schelle war die ESD ziemlich dunkel verfärbt.
Ich hab da schon ein paar Stunden mit Autosol poliert.
Hier ein Ausschnitt aus einer Seitenaufnahme.
bzw. ein unscharfes Bild, wo der Auspuff im Hintergrund auf dem Boden lag. Dort erkennt man aber die dunklen Stellen.
Ich war heute in der Motorradwerkstatt meines Vertrauens und hab den ESD dort abgegeben.
Nachdem der Mitarbeiter, welche die Schweißarbeiten übernimmt, aus seiner Quarantäne raus ist, schaut er sich den an und wird in 'einfach' reparieren.
Hat ja aktuell noch keinen Zeitdruck bis zur ersten Fahrt diese Saison.
Wenn ich den ESD zurück habe, sag ich Bescheid.
Viele Grüße
Spritman
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Re: ESD H2 instandsetzen
Ah, Ok. Wenn vorher poliert wurde und dann das unscharfe Pic hinzu kommt, dann würde ich auch sagen, dass er wohl Original und ungebohrt ist.
Ich habe 1x poliert - nie wieder, ist ne Drecksarbeit. Und die Anlauffarben kommen sowieso wieder...
Die Farben helfen mir auch bei quasi jeder HU. Aussage PI - die klingt aber kernig laut. Ich - das ist so, die ist alt und ausserdem zeigen die Farben, dass da alles intakt ist und kein freier Durchgang herrscht. Klingt plausibel, ist die Wahrheit und Thema ist durch
Viel Erfolg beim Reparieren lassen.
Ich habe 1x poliert - nie wieder, ist ne Drecksarbeit. Und die Anlauffarben kommen sowieso wieder...
Die Farben helfen mir auch bei quasi jeder HU. Aussage PI - die klingt aber kernig laut. Ich - das ist so, die ist alt und ausserdem zeigen die Farben, dass da alles intakt ist und kein freier Durchgang herrscht. Klingt plausibel, ist die Wahrheit und Thema ist durch
Viel Erfolg beim Reparieren lassen.
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Re: ESD H2 instandsetzen
Interessant. Hab glaube ich jetzt den 3ten H Auspuff und keiner ist angelaufen. Muß mir die morgen mal genauer ansehen. Bisher dachte ich immer mein Sound sei original.
Nachtrag an den Verfasser. Habe nach Jahren jetzt mal wieder investiert und eine Dichtung gekauft. Macht die Fuhre um einiges leiser.
Nachtrag an den Verfasser. Habe nach Jahren jetzt mal wieder investiert und eine Dichtung gekauft. Macht die Fuhre um einiges leiser.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
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Re: ESD H2 instandsetzen
Sleipi - vielleicht läuft bei ner H1 nix an, weil ja auch keine Leistung produziert wird
Beim Jürgähn konnte man das sehen - keine Farben, aber durchgebohrt
Bei mir schillern alle Farben, obwohl keine Drehzahl in den Motor kommt.
Beim Jürgähn konnte man das sehen - keine Farben, aber durchgebohrt
Bei mir schillern alle Farben, obwohl keine Drehzahl in den Motor kommt.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: ESD H2 instandsetzen
ich würde den rest vom gewindebolzen mit der powerfeile bis zum blech planschleifen. anschließend mittig zum bolzen ein M6er innengewinde schneiden (evtl. ein M6er feingewinde, weil bei einer steigung von 1mm bekommt man grademal einen gewindegang) und von innen her eine M6X15 sechkantschraube eindrehen.
evtl. mit dem WIG noch den unteren teil der M6 mit dem blech verschweissen.
zum schluss noch einen M6 auf M8 gewindeadapter aufschrauben .fertig.
hier ein link zum kaufteil. ich würde das aus einer M8er schraube drehen.
https://www.ebay.de/itm/384409193517?ch ... 3AEALw_wcB
evtl. mit dem WIG noch den unteren teil der M6 mit dem blech verschweissen.
zum schluss noch einen M6 auf M8 gewindeadapter aufschrauben .fertig.
hier ein link zum kaufteil. ich würde das aus einer M8er schraube drehen.
https://www.ebay.de/itm/384409193517?ch ... 3AEALw_wcB
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Re: ESD H2 instandsetzen
ach, Windy, du alter Pfuscher..
So ähnlich wäre auch meine Pfusch-Lösung ausgefallen - allerdings ohne Gewindeadapter (ich glaub, die wärn eh zu kurz dafür).
Also(vorausgesetzt man kommt von der anderen Seite ran):
Restbolzen runterschleifen, 6.8mm Loch bohren, M8 Gewinde reinschneiden**, Schraube von hinten rein, et voila!
**dass da bei der Dicke des Materials kein ordentliches Gewinde zustande kommt, soll egal sein - das soll ja nur die Schraube am hineinfallen hindern.
Alternativ halt ein 8mm Loch bohren, an der Schraube den Schaft (Gewinde) nähe des Kopfes rundherum etwas dünner schleifen/abdrehen,
und nach dem Durchstecken mit einem Sicherungsring festmachen.
Noch optimaler: statt des Sicherungsrings dann eben mit Wig die Stelle wieder affüllen und so mit dem Flansch verbinden.
So ähnlich wäre auch meine Pfusch-Lösung ausgefallen - allerdings ohne Gewindeadapter (ich glaub, die wärn eh zu kurz dafür).
Also(vorausgesetzt man kommt von der anderen Seite ran):
Restbolzen runterschleifen, 6.8mm Loch bohren, M8 Gewinde reinschneiden**, Schraube von hinten rein, et voila!
**dass da bei der Dicke des Materials kein ordentliches Gewinde zustande kommt, soll egal sein - das soll ja nur die Schraube am hineinfallen hindern.
Alternativ halt ein 8mm Loch bohren, an der Schraube den Schaft (Gewinde) nähe des Kopfes rundherum etwas dünner schleifen/abdrehen,
und nach dem Durchstecken mit einem Sicherungsring festmachen.
Noch optimaler: statt des Sicherungsrings dann eben mit Wig die Stelle wieder affüllen und so mit dem Flansch verbinden.
Re: ESD H2 instandsetzen
Brauch ein anderes Mopped. Kein einziger der 3 ist angelaufen. Lahme Gurke ey!^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE