Lambda Sonden in Krümmer

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Gast

Beitrag von Gast »

Naja...größere und kleinere Düsen sind ja nicht automatisch fetter oder magerer (eigentlich ja schon :oops: ). Hängt ja alles mit Unterdruck und Strömungsgeschwindigkeit zusammen.

Es gibt Karren, wenn man die entdrosselt muß man eine kleinere Düse einbauen...und hat am Ende mehr Leistung (Schieber auch geändert, klar).

Der beste Spruch der mir dazu einfällt ist: "The engine will tell you!"

Gast

Beitrag von Gast »

Sonic hat geschrieben: Es gibt Karren, wenn man die entdrosselt muß man eine kleinere Düse einbauen...und hat am Ende mehr Leistung (Schieber auch geändert, klar).
Ja, die CB500 ist so eine. Aber ohne Schieber...nur die Ansaugstutzen und Hauptdüsen.

Warum das Max Drehmoment nicht bei 0,8 liegt, sondern bei 1,1? Ist hier jetzt das Problem?

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Der Knoten in meinem Kopf? Ja. :wink: (Aber das ist kein Problem sondern ne Alterserscheinung)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Raigmore hat geschrieben:Ja, die CB500 ist so eine. Aber ohne Schieber...nur die Ansaugstutzen und Hauptdüsen.
...oder die GS500E...die aber mit Schiebern... :wink:
Raigmore hat geschrieben:Warum das Max Drehmoment nicht bei 0,8 liegt, sondern bei 1,1? Ist hier jetzt das Problem?

...jetzt mal ohne Quackes: Wirkungsgrad bei 1,12...OK, max. Drehmoment bei 1,1??? haut nicht hin :?

Aber ein Problem ist das nicht...bis ich meine AMA am laufen habe ist wohl schon wieder Sommer :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Sonic hat geschrieben: ...jetzt mal ohne Quackes: Wirkungsgrad bei 1,12...OK, max. Drehmoment bei 1,1??? haut nicht hin :?

Aber ein Problem ist das nicht...bis ich meine AMA am laufen habe ist wohl schon wieder Sommer :wink:
Ein Problem ist das nicht? Für mich jetzt schon...hehe...ihr habt mich verwirrt!

Aaaalso...ich versuchte jetzt über verschiedene Fachlektüre auf nen grünen Ast zu kommen. Aber....gibbet nicht. Jeder behauptet irgendwie was anderes.
Fachkunde Fahrzeugtechnik sagt Lambda bei 0.9 --> maximales Drehmoment, guter Rundlauf, spezifischer Kraftstoffverbrauch ungünstig.
Helmut Hütten find ich grad nicht. Damned.

Auch im Inet findet sich darauf keine wirkliche Lösung....argh.

Frank und oder Marcello soll sich hier mal auslassen...

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Im Leerlauf findet nur eine unvollständige Verbrennung statt, so daß das Gemisch etwas angefettet werden muß. Ein Lambdawert von ca. 0.85 - 0.9 entspricht dabei den üblichen CO-Vorschriften. Eine etwas fettere Einstellung kann evtl. zu einem besseren Startverhalten und Rundlauf führen.
Bei Vollast sollte das Gemisch ebenfalls etwas fetter sein, da die Verdampfungswärme des Sprits zur Motorinnenkühlung beiträgt. Außerdem gibt der Motor bei einem Lambdawert von ca. 0.8 - 0.85 seine maximale Leistung ab. Jedoch arbeitet er bei Lambda ~ 1 - 1.1 am wirtschaftlichsten, da hier der optimale Wirkungsgrad erreicht wird. Deshalb kann im mittleren Drehzahlbereich, also im Bereich des maximalen Drehmoments, das Gemisch etwas magerer eingestellt werden. Der Motor dankt es einem mit einem etwas geringeren Spritverbrauch. Leistungsfetischisten stellen hier aber auch lieber das Lambda auf etwas < 1 ein. ;-)

Geklaut von:

http://www.taunus-biker.de/content/show ... s=7&subt=3

Diese Anzeige habe ich nachgebaut und danach mal ein Vergaser-Auto eingestellt, damit ich einen ersten Anhaltspunkt hatte.
Nach weiteren optimierungen an dem Auto bin ich damit dann mal auf einen Prüfstand gewesen, dort wurde es sauber abgestimmt.
Aber ich war mit meiner Arbeit nach dieser Anzeige gar nicht weit weg vom Optimum.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, Sascha dort hab ich auch schon gewühlt. Aber find mal raus, obs stimmt was die dort schreiben.
Irgendwie sagt jeder was anderes....

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Im Pischinger steht im Groben das Gleiche. Daher war ich von Raigs Angaben ja irritiert.
Das was Sascha gesagt hat ist entspricht in einfacen und verständlichen Worten dem, was ich auch noch im Kopf habe.

@Raig: Für den Fall daß Du Deinen alten Motor bereits auf 1,1 getrimmt hattest, würde ich vorschlagen ihn diesmal auf 0,9-1 bis eins zu trimmen.
Sollte er dann einwandfrei laufen wäre bewiesen, daß 1,1 auf Dauer für unsere Spritvernichter ungesund ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Armin hat geschrieben:
dr.bruno hat geschrieben: Er will mir auch gleich noch einen 2. Satz Beschleunigerpumpen einbauen aber da scheuen mich die Kosten etwas.
gruß bruno
Was bringen, bzw. wieviel bringen schätzungsweise die Pumpen? Kennst Du den Preis?
Ich habe mich da politisch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Habe es aber grad selber erst gesehen, dass ich den Plural verwendet hab. Es handelt sich da ja nur um eine Pumpe. Diese kostet 150€.

Davon erwarte ich mir ein besseres Ansprechverhalten aus unteren Drehzahlen, und mir besonders wichtig, vom wechseln von Teil- in Volllastbereich. Jeder Flachipilot kennt das ja, wenn man schlagartig den Hahn aufreißt, verschluckt sie sich kurz. Mit der 2. Pumpe habe ich eine höhere Fördermenge und einen höheren Druck. Damit wirke ich dem kurzzeitigen abmagern entgegen und habe den Effekt nicht mehr.
Ob/Was es an Spitzenleistung bringt weis ich nicht, aber darum gehts ja bei der Aktion auch nicht. Soll lediglich Performance steigern.

Mein Motorenspezi hat mir das empfohlen, da er bei seinen Rennmotoren auch Kehin-Flachies verwendet. Er sagt, dass es ein sehr deutlicher Unteschied ist. Wenns finanziell noch passt, werde ich die 2. Pumpe noch vorm Saisonstart implantieren. Dann kannst du beim Treffen mal probe reiten.

sry, für die späte Antwort.

gruß bruno

Antworten