Sammelrohdurchmesser slip-on

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

Sammelrohdurchmesser slip-on

Beitrag von Gast »

Hallo !
Habe gestern meinen ansonsten optisch noch ansehbaren original H1-Krümmer auf "slip-on" umgebastelt.
D.h. da dieser "Halteteller", an welchem der Endtopf verschraubt wird, brüchig und verrostet war, habe ich diesen entfernt und das Rohr in diesem Bereich wieder sauber beigeschliffen und mit einer Stahlbürste poliert. Sieht man kaum noch, dass das mal "bolt-on" war.
Ursprünglich wollte ich mir aus VA einen neuen Teller machen (lassen) und diesen wieder anschweißen. Soll ich oder nicht ?
Meine Frage:
Das H1-Rohr hat 60mm Durchmesser. Ist das auch das Maß für die meisten "Slip-on" Systeme?
Ich überlege, nämlich ob ich statt des (nach meinem Geschmack sauschweren) Orig. ESD lieber einen Sport-ESD besorgen soll. (Und die meisten sind wohl slip on?)
Welche sind ohne Leistungseinbußen empfehlenswert ? (Was bringts, wenn er brüllt und Leistung kostet - der Originale ist besimmt am besten abgestimmt ?) Dennoch: (Akrapovic soll ja so genial sein !?)
Gibt es evtl auch Adapter, die aus bolt on slip on-Endtöpfe machen, und sehen die evtl sch.... aus ?
Dann könnte ich mir das Anfertigen un anschweißen des Tellers sparen ?

mfG

:kratz: :kratz:

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Akra Endtöpfe gibt es mit 60mm Anschlußdurchmesser.

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Es gibt auch Adapter von bolt-on auf slip-on, die gar nicht mal so schlecht aussehen - frag mal QuickMick :wink:
Gruss Casi

Gast

Adapter

Beitrag von Gast »

Sehr schön !
Wo gibt es die Adapter ? Hat jemand eine Adresse ?

:roll:

Gast

Beitrag von Gast »

@Michaoel
Hab dir schon eine PM geschrieben :D
Wegen Adapter Bolt-On auf Slip-On meldest dich am Besten beim Casi :wink:
Würde schon deshalb einen Adapter benutzen weil du den Krümmer durch das Abschneiden des Flansches um einige Zentimeter gekürzt hast und dadurch der Endtopf tiefer und weiter vorne sitzt, das könntest du mit dem Adapter ausgleichen. Könnte ganz schön ins Auge gehen wenn der starre Endtopf als erstes in einer Kurve aufsetzt :?

Einen VA Flansch an den Stahlblechkrümmer anschweißen würde ich auch nicht machen, das hält nicht auf Dauer :roll:

Das Maß für die gängisten Slip-On Systeme ist 52mm, die neueren Akrapovic Slip-Ons haben 60mm.

Gast

Beitrag von Gast »

will auch eine pm wegen dem adapter 8)

danke

Gast

slip-on Adapter

Beitrag von Gast »

:?:
@ Quick-Mick:
Quick-Mick schrieb:"Würde schon deshalb einen Adapter benutzen weil du den Krümmer durch das Abschneiden des Flansches um einige Zentimeter gekürzt hast und dadurch der Endtopf tiefer und weiter vorne sitzt, das könntest du mit dem Adapter ausgleichen. Könnte ganz schön ins Auge gehen wenn der starre Endtopf als erstes in einer Kurve aufsetzt..."
ZITAT ENDE

Eben nicht !!!
Habe mir echt die Arbeit gemacht, wirklich nur den Teller zu entfernen... erst Stück für Stück weggeflext und die restliche Schweissnaht vorsichtig mit dem Schleifstein bis auf Rohrebene abgetragen - anschliessend geschmiergelt, geschliffen und schliesslich poliert.
Der Krümmer hat also immer noch die Originallänge, nur eben ohne diesen gammeligen, dreigelochten Teller !
Gebs ja zu, muß mich hier wohl in Zukunft klarer ausdrücken - kann ja keiner Gedanken lesen....
:lol:
Und warum soll ein neu angeschweißter nicht halten ? Das ist doch VA oder etwa nicht ?
Aber egal, wenn ich wirklich so einen Adapter bekommen sollte wäre es schon allein wegen der Optik ganz gut, wenn der Slip-on Flansch nicht zu lang wäre - das sieht dann so gestückelt aus !
:?

mfG
The massive ZXR-Reanimator harharhar

Gast

Adapter

Beitrag von Gast »

:idea: :idea:
...Und zwar stelle ich mir das Ganze einfach SO vor:

Bild

:lol:
Die Schweissnaht muss natürlich so hineingelegt werden, dass sie nicht zu dick aufträgt und nicht den Durchmesser "reduziert".
Die Muffe nicht zu lang wegen der Optik, und wenn man noch fachmännisch zwei Ohren für die Federn anbringt, dann sieht das ganze doch schon ganz manierlich aus :?: :idea: :!: :P :shock: 8)

mfG
Zuletzt geändert von Gast am 25 Nov 2004 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

also meine h1 hat diese komischen nasen für die feder :wink:

Gast

Adapter

Beitrag von Gast »

Meine auch !
am Krümmer - beraucht man also noch zwei am Adapter, damit man die Federn auch einhängen kann !

Gast

Beitrag von Gast »

ach die meinst du :idea:

aber :respekt: die zeichnung hast du gut hinbekommen :!:

blöd wird es nur wenn du z.B einen slip-on endtopf hast der am ende nicht glatt ist sondern zylindrisch wie dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 17893&rd=1

Gast

adapter

Beitrag von Gast »

puhh, sin die teuer !

Mir ist gerade aufgegangen, dass es in jedem Fall :hammer: -sinnig wäre, Teller oder Adapter anzuschweißen.
Hält ja auch mit Feder etc und man ist langfristig flexibel, was die Topfwahl betrifft !
Ich werde mir auf jeden Fall so ein Adapter machen (besorgen)
:twisted: :twisted: :twisted:
Dann gibts auch keine Probleme mit dem Akrpovic von Ebay -vielleicht gibts ja mal günstigere !

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

@The_Brain: Slip-on Töpfe sind immer zylindrisch :wink:
Gruss Casi

Gast

Re: Sammelrohdurchmesser slip-on

Beitrag von Gast »

michaoel hat geschrieben: ...brüchig und verrostet war...
VA rostet nicht :wink:
Original ist ein Stahlblechkrümmer dran (keine Ahnung was für eine Legierung), bin auch kein Schweißer, aber es gibt schon einen guten Beitrag dazu:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=10818

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

also um es nochmal ganz kurz zu machen, VA auf normalen Stahl schweißen geht und hält auch.

Antworten