Auspuff hochverlegen

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Auspuff hochverlegen

Beitrag von Maggo »

Will evtl. bei meiner 6er den Auspuff hochlegen. Wie das mit schweißen etc. geht ist schon alles klar, aber etwas ist mir doch noch unklar ist: was bzw. wie mache ich das mit den Blechen die im Krümmer drin sind und im Prinzip das Rohr in zwei Hälften teilen?

zxr-fightclub
Spawn

Beitrag von zxr-fightclub »

na kommt drauf an wo den den krümmer teilen willst
die bleche drin gehen ja nicht bis ganz zum flansch.......
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

weiß noch nicht genau wie es machen will ob ich ihn einfach steiler stelle oder ein Art S-Rohr reinschweiße damit der Topf insgesamt höher sitzt. Muß mal überlegen was besser aussieht.

zxr-fightclub
Spawn

also wie ich meinen nur steiler gestellt habe, da habe ich einfach ca 15 cm vor dem flansch auseinander geflext dann so hingeschliffen wie ich es gewollt habe und dann wieder zusammengeschweisst.
die bleche die da drin sind haben da gar nicht gestört....

zxr-fightclub
Spawn

kann man in der galerie gut sehen..........

Gast

Beitrag von Gast »

da war doch mal einer der seinen krümmer erhitzt hat und dann den auspuff steiler gemacht hatte, das geht auch.

oder hab ich da was falsch verstanden :kratz:

zxr-fightclub
Spawn

würde ich nicht empfehlen!

Gast

Beitrag von Gast »

und warum nicht wenn ich fragen darf ?

Gast

Beitrag von Gast »

schmeiss halt einfach die bleche raus, die sind doch bloss zur geräuschredu-
zierung da.

gruss heinz

zxr-fightclub
Spawn

weil du keinen gegendruck hast wenn du das teil so biegen willst und auserdem den gleichmäsig warm machen und dann in die richtige stellung bringen das er nicht knickt oder sich verwindet :shock: :shock: :shock:
aber ich halte keinen davon ab!
probiert euer glück!

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

@maggo: Rohr trennen, anpassen und bevor Du zusammenschweisst die Innenbleche mit dem Aussenrohr verschweissen, dann klappert und scheppert nachher nichts :!:
Gruss Casi

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Ich hatte das mal so,

Bild

da war nur das Verbindungsrohr etwas angeschrägt
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

ob das mit den Blechen rausmachen so einfach geht weiß ich nicht, keine Ahnung ob die nur an ein paar Stellen festgepunktet sind oder großlfächig eingeschweißt.
Muß mal überlegen, vielleicht trenne ich auch einfach alles am Sammler ab und verlege den Rest komplett selbst. Oder halt einfach hinten kurz vorm Flansch ein Dreieck rausgeschitten und steiler zusammengeschweißt.

zxr-fightclub
Spawn

die bleche sind nur angepunktet
trenn den flansch am besten ab und dann hast du 0 probleme.
oder komm mich mal besuchen dann machen wir es bei mir.......

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

wäre auch ne Idee, aber wo ist denn Lichtenfels?

zxr-fightclub
Spawn

im schönen bayern
schau halt mal auf die karte...........

Gast

Beitrag von Gast »

da ich das gleiche vorhabe wie der Maggo werd ich wohl n doppel s Rohr machen das sieht hinterher glaub ich am besten aus. Der Flansch wird direkt an der Naht abgetrennt und durch den Bogen muss ja auch n Stück vom Rohr weg sonst wird das Teil ja länger. Und um den Mist innendrin mach ich mir mal keine Sorgen die werden an mehreren Stellen geheftet dann sind die ruhig...

Nur...die Krümmer bis hin zum Flansch ist bei der orig. J Anlage 1 Teil oder? Dann müsste ich alsu um gescheit arbeiten zu können den ganzen Auspuff abmontieren? (Mann hab ich da keinen Bock drauf)

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

@Fugu
Krümmer ist komplett ein Teil, mußt du Verkleidung ab, Kühler ab dann kommst du dran..

Gast

Beitrag von Gast »

boa das hört sich absolut an als wärs mehr act das gelumps außenrum abzukriegen als der Komplette Umbau! :shock: muss man da auch das Kühlwasser ablassen? Braucht man da Dichtungen für die Krümmer?

zxr-fightclub
Spawn

nein da braucht man keine dichtungen......
wie meint ihr das mit doppelt s rohr???
ich versteh das nicht........

Gast

Beitrag von Gast »

mom ich versuch dir was aufzumalen

Bild

zxr-fightclub
Spawn

aha. danke

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

@Fugu
Kühlwasser muß sehr wahrscheinlich raus und der Kühler komplett ab, aber das sind nur 4 Schrauben. Bei meiner ZX6 reicht es wenn man den Kühler abschraubt und an den Schläuchen hängen läßt, aber bei der ZXR geht das nicht, zumindest ohne sich die Hände zu verknoten. Ist aber alles nicht so wild wie es ausschaut.
Wenn du Bock hast kannst du demnächst bei mir vorbei kommen dann machen wir das zusammen un unseren Mopeds. Du machst die vermesserei für die Rohre(ist nicht so meine Spezialität) und ich mach dir das mit Kühler etc. :wink: Schweißen könnten wir dann ja auch bei mir, habe ja jetzt ein Schweißgerät, brauche nur noch das Schlauchpaket.

Gast

Beitrag von Gast »

gute Idee, am besten mal Samstags morgens gleich dass genug Zeit ist unvorhergesehene Probleme zu killen. Muss mal noch passende Rohrbogen und Rohre finden in der Firma. Wie is das eigentlich mit der Abstimmerei durch das Verändern des Auspuffs, macht sich da was bemerkbar?? Apropos Kühlwasser, wenn wir an den Ausgleichsbehälter im Heck ranmüssen um Aufzufüllen oder so das wird n mords Act bei mir weil die Demontage des Hecks enorm aufwendig ist.

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

wenn du es 1000% genau nimmst müßtest du neu abstimmen, ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da du ja jetzt nicht von ner Serienanlage auf ne komplett offene Racinganlage umbaust, sondern lediglich die Rohrführung etwas änderst. Durchmesser sollte halt schon etwa gleich bleiben.
Hast du an deinem Moped Saisonkennzeichen? Oder darfst du das ganze Jahr?
Wegen dem Kühlwasser das kriegen wir schon, auch ohne den Höcker runter zu machen.
Wenn du Rohrstücke besorgen kannst wäre natürlich obergeil, kann aber auch mal bei uns in der Firma schauen, nur haben wir nicht so viel von dem Zeugs.

Antworten