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Original pott ziemlich laut?

Verfasst: 21 Mär 2007 12:59
von Gast
hey leute habe mal ne frage wegen meinem pott.. der ist eigentlich standart aber halt extrem laut :D deshalb wollte ich ma fragen ob das auch bei euren zxr L bj 94 halt so ist... die police meinte nämlich es wäre nicht original ^^

Verfasst: 21 Mär 2007 13:02
von alter-mann
... hi ...
ich hab zwar keine L ... aber folgende info :wink:
zu laut ist zu laut ... egal ob original oder zubehoerendtopf.

wenn dein auspuff ueber dem "limit" (laut eintrag in den papieren) liegt
haste einfach pech ...

Verfasst: 21 Mär 2007 13:03
von Gast
nachgemessen wurde es ja nicht.. in papieren steht 98db.. naja muss mal gucken wies weiterläuft.. aber der klang ist trotzdem geil :twisted:

Verfasst: 21 Mär 2007 13:23
von Zeto
Kenn ich irgendwie von meiner J, da ist der original-pott fast so laut wie der Rombo, den ich hier noch rumliegen habe... der rombo sieht zwar beschissener aus, ballert aber noch ein bisschen schöner :twisted:

Verfasst: 21 Mär 2007 15:12
von Der_Lolek
alter-mann hat geschrieben:wenn dein auspuff ueber dem "limit" (laut eintrag in den papieren) liegt
haste einfach pech ...
Stimmt leider so nicht!

Seietens des BGHs liegen bereits meherer Rechstsprechungen vor wobei bei einem KRAD die Betriebserlaubnis nicht erlischt wenn der Auspuff durch Alterung (lose Prallbleche, ausgebranntes Dämmmaterial) lauter geworden ist!

Dies gilt natürlich nicht wenn ersichtlich ist, dass nachgeholfen wurde!;)

Gruß Martin

Verfasst: 21 Mär 2007 16:10
von Gast
thx ^^ naja ich stell mich einfach dumm wenn was ist.. so nach dem motto ich weiß nix davon das war schon so ;)

Verfasst: 21 Mär 2007 18:08
von alter-mann
Der_Lolek hat geschrieben:...Stimmt leider so nicht!...wobei bei einem KRAD die Betriebserlaubnis nicht erlischt wenn der Auspuff durch Alterung (lose Prallbleche, ausgebranntes Dämmmaterial) lauter geworden ist!...
mag sein ...
es geht aber nich um das "ungueltig" werden der betriebserlaubnis ... sondern um eine zu hohe lautstaerke ...

ist wie mit der tachovoreilung ... wenn du geblitzt wirst ...
musst du auch zahlen ...

Verfasst: 21 Mär 2007 18:12
von Der_Lolek
alter-mann hat geschrieben:
Der_Lolek hat geschrieben:...Stimmt leider so nicht!...wobei bei einem KRAD die Betriebserlaubnis nicht erlischt wenn der Auspuff durch Alterung (lose Prallbleche, ausgebranntes Dämmmaterial) lauter geworden ist!...
mag sein ...
es geht aber nich um das "ungueltig" werden der betriebserlaubnis ... sondern um eine zu hohe lautstaerke ...

ist wie mit der tachovoreilung ... wenn du geblitzt wirst ...
musst du auch zahlen ...
Aus der Alterung resultierte ja die zu hohe Lautstärke, darum drehte es sich auch in dem Rechtsstreit auf den ich mich berufen habe! Einem Fahrer wurde vorgeworfen der Topf sei manipuliert weil er zu laut war!
BGHs entschied gegen diese Anzeige, mit der oben genannten Begründung der Alterung!

Gruß Martin

Verfasst: 21 Mär 2007 18:16
von alter-mann
ich glaub dir dass ...

nur wird dann in zukunft jeder "laute auspuff-fahrer" der ueber dem "limit"
liegt ... sich z.b beim tuev drauf berufen ...

kann ich mir nich vorstellen das dieses (urteil) so wirklich gesprochen wurde ...
(anderer zusammenhang ?) .... :idea:

Verfasst: 21 Mär 2007 18:19
von Gast
also der tüv hat beim vorgänger die karre noch so abgenommen.. spätestens bei der nächsten untersuchung weiß ich ja bescheid...

Verfasst: 21 Mär 2007 18:30
von Der_Lolek
Wurde wirklich so gesprochen! Werde mir die Mühe machen und das Urteil einmal raus suchen.

Sich darauf jedes mal zu brufen ist sicherlich nicht gerade einfachste Weg, da muss ich recht geben. Wird manche Prüfer recht wenig interessieren!
Beispiel:
Guter Freund hat ein VW R32, originale Auspuffanlage. Leider auch verdamt laut! Im laufe der Zeit (Fahrzeug ist erst 3 1/2 jahre alt) wurde es immer lauter! Bei der HU vor knapp nen halben Jahr, Prüfer angemerkt das Auspuffgeräusch sei äußerst grenzwertig! Sich das teil ganz genau angesehen! Keine Manipulation fest gestellt und auch keine Schäden! Hat ihn so fahren lassen mit TÜV und der 5 fachen Aussage es sei grenzwertig! Was hätte er denn machen sollen? Ihn dazu auffordern sollen sich ein neuen ESD zu montieren obwohl der jetzige keinerlei Schäden, Undichtigkeiten oder ähnliches aufweißt?

Gruß Martin

Verfasst: 21 Mär 2007 18:36
von alter-mann
Der_Lolek hat geschrieben:.... Ihn dazu auffordern sollen sich ein neuen ESD zu montieren obwohl der jetzige keinerlei Schäden, Undichtigkeiten oder ähnliches aufweißt?...
diese ist genau der punkt ... welchen ich meine ...

wenn der esd zu laut ist entspricht er nicht der "zulaessigen" lautstaerke
und "muss" (sinngem.) ausgetauscht werden ...

siehe tacho ... im vergleich ...
wenn ein tacho nicht richtig anzeigt wirst du niemals tuev bekommen :idea:
.. => was meinen "unsere" tuevler :?: bzw. mitglieder der rennleitung hier im forum ? ... (bzgl. esd)

Verfasst: 21 Mär 2007 18:47
von Terrini
zur eigentlichen Frage:

ein L-Auspuff ist als recht leise anzusehen und wird in dem Sinne auch nicht gravierend lauter, je älter er wird.

Gemeint ist der Auspuff, welcher eine Carbon-Look-a-like-Hülle spazieren fährt.

Verfasst: 21 Mär 2007 19:43
von Gast
jo richtöög so einen hab ich ... der ist aber bei jeder anderen zxr auch dran

Verfasst: 21 Mär 2007 19:47
von Terrini
ist er nicht.

H, J und K haben verchromte. L und M den "vernarbten". 7er haben eine glatte Oberfläche in Schwarz.

Lauteste von allen ist die H.

Immer vom Originalzustand ausgehend.

P.S. selbst mit 800ccm und geänderten Steuerzeiten ist der L-Topf immer noch zivil und leise.

Verfasst: 21 Mär 2007 20:02
von Gast
Kann Terrinis Aussage nur bestätigen.
Hatte den L Topf auf ner K drauf.

Verfasst: 21 Mär 2007 20:06
von Gast
dann frag ich mich was mit meinem los ist

Verfasst: 21 Mär 2007 20:43
von Tie
Der_Lolek hat geschrieben:
alter-mann hat geschrieben:wenn dein auspuff ueber dem "limit" (laut eintrag in den papieren) liegt
haste einfach pech ...
Stimmt leider so nicht!

Seietens des BGHs liegen bereits meherer Rechstsprechungen vor wobei bei einem KRAD die Betriebserlaubnis nicht erlischt wenn der Auspuff durch Alterung (lose Prallbleche, ausgebranntes Dämmmaterial) lauter geworden ist!

Dies gilt natürlich nicht wenn ersichtlich ist, dass nachgeholfen wurde!;)

Gruß Martin
Das stimmt schon! Die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Das wars dann aber auch schon!
Wenn sie dennoch zu laut ist, liegt deshalb keine Straftat vor, wie bei vorsätzlicher Manipulation, sondern "nur" eine Ordnungswiedrigkeit.
Deswegen gibts bei Racingtüten und durchgeschlagenen Töpfen meistens eine Sicherstellung, Punkte und saftigem Bußgeld und bei einer Verschleißerscheinung, ohne vorsätzliche Manipulation, nur eine "Verwarnung" in Verbindung mit einer Einladung zur Wiedervorführung und einer Aufforderung zur Mangelabstellung.

Was aber generell den Ärger mit den Grünen angeht: Zu laut ist zu laut!
Das einzigst Interessante ist der Grund weshalb und die Durchschlagskraft der entsprechenden Maßnahmen.
Zxr-Kassel hat geschrieben:dann frag ich mich was mit meinem los ist
Leergebrannt, was sonst? (Natürliche Verschleißerscheinung bei artgerechter Haltung. Wie bei Dolly Buster ...)
Entweder Nieten auf und neu stopfen oder einen weniger verschlissenen Topf bei Ebay stechen.

P.S.: Auch bei meinem damals neuwertigen L-Topf habe ich festgestellt, daß sich der Ton der Musik zwischenzeitlich in Richtung GEIL verändert hat.
Bei meinem Gualdi (EG-Typ-genehmigt) wurde nach nur 2 Ausflügen aus "geil" PENETRANT! (Ja sowas gibts!)
Eine Messung ergab 107 dB bei halber Nenndrehzahl! Was das Ding auf dem Sudelfeld bergauf im 5-stelligen Bereich fabriziert hat, kann man mit dem Begriff "infernalisch" nur sehr rudimentär beschreiben! Die am Gardasee dabei waren wissen auch wovon ich spreche.

Luckycrossi hat jetzt das Teil. Weiß aber nicht was er damit vor hat.

SOUNDCHECK Seitdem hat Neuner Tinitus und der Begriff ABE hat deutlich an seiner Wertigkeit verloren!

Verfasst: 21 Mär 2007 20:57
von Crow
Und wie stellt die " Dorfpolice" fest, ob der Pott manipuliert, oder nur ausgenudelt ist ?

Verfasst: 21 Mär 2007 20:59
von Tie
Das ist das Problem!

Im Zweifelsfalle (kein offensichtlicher Racingtopf) gibts ne Vorladung - wenn überhaupt. Bei nem Serientopf (H) kann man denen Einiges ausreden.
Bei eindeutiger Identifikation eines Flammrohrs gehts erstmal zu Fuß weiter.

Verfasst: 21 Mär 2007 21:01
von Crow
Also fährst erstmal so weiter und stopfst den Pott kurz vor Ultimo mit Zuckerwatte aus. :twisted:

Verfasst: 21 Mär 2007 22:20
von Gast
hm wäre möglich das er ausgebrannt ist..

Verfasst: 21 Mär 2007 22:25
von Terrini
Zxr-Kassel hat geschrieben:hm wäre möglich das er ausgebrannt ist..
ist bei solchen Serientöpfen gemeinhin nicht möglich.

Verfasst: 22 Mär 2007 12:10
von Gast
hm ok danke aber

Verfasst: 22 Mär 2007 20:32
von Terrini
es soll ja böse Menschen geben, die einen Originaltopf manipulieren..... :wink: