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Suche noch nen legalen Topf
Verfasst: 22 Apr 2007 10:50
von ZXR-Dave
Moin allerseits!
Suche hab ich bereits benutzt, aber irgendwie kommt immer nur ein Teil von dem raus, was ich wissen will.
Also folgendes: Ich hab mir 300€ (weniger is hier auch mal besser) als Limit gesetzt für nen legalen "Touren- und Auswärtstopf"
Preislich hab ich die Marken Barracuda, Leo Vince, Streetfighter und Hurric im Auge, da die alle so zwischen 180 bis 280 €liegen müssten...
So - Preisfrage - welcher ist der beste

Hat son Topf jemand von euch? Ja? Dann her mit den Erfahrungen!
Ach ja genau, die ZX-7R Töpfe passen ja auch gelle? Ist übrigens das
J Modell
Hab auch schon was in die "Teilesuche" eingetragen...
Danke schon mal im voraus!
Gruß
Verfasst: 24 Apr 2007 12:51
von ZXR-Dave
Niemand da, der mir berichten kann?

Verfasst: 24 Apr 2007 13:12
von dr.bruno
hab mal nen Gianelli bei ibäh geschossen. Der hat mit €150 zu Buche geschlagen und hatte ne EG-ABE. hatte aber auch 0Sound das Teil und ab 10.000 U/min war das Moped nur noch zäh und nicht mehr zu gebrauchen..
Im Nachhinein betrachtet, muss ich sagen diese Investition war ein Griff ins
Mein Kumpel hat einen ABE-Topf von
SR Racing auf der ZRX1100, der klingt richtig geil, selbst mit DB-Eater. Der lag preislich glaub auch um 300€ und bringt auch noch Leistung. Frag einfach mal bei denen an, die beraten dich auch vernünftig.
Gruß bruno
Verfasst: 24 Apr 2007 14:21
von Marcello
Verfasst: 24 Apr 2007 19:14
von ZXR-Dave
Naja hat sich heute eh erledigt, bekomm höchstwahrscheinlich von nem netten Forumskollegen nen G&G Topf (ital. Marke) der laut ihm auch gut klingen soll.
Die HP is auf jedenfall seriös
Und hey, ich brach den EG-Topf fürn TÜV und für längere Touren in Bayern.....ansonsten fahr ich eh mein Micron
Gruß
Verfasst: 13 Jan 2008 22:06
von Dynamix
hey hab das slebe anliegen!!
uche einen schönen kleinen Endtopf für meine J.egal ob oval oder rund oder sonst eine form(außer eckig)
sollte aber deutlich kleiner sein als die gewöhnlichen..so unter 40cm länge müsste schon sein
hat da jemand was auf lagen oder kennt da einer einen guten ESD für unter 300€??selbstverständlich mit abe bitte!!
wenn es geht mit bild!!
gruß
dennis
Verfasst: 13 Jan 2008 22:49
von Marcello
@ Dynamix
Eins sollte Dir bei kurzem ESD aber klar sein ->
1) es wird wahrscheinlich lauter (scheiss drauf ... is erwünscht

)
2) Du änderst die kpl. Abstimmung der Abgasseitigen Resonanzen ... die Druckwellen haben dann kürzeren Weg ... das Zusammenspiel mit der Ventilüberschneidung und damit erwünschten Überladung des Zylinders geht dann wahrscheinlich mind. teilweise etwas flöten = Füllungsverluste = Leistungsverluste.
Also nen DEUTLICH kürzen Pott als den Originalen würd ich mir nich dran machen ... egal wie geil es ausschaut ... wichtiger wäre mir da ,daß der Motor noch gescheit läuft und Leistung hat.
Die Anlehnung an den Originalzustand ist meist das Beste ... es gibt nur wenige Auspuffhersteller ,wo dessen ESD die Serienleistung hält bzw. sogar noch vielleicht 4-6PS im oberen Bereich drauflegt ... aus diesem Grund sollte man bei der Wahl eines ESD (besonders wenn es auch noch Geld kostet) vorher gut überlegen bzw. Erfahrungen anderer erfragen.
Ich hab z.B. gerade nen Ixil mit Eater für meine H2 gekauft auf Basis eines Absorptions-Schalldämpfers.
Yamaha-Treiber sagten mir -> "Bei uns schlechte Wahl ... kost Leistung".
ZXR-H-Treiber sagten "Is gut gelaufen ... kann nix schlechtes drüber sagen".
ZXR-J-Treiber sagten "Mächtig Leistungsverlust ... kann ich nicht empfehlen ... Sound geil aber Leistung schlecht".
Hab mich also nur aus 3 Gründen für den Ixil entschieden :
1) preislich im Rahmen (bei ebay mit Glück manchmal ab 40-50Eus gebraucht zu haben)
2) andere H-Treiber erzählten nix negatives aus eigener Erfahrung
3) Mein Motormanagement der Injection regelt eh alles aus ... also kann im Pechfalle nich so viel passieren und die Leistung bleibt weitestgehend erhalten.
LG Marcello

Verfasst: 13 Jan 2008 22:53
von Dynamix
ok...könnte ich die änderung der motorchemie durch neueinstellung des vergasers wieder zurechtbiegen??
Verfasst: 13 Jan 2008 23:23
von Marcello
Nein ... ist das falsche Ende.
Teilweise kann man bei geänderten Auspuffanlagen durch ne andere Bedüsung einen reissen (z.B. bei Wechsel von Reflexionsdämpfer auf Absorptionsdämpfer von in etwa gleicher Länge) ... aber im Falle eines deutlich kürzeren ESD eher nicht.
Schau mal ->
Der Abgastrakt wird deutlich kürzer ... die Druckwellen laufen dann etwas schneller hin und her ,da der Weg kürzer ist ... die Zeitpunkte wann sie wieder aufs gerade noch geöffnete Auslassventil am Ende der Ventilüberschneidung treffen und verhindern das wertvolles Frischgas in den Auslass verschwindet ändern sich (auch über der Drehzahl = die gesamte Resonanz verschiebt sich) ... dadurch entwicht dann mehr Frischgas aus dem Brennraum = der Füllungsgrad wird schlechter = Drehmoment/Leistung wird geringer.
All das zusammen ist ein Zusammenspiel aus vielen aufeinander abgestimmten Faktoren (z.B. Geometrie der Ansaugseite,Steuerzeiten & Ventilüberschneidung,Abgasseite).Genau dazwischen liegt die Gemischaufbereitung (Vergaser).
Ändert man eines dieser Dinge ,so bringt man das funktionierende Original-Setup durcheinander ... meist zum Nachteil.
Und glaubst Du ,daß Du dann nur über ne z.B. Gemischanfettung wieder passendes Gleichgewicht herstellen kannst -> MIT SICHERHEIT NICHT ... eine solche Maßnahme wird zu Gunsten der Optik mit Sicherheit auf der anderen Seite Leistung kosten ... von daher mein Rat -> überleg Dir das gut ... die Anlehnung an den Originalzustand sollte bei sonst originalen Gegebenheiten der Motormechanik & Steuerung passend sein bzw. nicht all zu weit davon abweichen.Dann und auch nur dann wird der Motor seinen Charakter wie auch seine Leistungsentfaltung weitestgehend behalten ... alles andere wird eher ein Rückschritt werden zugunsten anderer Vorteile (z.B. Optik,Gewicht sparn,lauter werden ... was weiss ich).
Somit halte ich persönlich von so Sachen wie Auspuff leer räumen für Sound oder kürzer machen für Optik & Sound gar nichts ... in Wirklichkeit verliert man dann ... ein Moped macht am meisten Spaß ,wenn es gut fährt ... wenn man was dran verändert soll es eher noch besser fahrn aber doch nicht schlechter oder

... ausser es is en Cafe- oder Eisdielen-Racer ... das is natürlich was anderes
LG Marcello

Verfasst: 15 Jan 2008 21:55
von Dynamix
klingt einleuchtend...
aber der leistungsverlust wird doch nicht wirklich so hoch sein...sagen wir mal die J hat 100ps...wenn ich jetzt so einen kleinen akra dämpfer von 350mm hab werd ich am ende doch nicht nur noch 90ps deswegen haben oder??kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
welche töpfe gibt es denn für die J mit ABE...
hab im louis katalog oder polo nicht wirklich viel gefunden.
Verfasst: 15 Jan 2008 23:11
von Marcello
@ Dynamix
Ich denke mal ein klein wenig Differenz zum Original wird bestimmt nicht Welten ausmachen.
Monster-Sascha hat damit anscheinend schon genügend Erfahrung gesammelt und diverse Schalldämpfer ausprobiert.
Er sagte z.B. zuletzt "Ein anderer Schalldämpfer sollte entweder so lang sein wie der originale ... ein bissi länger schadet auch nicht und der Durchmesser sollte auch in etwa gleich bzw. ähnlich sein".
Damit scheint man dann wenigstens ein bissi auf der sicheren Seite zu sein.Wirklich wissen tut mans erst ,wenn man es ausprobiert hat bzw. Erfahrungswerte Dritter zur Verfügung stehen.
Heute hab ich mal 3 Schalldämpfer verglichen auf meiner H2 :
Der kürzeste ist der Micron Race PCK-36 T ... er ist auch mit Abstand der Lauteste von allen ... macht irren sonoren Krach ... wahnsinn.
Damit läuft meine H2 sehr gut (Mitte und oben rum erst Recht).
In der Mitte liegt der Originale (geschätzt ca. knapp 15cm länger als der Micron ... Endrohr eingerechnet).Er ist im Gegensatz zum Micron ein Reflexions-Schalldämpfer.
(in der Mitte hab ich eigentlich keinen Unterschied zum Micron gemerkt ... oben rum lässt er zu wenig durch und produziert aufgrund seiner Bauweise mehr Rückstau ... deshalb fahre ich ihn nicht mehr ... hängt mit der Einspritzung zusammen und der deutlich größeren Luftzufuhr welche mein Motor nun hat ... der will etzt richtig "atmen" können ... besonders oben rum).
Der Längste ist der Ixil stammend von einer ZX7R ... er ist der dünnste gemäß Durchmesser und auch der Längste ... er ist nochmal ca. 10cm länger als der Originale und auch ein Absorptions-ESD mit rausnehmbarem DB-Eater (ähnlich wie der Micron ... der Micron hat natürlich keinen Eater ... is ein purer Race-ESD ohne ABE).
Wer ein kurzes Fighter-Heck drauf hat ,dem würde ich ihn aus Gründen seiner enormen Länge nicht empfehlen ... an der originalen ZXR steht er knapp bis Nummernschild ... so gerade noch vertretbar bezüglich Optik (noch länger dürfte er nicht sein ,sonst würde es echt scheisse aussehen).
Als ich ihn eben probegefahren bin ,konnte ich keinen Unterschied zum Micron feststellen ... in der Mitte kräftig und oben rum frei (ohne Eater getestet ... der is nur für die Bullen).
Etzt muss man natürlich noch berücksichtigen ,daß mein Einspritzsystem ständig nachregelt ... ich fahr also immer mit optimalem Gemisch.
Von daher kann man meine gemachten Erfahrungen somit nicht 1:1 auf eine Vergaser-ZXR-H übertragen.
Z.B. auf einer ZXR-J soll der Ixil eher schlecht laufen (sagte man mir) ... auf der H scheint es ok zu sein ohne nennenswerte Verluste (auch dies berichteten mir 2 werte Forums-Kollegen).
LG Marcello

Verfasst: 15 Jan 2008 23:16
von Dynamix
ja das ist echt ein sau interessantes thema und ich glaube auch wie du schon sagst man nicht drumherum kommt einfach mal nachhorchen und selber testen.na ja ich glaube ich hol mir mal einen in ähnlicher länge.mal schauen vlt ein rombo von polo für den anfang...
danke dir marcello!
Verfasst: 15 Jan 2008 23:35
von Marcello
@ Dynamix
Lass uns mal abwarten ,was unsere J-Treiber noch dazu sagen werden.
Der Ixil scheint für die J schon mal nicht in Frage zu kommen (den Erfahrungsberichten zur Folge).
Wer z.B. schon viel auf der J probiert hat ,dürfte unser Bernie sein ... was er Dir sagen kann ,wird für Dich bestimmt besonders interessant und wertvoll sein bezüglich anderer ESD auf originalem Krümmer ... hey Bernie altes Haus ... wo bist Du
LG Marcello

Verfasst: 15 Jan 2008 23:38
von Dynamix
ist es ein vogel...ist es ein flugzeug....

Verfasst: 15 Jan 2008 23:43
von Marcello
Verfasst: 16 Jan 2008 11:11
von Monster-Sascha
Hab tatsächlich schon 6-7 Endschalldämpfer auf der H2 durch.
Der Originale ist nicht verkehrt, beschert im unteren und mittleren Drehzahlbereich halbwegs Leistung und schnürt obenrum nicht allzu sehr zu.
Ein Race-Schalldämpfer bringt natürlich obenrum ab etwa 9000 U/min ein freieres Ausatmen, dafür fehlt's unter etwa 7000 U/min deutlich, zwischen 7000-9000 U/min geben die sich nichts.
Die Reflexions-Schalldämpfer der 900er Honda-Fireblade gehen gar nicht, da fehlt's überall deutlich spürbar, ich würde mal fast behaupten locker 5-10PS schluckt der über's gesamte Drehzahlband, mal mehr mal weniger.
Welcher Schalldämpfer erstaunlich gut auf der H2 funktioniert hat, war der Endschalldämpfer einer Suzuki GSX-R 1000 Baujahr 2004.
Den Tip habe ich von einem Suzuki-Händler bekommen, der früher 30 Jahre lang Rennen gefahren ist und seine Maschinen selber aufgebaut hat.
Ich hab einen von ihm ausgeliehen bekommen, einen Adapter von 3-Loch auf 4-Loch-Flansch drehen lassen und den Schalldämpfer draufgebaut.
Obwohl der einen Kat hat, funktionierte er überall ganz gut, etwa auf Serienschalldämpfer-Niveau oder gar einen Tick besser, das Ganze bei deutlich niedrigerem Geräusch-Niveau.
Den Endschalldämpfer einer GSX-R 600/750 hat dagegen wiederum nicht so gut funktioniert, war aber immer noch deutlich besser als der einer Fireblade.
Hab auch spaßhalber mal beim offiziellen TüV nachgefragt ob die mir den Kilogixxer-Topf eintragen würden, wollten die aber ohne Abgas-Gutachten nicht machen.
Ich denke aber mal, dass mein "Spezi" mir den eingetragen hätte.
Dann bin ich auf den IXIL gekommen und Kai (Lucky) hat mir glücklicherweise einen übrigen überlassen.
Der funktioniert wie gesagt ganz gut auf der H2, mit dB-Eater etwa auf Serien-Niveau, ohne wie eine Race-Dämpfer mit einer etwas besseren Mitte, kommt durch das größere Volumen des Dämpfers.
Das sieht man auch immer wieder an aktuelleren Bikes: je größer die Volumen der Airbox und der Endschalldämpfer sind, desto mehr Leistung lässt sich bei moderater Lautstärke erzielen.
Grüße Sascha
Verfasst: 16 Jan 2008 19:39
von Bernie
hab bisher die besten erfahrungen mit sr-racing gemacht, und empfehle die auch immer, weil ich weiß, dass sie gut funktionieren.
sind absorptionsdämpfer mit db-eater.
schön groß und dick

so wie es sein soll
qualität ist absolut geil, sind sehr fein gemacht.
sound ist ok (auch mit eater)
gibts ab und zu mal bei ebay und kosten dort auch meist nicht viel.
oder neu direkt bei sr bestellen. (der topf wird speziell für dich gemacht, made in germany)kostet ca. 325 euro...homer hat mal einen in auftrag gegeben.
ansonsten machst mit einem x-beliebigen absorptionsdämpfer nicht viel verkehrt, nur halt darauf achten, dass er nicht zu dünn oder kurz ist

Verfasst: 25 Jan 2008 21:50
von Dynamix
ok..sagen wir mal der endschalldämpfer darf nicht zu kurz und nicht zu dünn sein wegen dem ähnlichen verhalten zum originalen.aber wie siehts dann mit 2 kleinen dünnen aus??müsste doch egal sein ob es 2 oder einer ist?oder??das wolumen wäre auch gleich der rückstau auch wenn man 2 zusammenbrechnen würde??oder seh ich das ach wieder falsch??denke da an den shark track.zb von ner 9er.
Verfasst: 25 Jan 2008 22:02
von Gast
Ich fahr ein Devil mit ABE weil"s nach Akra für mich dei besten sind!
Fast neu hab ich 100 Eus bei E-Bay gelatzt,sind neu aber für unter 300 zu haben!
Verfasst: 26 Jan 2008 10:12
von Tie
Eure Erfahrungen, auch die neuen, dann bitte auch hier berichten:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=36529